Mein Paddelerlebnis heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fischgrete
    antwortet
    Gestern vor Kerteminde: Gerade als ich mich (nach der Sichtung von drei Seeadlern, einem Eiderenten Kindergarten und einem Mann der sein Fohlen am Strand spazieren führte) mehr als Witz über das Fehlen des Seehundes beschwerte, tauchte vor mir ein runder Kopf aus dem Wasser auf. Kamerascheu ist das Tier jedenfalls nicht. 😂

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5154023.JPG
Ansichten: 702
Größe: 525,4 KB
ID: 3046585 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5154037 (2).JPG
Ansichten: 732
Größe: 567,0 KB
ID: 3046576 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5154020.JPG
Ansichten: 723
Größe: 1,03 MB
ID: 3046577 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5154044 (3).JPG
Ansichten: 720
Größe: 1,10 MB
ID: 3046578 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P2.JPG
Ansichten: 721
Größe: 1,05 MB
ID: 3046579 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5154034 (2).JPG
Ansichten: 733
Größe: 1,04 MB
ID: 3046580 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5154085 (2).JPG
Ansichten: 692
Größe: 1,63 MB
ID: 3046581 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P5154056 (2).JPG
Ansichten: 703
Größe: 613,5 KB
ID: 3046588
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• AlfBerlin
    antwortet
    Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
    Osterpaddeln im Kleinen, Brandenburg, Havelländischer Großer Hauptkanal ...
    Wo habt Ihr denn eingesetzt?
    Zum Hauptkanal-Paddeln will ich auch mal mit einem Autofahrer hin.

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
    ... Bilder = null ...
    Macht nix, Itchy ST. Dein Bericht ist so umso spannender. Unglaublich was da in meinem Kopf abgeht!

• Stephan Kiste
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: E067E321-F61F-4687-9CF5-FAEDFA145AD5.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3041791 Mal so langsam die Saison einläuten und nachschauen ob das Wasser in der Ruhr noch da ist. Leider ist auch wieder einiges an Müll zusammengekommen. Soviel wie ich konnte habe ich auf mein Boot gepackt. Wenn es jetzt noch ein bisschen wärmer werden würde, wäre alles perfekt☺️
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AA6B4817-FA55-4273-8A4D-F899F2FEFCEA.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,30 MB ID: 3041792
    Zuletzt geändert von Stephan Kiste; 01.05.2021, 19:59.

• LihofDirk
    antwortet
    Ich dachte bei Elbe als Übungsrevier eher an alles Stromauf von Geesthacht. Die Unterelbe samt Tide ist wenn beherrscht sicher ausreichend Vorbereitung für den Vatter Rhein.

• Torres
    antwortet
    Ich war in der Nähe von Zell unterwegs. Die Mosel ist an dieser Stelle im Verhältnis zur Elbe ein Kleinfluss, wenig Berufsschifffahrt, im Moment zumindestens, da Niedrigwasser. Es fehlen zur Zeit aber auch die Touristenboote. Die einzige Herausforderung sind daher die fehlende Strömung (Ausdauer...) und die schmale Fahrrinne (Steuern und Kanten) sowie das flache Wasser am Ufer, wo man auf den Steinen aufsetzen kann, wenn es einen ans Ufer schwappt, weil - wie gestern - das Wasserskiboot Welle macht. Für den Rhein üben kann man da eher nicht, da ist die Alster mit ihren tückischen Winden, den Unterströmungen, den Seglern und den Tausenden Badebooten geeigneter.

• LihofDirk
    antwortet
    Sorry, aber der Rhein ist völlig anders als Mosel und Elbe. Habe alle 3 hinter mir, der Rhein ist Hausfluss. Gerade durch die Innenstadt von Köln zwischen den Spundwänden ist massive Kreuzsee möglich.
    Und die Verkehrsdichte auf dem Rhein ist erheblich höher als auf Mosel und Elbe (zusammen ).
    Dafür sind die Motorboote aufmerksamer, gibt ja auch mehr Berufsschiffe.
    Wellen auf dem Rhein sind teilweise so hoch, dass man nicht drüberschauen kann aus dem Kajak (Feuerlöschboot mit Hebeln auf dem Tisch), ich hatte auch schon die Heckwelle eines Kreuzfahrers mit Vollgas bis zum Brustbein über Deck brechend, Strömung je nach Wasserstand bis in den zweistelligen km/h Bereich.
    Sicher machbar, aber man sollte auf jeden Fall sicher steuern und in der Strömung manövrieren können.

Protip: Motorboote sind hauptsächlich am Wochenende unterwegs, also wenn Du fährst versuch es unter die Woche zu legen.

• 51069Swing2
    antwortet
    Nein, Ausdauer ist nicht das Trainigsziel auf der Mosel für den Rhein. Angedacht ist Koblenz bis Köln in 3 Tagen. Das Trainingscamp bezieht auf Berufsschifffahrt, Hooligans mit Motorbooten etc. Klar, der Rhein strömt mehr. Bin vor Jahren in der schönsten Stadt Deutschlands geboren und möchte nun mal mit dem Kleinstboot durch das Panorama meiner Vaterstadt paddeln. D.h. vorab Trainingscamp auf Mosel, hoffentlich auch Elbe um dann von Koblenz bis Köln-Stammheim sicher den Rhein runter zu paddeln.

• LihofDirk
    antwortet
    Zitat von 51069Swing2 Beitrag anzeigen
    Moin Torres,

welchen Abschnitt der Mosel hast Du gestern gerockt? Die Mosel steht ja für dieses Jahr auch bei uns auf dem Zettel. Interessant das die Mosel, dank Motorboote, auch etwas Aktion bietet; sie soll ja für uns ein wenig Trainingscamp für den Rhein werden. Wir fahren jährlich zur Mosel um Wein zu kaufen, ich erfreue mich immer wieder optisch an dieser Gegend und hoffe das wir dieses Jahr unsere geplante Tour über 4 Tage machen können.
    Für den Rhein trainieren auf der Mosel kannst Du nur Ausdauer.
    Wellen und Strömung sind deutlich moderater, Schleusen kannst Du üben, brauchste aber nicht.

• 51069Swing2
    antwortet
    Moin Torres,

welchen Abschnitt der Mosel hast Du gestern gerockt? Die Mosel steht ja für dieses Jahr auch bei uns auf dem Zettel. Interessant das die Mosel, dank Motorboote, auch etwas Aktion bietet; sie soll ja für uns ein wenig Trainingscamp für den Rhein werden. Wir fahren jährlich zur Mosel um Wein zu kaufen, ich erfreue mich immer wieder optisch an dieser Gegend und hoffe das wir dieses Jahr unsere geplante Tour über 4 Tage machen können.

• Torres
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4F9CECC6-247C-4C69-A8EF-B29170C7E250.jpeg
Ansichten: 1009
Größe: 117,3 KB
ID: 3040241

Gestern Moselpremiere. Mit starkem Rückenwind gegen die schwache Strömung angeeiert, bei starkem Gegenwind mit schwacher Strömung dahingeflogen. Von nem Motorboot auf die Steine geschubst worden, Nervkram. Hintern tat auch weg, der Sitz war verrutscht. Bin wohl eher der Typ für Festboot. Aber gibt Schlimmere.

• Pannacotta
    antwortet
    Kurz aber wunderschön auf dem Lech, Staustufe 22 (wie romantisch) ab Unterbergen rauf, bissi grillen, und wieder runter. Ich war zum ersten Mal seit Weihnachten auf dem Wasser, so lang hatte ich selten Pause gemacht.

Schön wars, wie immer. Und die jüngere Tochter fährt noch mit :-)

• Torres
    antwortet
    Pakboats XT17

• LihofDirk
    antwortet
    ​​​​​​
    Vielleicht fahre ich ihn gefaltet durch die Gegend
    Das geht auch. Und hat den Vorteil, wenn der Kahn auf dem Dachträger schaukelt, wegen der Luftschläuche, fahren die Nachfolgenden gar nicht mehr so eng auf.
    Was für ein Modell ist es denn?

• Torres
    antwortet
    Ach, ich hab den seit zehn Jahren, kürzer als 45 Minuten habe ich noch nie geschafft. Immerhin habe ich jetzt alles geölt, das war schon besser. Mit 23 kg aber sackschwer und das Packmaß unterirdisch. Vielleicht fahre ich ihn gefaltet durch die Gegend oder versuche gegen die Strömung hin und mit Strömung zurück.

@Fischgrete

Lässt einen nie los, isso.

• LihofDirk
    antwortet
    Torres, ein bisschen üben, und es wird deutlich schneller. Bei der letzten vor-Corona Vereinsfahrt war unser Faltzweier jeweils aufgebaut bzw. abgetrocknet, abgebaut und verpackt bevor die Autoversetzer zurück waren. Und die hatten ziemlich freie Fahrt auf einer 4 spurigen Bundesstrasse (Mannheim, Phillipsburg). Also einfach dran bleiben 👍.

• Fischgrete
    antwortet
    Schøne Bilder, Torres. Da bekomme ich sofort Heimweh...

• Torres
    antwortet
    Letzten Samstag den Falter aufgebaut. Mit dem Festboot wäre ich schon zurück gewesen, als wir los konnten.... Aber schon ein schönes Boot, hatte ich ganz vergessen über die Jahre.... Wollte ihn eigentlich längst verkauft haben, aber damals wollte ihn keiner, und jetzt, wo ich paddeln gelernt habe, finde ich: Was ein Glück!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 51131172326_0be2c9384d_c.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,8 KB ID: 3039376

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 51126784827_0a7bfdf119_c.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,5 KB ID: 3039378

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 51126892466_961ee6cc73_c.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,8 KB ID: 3039377

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 51123176218_e8f75dce31_c.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,3 KB ID: 3039379

• Fischgrete
    antwortet
    LihofDirk - 😂
    Ja, die fünf Corona Kilos plus Trocki helfen auch bei mir nicht. Dieses Kajak ist ein guter Grund auf die Linie zu achten.

DankeWilbert! Spaß werden wir sicher haben. 😊 Das Ex ist nicht ganz so verspielt wie der normale Pilgrim, aber dafür habe ich bei Touren Platz für ein extra Taschentuch. 😉

Hier die Bilder von meiner Abendtour, 20km von Kerteminde nach Norden und zurück. Die Schweinswale wollten diesmal nicht mit aufs Bild, aber ich habe sie vor und während meiner Pause ausgiebig beobachten dürfen. Im November sind sie fast bis ans Kajak gekommen, aber dafür war diesmal augenscheinlich keine Zeit.

VG
    Fischgrete​​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fischgrete; 22.04.2021, 06:26.

• LihofDirk
    antwortet
    Glückwunsch.
    Sicher ein tolles Boot, aber halt für den grossen schlanken Paddler ....

Zu lang war ich jetzt nicht

• wilbert
    antwortet
    Der Pilgrim ist ein super Boot!
    Ich habe das zwar nur einmal bei Welle und einem vierer Wind zurprobe fahren dürfen, war aber extrem beeindruckt. Es ist das einzige Boot bei dem ich auf anhieb eine Handrolle hinlegen konnte.

Viel Spaß damit!
    VG. -Wilbert-

Lädt...
X