AW: Sorry aber.... sche!ssen outdoor?
So ne lummelige Kackeschaufel aus Nylon taugt sogar bei recht trockenem, hartem Boden. Wiegt nüscht, kost nüscht.
Sorry aber.... sche!ssen outdoor?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Servus Zusammen,
jetzt habe ich nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber als regelmäßiger "in den Wald Sch***er" frage ich mich, wer denn auf Mehrtagestouren einen Klappspaten mitnimmt - oder womit vergräbt sich am besten die Hinterlassenschaft? Wenn ich der Jagd halber im Wald bin, ist das Auto meist nicht weit wenn es mal drückt... Und im Kofferraum ist ja Platz auch für 'ne Schüppe. Aber beim Trecking? Mit dem Messer mag ich nicht in der Erde rumstochern. Ein Zelthering dünkt mir auch nicht optimal...
Was ist die übliche Alternative?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Christian J. Beitrag anzeigenOT: Och Mensch, jetzt hatte ich extra "Guten Morgen!" in den Schnee geschrieben.
-
Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigenOT: Und wer draussen in den Schnee pinkelt (oder auch seine Flasche ausleert) bitte Schnee darueber verteilen. Ich weiss, dass ueberall um meinen Zeltplatz herum gepinkelt wurde, aber ich will es nicht unbedingt sehen....
-
Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen.... eine Plastikflasche mit (großer!) Öffnung mitzunehmen (als mann) und nachts im Zelt eine Flasche zu nutzen? (Entsprechenden Platz im Zelt vorausgesetzt).
... Die sollte freilich einen möglichst breiten Decken haben ...
Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigenOT: Und wer draussen in den Schnee pinkelt (oder auch seine Flasche ausleert) bitte Schnee darueber verteilen. Ich weiss, dass ueberall um meinen Zeltplatz herum gepinkelt wurde, aber ich will es nicht unbedingt sehen....
-
OT: Und wer draussen in den Schnee pinkelt (oder auch seine Flasche ausleert) bitte Schnee darueber verteilen. Ich weiss, dass ueberall um meinen Zeltplatz herum gepinkelt wurde, aber ich will es nicht unbedingt sehen....
-
+1 für die Saftflasche. (Bei uns: Orangendirektsaft aus der Kühlteke, denn der wird sowieso gerne getrunken.)
und +1 für separate Pippiflasche. Man darf nicht vergessen, das Stoffe durchaus in Kunststoff einziehen können. Nach drei Wochen stinken die Flaschen übrigens wie die Pest, egal mit was wir sie reinigen, auch wenn wir sie zwischendurch immer wieder ausgespült haben.
Geheimtipp für Mädchen: Instant-Cappucino von Nescafe. Das Zeug schmeckt widerlich, aber vielleicht findet ihr ja im Bekanntenkreis jemanden, der das Austrinken gerne übernimmt. Die Dose ist nämlich perfekt für für Frauen, die nicht gerne die Zielhilfen für Flaschen (Pibella und Co) benutzen: Ausreichend große Öffnung, ausreichend Volumen für eine Nacht, dicht und in neutralem, undurchsichtigem Braun gehalten.
Wenn Platz und gute Dichtigkeit kein Problem ist, hilft auch ein 1 kg oder 500 g Joghurteimer als Vorzelttoilette fürs kleine Geschäft gut weiter.
-
Ich benutze eine 1,5l Weithals-Faltflasche in Kombination mit einem „Adapter“ für Frauen.
Amazonlink nur als Anschauung...
Gruß,
Claudia
-
Hallo Freedom33333!
Also "amazon" würde ich für eine Pinkelflasche nicht extra bemühen, aber ich mag "amazon" grundsätzlich nicht besonders.
Ist aber ein anderes Thema, paßt aber irgendwie zum Titel.
Meist gehe ich raus, wenn es sein muß. Daunenjacke an und kurz vor das Zelt gehen. Aber eine Pinkelflasche für stürmische Tage und Nächte habe ich trotzdem dabei. Eine alte Waschmittelflasche, da passen locker 2 l rein, große Öffnung, sie hat einen praktischen Griff und wiegt 110 g. Aber da es hier im Thema eher um das "sche!ssen" geht, eine Zeitung ist im Winter bei Sturm auch sehr hilfreich nach meiner Erfahrung.
Gruß Z
-
Ne einfache Weithals Saftflasche wiegt nicht viel, dass Pipi kannst dann sogar noch als Wärmflasche mit im Schlafsack behalten.
Um Verwechslung oder einfach mal das abspülen vergessen Thema nicht zu eskalieren, würde ich auf eine eigene reine Pipiflasche setzen. Vielleicht vergisst man morgens das ausspülen und haut sich nachmittags schön Wasser in die Buddel, Lecker Pipischorle. Nee Nee, dann lieber ne reine Pipiflasche.
PS, ich kann auch im seitlichen liegen die Flasche vollmachen.
-
Ich habe das schon mal gemacht, allerdings hatte ich seinerzeit mehrere Weithalsflaschen (vom Typ Nalgene Oasis oder US-Feldflasche) bei mir. Ohnehin sollte ja jede Flasche, die man mitnimmt, einigermaßen auslaufsicher sein, insofern ist die Zweckentfremdung logistisch eigentlich keine große Herausforderung. Das Zelt sollte hoch genug sein, dass man nicht unbedingt im Liegen urinieren muss. Auch muss man sicher sein, dass man im Halbschlaf die Flasche trifft und alles einigermaßen im Griff behält.
Das Aufbewahren des Urins bietet sich (im ODS-Jargon gesprochen) auch als Rückfallebene bei knapper Wasserversorgung an (was bei mir noch nicht vorgekommen ist). Ich würde jedenfalls aus Gewichtsgründen davor zurückschrecken, nur für den einen Zweck eine spezielle Weithalsflasche mitzunehmen; sie müsste also tagsüber auch für Wasser Verwendung finden.
Andererseits kann es auch angenehm sein, nachts mal für zwei Minuten in Schlafklamotten und Daunenjacke in die Kälte rauszugehen und das Mondlicht einzuatmen, sofern man vorher gut durchgewärmt ist. Nachher kann man dann in den noch ganz warmen Schlafsack zurück, das hat auch was.
-
Da bist du echt nicht der Erste, der auf diese Idee kommt.
Für Frauen gibt es dafür sogar schon lange "Adapter".
(Hab ich noch nie benutzt, ich riskiere die 5°C Temperaturunterschied und gehe einfach raus. Hat mich noch nicht umgebracht.)
Und anschließend kannst du die Flasche als Wärmeflasche mit in den Schlafsack nehmen, um die verlorene Wärme etwas zu kompensieren.
Wie cody schon sagte, eine ganz normale Saftflasche reicht.
-
Ich nutze auf Wintertour ne normale Saftflasche mit größerer Öffnung, so Punikamäßig. Was soll dagegen sprechen?
-
Weil es inhaltlich halbwegs dazupasst (und der Titel so schön ist, dass ich bestimmt schnell ne Antwort kriege) mal eine thematisch angrenzende Frage:
Im Sommer ist das ja keine große Sache, wenn man nachts raus muss um pinkeln zu gehen. Im Winter kann es aber durchaus sein, dass das Zelt 5 Grad wärmer ist und man draußen einen ordentlichen Kälteschock erleidet (=wach wird) + es danach im Zelt wieder deutlich kälter ist.
Daher die Frage: Wie dämlch / Sinnvoll ist die Idee, sich eine Plastikflasche mit (großer!) Öffnung mitzunehmen (als mann) und nachts im Zelt eine Flasche zu nutzen? (Entsprechenden Platz im Zelt vorausgesetzt).
Wie macht ihr das? Macht das jemand so? Kann jemand eine Flasche (amazon etc.) empfehlen? Die sollte freilich einen möglichst breiten Decken haben und - wirklich - gut verschließbar seinLeicht wäre natürlich auch noch praktisch.
-
"How to poop in the woods"
https://www.youtube.com/watch?v=n2x-...3NeTHn&index=7
alternativ zum az-blaster verwende ich lieber ein leicht lösliches klopapier für chemietoiletten.
vg. -wilbert-Zuletzt geändert von wilbert; 29.09.2017, 07:14.
-
mitnehmen ist eindeutig besser wie verbrennen! ein beispielhaftes vorbild!
-
So. Jetzt hammas!
Kein rumliegendes Klopapier. Keine verschissenen rumliegenden Tempotaschentücher mehr.
Die Münchner wissen halt wie's geht!
-
OT: Hast du am frühen morgen schon getrunken?
Irgendwie kann ich deinem Brainstorming nicht wirklich folgen, aber ich vermute du wolltest uns sagen dass du auf Tour auf Toilettenpapier verzichtest.
-
Vergrabenes Klopapier ist wirklich das kleinste Problem!
Nur > Viele meiner Mit-Menschen sind faul ! Oder doof !? Oder faul und doof !
Wie ? OK > easy/ regt Euch bitte ab: ja/ ok/ ich bin auch faul und doof.
wir sind alle faul und doof - nein !? Du nicht - ok - alles klar
Nein - ihr seid alle suuppaa -> ich unterstellen niemandem ...
Aber die meisten / also viele / zum. einige ... haben genau dann, wenn es darauf an kommt
den Klappspaten nicht dabei !!! und die Notdurft überfällt uns zuweilen sehr plötzlich
ausserdem > am Rande > zur Info > der Vollständigkeit halber:
ich säge das Ende der Zahnbürste ab ! genau - um Gewicht zu sparen !
Zahnpasta nehme ich nicht mit. Nein. Putze mit Asche
Kein Spülmittel ! Braucht man nicht ! nimmst Du Sand Asche/ Gräser / Zweige ...
Ersatzklamotten ? Doch doch. Ich achte sehr wohl auf Hyghiene, Sauberkeit und Körperpflege !
Das ist wichtig ! gepflegt durch die Wildnis ! Hehe - Gentleman Hobo
Das findet man an vielen Stellen in der Reise und Expeditions Literatur. was weiss ich - sowohl bei Löns / Friedrich von Gagern / Alex MacKenzie /wie heisst der doch gleich mit dem Kanadischen Scherzo ? von dem ist der Gentleman Hobo ...
dann auch Helge Ingstadt (mein Leben in der Wildniss ... ) bei den Rentierfressern : )) aber auch Emil Holub/ mir fallen noch viel mehr ein - zuletzt habe ich noch ein sehr schönes Buch über Russische Geographen gelesen, die bie den EWENKEN ? in der Taiga waren ...
sehr interessant sind die Berichte über den Ernährungszustand / die Körperpflege auf dem Weg durch Nordamerika
da wird immer wieder berichtet ... wer rennt weg / wer hat Angst / wie gepflegt und gut ernährt ... und dann kommt er irgendwann zu den INUIT und ist völlig platt - weil die da in allerfeinster Robben-Leder-Tracht mit aufwenidigen Stickereien
und einer HOCHTECHNOLOGIE ... wie - genau - richtig - ich schweife ab
Klar mag das dem ein oder anderen übertrieben vorkommen - mit dem Gewicht Reduzieren ... / in der Summe macht das aber einen Unterschied. Ich bin kein UL-Typ ... aber ich überlege bei JEDEM Ausrüstungsteil ob ... wie viel ... wie schwer ... brauche ich das ?! und was ich nicht mitnehme, das sind Klappspaten /Taschentücher oder Klopapier / völlig absurd ! unkuhl obendrein - albern - kannst Du Dir getrotst sparen / selbst wenn ich platz satt habe > im Kanadier oder auch im AUTO - selbst da will ich das nich haben
ich rege mich auf über Dreck
immer wieder
Flaschen Plaste Dreck Papier
ich komme da nicht mehr gegen an
egal wo ich bin
finde ich > Kippen / Dreck / Alu-Folien Reste / einen alten verfuddelten Handschuh
Klappstühle / Ein-Weg-Grill ... es sit ekelhaft
Ah - jetzt komme ich zu mir selbst > und finde den Ursprung meiner Aversion gegen Klopapier in der Wildniss
weil ich mich über Dreck aufrege, den die ganzen Voll Pfosten da hinterlassen
hätte ich das geklärt - danke fürs zuhören - lg - Seppl
-
Ich denke, wer sich ernsthaft mit dem Thema umweltverträglicher Outdoorsport beschäftigt und großen Wert darauf legt, möglichst keine Spuren zu hinterlassen, kann getrost sein Klopapier (99,9999% leichtlösliche Zellulose - wie Blätter auch!!!) vergraben und sollte sich lieber über die Herstellung und Entsorgung seiner Ausrüstung und Outdoornahrung Gedanken machen, oder über sonstige Auswirkungen, die seine Anwesenheit in dem jeweiligen Gebiet hat. Vergrabenes Klopapier ist wirklich das kleinste Problem!
Gruß,
Claudia