Was war passiert? Ich mache ab und zu mal die Rattenlebendfalle* scharf, großes Teil, gepriesen für Marder. Diese Falle hat nun heute früh eine süße Maus gefangen. Eine Gelbhalsmaus, wie ich mit Hilfe dieses Bestimmungsschlüssels (auf S. 9) sicher bestimmen konnte.
Um alles genau zu erkennen, leuchte ich mit meiner Skilhunt H04 durch das vordere Abschlussgitter, und zwar mit der allerhöchsten Leuchtstärke. Das war der Maus dermaßen unangenehm, dass sie sich in ihrer Not nach und nach dem Gitter näherte und dann die letzten 10cm blitzartig gegen die Lampe vorschnellte. Mann, was waren wir erschrocken. Der Angriff wurde nur durch das Abschlussgitter gestoppt, verfehlte aber dennoch seine Wirkung nicht. Mir fiel vor Schreck die Lampe fast aus der Hand, jedenfalls hatte die Maus ihr Ziel erreicht, das Licht auszuschalten.
Am Ende habe ich sie am Kompost wieder laufen lassen und hoffe, sie ist schlauer als der Igel, den es nach dem ersten Mal in der Falle so gut gefiel, dass er wieder und wieder zum Käse in die Falle ging, bis ich die Nase voll hatte und ihn 2km vom Garten entfernt in ein "Biotop" verfrachtete.
*Töten dürfen wir die Ratten natürlich nicht, Tierschutz, wie uns der zuständige Mann vom Amt erklärte, der extra eine Inspektionsrunde durch meinen Garten machte, um sicherzugehen

Der selbe Mann schützt durch Nichtstun auch sehr effektiv die Ratten, die sich an der nächsten Straßenkreuzung im Schutze des bodendeckenden Stadtgrüns und gut genährt durch die Burger- und Döner-Abfälle ungehemmt vermehren. Da wäre er zuständig, scheut aber sicherlich die Kosten für die Stadt. Und er ist ja tolerant, wenn es drauf ankommt.
Einen Kommentar schreiben: