Hätte evtl. noch jemand eine Idee zu der Pflanze auf dem Foto vor der Felsenbirne?
Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Keine Ankündigung bisher.

X
- 

Hmmmm, dann dürfte es in Norddeutschland ja nur ganz wenige Felsenbirnen geben
Hätte evtl. noch jemand eine Idee zu der Pflanze auf dem Foto vor der Felsenbirne?
 - 

Das ist allerdings keine heimische Gewöhnliche Felsenbirne (Amelanchier ovalis), sondern eine amerikanische, wahrscheinlich Besen-Felsenbeere.Zitat von lina Beitrag anzeigenSuper, ich verwechsel die ja öfter gerne mal mit Hartriegel. Aber die Felsenbirnen sind früher reif, scheint mir.
Die heimische Felsenbirne erkennt man leicht am Fels drum herum
Einen Kommentar schreiben:
 - 

Wenn so wie im Bild von Lina, dann unreif und mit zuviel Blausäure.Zitat von ronaldo Beitrag anzeigenJepp, heute früh gerade ein paar dem Nachbarn abgeschwatzt.
Geschmack: naja...
Wenn tiefdunkelblau bis schwarz, dann schmecken die wie Marzipan.
Unten im Bild sind nur manche reif.
 - 

Jepp, heute früh gerade ein paar dem Nachbarn abgeschwatzt.
Geschmack: naja...

- 

Super, ich verwechsel die ja öfter gerne mal mit Hartriegel. Aber die Felsenbirnen sind früher reif, scheint mir.
 - 

Hab auch mal wieder eine rätselhafte Pflanze. Heide, Wald, am Rand eines Sumpfgebiets bei Hambühren. Als erstes dachte ich, da hat sich vielleicht eine Kulturheidelbeere verirrt? Aber so richtig heidelbeerig sieht es doch nicht aus, hmm …
 - 

meine schauten ganz vorwitzig aus einer frisch durchgepflügten und zur Neubestellung vorbereiteten Weinbergparzelle... das ganze Gewann war voll damit!

- 

Bestätigung.Zitat von lina Beitrag anzeigenWinterlinge :-)
Gestern erst welche gekauft und gepflanzt.
 - 

- 

- 

- 

Ich denke auch, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit Viburnum ist. Holunderbeeren fallen schon sehr früh im Herbst ab, alleine von daher ist der ausgeschlossen.
 - 

Auch ohne hier und da nachzuschauen tippe ich auch auf Viburnum. Bei gleichem 'Alter' wären m.M.n. Holunderäste und -Stämme noch etwas knorriger, korkiger und Schneeball halt etwas glatter.Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen