Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Na ja, bei einer so jungen Pflanze würde ich noch nicht auf die Robustheit der Blätter zählen.
Dochdoch, mit Zitrus, dem Ziehen von Zitrus-Pflanzen aus Kernen, wie die aussehen, wenn sie noch klein sind, und was da geht und was nicht, kenn ich mich aus – das mache ich schon seit ’zig Jahren …
Na ja, bei einer so jungen Pflanze würde ich noch nicht auf die Robustheit der Blätter zählen. Aber zugegebenermaßen kann ich nicht behaupten, anhand des Bildes wirklich sicher eine Citrus-Pflanze zu erkennen. Könnte auch irgendwas ganz anderes sein... Geduld haben, wachsen lassen, weiter beobachten!
Zwar können die Blätter eines Baumes bzw. einer Baumart variieren, aber in diesem Fall finde ich die Unterschiede so groß (z.B. kein Blattstiel), dass ich eher nochmal nachforschen würde, inwieweit "erwiesenermaßen" gesichert ist. Lag nicht vielleicht doch ein anderes Samenkorn direkt neben dem Kirschkern? Ansonsten wäre zumindest theoretisch noch denkbar, dass sich da was gekreuzt hat, man weiß ja nicht, wer die Eltern von dem Kirschkern waren. Aber dass bei der Kreuzung verschiedener Kirschensorten, -variäteten, -Unterarten etc. so kirschenunähnliche Blätter entstehen ist auch wieder unwahrscheinlich.
Wenn ich genauer hinsehe, denke ich eher, da hat sich ein Zitronen- oder Mandarinenkern (oder eine andere Citrus-Art) zwischen die Kirschkerne gemogelt.
Ich hab hier ein Blumentopf-Rätsel: Das sind 3 Pflanzen aus 3 Kirschkernen. Zwei davon haben die selbe Art Blätter, aber die dritte (links unten) nicht. Warum? Sie kam erwiesenermaßen auch aus einem Kirschkern, müsste also ebenfalls eine Wildkirsche sein, nur finde ich die Blätter so untypisch. Oder gibt es solche Kirschbaumblätter?
Wasser-Hahnenfüße sind eine Artengruppe und extrem schwierig voneinander zu unterscheiden, zumindest bei manchen der Arten. Deshalb wird das als Aggregat der verschiedenen Kleinarten gelistet, obwohl die einzelnen Arten wahrscheinlich gar nicht so eng miteinander verwandt sind.
Ich denke, dass die Armleuchteralgen kompliziert zu bestimmen sind. Mit einem Foto aus der Ferne kommt man da wahrscheinlich nicht weiter. Ich schätze man bräuchte mindestens eine Lupe zum Bestimmen und somit die Alge in der Hand.
Nee, ganz sicher nicht! Das habe ich im Aquarium...
Mit Armleuchteralge bin ich mir mittlerweile sicher - nur welche? Ich muß da eh nochmal hin und werde genauer hinschauen und auch mal dran riechen. Die Stinkende Armleuchteralge (Chara vulgaris)kommt dort wohl auch vor:
Weil wir gerade an "Pfützen" sind, ich versuche auch gerade eine mir bisher unbekannte "Wasserpflanze" zu bestimmen. Diese Kammmolche habe ich heute in alten Ziegeleiteichen/Gruben in einem Kalkquell-Gebiet beobachten können.
Laichen die Molche hier eventuell in Armleuchteralgen - vielleicht die Steifborstige (Chara hispida)? Kennt sich da jemand aus? Das wäre ja eine RL3 Art!
Weil wir gerade an "Pfützen" sind, ich versuche auch gerade eine mir bisher unbekannte "Wasserpflanze" zu bestimmen. Diese Kammmolche habe ich heute in alten Ziegeleiteichen/Gruben in einem Kalkquell-Gebiet beobachten können.
Laichen die Molche hier eventuell in Armleuchteralgen - vielleicht die Steifborstige (Chara hispida)? Kennt sich da jemand aus? Das wäre ja eine RL3 Art!
Feld-Kresse, Baldrian und Wald-Ziest, würde ich sagen. Den Weiden-Wegerich von davor kenne ich nicht, könnte das Mittlerer Wegerich sein? Oder sind das vielleicht zwei Namen für ein und dieselbe Pflanze?
Leider kein Foto von den Blättern, aber das Bild noch im Kopf. Sieht so aus wie bei dem Wikipediaeintrag zu deinem Vorschlag. Auch der Rest würde passen.
Einen Kommentar schreiben: