UL, ein Dilemma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19626
    • Privat

• Meine Reisen

AW: UL, ein Dilemma

Und weeder ontopic:
    @Buddy:
    Du verkennst mich. Es ist nicht mangelndes Selbstvertrauen, gleich zu löschen weil jemand "OT OT" ruft sondern der Gedankengang dazu: "Weiss der Bursche überhaupt worüber er redet?". Da hilft nur einmal auf den Busch klopfen, wie hier. Definitionen und Haare spalten, frei nach dem Motto: "nun erklär doch einmal, was Du denn so besonderes machst?"

Und das kommt dann einfach heraus (zumindest von meiner Warte):
    Einige Leute gehen von dem aus, dass das was sie machen automatisch die einzige Wahrheit ist. UL bedeutet automatisch "UL Trekking" und somit drehen sich auch alle Diskussionen auch darum. Das Gewichtsthema ist jedoch auch in anderen Bereichen sehr präsent und wird intensivst diskutiert, ohne dass sich die Leute jetzt jedoch extra ein Label "ich achte auf geringstes Gewicht" an den Kopf kleben.

Fazit:
    An der Tatsache, dass Leute der Idee Gewicht zu sparen skeptisch gegenüber stehen und die Idee belächeln kann man mit einen solchen Thread nichts ändern. Der Thread hier zielt lediglich drauf, UL-Trekkern zu zeigen, dass ein weiterer Punkt für Reibereien/Gebashe dadurch entkräftigt werden kann, indem man sein Tun einmal kritisch hinterfragt und überlegt, ob der Ruf "OT OT" gerechtfertigt ist oder man schlichtweg von einer egozentrischen Position (hier: UL ist nur UL Trekking) aus die Welt bewertet. Nicht immer ist die Welt böse, in machen Fällen bekommt man lediglich das Echo zu spüren.

Warum jetzt Leute im Trekkingbereich jedoch die UL-Idee so belächeln ist mir schleierhaft. Im Alpinbereich wird keiner wegen so etwas gebasht oder belächelt. Liegt womöglich dran dass man auf dem Weg zur Hütte stundenlang Zeit dazu hat, seinen Rucksack zu verfluchen und die Inhaltsliste im Kopf zusammenzustreichen, damit das Ding beim nächsten Mal weniger nervt.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Clouseu
      Dauerbesucher
      • 04.11.2009
      • 650
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
      Vielleicht könnte man auch einen UL-Ausrüstungsthread im Alpin- und Kletterforum aufmachen?
      Nur mal so als Anreiz, was bei größeren alpinen Unternehmnungen wie z.B. Aconcagua möglich ist: http://www.backpackinglight.com/cgi-...gear_list.html
      Das fände ich auch eine gute Lösung, zumal die Produkte für die entsprechende Zielgruppe damit gleich
      übersichtlicher und leichter zu finden sind.

Vielleicht nicht nur UL bezogen sondern auch
      empfehlenswerte Produkte-für Sachen die sich irgendwie bewährt haben und
      nicht empfehlenswert-für Produkte mit den jemand schlechte erfahrungen gemacht hat.
      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 294
        • Privat

• Meine Reisen

Kurz nochmal OT:

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
        In der Liste werden rund 20 kg von Eseln getragen...
        Ja, aber nur bis zum Basecamp, die darauf folgenden Camps wurden zu Fuß erreicht, ohne Träger o.A.

@Becks: Stimmt, hatte das noch gar nicht zusammengezählt ich komme bei Ihm auf rund 31kg. Da sieht man mal, was, unter den gegegebenen Umständen, auch als UL zählen kann.
        Nur mal so aus Interesse, hast du dein ganzes Geraffel bis zum Basecamp alleine getragen?

Kommentar

• anja13

Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
          Worum gehts eigentlich?
          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
          Ja schon, ich meine eher in diesem thread...
          Lesen bildet. ...und erspart manchen unsinnigen Kommentar

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Warum jetzt Leute im Trekkingbereich jedoch die UL-Idee so belächeln ist mir schleierhaft. Im Alpinbereich wird keiner wegen so etwas gebasht oder belächelt. Liegt womöglich dran dass man auf dem Weg zur Hütte stundenlang Zeit dazu hat, seinen Rucksack zu verfluchen und die Inhaltsliste im Kopf zusammenzustreichen, damit das Ding beim nächsten Mal weniger nervt.
            Sehr gut ausgedrückt, Becks. Genau das ist der Punkt. Und nach jeder Tour WIRD etwas gestrichen.

Leider ist es immer weniger, was noch raus kann und damit sind wir wieder beim Dilemma vom Anfang.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14514
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
              Ich finde UL ist das Bemühen, unnötiges Gewicht einzusparen - so allgemein, wie einfach.
              In diesem Sinne sind wir ja alle, oder fast alle UL. Gerade im Bergsport haben sich die ganzen Produkten in dieser Richtung sehr entwickelt, mehr Tragekomfort, weniger Gewicht.

Edit: als UL würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, weil ich das Gewicht eines Ausrüstungsgegenstands nur als einen wichtigen Aspekt unter anderen betrachte, aber nicht am allerwichtigsten, je nach dem worum es geht. Bei einem Klettergut, Karabiner, Rucksack oder Stiefel frage ich mich zuerst, was taugt es und wie fühlt sich das an und erst danach: gibt es den auch leichter?
              Zuletzt geändert von Vegareve; 02.03.2012, 15:53.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19626
                • Privat

• Meine Reisen

Mein Kram ging ebenfalls per Muli zum Basecamp, getragen habe ich nur was ich im Zwischencamp oder unterwegs benötigt habe (Schlafsack, Klamotten, Fotoapparat).

und ja, 30kg können UL sein
                Zuletzt geändert von Becks; 02.03.2012, 15:58.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• howtnted
                  Erfahren
                  • 19.11.2011
                  • 189
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: An manchen Stellen fehlt einfach der "Gefällt mir" Button... *weiter interessiert mitles*

Kommentar

• Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Ich denke, das ist die Essenz des ganzen Themas!

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Yep
                      Oha.

Kommentar

• phoeniks
                        Erfahren
                        • 01.09.2009
                        • 294
                        • Privat

• Meine Reisen

Amen.
                        Das zeigt der Artikel auf BPL doch wirklich sehr gut.

Kommentar

• dani64
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 22.02.2012
                          • 51
                          • Privat

• Meine Reisen

... und ja, 30kg können UL sein
                          da würde ich mir dann doch eher eine postkarte mit dem panorama drauf kaufen. 10g+2g marke.

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                            Amen.
                            Das zeigt der Artikel auf BPL doch wirklich sehr gut.
                            Das zeigen jedoch auch viele Beiträge hier gut, ich würde tatsächlich soweit gehen zu sagen das "hier" die leute bei "strengeren Unternehmungen"(Sowohl Bergsport als auch Nordland) ohne sich "UL" auf die Stirn zu Kleben besser "UL" machen als die bei BPL.
                            Seit Walter Bonatti ist das was UL versucht ein Kernelement im Bergsport. Trotzdem schleppen die Leute fast immer 3kg+ Zelte oder gar 5kg+ zu zweit. Das wird nicht zum Spass gemacht sondern mit gutem Grund, leider wird es dann jedoch als UL Bashing abgetan weil jemand mit einem Unlenkbaren Drachen (Tarp) 3 Wochen am AHK rumrennen möchte und das als suboptimal dargestellt wird.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Wobei man fairerweise ergänzen muss, dass es ausreichend bekennende UL Trekker gibt, die realistisch genug sind oder durch eigene Erfahrung gelernt haben, dass man eben nicht jede Ausrüstung für jeden Einsatzzweck nutzen kann, auch wenn es sehr verlockend ist. Die empfinden das dann nicht als Bashing, sondern als gut gemeinten und vor allem richtigen Warnhinweis.
                              Oha.

Kommentar

• HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Die empfinden das dann nicht als Bashing, sondern als gut gemeinten und vor allem richtigen Warnhinweis.
                                Natürlich, das ist auch die große Mehrheit glaube ich!
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

• Meine Reisen

Randonner leger mag ich auch, die Leute sind recht entspannt. Ein weiterer guter Satz: "Randonner léger n'est pas un but, c'est un moyen." (Leicht zu Wandern ist kein Ziel, es ist ein Mittel.)

Es gibt halt manche, die das Mittel zum Zweck erheben.
                                  Je suis Charlie

Kommentar

• dani64
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.02.2012
                                    • 51
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    ... weil jemand mit einem Unlenkbaren Drachen (Tarp) 3 Wochen am AHK rumrennen möchte und das als suboptimal dargestellt wird.
                                    das kommt - wie immer - drauf an, wie man/du AHK definiert. will man konsequent der gratschneide folgen, hast du sicher absolut recht. bleibt man aber in erster linie im bereich bis T4+, kann ein tarp (evtl. + biwaksack) durchaus genügen (wie dieser bereich ja auch noch absolut trailrunnertauglich ist, um wieder mal etwas öl ins feuer zu giessen). zudem besteht auch meist die möglichkeit, fürs biwak in weniger exponiertes gelände abzusteigen oder man richtet die tour so ein, dass man eben möglichst am tiefsten punkt nächtigt. man findet zig möglichkeiten, wenn man nur genügend flexibel denkt.

Kommentar

• Hausi
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.04.2005
                                      • 531
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich freu mich auch immer, wenn ich lese, dass jemand sein Rucksackgewicht von 15 auf 8 Kilo reduziert hat (nicht bei Hochalpinen Bergtouren natürlich), bei einer Reduzierung von 4,53 kg auf 3,87kg freu ich mich dann nicht mehr so

Kommentar

• robert77654
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2010
                                        • 335
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und weeder ontopic:
                                        @Buddy:
                                        Du verkennst mich. Es ist nicht mangelndes Selbstvertrauen, gleich zu löschen weil jemand "OT OT" ruft sondern der Gedankengang dazu: "Weiss der Bursche überhaupt worüber er redet?". Da hilft nur einmal auf den Busch klopfen, wie hier. Definitionen und Haare spalten, frei nach dem Motto: "nun erklär doch einmal, was Du denn so besonderes machst?"

Und das kommt dann einfach heraus (zumindest von meiner Warte):
                                        Einige Leute gehen von dem aus, dass das was sie machen automatisch die einzige Wahrheit ist. UL bedeutet automatisch "UL Trekking" und somit drehen sich auch alle Diskussionen auch darum. Das Gewichtsthema ist jedoch auch in anderen Bereichen sehr präsent und wird intensivst diskutiert, ohne dass sich die Leute jetzt jedoch extra ein Label "ich achte auf geringstes Gewicht" an den Kopf kleben.

Fazit:
                                        An der Tatsache, dass Leute der Idee Gewicht zu sparen skeptisch gegenüber stehen und die Idee belächeln kann man mit einen solchen Thread nichts ändern. Der Thread hier zielt lediglich drauf, UL-Trekkern zu zeigen, dass ein weiterer Punkt für Reibereien/Gebashe dadurch entkräftigt werden kann, indem man sein Tun einmal kritisch hinterfragt und überlegt, ob der Ruf "OT OT" gerechtfertigt ist oder man schlichtweg von einer egozentrischen Position (hier: UL ist nur UL Trekking) aus die Welt bewertet. Nicht immer ist die Welt böse, in machen Fällen bekommt man lediglich das Echo zu spüren.

Ich war der "Bösewicht", der dich kritisiert hat. Mir ging es NICHT um eine Definition, NICHT darum, das UL nur Trekking und kein Alpin ist und NICHT um eine "einzige Wahrheit". Hatte ich alles nie behauptet.
                                        Ich fand lediglich die Aufbereitung deines nun gelöschten Beitrags nicht sinnvoll. Da wäre von meiner Seite eine kurze Erklärung sinnvoll gewesen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit eine Lawine lostrete, das wäre damit vermieden worden.

Hier in diesem Thread habe ich in meinem Beitrag (Nummer 69) bereits erklärt, was ich meine. Dies anhand des Beitrags von dir, der noch in dem anderen Thread steht - Trekkingstöcke.

Ich definiere mich hier als "Anfänger" und versuche so viel wie möglich zu lernen. Vor Bergsteigern habe ich einen Riesenrespekt. Nochmals: Deine Beiträge finde ich normalerweise sehr gut und informativ. Du weißt wahrscheinlich 1000 mal mehr über den Outdoorbereich als ich.
                                        Meine Homepage

Kommentar

• Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4894
                                          • Privat

• Meine Reisen

Immerhin hat mir Robert in verschiedenen Foren schon seinen Link zum UL-Radfahren geschickt. Die meisten Experten waren der Meinung, dass Gewicht beim Reiseradeln keine Rolle spielt. Was für mich spätestens absurd wird, wenn es bergauf geht.

Ach du liebe Güte. Schon wieder. Natürlich möchte ich niemandem der Antworter seine Erfahrung absprechen. Und natürlich will ich mit dem "absurd" niemanden, der das meint, tödlich beleidigen. Es wird nur für mich absurd.

Kommentar

Lädt...
                                          X