Messer schärfen für Dumme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    antwortet
    Weiter begeistert vom Lansky!
    Ich wusste gar nicht was scharf wirklich ist. Opas Küchenmesser geht nach ein paar mal drüber ziehen durch rohes Rindfleisch wie ein Keramikmesser - ein Traum!

Einen Kommentar schreiben:

• Breitfuessling
    antwortet
    Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
    Hat hier noch keiner Tormek oder Nowi gerufen?

https://www.katocut.com/shop/Nowi-Pr...set-p494884834
    Ja, Pinguin66. Auch in der praktischen Anwendung schon vorgeführt.

• Pinguin66
    antwortet
    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    "Schärfen bis zur Perfektion", "Schärfen über das sinnvolle Maß hinaus" usw. auch wenn ich mich wiederhole: Bei manchen Schärfenmethoden muss man mehr oder weniger aktiv darauf achten, dass die Messer nicht so scharf werden. Bei Verwendung gemäß Anleitung werden die Messer automatisch so scharf, dass man sich damit die Arme rasieren kann.

• ApoC
    antwortet
    "Schärfen bis zur Perfektion", "Schärfen über das sinnvolle Maß hinaus" usw. auch wenn ich mich wiederhole: Bei manchen Schärfenmethoden muss man mehr oder weniger aktiv darauf achten, dass die Messer nicht so scharf werden. Bei Verwendung gemäß Anleitung werden die Messer automatisch so scharf, dass man sich damit die Arme rasieren kann.

• Pinguin66
    antwortet
    Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen

Ich schleife mit einer Tormek T4. Es gibt noch andere sehr gute Handsysteme.

• JerryJeff
    antwortet
    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Dafür reicht auch ein stumpfes Messer.
    DAFÜR nicht: https://www.youtube.com/watch?v=UEw-DkUxYPE

• atlinblau
    antwortet
    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Aber scharfe Tomaten an sich gibt es tatsächlich!
    Dafür reicht auch ein stumpfes Messer.

• Jochen87
    antwortet

• Moltebaer
    antwortet
    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    Schärfegrade gibt es für Tomaten nicht.
    Aber scharfe Tomaten an sich gibt es tatsächlich!

• Ditschi
    antwortet
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    OT: Schnittlauch nur mit Schere!
    Nö, nicht raus. Das Problem mit dem 90°-Schneidwinkel stellt sich ja mit Schere in gleicher Weise. Das Problem vermindert sich mit Schere nur dadurch, daß es im Ungang mit der Schere wohl weniger Perfektionisten gibt. Obwohl es vermutlich in jedem Haushalt auch das Werkzeug "Schere" gibt. Es klingt oft manchmal anders, aber es werden wohl nicht alle Werkzeuge gleich behandelt.
    Ditschi

• Pinguin66
    antwortet
    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Böse will ich auch mal sein. Zu einen Perfektionisten außer gehört außer Lupe etc. ein Schneidbrett mit Gradeinteilung, denn die Perfektion kann ja nicht beim Schleifen aufhören, sondern der perfekte Umgang mit dem Messer muß sich beim Schneiden fortsetzen. Wer eine Handvoll Schnittlauch kleinschneiden will, muß in exakt rechtem Winkel schneiden, denn jedes Schneiden mit einer Abweichung von nur einem Grad oder gar mehr verlängert die Schnittfläche, erhöht den Kraftaufwand und führt zur raschen Ermüdung.
    Ditschi
    Ich merke, du verstehst die Liebhaber scharfer Messer.

• ronaldo
    antwortet
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    MÖÖÖP!! Du bist leider raus.

• Pinguin66
    antwortet
    Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen

Natürlich nur mit entsprechend verstellbarem 3D-Gradbrett und Exoskelett.
    Für eine Scheibe Pumpernickel gehen die drei Schnitte in der Hand gegen den Daumen auch mal ohne.

OT: Guten Morgen Welt!
    Der Ansatz mit verstellbarem 3D-Gradbrett und Exoskelett ist schon mal sehr gut. Die Schnittlauchzuführung sollte noch durchmessergerete Rillen aufweisen, zur perfekten Ausrichtung und Begradigung. In der Lehrzeit ist auch ein Haarwinkel zur Kontrolle der Winkel am Schnittgut ratsam.
    Die Pumpernickelschnitttechnik kann auch für Tiroler Speck und Salami und einen Käseblock übernommen werden.

• Breitfuessling
    antwortet
    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Dekorativität?
    Fast schon höllischer Respekt vor dem Koch, der dafür ein Karpaltunnelsyndrom riskiert.
    Natürlich nur mit entsprechend verstellbarem 3D-Gradbrett und Exoskelett.
    Für eine Scheibe Pumpernickel gehen die drei Schnitte in der Hand gegen den Daumen auch mal ohne.

OT: Guten Morgen Welt!
    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 10.07.2025, 08:07.

• lina
    antwortet

• Moltebaer
    antwortet
    Dekorativität?
    Fast schon höllischer Respekt vor dem Koch, der dafür ein Karpaltunnelsyndrom riskiert.

• Breitfuessling
    antwortet
    Zur Erhöhung der Dekorativität kann schräg geschnittener Lauch auch taugen.

• Ditschi
    antwortet
    Noch jemand, der meinen Beitrag ernst nimmt?
    Ditschi

• Martin206
    antwortet
    Ermüdend ist wenn man beim Schneiden zulange nachdenkt. Das geht am besten zack-zack, eher reflexartig... da ist der Schnittlauch geschnitten bevor man sich richtig versieht. Und im Winkel eher etwas von den Fingern weg. Bei auch nur einigermaßen scharfem Messer merkt da bei Schnittlauch und deutlich mehr/festerem keiner nen Unterschied ob 90 oder 75 Grad. Bei luftgetrocknetem Schinken sieht das schon anders aus - dafür dann halt die besondere Scharfe.

• Ditschi
    antwortet
    Böse will ich auch mal sein. Zu einen Perfektionisten außer gehört außer Lupe etc. ein Schneidbrett mit Gradeinteilung, denn die Perfektion kann ja nicht beim Schleifen aufhören, sondern der perfekte Umgang mit dem Messer muß sich beim Schneiden fortsetzen. Wer eine Handvoll Schnittlauch kleinschneiden will, muß in exakt rechtem Winkel schneiden, denn jedes Schneiden mit einer Abweichung von nur einem Grad oder gar mehr verlängert die Schnittfläche, erhöht den Kraftaufwand und führt zur raschen Ermüdung.
    Ditschi

Lädt...
X