Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
ist ein wunderbares Beispiel für die heftige Inflation. Während ich vor etwas über einem Jahr noch 3.79€ inkl. Versand gezahlt habe, liegt derselbe Artikel beim selben Versender heute bei 9.33€!! Preissteigerung um 146%!!!
Naja, ich habe es auch probiert, habe extra eine Spülflasche aus China besorgt, aber konnte bisher nicht damit warm werden. Ökologisch und ökonomisch ist mein Regenwasser auf jeden Fall die bessere Lösung gegenüber dem Abholzen sibirischer Wälder, aber angenehm und schnell stelle ich mir anders vor.
Editiert vom Moderator
Polit-OT gelöscht
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
Hier eine etwas allgemeinere Betrachtung des Themas... Es geht um das Thema "Klopapier Ja oder Nein" inklusive jeweilige Tips und Hinweise in den Kommentaren...
Naja, Toilettenpapier ist ja auch ein Werkzeug …
Klassiker auf amerikanischen Fernwanderwegen: Deuce of Spades von TheTentLab. Davon gibt es mehrere Varianten, je nachdem, ob man UL unterwegs sein möchte bzw. welche Bodenbeschaffenheit erwartet wird.
19 Seiten Fachsimpelei über Toilettenpapier, erst auf dieser Seite geht es um Werkzeug. Vielleicht doch ein bisschen unpassend das Thema hier anzuhängen.
Hallo,
mich wundert es, dass es kein existierendes Thema dazu gibt.
Ich habe eine Pflanzschaufel von Spielstabil im Einsatz.
Das Graben von Löchern in Garnarbe und Waldboden ist damit eine kleine Herausforderung und erfordert einige Geschicklichkeit und Kraftanstrengungen.
Daher möchte ich mir ein besseres Werkzeug zulegen.
Welches Werkzeug könnt ihr empfehlen?
Das Werkzeug soll per Muskelkraft transportiert werden. Ein großer robuster Spaten disqualifiziert sich also.
Editiert vom Moderator
in existierendes thema dazu verschoben
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
Unser Klo-Set besteht neben der Schaufel aus leicht zersetzlichem Chemietoiletten-Klopapier und einem überraschend zuverlässigen Jet-Feuerzeug https://de.aliexpress.com/item/32883542146.html
VG. -Wilbert-
das teil ist ja mal geil! mit sägezahnung für besonders harten stuhlgang.
Unser Klo-Set besteht neben der Schaufel, aus leicht zersetzlichem Chemietoiletten-Klopapier und einem überraschend zuverlässigen Jet-Feuerzeug: https://de.aliexpress.com/item/32883542146.html
Pissflasche macht sich zusätzlich nach dem Pinkeln auch noch als 37grad warme Wärmflasche nützlich. Nichts verkomme lasse
Nee du, da kann ich gut drauf verzichten! Jedenfalls die nächsten Wochen.
Ein guter Grund für die Pissflasche ist auch, wenn man sich dabei nicht von Mücken zerstechen lassen will. Im Zelt alles easy, nur in der Hängematte sehe ich da für mich noch keinen Weg.
Daher die Frage: Wie dämlch / Sinnvoll ist die Idee, sich eine Plastikflasche mit (großer!) Öffnung mitzunehmen (als mann) und nachts im Zelt eine Flasche zu nutzen? (Entsprechenden Platz im Zelt vorausgesetzt).
Das ist sehr sinnvoll! Eine Weithalsflasche erleichtert die Sache ungemein, aber im Prinzip geht jede Flasche, wenn man etwas aufpasst. Sunkist oder Capri Sonne würde ich nicht empfehlen - das ist nur für seehr Fortgeschrittene...
Die Idee wurde bei mir aus der Not geboren, als ich bei einer Reise in einem Dachzelt geschlafen habe und die Temperaturen nachts unter Null fielen. Ich habe sowieso schon gefroren und das letzte was ich nachts wollte, war, mich aus dem Schlafsack zu schälen und aus dem Dachzelt zu klettern. So wurde meine Pissflasche geboren...
Seit ein paar Jahren nehme ich selbst beim Zelten auf dem Campingplatz immer eine Weithalsflasche mit ins Zelt. Da habe ich nachts auch keine Lust, mich aus dem Zelt zu schälen und (gefühlt) einen halben Kilometer zum Klohäuschen zu laufen. Manche finden es ekelhaft, ich finde es einfach sehr praktisch.
Wenn man älter wird, überfällt einen der Harndrang auch immer plötzlicher, gell Männers...
Btw, im Handschuhfach vom Auto habe ich eine Jonhy Wee liegen, für den Fall, dass ich mal in einer Vollsperrung auf der Autobahn stehe und weit und breit keine Möglichkeit zum Pinkeln zu sehen ist. Habe ich aber noch nie gebraucht.
...frage ich mich, wer denn auf Mehrtagestouren einen Klappspaten mitnimmt - oder womit vergräbt sich am besten die Hinterlassenschaft? ...
Was ist die übliche Alternative?
Google nach Leave No Trace Trowel.
Das nehmen einige der Langstreckenwanderer mit auf Tour.
Im heimischen Mischwald? Da braucht's überhaupt keine Schaufel.
1. Abseits des Weges und der üblichen Plätze gehen!!!
2. Mit dem Schuh die Schicht, die aus Laub, kleinen Zweigen, etc besteht wegschieben.
3. Geschäft auf den jetzt freiliegenden Humusboden absetzen.
4. Wieder gut mit Humus und Laub bedecken.
5. Einen Stock senkrecht hineinstecken.
Wenn du einen humusreichen, frostfreien Boden hast, ist das Geschäft in wenigen Wochen schon komplett verarbeitet. Bis dahin warnt der Stock, es nicht an der gleichen Stelle zu probieren. Graben ist eher kontraproduktiv. Es ist sowieso wichtiger, Stellen zu meiden, die vermutlich hoch frequentiert sind. Meist reicht es ja schon ein paar Hundert Meter weiter zu gehen um sich und den anderen die Katastrophe zu ersparen.
Einen Kommentar schreiben: