Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werner Hohn
    antwortet
    AW: Wanderwegmarkierungen

Koratien schafft neue Wanderwege, die Istra Trails. Die Bedeutung der unterschiedlichen Farben wird hier erklärt.

Als Ergänzung zu den Kurzwanderrouten gibt es den gut 160 km langen Istrischen Bergweg.

Einen Kommentar schreiben:

• blauloke
    antwortet

Das ist der gesamte Trimmpfad der Seele.

Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
    ...suche noch Schild "Nacktwanderweg" !
    Dir gestatte ich den Weg nackt abzuwandeln. Dann kann das dort vorhandene Chakra noch besser auf dich wirken.

• Bobster
    antwortet

...suche noch Schild "Nacktwanderweg" !
    Wer ein Foto hat bitte posten

Spaß beiseite
    Das "Seelen-Trimmer-Schild" gehört dort nicht hin
    und zum Zwecke der "Wandersicherheit" ist es unverzüglich zu entfernen.

• blauloke
    antwortet

Bei Kronach könnt ihr eure Seele trimmen.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Das sehe ich auch so. Hier handelt es sich um Skirouten, bei denen die Zeitangabe dann sowieso nicht mehr stimmt.

Was mich wundert, Polen die im Riesengebirge Langlauf machen sind eher selten.

Ich sehe gerade, die Schilder wurden vom Nationalpark aufgestellt und nicht wie bisher vom PTTK.

• Werner Hohn
    antwortet

Im Mittelgebirge und Flachland halte ich Kilometerangaben für bessere Entfernungsangabe. Entfernung nach Zeit sind an einem Mittelwert ausgerichtet, der oft schleierhaft ist. Außerdem unterscheidet der nicht zwischen Jung und Alt, Sofasportler und Leistungwanderer. Kilometer kann jeder einschätzen.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

In Polen gibt es neuerdings Wegweiser mit Kilometerangaben.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Länger als 10 Jahre, scheint die Farbe in der rauhen Umgebung nicht zu halten.

• chrischian
    Ein Gast antwortete

Die Markierungen in der Niederen Tatra erscheinen mir recht sparsam gesetzt. Vielleicht liegt es daran?

• Bobster
    antwortet

...der Junge muss an die frische Luft

Lechweg

Westweg

• Werner Hohn
    antwortet

In Südfrankreich, genauer Côte Vermeille, gesehen. Nur sehr wenig davon gewandert.

Bei Argelès-sur-Mer. Einer der ganz ganz wenigen Hinweise auf den Europäischen Fernwanderweg E12. Irgendwann soll der das spanische Ceuta (liegt in Afrika), immer die nördliche Mittelmeerküste entlang, mit Salerno in Italien verbinden. Ich werde es nicht mehr erleben.

In Banyuls-sur-mer. Der Beginn/das Ende des GR10. Noch 800 km bis zur Biskaya. Das Schild steht dort, wo die Avenue de Puig del Mas auf die Avenue de la République und die Strandpromenade stößt.

Eine Querstraße weiter am Rathaus.

Am Rathaus beginnt der Wanderweg, der der Route folgt, die Lisa Fittko gewählt hatte, um die Gruppe mit Walter Benjamin auf der Flucht vor den Nazis ins spanische Portbou zu bringen. 3 Stunden vom Meer hoch in die Berge und zur Grenze, 3 auf der spanischen Seite hinunter ans Meer.

Eigentlich ein normaler Wegwesier für einen lokalen französischen Wanderweg. Der hier steht in Le Racou, dem Beginn des Seniter littoral entlang der Côte Vermeille. Wenn ich keinen verpasst habe, ist das auch der einzige, der Start- und Endpunkt nennt. Der Weg ist zwar komplett markiert, doch nicht als durchgehender Küstenweg. Immer nur von Ort zu Ort, und wer keine Karte hat, oder diese nicht lesen kann, kommt schon mal ins Grübeln. Die Franzosen verschenken hier ziemlich viel touristisches Potential. Zwar ist der Weg nur 30 km lang - für viele zu lang für eine Tageswanderung -, doch dank Bahn- und Busverbindung ideal für Sonnen- und Küstenanbeter. Dieser Weg braucht eine Preminum-Zertifikat-Beschilderung. Der wird auch nicht am Stück vermarket. Sofern überhaupt, macht jeder Ort was und das ist dazu noch schwer aufzutreiben.

Es gibt eine Verbindung zum GR92 an der Costa Brava
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 23.10.2015, 13:48.

• Pfad-Finder
    antwortet

So geht es natürlich auch.

Gesehen nördlich von Ratzeburg.

• Werner Hohn
    antwortet

Bei Oberdürenbach im Brohltal. Wegmarkierung und Karte in einem. Der rote Punkt zeigt den Standort an. Sogar der Königsee ist drauf. Wandert man aus dem Bereich der Karte raus, kommt ein neuer Stein mit neuer Karte. Nachteil: der Wanderer muss Karte lesen können und diese auch im Gedächnis behalten.

• EbsEls
    antwortet

Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Soweit ich das gesehen habe, ist der Iron Courtain Trail so gekennzeichnet es gibt da in Bulgarien mehrere Wegführungen

In den Rhodopen sind die Nachbarwege angeschrieben. Ich sehe noch mal nach. Das kann natürlich ein Projet sein, sieht einem M ähnlich. Hast du diese bunten Pfähle dann noch öfters gesehen?
    Die "Friedenspfad"-Wegweiser sind mir dummerweise nicht aufgefallen
    Die "bunten" Pfosten-Steine (ca 0,4m hoch) standen auf dem Weg um die beiden Pässe teilweise in kurzen Abständen. Ich bin eben der Meinung, dass die Zahlenangabe und die Pfeile immer die nächste Kennzeichnung in km anzeigen. Das ist jedenfalls die Interpretation meiner Beobachtung.
    Das "M" könnten aber auch Berge sein

• Abt
    antwortet

Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
    Anfrage an echte Experten:

Diese Kennzeichnung ist aus Bulgarien, auf dem südlichsten Verbindungsweg zwischen Melnik und den Rhodopen. Es ist der EuroVelo #13, IronCurtainTrail. (Nach meiner Meinung mit Rad&Gepäck unfahrbar, aber das ist eine andere Geschichte.) Die Zahlen können keine Entfernungs- bzw. Zeitangaben sein, da meistens nur "1" oder "0,5" draufsteht. Diese "32" ist eine Ausnahme. U.U. kann es die Entfernung bis zur nächsten Markierung sein, das könnte mit meiner Beobachtung übereinstimmen.

Nun die Frage: Was bedeutet diese Markierung? Ist das die bulgarische Markierung des "Grünen Bandes"? Danke für eure Expertise!
    Soweit ich das gesehen habe, ist der Iron Courtain Trail so gekennzeichnet es gibt da in Bulgarien mehrere Wegführungen

In den Rhodopen sind die Nachbarwege angeschrieben. Ich sehe noch mal nach. Das kann natürlich ein Projet sein, sieht einem M ähnlich. Hast du diese bunten Pfähle dann noch öfters gesehen?
    Zuletzt geändert von Abt; 22.07.2015, 08:23.

• Prachttaucher
    antwortet

Jetzt im Harz gesehen. Das obere Schild läßt sich noch gerade eben entziffern. Beim unteren hat sich der entsprechende Wanderer sicher nach seiner Putzaktion über die weiße Fläche gewundert.

So ein Premiumweg wie der Hexenstieg verbraucht wohl alle Gelder...

• EbsEls
    antwortet

Anfrage an echte Experten:

Diese Kennzeichnung ist aus Bulgarien, auf dem südlichsten Verbindungsweg zwischen Melnik und den Rhodopen. Es ist der EuroVelo #13, IronCurtainTrail. (Nach meiner Meinung mit Rad&Gepäck unfahrbar, aber das ist eine andere Geschichte.) Die Zahlen können keine Entfernungs- bzw. Zeitangaben sein, da meistens nur "1" oder "0,5" draufsteht. Diese "32" ist eine Ausnahme. U.U. kann es die Entfernung bis zur nächsten Markierung sein, das könnte mit meiner Beobachtung übereinstimmen.

Nun die Frage: Was bedeutet diese Markierung? Ist das die bulgarische Markierung des "Grünen Bandes"? Danke für eure Expertise!

• blauloke
    antwortet

Heute gesehen. Die eiserne Befestigungslasche erdrosselt den Baum regelrecht.
    Werde einen Zuständigen des OWV noch heute anschreiben, damit das geändert wird und der Baum wieder Luft bekommt.

• Bobster
    antwortet

Der olle Hermann würde sich im Grab umdrehen.....

• Bobster
    antwortet

Zitat von E1HikingTours Beitrag anzeigen
    E-Wege-Kreuzung bei Lübeck. Hier zweigt der E9 vom E1 und E6 in Richtung Osten ab. Erstmals tritt hier die weiß-blau-weiße Markierung auf, wie man sie aus dem Osten kennt. Sehr schön auch, die kaum noch lesbare Infotafel, die als "Endziel" Le Havre nennt. Das "Endziel" in die andere Richtung ist leider komplett verwittert und nicht mehr lesbar.
    Schade
    Ich denke es müsste mehr für die Unterhaltung der Europäischen Wege getan werden.

Lädt...
X