UL, ein Dilemma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14489
    • Privat

• Meine Reisen

AW: UL, ein Dilemma

Khyal: ich glaube nicht dass Sammy UL werden will , sondern nur schauen wie ausdauerfähig die Ul-er so wären .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Khyal: ich glaube nicht dass Sammy UL werden will , sondern nur schauen wie ausdauerfähig die Ul-er so wären .
      OT: Vermeinte ich auch ein bisschen zwischen den Zeilen rauszulesen, (aber da kann ich natuerlich voellig auf dem Holzweg sein) deswegen ja meine Antworten
      www.terranonna.de

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Die Wahrheit liegt ...

dazwischen ....

Ich würds wirklich einfach mal gerne sehen !

und zwar "live" und net im Internet

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich Zeit habe, warum nicht. Aber ich fürchte bei 5 freien Tagen am Stück schreit bei mir der Kopf nach Chamonix/Zermatt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Wenn ich Zeit habe, warum nicht. Aber ich fürchte bei 5 freien Tagen am Stück schreit bei mir der Kopf nach Chamonix/Zermatt.
            Wär doch mal was, UL 5 Tage auf der Aig. Blanche. Mit Kaltfront fängt dann der große Walter mit der Truppe vom Mazeaud von oben an die Einladungen zum Kaffekranz zu verteilen.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• winter
              Erfahren
              • 03.03.2006
              • 181

• Meine Reisen

UL an der Aig. Blanche ist genau das richtige. Dort will niemand mit einem 40+ L Sack und schwerer Ausrüstung herumhangeln. Schnelles Vorankommen ist dort elementar und das geht nicht, wenn man für eine 5er Länge den Rucksack haulen muß, weil einige Kilos zu viel sind. Bei einer solchen Tour kann das zwei Tage „Verzögerung“ und somit unnötige Exponierung bedeuten.
              HUIHUI, Du hast ein gutes Beispiel eingebracht.
              Ich vermute jedoch, daß Du den Freney-Pfeiler meintest (im Zusammenhang mit Bonatti et al. (RIP)). Auch dort, Sommer mit Kletterfinken und Winter in Skirenntourenschuhen an den Eisrinnen.

Kommentar

• HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winter Beitrag anzeigen
                UL an der Aig. Blanche ist genau das richtige. Dort will niemand mit einem 40+ L Sack und schwerer Ausrüstung herumhangeln. Schnelles Vorankommen ist dort elementar und das geht nicht, wenn man für eine 5er Länge den Rucksack haulen muß, weil einige Kilos zu viel sind. Bei einer solchen Tour kann das zwei Tage „Verzögerung“ und somit unnötige Exponierung bedeuten.
                HUIHUI, Du hast ein gutes Beispiel eingebracht.
                Ich vermute jedoch, daß Du den Freney-Pfeiler meintest (im Zusammenhang mit Bonatti et al. (RIP)). Auch dort, Sommer mit Kletterfinken und Winter in Skirenntourenschuhen an den Eisrinnen.
                Ich bin bei meiner Aussage wg. dem Dilemma gedöns vom als allg. als UL angesehenen Trekking-UL-Driducks-gedöns ausgegangen.
                Grundsätzlich ist genau weil ich mit deiner Schilderung einer Meinung bin das Beispiel für mich relevant. Bonatti hat wie kaum jemand zuvor "MYOG" und "UL" definiert und in die Praxis umgesetzt. UL im Bezug auf "aufgabenbezogene und äußerst spartanische Ausrüstung", auch weil es nach dem Krieg nichts gab. In seinem Schaffen ist er ein toller Kontrastpunkt zu dem was es im "typischen" "modernen" gibt, Ausrüstung war Mittel zum Zweck, nicht eine Grammjagd. Ausrüstung war unwichtig um etwas zu machen, das ging durch den Menschen dahinter, seine Fähigkeiten, Erfahrung und Willenskraft.
                Der Mensch macht es und nicht die Ausrüstung, das sollte einfach die ganze Ausrüstungspolizei mal bedenken.
                Das sind gewiss auch Faktoren die dafür gesorgt haben das Bonatti und Mazeaud überlebt haben und z.b Oggioni, bei dem Tourenbuch mit Bonatti gewiss ein ein Haudegen erster Güte, es trotzdem nicht geschafft hat. Menschen sind individuell, vor allem in Extremsituationen.
                Die Aig. Blanche habe ich genannt weil das eigentliche Drama sich ja nicht am Freney Central ereignet hat sondern im gesamten Rückzug, da ist die Blanche ja der perfekte Balkon über das Gl.Freney Becken (und gewiss ist oben die Firnschneide ein besch*** Ort für einen Wettersturz mit Tarp und "DriDucks" ;)
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

[UL] gibts jetzt auch beim Wohnwagen. Ihr könnt Euch nicht länge verweigern!

http://www.frankana.de/opencms/conte.../Zubehoer.html

http://www.frankana.de/export/sites/.../Zubehoer1.pdf
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

Lädt...
                  X