Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Khyal: ich glaube nicht dass Sammy UL werden will , sondern nur schauen wie ausdauerfähig die Ul-er so wären .
OT: Vermeinte ich auch ein bisschen zwischen den Zeilen rauszulesen, (aber da kann ich natuerlich voellig auf dem Holzweg sein) deswegen ja meine Antworten
Wenn ich Zeit habe, warum nicht. Aber ich fürchte bei 5 freien Tagen am Stück schreit bei mir der Kopf nach Chamonix/Zermatt.
Wär doch mal was, UL 5 Tage auf der Aig. Blanche. Mit Kaltfront fängt dann der große Walter mit der Truppe vom Mazeaud von oben an die Einladungen zum Kaffekranz zu verteilen.
Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.
UL an der Aig. Blanche ist genau das richtige. Dort will niemand mit einem 40+ L Sack und schwerer Ausrüstung herumhangeln. Schnelles Vorankommen ist dort elementar und das geht nicht, wenn man für eine 5er Länge den Rucksack haulen muß, weil einige Kilos zu viel sind. Bei einer solchen Tour kann das zwei Tage „Verzögerung“ und somit unnötige Exponierung bedeuten.
HUIHUI, Du hast ein gutes Beispiel eingebracht.
Ich vermute jedoch, daß Du den Freney-Pfeiler meintest (im Zusammenhang mit Bonatti et al. (RIP)). Auch dort, Sommer mit Kletterfinken und Winter in Skirenntourenschuhen an den Eisrinnen.
UL an der Aig. Blanche ist genau das richtige. Dort will niemand mit einem 40+ L Sack und schwerer Ausrüstung herumhangeln. Schnelles Vorankommen ist dort elementar und das geht nicht, wenn man für eine 5er Länge den Rucksack haulen muß, weil einige Kilos zu viel sind. Bei einer solchen Tour kann das zwei Tage „Verzögerung“ und somit unnötige Exponierung bedeuten.
HUIHUI, Du hast ein gutes Beispiel eingebracht.
Ich vermute jedoch, daß Du den Freney-Pfeiler meintest (im Zusammenhang mit Bonatti et al. (RIP)). Auch dort, Sommer mit Kletterfinken und Winter in Skirenntourenschuhen an den Eisrinnen.
Ich bin bei meiner Aussage wg. dem Dilemma gedöns vom als allg. als UL angesehenen Trekking-UL-Driducks-gedöns ausgegangen.
Grundsätzlich ist genau weil ich mit deiner Schilderung einer Meinung bin das Beispiel für mich relevant. Bonatti hat wie kaum jemand zuvor "MYOG" und "UL" definiert und in die Praxis umgesetzt. UL im Bezug auf "aufgabenbezogene und äußerst spartanische Ausrüstung", auch weil es nach dem Krieg nichts gab. In seinem Schaffen ist er ein toller Kontrastpunkt zu dem was es im "typischen" "modernen" gibt, Ausrüstung war Mittel zum Zweck, nicht eine Grammjagd. Ausrüstung war unwichtig um etwas zu machen, das ging durch den Menschen dahinter, seine Fähigkeiten, Erfahrung und Willenskraft.
Der Mensch macht es und nicht die Ausrüstung, das sollte einfach die ganze Ausrüstungspolizei mal bedenken.
Das sind gewiss auch Faktoren die dafür gesorgt haben das Bonatti und Mazeaud überlebt haben und z.b Oggioni, bei dem Tourenbuch mit Bonatti gewiss ein ein Haudegen erster Güte, es trotzdem nicht geschafft hat. Menschen sind individuell, vor allem in Extremsituationen.
Die Aig. Blanche habe ich genannt weil das eigentliche Drama sich ja nicht am Freney Central ereignet hat sondern im gesamten Rückzug, da ist die Blanche ja der perfekte Balkon über das Gl.Freney Becken (und gewiss ist oben die Firnschneide ein besch*** Ort für einen Wettersturz mit Tarp und "DriDucks" ;)
Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.
Kommentar