Hier hat ein Teilnehmer einige Bilder vom Adventspaddeln musikalisch "weihnachtlich" untersetzt.
Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.
Mein Paddelerlebnis heute
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Mir letztendlich auch. Zum Dritten Advent geht's zum Adventspaddeln nach Lübbenau. Da wird dann mehr los sein.Zitat von zilka Beitrag anzeigenOT: Hat mir gefallen! :-)
Sieht schön still aus. Aber Bier wäre mir zu kalt.
Einen Kommentar schreiben:
-
OT: Hat mir gefallen! :-)
Sieht schön still aus. Aber Bier wäre mir zu kalt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Wasser- und Bodenverband hat zwar die Befahrbarkeit für Boote zu gewähren, das machen sie aber nur etwa 1x im Jahr. Ich werde wohl wieder mit meiner Akku-Kettensäge ans Werk gehen müssen.Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenDas ist ja wie auf der Schwentine
. Hoffe für Dich, dass die Stelle bald geräumt wird.
OT: Habe den Bericht mal etwas umfangreicher geschrieben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist ja wie auf der Schwentine
. Hoffe für Dich, dass die Stelle bald geräumt wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Heute 2. Advent - die Regenwolken haben sich verzogen, die Sonne scheint und Temperaturen um 8°C - also ab auf das Wasser. Angedacht war meine "Standard-Tour" zu den Eisvögeln. In laublosen Zeiten lassen sie sich gut fotografieren. Los ging es am Einstieg am Wehr in Richtung Osten.
,,
Den ersten Eisvogel nach 500 Metern gesehen, aber ein Stück weiter war Schluss. Herr Biber hatte einen Baum umgelegt. Kein Interesse an Wasserkontakt gehabt. Also musste ich meine Adventstour umplanen und bin wieder zurück zur Einsatzstelle am Wehr.
Dort kann ich an der tieferen Seite vom Wehr in Richtung Westen Paddeln. Bis zum nächsten Wehr, allerdings ohne Umtragestelle, sind es etwa 4 km. Seit 2 Jahren auf diesem Streckenabschnitt jedoch keinen Eisvogel mehr gesehen, so dass ich seltener in Richtung Westen unterwegs bin. Auch dieser Streckenabschnitt ist sehr urwüchsig.
Zum 2.Advent kein Glühwein, dafür ein Bier dabei gehabt.
Allerdings war die Tour auch nach reichlich 1.000 Metern vorbei. Auch hier war Herr Biber am Werk. Also hieß es wieder umdrehen...
Der Vorteil am Vorspreewald, der nächste Fluss - in diesem Falle die Spree - ist nicht weit weg. Also für den Teil DREI der Adventstour geht es auf die Spree.
Zur Einsatzstelle bin ich aber mit dem Auto und das Boot auf dem Dach. Das Boot muss ich dann nur noch 5 Meter tragen.
Die Stelle am Steg ist im Sommer und manchmal auch im Winter meine Badestelle. Derzeit ist wenig Wasser in der Spree (7,70 m³/s) - man füllt derzeit die Speicher und den Cottbusser Ostsee. Da der Spreewald noch weitere Zuflüsse hat und bei den Temperaturen die Bäume kein Wasser benötigen, hat der Pegel Leibsch am Spreewaldausgang aktuell 9,7 m³/s. Die Stadt Berlin verlangt zur stabilen Trinkwasserversorgung 8 m³/s.
Auf der Spree geht es stromaufwärts etwa 4 km bis zu einer Sohlschwelle, die ich bei den aktuellen Temperaturen jedoch meide und umkehre.
Auch auf diesem Abschnitt ist die Spree sehr natürlich.
Der Bootsanleger ist in Sicht - 16:00 Uhr ist Schluss für heute. War aufregend genug.
PS: Da habe ich mir Mühe mit dem Bericht gegeben und beim speichern sagt die Forensoftwääre - "es sind leider nur 30 Bilder erlaubt".
Zuletzt geändert von atlinblau; 11.12.2025, 07:36.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke, es ist das Skagerrak von Lettmann, bin vom Akaroa umgestiegen, dachte eigentlich das Skagerrak ist eher was für gediegene Paddelnde, aber weit gefehlt, ich hatte mit dem Testboot viel Spass auf den Westfriesischen Inseln und es lässt sich mega Kanten.Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenSieht schick aus, mit eingebautem Kompass. Wie lang, wie schwer ?
Ausführung ist VCS mit 2 Tageslucken und 3 Schotts, die beiden hinteren Carbon, weil wegen Stabilität bei Cowboy einstiegen, verstärkter Sühlrand (T Lenzung) und innenliegender Kielstreifen. Kompass bietet sich da an, ufgrund der Mulde und ist super ablesbar, Beleuchtung will ich mal schaun ob ich da was selber baue. Gewicht muss ich mal ne Waage mitnehmen, ist eigentlich auch ganz interessant zu wissen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sieht schick aus, mit eingebautem Kompass. Wie lang, wie schwer ?
Einen Kommentar schreiben:
-
38. Agnes-Bernauer-Fahrt gestern, Donau von Vohburg nach Kelheim, mit Stopp am Kiesstrand von Kloster Weltenburg und anschließend paddeln durch den Donaudurchbruch. Ich denke es waren so gut hundert Paddler in gut 90 Booten.
Trotz anfangs Nieselregen und keinem einzigen Sonnenstrahl war es - wie immer - schön. Freunde, alte Bekannte, Gleichgesinnte, interessante Gespräche vor dem Start, unterwegs und am Klosterstrand.
Ein paar Eindrücke (Fotos von Pannacotta u. mir).
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das war das einzige Mal, dass ein Eisvogel sich nicht im Uferbereich versteckte. Da dort selten jemand paddelt, ist ihre Fluchtdistanz sehr weit. Das vorletzte Bild oben ist mit 400 mm Brennweite aufgenommen.Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenGlückwunsch zum Eisvogel ! Ich weiß wie schwer das ist. Meistens sieht man nur ein buntes "Wusch" auf dem Foto. Die müssen einen siebten Sinn dafür haben wann die Kamera soweit ist und im letzten Moment
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Glückwunsch zum Eisvogel ! Ich weiß wie schwer das ist. Meistens sieht man nur ein buntes "Wusch" auf dem Foto. Die müssen einen siebten Sinn dafür haben wann die Kamera soweit ist und im letzten Moment
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von qwertzui Beitrag anzeigenSieht noch so grün aus bei Dir....
Ist schon zwei Wochen her, war Mitte Oktober. Richtig Winter ist im Kajak nichts für mich. Das gibt schnell kalte Beine.
Zuletzt geändert von Prachttaucher; 05.11.2025, 08:25.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sieht noch so grün aus bei Dir. Dank Norwegen im September und frühem ersten Frost hier, habe ich jetzt seit zwei Monaten goldenen Herbst. Am Samstag war ich sogar nochmal in Sommermontur unterwegs. Der Föhn bringt uns gelegentlich auch im Winter noch Tage mit 20 C, insofern weiß man nie genau, ob es schon das Saidonende ist, oder nicht.Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenqwertzui Sieht schön aus.November ist bei mir dann schon mehr Abpaddeln. Vor kurzem hatte ich einen Sonnentag bei der Nationalparkrunde (Müritz).
Einen Kommentar schreiben:
-
qwertzui Sieht schön aus.November ist bei mir dann schon mehr Abpaddeln. Vor kurzem hatte ich einen Sonnentag bei der Nationalparkrunde (Müritz).
Einen Kommentar schreiben:
.
Einen Kommentar schreiben: