UL, ein Dilemma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: UL, ein Dilemma

    Zitat von dani64 Beitrag anzeigen
    das kommt - wie immer - drauf an, wie man/du AHK definiert. will man konsequent der gratschneide folgen, hast du sicher absolut recht. bleibt man aber in erster linie im bereich bis T4+, kann ein tarp (evtl. + biwaksack) durchaus genügen (wie dieser bereich ja auch noch absolut trailrunnertauglich ist, um wieder mal etwas öl ins feuer zu giessen). zudem besteht auch meist die möglichkeit, fürs biwak in weniger exponiertes gelände abzusteigen oder man richtet die tour so ein, dass man eben möglichst am tiefsten punkt nächtigt. man findet zig möglichkeiten, wenn man nur genügend flexibel denkt.
    Ich wüsste jetzt nicht was der Weg mit dem Wetter zu tun hat.

    Um nur wirklich KURZ das konkrete Bsp anzuschneiden: Im Endeffekt spielt es in der von mir geschilderten Situation keine Rolle ob es am AHK ist oder 50km nördlich, wenn eine KF durchrollt ist im Hochgebirge, auch nur beim Wandern, ein Tarp keine sichere Unterkunft, leider wird/wurde dies SEHR häufig hier vorgeschlagen. Im Kontext "ich penne draußen mit Tarp, wenns Wetter sich entwickelt geh ich die 200m zur Hütte" ist das sicher 100% korrekt, es wurde jedoch auch "ohne Schutzhütteninfrastruktur" als Kontext sehr häufig vorgeschlagen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • dani64
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 22.02.2012
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: UL, ein Dilemma

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Ich wüsste jetzt nicht was der Weg mit dem Wetter zu tun hat.

      Um nur wirklich KURZ das konkrete Bsp anzuschneiden: Im Endeffekt spielt es in der von mir geschilderten Situation keine Rolle ob es am AHK ist oder 50km nördlich, wenn eine KF durchrollt ist im Hochgebirge, auch nur beim Wandern, ein Tarp keine sichere Unterkunft, leider wird/wurde dies SEHR häufig hier vorgeschlagen. Im Kontext "ich penne draußen mit Tarp, wenns Wetter sich entwickelt geh ich die 200m zur Hütte" ist das sicher 100% korrekt, es wurde jedoch auch "ohne Schutzhütteninfrastruktur" als Kontext sehr häufig vorgeschlagen.
      besten dank für diese klärung.

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: UL, ein Dilemma

        Zu dieser BPL Packliste:

        Er gibt als "Full Skin Out Weight" 469.7 oz an

        Wenn ich jetzt die Ausrüstung dazu rechne, die anfangs von den Mules getragen wurde bin ich bei ca 655 oz ohne Futter


        Becks, laut deiner Liste hattest du ca 32 kg ohne Futter, wie ist das dann zu verstehen?


        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        was etwa 38kg entspricht...

        Ich lieg 5kg darunter
        Zuletzt geändert von MatthiasK; 04.03.2012, 16:33.
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • madmax
          Erfahren
          • 18.09.2010
          • 193
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: UL, ein Dilemma

          so langsam komme ich zu dem Schluss, daß "UL" nicht immer tragbar ist...
          Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14398
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: UL, ein Dilemma

            OT: robert77654: Du hast keine Lawine losgetreten, nur interessante (für manche, jedenfalls) Gedankengänge. "Bösewicht" ist hier keiner .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • winter
              Erfahren
              • 03.03.2006
              • 181

              • Meine Reisen

              AW: UL, ein Dilemma

              Von GT:
              Da keiner der ULer hier Hochgebirgskletterer ist, wird Dir auch keiner hier sagen können, welche Auswirkungen das Prinzip UL denn nun für Hügelwanderer hat - und das wäre auch Anmassung und das müssen die Kletterer schon unter sich ausmachen.
              Keiner ULer... aha, weil ich noch kein PCT oder AT gelaufen bin? Weil mein 3 Tagesrucksack 1 kg wiegt und nicht 300 g?

              Liebe GT, viele Nächte habe ich wegen Gewichtsersparnis bei 2-3 Tagestouren noch im März um 4000 m ohne Schlafsack, ohne Zelt übernachtet. Das Seil als Isomatte. Ich möchte damit klar machen, dass viele Alpinisten Gewichtsersparnis in Bereiche ziehen, die für Euch UL-Backpacker undenkbar sind. In der Vorbereitung für einen Trip wird eben mal 5 kg Körperfett angegessen, damit man auch ein paar kcal unterwegs verzichten kann. Und ja, diese Trips dauern auch mal 2 Monate.

              Liebe ULer im ODS; Findet zurück in die Realität.
              UL wie ihr es kennt rsp. wie ich den grössten Teil der UL-Szene verstehe, mag seinen Ursprung bei den U.S. Langstrecken-Wanderungen haben.
              Für viele, mir Bekannten, liegt der Ursprung aber in den frühen 80er bei den Enchainements in den Alpen durch Leute wie Christophe Profit. Noch nie gehört?

              Interessanter weise war ja auch DER UL-Papst Ray Jardine ein Bigwall-Kletterer (naja, fast ein Alpinist ) bevor er auf Reisen ging und das UL-Backpacking zelebrierte.

              Das ist ja schlussendlich auch der Punkt. UL-Bikepacking, UL-Backpacking, UL-Alpinism etc…


              @Becks: Mark Twight - Bingo. Das finde ich für diesen Thread ein super Beitrag.

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: UL, ein Dilemma

                dass viele Alpinisten Gewichtsersparnis in Bereiche ziehen, die für Euch UL-Backpacker undenkbar sind.
                ...sehr verallgemeinert...
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: UL, ein Dilemma

                  die für Euch UL-Backpacker undenkbar sind
                  Es ist klar, was Du meinst, winter, aber so wie Du es ausdrückst, ist es nicht richtig.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: UL, ein Dilemma

                    Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                    Zu dieser BPL Packliste:

                    Er gibt als "Full Skin Out Weight" 469.7 oz an

                    Wenn ich jetzt die Ausrüstung dazu rechne, die anfangs von den Mules getragen wurde bin ich bei ca 655 oz ohne Futter

                    Becks, laut deiner Liste hattest du ca 32 kg ohne Futter, wie ist das dann zu verstehen?
                    Die Listen sind ohne grosse Hin-/herkompilation nicht vergleichbar, daher hab ich einfach alles aufsummiert was er dabei hatte. Meins stellt die nicht vollständige dar (ich glaub 1kg etwa flog noch raus), ich habe bereits ein paar Lebensmittel mit in der Liste, auf die ich nicht verzichten wollte (spzielle trekkingmahlzeiten, Energygel etc für den Gipfeltag), bei mir sind knapp 2kg Fotoausrüstung drin, sie teilen sich das zelt während ich eins für 2 Mann solo verwendet habe und in meiner Liste sind auch die Taschen drin, die im Lager blieben (sind noch einmal 2.5 kg weniger).

                    Das ist aber Herumgeschubse von Details, fakt ist schlichtweg dass "UL auch 30kg bedeuten können", man muss sich nur die passende Beschäftigung aussuchen.


                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • dani64
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 22.02.2012
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: UL, ein Dilemma

                      Zitat von winter Beitrag anzeigen
                      ...

                      Das Seil als Isomatte. Ich möchte damit klar machen, dass viele Alpinisten Gewichtsersparnis in Bereiche ziehen, die für Euch UL-Backpacker undenkbar sind.

                      ...
                      mit dem seil hast du natürlich zweifelsohne recht. welcher ULer würde schon auf eine hügelwanderung ein seil mitnehmen. das wäre ein krasser verstoss gegen das UL-prinzip, nur das mitzunehmen, was man auch wirklich braucht.

                      aber spass aufs velo. wie meine vorschreiber schon ausgeführt haben, deine aussagen sind leider sehr verallgemeinernd. denn ich gehe mal davon aus, dass deine restliche bekleidung nicht nur sehr robust und wohl auch entsprechend warm war/ist, sodass man darin problemlos auch ohne schlaftüte und zelt nächtigen kann, wie du ja bewiesen hast. dass diese bekleidung auch entsprechend schwer sein dürfte, muss ich wohl nicht speziell erwähnen.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: UL, ein Dilemma

                        Ich seh es schon kommen. Jetzt versuchen UL-Trekker Bergsteigern nachzuweisen, dass ihre Gewichtseinpaarversuche nicht als UL gelten, und ihr Treiben als da einzige Streben nach leichtem Gewicht darzustellen.

                        ich sag nur: Dilemma 4 und 5.

                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • dani64
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 22.02.2012
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: UL, ein Dilemma

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Ich seh es schon kommen. Jetzt versuchen UL-Trekker Bergsteigern nachzuweisen, dass ihre Gewichtseinpaarversuche nicht als UL gelten, und ihr Treiben als da einzige Streben nach leichtem Gewicht darzustellen.

                          ich sag nur: Dilemma 4 und 5.

                          nö. überhaupt nicht. die idee in den kleidern zu schlafen ist sehr klever. wenn meine bekleidung reicht, um darin zu schlafen, würde ich ganz bestimmt auch weder tarp noch schlafsack mitnehmen.

                          es geht einzig darum gleiches mit gleichem zu vergleichen. denn wenn des einen kleider am schluss gleich schwer sind, wie des anderen kleider plus zelt plus schlafsack, dann ist das zweite set-up wesentlich versatiler und flexibler, weshalb ich ihm den vorzug geben würde.

                          ps: nicht dass man mich falsch versteht, das selbe gilt natürlich auch für bergsteiger/kletterer. i.e. die ausrüstung genau auf die zu erwartenden anforderungen auszurichten ohne etwas zu wenig aber auch ohne etwas zuviel mitzunehmen.

                          das ist auch der unterschied zwischen UL und UH, dass bei UH viel zeug mitgeschleppt wird, das niemals gebraucht wird - auch nicht im notfall. und ja, UH ist auch beim klettern/bergsteigen möglich.

                          pps: das U in UL und UH könnte man, von mir aus, auch ersatzlos streichen, sagt es doch genau gar nichts aus.
                          Zuletzt geändert von dani64; 05.03.2012, 10:02.

                          Kommentar


                          • winter
                            Erfahren
                            • 03.03.2006
                            • 181

                            • Meine Reisen

                            AW: UL, ein Dilemma

                            Man kann in tieferen Lagen auch aus Laub u.Ä. eine Schlafunterlage machen. Das Seil sollte darstellen, dass man alles tut um auch nur 200 g zu sparen.

                            Nein, robust ist diese nicht. Aber ich merke da keinen Unterschied. Die 1100 g schwere Jacke hielt nicht länger als der 260 g Smock. Im Rucksack befinden sich ausser Daunenjacke - die auch am Stand benötigt wird höchsten noch Daunenhandschuhe oder (für Luxus) eine Iso-Hose.
                            Das Einzige, was zum Schlafen zusätzlich hinzukommt ist der Biwaksack, der wiegt ca. 250 g.

                            Zugegeben, bequem ist anders.

                            Ich stehe dazu, das ist für UL-Backpacker undenkbar. Die Berichte von leidenden ULer (wegen zu wenig Ausrüstung) sind mir nicht geläufig. Leidende Alpinisten dagegen füllen ganze Bücherregale. Die Nordamerikanische UL-Bewegung ist auch noch nicht so alt wie der Alpinismus - aber diesbezüglich (bücherregalfüllende Abhandlungen über die Konsequenz von zu leichtem Gepäck) wird sich höchstwahrscheinlich nicht viel verändern.
                            Genau so ist es undenkbar, dass man auf einem 20+ tägigen autarken Trip mit einem Rucksack von < 500 g unterwegs sein kann.

                            @Torres, dani64, Carsten 010: Ja, das ist wirklich sehr verallgemeinert. Schade, dass Ihr Euch nicht zu den anderen Punkten äussert.

                            Und jetzt? Wird UL in verschiedene Bereiche geteilt? Ziehen sich UL-Backpacker in ein spezielles UL-Forum zurück? Ist für diese verständlicher Weise lästig, wenn UL-Themen immer wieder zu Grundsatzdiskussionen verkommen.
                            Wird es wie bis anhin weitergehen und UL-Backpacker müssen sich eine UH-Haut anlegen?

                            Kommentar


                            • dani64
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 22.02.2012
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: UL, ein Dilemma

                              Zitat von winter Beitrag anzeigen
                              ...

                              Die Berichte von leidenden ULer (wegen zu wenig Ausrüstung) sind mir nicht geläufig. Leidende Alpinisten dagegen füllen ganze Bücherregale.

                              ...
                              aha, ich glaube wir nähern uns einem grundlegenden diametralen unterschied, der mir bisher nie in den sinn gekommen wäre.

                              ich mache meine touren, weil ich sie geniessen will, nicht um zu leiden.

                              die reduktion des gewichts ist für mich ein mittel, um dieses ziel zu erreichen. d.h. ich nehme weniger mit, weil ich weniger tragen will, weil ich die tour so unbeschwerter geniessen kann, nicht weil ich mich einschränken oder gar leiden will.

                              ps: es gibt sie natürlich auch die berichte der leidenden ULer, welche die falsche ausrüstung dabei hatten. aber das geschieht definitv nicht vorsätzlich.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: UL, ein Dilemma

                                Im Alpinismus spielt man beim Gewicht mit zwei Dingen.

                                Zu viel Ausrüstung bedeutet zu langsam, zu unbeweglich und womöglich entweder Tourabbruch oder Probleme. Wenn ich dank zu viel Gewicht mitten am Berg hängen bleibe kann das weitaus ernstere Konsequenzen haben als eine unbequeme Nacht.

                                Zu wenig bedeutet zu wenig Kleidung um sich gegen das Wetter zu schützen, zu wenig Sicherungsmaterial, zu wenig Brennstoff für die Wasserversorgung etc. etc.. Im Endeffekt bedeutet es genau das Gleiche: mit etwas Pech ernsthafte Konsequenzen, die weit über das hinausgehen, was man als unbequeme Nacht bezeichnen kann.

                                Daher ist im alpinen Bereich schon seit Anbeginn das Spiel mit dem gewicht eine Gratwanderung, die in beiden Richtungen nur nach unten führt. Vielleicht ist auch das der Grund, warum im Alpinen niemand bei einer solchen Diskussion belächelt wird.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • dani64
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.02.2012
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: UL, ein Dilemma

                                  Zitat von winter Beitrag anzeigen
                                  ...

                                  Und jetzt? Wird UL in verschiedene Bereiche geteilt? Ziehen sich UL-Backpacker in ein spezielles UL-Forum zurück? Ist für diese verständlicher Weise lästig, wenn UL-Themen immer wieder zu Grundsatzdiskussionen verkommen.
                                  Wird es wie bis anhin weitergehen und UL-Backpacker müssen sich eine UH-Haut anlegen?
                                  diese diskussion hier gibts (indirekt) nur weil das trekking-ultraleicht forum vor ein paar wochen seinen geist aufgegeben hat. ansonsten wären all die UL-freaks gar nicht hier ...

                                  Kommentar


                                  • Williboyd
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2008
                                    • 341
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: UL, ein Dilemma

                                    OT: @dani64:
                                    Das neue alternativ-Forum kennst du schon? ( ultraleicht-trekking.com)?

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: UL, ein Dilemma

                                      Darf ich bitte ein mal destruktiv sein:

                                      Macht doch einfach Touren, die euch Spass machen, mit Ausrüstung, die dafür angemessen ist und gebt nur Erfahrungen weiter und keine theoretischen Überlegungen.

                                      LG

                                      Ferdi
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: UL, ein Dilemma

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Darf ich bitte ein mal destruktiv sein:

                                        Macht doch einfach Touren, die euch Spass machen, mit Ausrüstung, die dafür angemessen ist und gebt nur Erfahrungen weiter und keine theoretischen Überlegungen.

                                        LG

                                        Ferdi
                                        110 von 100 Punkten fuer den Beitrag
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: UL, ein Dilemma

                                          Zitat von dani64 Beitrag anzeigen
                                          diese diskussion hier gibts (indirekt) nur weil das trekking-ultraleicht forum vor ein paar wochen seinen geist aufgegeben hat. ansonsten wären all die UL-freaks gar nicht hier ...
                                          Ich sag nur: Dilemma 5, Dilemma 5. Wenn man nicht akzeptieren möchte dass andere auch Gewicht minimieren, muss man sich eben zwangsweise auf eine einsame Insel zurückziehen. Nur dort ist man König und Alleinherrscher und muss sich nicht damit abfinden, dass die Welt doch etwas bunter und grösser ist und nicht am selbst gezogenen Gartenzaun endet.

                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X