Mein Paddelerlebnis heute
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Über 40 Jahre haben sich neben einigen Booten, auch eine gewisse Anzahl an Paddel angesammelt. Hier mal die Auswahl, von denen ich jedoch nur 1 Doppelpaddel käuflich erworben habe. Eins fehlt noch in der Sammlung - ein Doppelpaddel für den Einsatz im Vierer-Faltboot (ein Kober Rally) ist mir vor vier Jahren abhanden gekommen.
Meine Idee - keine Tour, sondern einen ganzen Tag von einem zentralen Zeltplatz aus, 5 unterschiedliche Doppelpaddel testen. Zudem schwirrte in meinem Kopf der Gedanke, ob nicht doch noch ein Grönland-Paddel fehlt. Ich hoffte darauf, dass ich eventuell mal ein Grönland-Paddel von den anderen Paddlern testen kann.
Ausgesucht hatte ich mir den 40 km entfernten Wasserwanderrastplatz Kummerow.
Die Übernachtungsgebühr beträgt 1 €, dafür hat man auch einen Sanitärcontainer. Er liegt an der Spree, auf der halben Strecke zwischen Schwielochsee und Beeskow. Nach rechts und links als jeweils 7 km Runden möglich, teilweise mit/ohne Strömung und mit/ohne Wind.
Samstag Abend gegen 20 Uhr angekommen und große Freude - eine Gruppe Wasserwanderer hat auf ihrer Umfahrt hier Quartier bezogen - jede Menge Grönlandpaddel dabei. Ich diesbezüglich ja Skeptiker, so dass Diskussionen nicht ausblieben. Dann abgemacht, dass ich am Sonntag früh bis 10 Uhr die Möglichkeit habe, verschiedene Grönlandpaddel zu testen.
Doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung.
- leichter Regen ab 4:30 Uhr
- mittlerer Regen ab 8 Uhr
- richtig heftiger Regen von 10 -12 Uhr. In Summe 52 l/m²
Durch die Hangneigung des Platzes und durch den Ablauf der Straßenentwässerung (rechts) bildete sich eine Flutrinne...
Zum Glück waren die im Bereich der Flutrinne stehenden Zelte der Wasserwanderer bereits abgebaut. Es herrschte eine allgemeine Erleichterung darüber, dass der Regen nicht schon in der Nacht kam...
Es war kaum noch zu erkennen, wo das Ufer ist. Als der Regen weniger wurde, startete die Gruppe und damit war mein Grönlandpaddel-Experiment nicht möglich...
Da die Zeit am Sonntag Nachmittag für nicht ausreichte, habe ich das Zelt stehen gelassen, um am Montag weiter zu experimentieren.
Am Sonntag Abend dann noch eine Dämmerungsfahrt gemacht...
Ich verlängerte das Fünf-Paddel-Experiment bis Montag. Mit jedem Doppel-Paddel 14 km getestet, das waren dann insgesamt "protokollierte" 60 km. Dafür habe ich jetzt meine "Klassifikation" - von "Training" über "mein Tourenpaddel" bis das Paddel zu "jemanden ärgern". Das weiße Carbon-Paddel ist der absolute Verlierer - anstrengend zu paddeln und keine Chance die 7 km in einer Stunde zu schaffen. Nicht umsonst habe ich es schon auf der Yukon-Tour gegen ein Holzpaddel tauschen müssen...
Und was ist nun mit einem Grönland-Paddel?
Seit dem Wochenende bin ich um eine theoretische Erkenntnis reicher geworden - für Faltboote sind Grönlandpaddel aus meiner Sicht nicht geeignet. Die Seekajaks sind so um die 10% schmaler und länger und haben schon technisch bedingt bessere Laufeigenschaften. Zudem paddle ich, außer bei Regen und heftigsten Wellengang, immer mit offener Luke. Da meine Paddel alle Tropfringe haben, kommen nur bei Wind Wassertropfen in das Boot. Zudem bleiben auch meine Hände trocken. Das soll bei einem Grönlandpaddel nicht so sein. Ohne Tropfringe "...laufe das Wasser bis an die Hände und dann die Arme runter" so aus einem Gespräch. Mit Tropfringen kämen bei mir die Tropen in die Luke, da diese sich bauartbedingt sehr nah bei den Händen sein müssen und daher das Wasser beim paddeln "über" meiner Luke abtropfen lassen würden.
(Ich habe an den verschiedenen Paddeln am Samstag/Sonntag keines mit Tropfringen gesehen)
Zuletzt geändert von atlinblau; 06.08.2024, 12:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr schöne Bilder, damit kannst du Werbung fürs draußen sein machen.
-
-
Wegelagerei an der Lahn:
An der Schleuse Villmar hat dieser schöne Schwan am Ende der Umtragung die Einsetztstelle blockiert, und wollte was "Süßes". Da wir aber nichts schwanentaugliches zu Futtern dabei hatten bekam er nichts. Er fing dann an zu fauchen, ich hatte keine Lust auf seine Allüren, also habe ich zurück gefaucht 😎. Das hat geholfen, er hat uns vorbei gelassen 🙂
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenOT: Probealarm
Schicke Bilder!
-
OT:Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigenÜbung ist das halbe Leben, nur kein Moos ansetzen
Schicke Bilder!
-
-
-
OT: Karlsson
ACA Kurse können da durchaus helfen. Ein guter Trainer stellt sich auf Dich, Dein Handicap ein und Du erlernst individuell wie es für Dich geeignet ist. Da lernt dann selbst jemand mit teilweiser Lähmung hervorragend zu paddeln ...
Auf schönere Paddelabenteuer!Zuletzt geändert von Martin206; 13.05.2024, 07:23.
-
Zitat von Torres Beitrag anzeigenOho. Toll!
Karlsson
Jetzt erst gelesen. Glück gehabt, das hätte übel enden können. Gerade zu zweit ist eine gute Einschätzung und Routine wichtig. Kurse helfen da sehr. Schade, dass Du das nicht in den Unfallthread gestellt hast. Ich finde solche Sachen sehr lehrreich. Mir ist Ähnliches auch schon passiert.
Ich habe hier auch schon von der Baumgefahr gelesen. Aber in dem Augenblick haben weder meine Frau noch ich daran gedacht, was da passiert. Der Grund: Die Schwetine sieht da aus wie ein See. Da ist keine Welle, kein Plätschern, nix. Als wir drin standen, hingen, schwammen, haben wir gemerkt, was los ist. Da gehen sicher x-tausend Liter pro Sekunde durch. Der Druck war echt krass. Vielleicht hätten wir vorher am Pferdeplatz baden sollen, dann hätten wir das vorher gemerkt.
Nachher ist man klüger, wenn man nicht tot ist. Ich habe wieder ein Mobilfone, nur die 2xAuthentifizierung dr Bank fehlt noch. Kommt per Brief.
-
Oho. Toll!
Aber ohne Besuch militärischer Stützpunkte, hoffe ich
Karlsson
Jetzt erst gelesen. Glück gehabt, das hätte übel enden können. Gerade zu zweit ist eine gute Einschätzung und Routine wichtig. Kurse helfen da sehr. Schade, dass Du das nicht in den Unfallthread gestellt hast. Ich finde solche Sachen sehr lehrreich. Mir ist Ähnliches auch schon passiert.
-
Karlsson Gut, daß es nochmal gut ging!
Das ist genau so eine Situation die sehr häufig falsch eingeschätzt wird. Und es ist eine Situation wo wirklich immer wieder Menschen sterben, an Baumhindernissen und im Wasser unter diesen.
Man kann da Technik erlernen, damit man das Kentern bestmöglichst verhindert (intuitiv macht man das leider in der Regel genau falsch) und wie man sich und wohin am besten rettet.
Und fast noch wichtiger: Wie man vorab schon richtig reagiert, wo man hin fährt und wo besser nicht, wie man das verhindert, daß man dort hin getrieben wird, also wie man von so einem Hinderniss am besten weg kommt.
Erlernen kann man das z.B. in Kursen (Beispiel-Link), weniger aus Büchern (z.B.), die sind ggf. für das Grundverständnis nach den ersten Kursen sinnvoll, also zur Verinnerlichung, um das "Warum" besser zu verstehen. (Ich habe keinen Vorteil aus diesen Links, außer daß Leute die sich schulen lassen mir im Notfall auch mal helfen könnten - effektiv.)
-
Wir sind am 1. Mai die Kanu Hausrunde gefahren. Mit einem neuen gebauchten Kanadier.
Auf der Schwentine vom Kirchsee bis nach Rastorf an die B 202.
Nach mehreren umfahrenen Bäumen lagen unterhalb des Altarms am Gut Rastorf zwei Bäume direkt hintereinander sehr weit im Fluss. Aber rechts sah es so aus, als ob man vielleicht herum oder drüber käme. Wir sind mal näherrangefahren. Zum kucken. Fehler. Wir sind parallel zu den Baumstämmen gesogen worden. Dann auf den Baumstamm rauf. Und dann hat es uns gekentert. Das Kanu und zeitweise auch wir eingeklemmt. Mein erstes Auftauchen war im Kanu. Meine Frau rief schon nach mir.
Mit viel Mühe und Hilfe anderer Paddler haben es geschafft, das Boot freizubekommen, wobei wir uns dabei sicher nochmal unnötig gefährdet haben. Irgendwann haben wir das Kanu unter den Stämmen durchgeschoben bekommen. Und dann konnten wir aus eigener Kraft weiter gefahren.
Sehr ordentlich Schrammen bekommen, zwei alte Handys und eine Brille zugesetzt. Also nichts schlimmes.
Noch im Wasser habe ich meiner Frau gesagt: Hier hätten wir heute auch sterben können. Sie: Dann wäre es ein schöner letzter Tag gewesen. Inzwischen sieht sie das etwas anders.
Bilder gibt es logischerweise nicht. Ich muss jetzt zusehen, wie ich die Zweifaktorenautentifizierung für Bank und gmx wieder zurückgesetzt bekommen.