Nach der Rückkehr zum Rucksack steige ich hier über den Guslarferner ab.
Der Gletscher ist komplett ausgeapert und stellenweise steil, hier ist Vorsicht geboten, Steigeisen und Pickel.
Hier verlasse ich den Gletscher und stoße auf den schmalen alpinen Pfad zur Vernagthütte.
Nochmal cooler Blick auf den Gletscher, Oberes Guslarjoch und rechts daneben der Fluchtkogel.
Zunächst geht es durch graue Gerölllandschaft, als das Grasland anfängt wird der Pfad besser.
Vernagthütte (2755 m), ich wander daran vorbei.
Hinter der Brücke verzweigt sich der Pfad, der bessere Hauptpfad führt runter ins Rofental und der andere bleibt in der Höhe und führt zur Breslauer Hütte.
Letzter Blick zurück zum Oberen Guslarjoch.
dort drüben die Hochvernagtspitze
Es sind noch ca. 6 km zur Breslauer Hütte.
rechts unten das Rofental
Rofental
dort drüben beim zweiten Pfeil sieht man schon die Breslauer Hütte.
Breslauer Hütte (2844 m)
Pfade verzweigen hier in unterschiedlichen Richtungen und wie bei der Vernagthütte ist es auch hier relativ voll. Ich will nicht in Sichtweite der Hütte zelten und nehme den alpinen Pfad Richtung Norden ins karge alpine Basin des Mitterkar. Bei einem kleinen See, einen Kilometer von der Hütte, schlage ich mein Zelt auf. Hier steht auch schon ein Zelt und meins schlage ich 100 m entfernt auf. Den Bewohner sehe ich nur einmal von weitem als er kurz aus seinem Zelt rauskommt.
Morgen soll es über´s Mitterkarjoch (Klettersteig) hoch auf die Wildspitze gehen. Hoffentlich bleibt das Wetter morgen noch stabil. Laut Vorhersage ist das schlechte Wetter schon im Anmarsch, aber zumindest am Vormittag soll es noch schön bleiben....
Einen Kommentar schreiben: