Mein Paddelerlebnis heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mido100
    antwortet
    Zitat von zilka Beitrag anzeigen
    … Ich bin lieber ohne gefahren und habe sie nicht wirklich vermisst. …

Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Auf diesem Spreeabschnitt sollte die Finne im Packsack bleiben. …

Habt Dank für Eure Einschätzung!

Einen Kommentar schreiben:

• Piefke
    antwortet
    Zitat von mido100 Beitrag anzeigen
    Leichte Strömung, Sohlschwellen und Bootsgassen klingt nach Spaß. Als Gumotex Fahrer der noch nie so eine Bootsgasse gefahren ist, frage ich mich gerade, kann man diese auf diesem Abschnitt auch mit Finne befahren? Oder muss die für diese Tour besser im Packsack bleiben?

Euch einen sonnigen Dienstag!
    Auf diesem Spreeabschnitt sollte die Finne im Packsack bleiben. Ich habe meine Steueranlage so umgebaut, dass sie bei Grundberührung hoch klappt und ich habe das Geräusch der hoch klappenden Steueranlage auf diesem Abschnitt öfter gehört.

• zilka
    antwortet
    Als Gumotex Fahrer der noch nie so eine Bootsgasse gefahren ist, frage ich mich gerade, kann man diese auf diesem Abschnitt auch mit Finne befahren?
    Hängt vermutlich vom Wasserstand ab. Ich bin lieber ohne gefahren und habe sie nicht wirklich vermisst. Im Jübermann steht, dass auch die Bootsgassen bei Niedrigwasser unter Umständen nicht befahrbar sind und man dann aufs Treideln ausweichen muss.

• mido100
    antwortet
    Leichte Strömung, Sohlschwellen und Bootsgassen klingt nach Spaß. Als Gumotex Fahrer der noch nie so eine Bootsgasse gefahren ist, frage ich mich gerade, kann man diese auf diesem Abschnitt auch mit Finne befahren? Oder muss die für diese Tour besser im Packsack bleiben?

Euch einen sonnigen Dienstag!

• Piefke
    antwortet
    Diese Strecke bin ich in der Karwoche (auch bei sehr schönem Wetter) in zwei Tagen gefahren mit wild campieren am ersten Verteilerwehr vor dem Spreewald. Das ist ne sehr schöne Tour, die ich sicherlich wieder mal paddeln werde.

• zilka
    antwortet
    Danke auch beiden!
    An einen Reisebericht hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, da es ja nur ein Tag war. Habe mich allerdings geärgert, nicht das Zelt mitgenommen zu haben. Aus der Strecke ließe sich eine schöne Wochenend-Kurztour machen.

• Itchy ST
    antwortet
    Wow, 41 km. Respekt! Danke dir für den schönen Bericht.
    Im übrigen stimme ich Spartaner zu.

• Spartaner
    antwortet
    Dein schöner Paddeltag wird in diesem Faden bald "verschwunden" sein. Ich finde, du könntest diesen Beitrag auch zu einem eigenen Reisebericht machen.

• zilka
    antwortet
    (Sorry, der Beitrag ist versehentlich zweimal entstanden und nun hier glöscht).
    Zuletzt geändert von zilka; 08.06.2021, 07:23.

• zilka
    antwortet
    Ich hoffe, es gilt noch... Mein Paddelerlebnis ist vom Samstag (und dies mein erster Versuch eines Postings direkt von einem Smartphone).
    Früh aus dem Bett gequält, um um 6:48 Uhr den Zug nach Cottbus zu erwischen, aber das Wetter verspricht gut zu werden.
    Ein wenig muss ich vom Bahnhof zur Einsatzstelle "Großes Spreewehr" laufen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_213707.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,48 MB ID: 3053308
    Dann geht es los. Die Spree fließt mit leichter Strömung dahin. Die Bäume blühen, die Linden duften, in der Luft fliegt es und ich bin dankbar dass ich keine Allergikerin bin.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_092558.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,60 MB ID: 3053309
    Zum Teil ist es ein ganzes weisses Blütenmeer. Wie schön.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_094338.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,02 MB ID: 3053310
    Dann kommt die erste Sohlschwelle und ich bin etwas aufgeregt, weil ich das noch nicht kenne. Aber alles geht gut, ich setze kurz etwas auf, aber dem Packraft macht das nichts, wie ich später feststelle.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_100523.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,29 MB ID: 3053311
    Vor der ersten Bootsgasse habe ich Respekt, da auch diese für mich die erste in meinem Paddelleben ist. Ich lege an, scoute die Bootsgasse in Ruhe aus, finde sie ganz schön schnell und zögerte eine ganze Weile.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_103229.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,11 MB ID: 3053312
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_103007.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,81 MB ID: 3053313
    Beruhigende Natur um die Bootsgasse herum ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_103617.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3053315
    Schliesslich wage ich es. Das Packraft schießt durch die Bootsgasse. Alles geht gut. Auch wenn ich an dem Tag noch mehrere Bootsgassen zu bewältigen habe, bleiben sie für mich bis zum Schluß nicht nur aufregend, sondern auch ein wenig stressig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_111418.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,99 MB ID: 3053328
    Das Packraft dreht sich ja schon bei leichter Strömung sofort quer zur Strömung und das will es auch in der Bootsgasse tun, sodass ich schnell gegensteuern muss, ohne an den Seiten der Gasse hängenzubleiben. Die Sohlschwellen ohne Bootsgasse hingegen machen mir am Ende richtig Spass. Yeah!!! Schöne Pausen gab es auch.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_112937.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,67 MB ID: 3053316 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210607_214532.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,95 MB ID: 3053326
    Die Renaturierungsmassnahmen auf diesem Teil der Spree sind spannend zu beobachten (und es gibt inzwischen mehr Bootsgassen und Sohlschwellen als in meinem Jübermann von 2018 verzeichnet). Man sieht, wie ein Fluss dazu gebracht wird, zu määndern und welche Pflanzen alle beteiligt sind.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_130124.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,15 MB ID: 3053317 Auf der ganzen Strecke bis zum Spreewald begegne ich niemanden und genieße den Tag. Das letze Stück Spree ist dann wieder grade.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210607_214419.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,94 MB ID: 3053318 Noch zwei Wehre, die mit dem Packraft problemlos zu umtragen sind und ich bin in Burg im Spreewald. Eigentlich wollte ich von hier mit dem Bus und dann dem Zug zurückfahren, da es aber erst Nachmittag ist und ich irgendwie keine Lust auf Bus UND Zug habe, beschließe ich direkt nach Lübbenau zu paddeln. Zeit habe ich ja bis es dunkel wird und Züge fahren spät auch noch. So werden aus den eigentlich geplanten 27km am Ende 41km, was mein neuer persönlicher Rekord und meine Leistungsgrenze ist (aber mit dem Nomad gut zu schaffen). Dafür genieße ich die besondere Abendstimmung, als es im Spreewald ruhiger wird und die vielen Tagespaddler verschwinden. Jetzt bin ich auch hier bis auf einige Angler am Ufer fast wieder ganz allein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210607_213906.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,61 MB ID: 3053319 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_214400.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3053320
    An den vielen Selbstbedienungsschleusen bin ich zu faul, sie zu bedienen, das Umtragen geht mit dem Packraft einfach schneller.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_171532.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,30 MB ID: 3053321
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_172151.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,46 MB ID: 3053322
    Tiere gibt es auch viele zu sehen, hier ein Nutria beim Abendessen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_195131.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,28 MB ID: 3053323 Was für eine wunderschöne Abendstimmung.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210605_214641.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,11 MB ID: 3053324 Schließlich erreiche ich Lübbenau. Den stündlich fahrenden Zug habe ich gerade um 10 Minuten verpasst, aber das macht gar nichts. So lassen mein kleiner Reisebegleiter und ich den Tag noch ganz in Ruhe mit einem Getränk am Bahnhof angenehm ausklingen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210607_214620.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,62 MB ID: 3053325
    Ein wirklich schöner Paddeltag von dem ich noch heute, am Montag, zehre.
    zilka
    Zuletzt geändert von zilka; 08.06.2021, 07:24.

• qwertzui
    antwortet
    Nein, ich habe mich hingekniet. Gerade bei so viel Publikum möchte man ja nicht baden gehen.

• herrNick
    antwortet
    Beim letzten Mal sind wir zumindest nicht naß geworden. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob wir da mit dem Packraft unterwegs waren und einfach über die Schwälle geglitten sind.
    Auf jeden Fall war das eine nette Überraschung. Jetzt bin ich baff, dass man mit dem SUP solche Rutschen fährt. Ganz normal im Stehen? Das geht bei den Schwällen dann ja schon ins Wellenreiten über.

• qwertzui
    antwortet
    Nick ach, sind die Schwälle sonst nicht so schön? Wir sind am Freitag von Treuchtlingen nach Solnhofen, am Samstag weiter bis Eichstätt und Sonntag bis Gungolding. Wir haben aber SUPs und keine Wassersammelbecken, so dass wir nach dem ersten Schwall fast ganz trocken weiterpaddeln konnten. Den zweiten haben wir wegen der saudummen Beschilderung umtragen und waren dann zu faul die Boards mit dem gesamten Campinggepäck wieder zurück zu tragen.

• herrNick
    antwortet
    Ein Paddelerlebnis aus der letzten Woche ...

... wir waren mal wieder auf der Altmühl und sind die Strecke zwischen Esslingen und Dollnstein mit einem Kanadier gepaddelt. Wir habe die Strecke ausgewählt, da wir die beiden Bootsrutschen gerne mitnehmen wollten, um den Kindern ein bisschen Action zu bieten. Wir sind die Bootsrutschen vor ca. 5-6 Jahren schon einmal gefahren und wussten, was uns erwartet. Dachten wir 😁.
    Bei der ersten Rutsche ist meine Frau kurz aus dem Boot, um zu schauen wo genau es runter geht und meinte schon, als sie wiederkam: "der Schwall sieht ganz schön hoch aus". Das war dann auch so, wir hatten nach der Rutsche knöcheltief das Wasser im Boot und haben es bei nächster Gelegenheit ausgeleert und die Klamotten gewechselt (es war leider zu kalt, als dass man nasse Kleidung anhaben wollte). Bei der nächsten Rutsche war es genau dasselbe. Vom Bootsrastplatz kam Applaus, nachdem wir unten angekommen waren 😂. Leider haben wir dann in Dollnstein unsere Tour beendet, da wir keine trockenen Klamotten mehr hatten. Aber der Spaß war's wert. Wer hätte gedacht, dass die Altmühl sowas hergibt?

Ciao,

herrNick

• zilka
    antwortet
    Oh, wie schön! Danke für das tolle Eisvogelfoto, mido. Wunderschön.

• AlfBerlin
    antwortet
    mido100 Oh, ein Gumotex Seawave mit den Flusswanderer-Griffen

• mido100
    antwortet
    Wir haben am Wochenende nur ein paar Meter weiter auf der Löcknitz (Altarm) mehrere gesehen. Zum Teil so gelangweilt zahm, dass sie nicht mal geflüchtet sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06468.JPG
Ansichten: 502
Größe: 412,6 KB
ID: 3051655

Name: DSC06487.JPG
Ansichten: 456
Größe: 4,51 MB
ID: 3051654
    Angehängte Dateien

• zilka
    antwortet
    Gestern mal wieder auf Eisvogelsuche im Vorspreewald unterwegs gewesen...Sehr mageres Ergebnis - eine einzige Sichtung. Im Herbst waren es etwa sechs gewesen, konnte sie sogar fotografieren.
    Ein Großteil hat den Winter anscheinend nicht überlebt...
    Geht mir auch so. Letztes Wochenende Müggelspree und gestern Dahme. Nix. Traurig. Auch ich habe letztes Jahr viele gesehen...
    zilka

• Waldlaeuferin
    antwortet

Name: IMG_3225.jpeg
Ansichten: 562
Größe: 4,63 MB
ID: 3051113 Packrafting im Nahe-Tal mit dem Anbieter Land Water Adventures. Ich bin geflasht. Pegelstand Nahe bei ca 288 bei Bad Kreuznach. Wir konnten das Wehr am Campingplatz Nahe-Alsenz (sieh Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3224.jpeg
Ansichten: 528
Größe: 7,38 MB
ID: 3051112 e Bild) befahren. Viele tolle Sachen gelernt, super Erklärungen, nette Gruppe - und endlich Sommer. Den Rotenfels kannte ich überhaupt nicht, ein beeindruckendes Felsmassiv. 200 Meter Steilwand, insgesamt zieht sich der Fels einen Kilometer an der Nahe entlang. Es waren einige Kletterer zu sehen.
    Die seltenen Würfelnattern zeigten sich auch.
    Nach x Monaten Lockdown das erste Outdoor-Event mit Campen und allem drum und dran.
    Angehängte Dateien

• atlinblau
    antwortet
    Gestern mal wieder auf Eisvogelsuche im Vorspreewald unterwegs gewesen...Sehr mageres Ergebnis - eine einzige Sichtung. Im Herbst waren es etwa sechs gewesen, konnte sie sogar fotografieren.
    Ein Großteil hat den Winter anscheinend nicht überlebt...

Name: Hammergraben.jpg
Ansichten: 644
Größe: 1,30 MB
ID: 3046809

Lädt...
X