Mein Outdoorerlebnis - heute
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Am Samstag gab´s eine hübsche und sonnige 33km-Winterwanderung mit 1250Hm vom Höllental im Schwarzwald über den Feldberg zum Titisee. Hier die Wanderpassage zu Fuß, ein paar Schneeschuh-Bilder gibts heute Abend wahrscheinlich noch bei "Kann ein Sonntag schöner sein?"
-
Käse am Automaten gekauft und an Gottfried August Bürgers heimlicher außerehelicher Beischlafstelle verpicknickt. (Die Göttingen-Locals wissen, wo wir heute spazieren waren, für alle anderen darf es als Rätsel verstanden werden)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin heute eine Etappe auf dem Nurtschweg von Bad Neualbenreuth nach Mähring gewandert.
Vormittags war es bedeckt und kalt, später schien die Sonne.
Bei der ersten Hälfte lag nur wenig Schnee, anschließend gab es eine verharschte Schneedecke.
Morgens brennt der Himmel über dem Dylen, dem nördlichsten Berg des Oberpfälzer Wald. Der Gipfel liegt jedoch bereits in Tschechien.
In Bad Neualbenreuth gibt es noch viele Bauernhöfe und Häuser mit Fachwerk.
Das Fichtelgebirge begrenzt den Horizont.
Nochmal der Turm auf dem Dylen, früher Abhörstation, jetzt Sendeanlage.
Hohlweg auf den Dylen.
Der Weg wird zur Eisbahn.
Einer der Mittelpunkte Europas; je nachdem, wie man rechnet.
OT:
K.u.K. Geographen hatten den Gipfel des Dylen als Mittelpunkt bestimmt. Während des Kalten Krieges war der Gipfel wegen einer Radarstation nicht mehr zugänglich. Also haben die Bayern einfach eine Säule aufgestellt und jetzt ist der Mittelpunkt halt in Bayern. So ernst darf man das alles sowieso nicht nehmen.
Dazu gibt es eine kurze Diskussion am Ende des Berichts: Böhmerwald - vom Grenzbahnhof zum Mittelpunkt Europas
Der Weg verläuft einige Kilometer direkt zwischen den Grenzsteinen.
Der rund 2m hohe Wasserfall des Muglbachs bei Altmugl.
Bei der Sankt Nikolauskirche wurde versucht einzubrechen.
Der Pfad geht jetzt über verharschten Schnee länger durch den Wald.
IMG_9073.jpg
-
Heute habe ich den letzten Tag im Jahr nochmal für ein bisschen Wandern genutzt. 14h und 58km von zu Hause aus ins Murgtal und dort u.a. auf dem Merkur gewesen.
Hübsche Kombi aus dunkler Nacht beim Start, Nebel, recht kaltem Wetter, Schneewäldern und oben aber Sonne
Zuletzt geändert von nunatak; 31.12.2024, 21:38.
-
Gestern Abend hübsch und trotz Nebel zunehmend farbig12 km joggen gewesen im Bergwald
-
-
-
Auf Anregung von lina ein netter Adventsausflug auf dem E1 von Mölln nach Ratzeburg. Bei strahlend blauem Himmel und Sonne durch den vorwinterlichen Wald.
TK Pilz
Haareis.
Gefrorener Pilz.... oder Eis am Stiel
Kajakeinsetzstelle und Badeplatz am Küchensee. Mit Grill und Picknickplatz.
Ausgedehnte Schachtelhalmflächen.
Spätnachmittag am Ratzeburger See.
Zuletzt geändert von Cordio; 01.12.2024, 23:34.
-
Christian J. Breitfuessling : Von beiden sehr anregende Fotos. Vielleicht sollte ich ja auf meine alten Tage wieder Radler werden.
-
-
Das ist hübsch, unterwegs in Schneelandschaften hineinzugeraten, das gelang mir mal zu Fuß (– puh, das ist auch schon wieder lange her). Momentan ist hier aber noch zu wenig Schnee für sowas (und heute konnte man aufgrund des Sturms in der vorangegangenen Nacht hauptsächlich umgekippte Bäume begucken).Zuletzt geändert von lina; 28.11.2024, 19:02.
-
Eindrucksvolles Erlebnis mit passenden Bildern. Spannend zu lesen und anzuschauen.
Ditschi
-
Kleine Tour Mitte November:- Freitag nachmittag nach der Arbeit: Treff in Göttingen 🤩
- Schnell mal richtung Harz gefahren
- Wasserversorgung schwieriger als gedacht (Wasserhähne auf dem Friedhof waren abgestellt)
- Fluchend im Dunklen die Gravelbikes einen matschigen steilen Bergpfad hochgeschoben
- im Dunklen eine Hütte angesteuert 🤓
- am nächsten Tag über allerhand Pfade und Wege über den Wurmberg
- auf dem Wurmberg Nazis in der Kneipe
- festgestellt, dass man auch mit dem Gravelbike durch verblocktes Gelände fahren kann 😎
- im Dunklen eine laut Schutzhüttenverzeichnis wunderschöne Hütte gesucht
- deren Fundament gefunden
- in einer nicht so schönen Hütte am Kolonnenweg übernachtet
- im Schneeregen/Starkregen am nächsten Tag nach Herzberg gefahren
- viele Stempel gesammelt
- im Hellen nach spektakulärem Schlusssprint einen Zug bekommen
- Schön war's!