Laichen die Molche hier eventuell in Armleuchteralgen - vielleicht die Steifborstige (Chara hispida)? Kennt sich da jemand aus? Das wäre ja eine RL3 Art!
Welche Pflanze ist das?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Weil wir gerade an "Pfützen" sind, ich versuche auch gerade eine mir bisher unbekannte "Wasserpflanze" zu bestimmen. Diese Kammmolche habe ich heute in alten Ziegeleiteichen/Gruben in einem Kalkquell-Gebiet beobachten können.
Laichen die Molche hier eventuell in Armleuchteralgen - vielleicht die Steifborstige (Chara hispida)? Kennt sich da jemand aus? Das wäre ja eine RL3 Art!
-
Vermutlich dieser Wasserhahnenfuß
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3...hahnenfu%C3%9F
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mus Beitrag anzeigenDa muss ich doch glatt heute noch mal hingehen und schauen, ob an der Stelle Labkraut zu finden war. Hoffentlich finde ich sie wieder.
-
Super, vielen Dank :-)
Schade, dass die Feldkresse in einer Einfahrt wächst, die kann man sogar schmausen :-)
Mittlerer Wegerich ist tatsächlich der zweite Name für den Weide-Wegerich.
-
Feld-Kresse, Baldrian und Wald-Ziest, würde ich sagen. Den Weiden-Wegerich von davor kenne ich nicht, könnte das Mittlerer Wegerich sein? Oder sind das vielleicht zwei Namen für ein und dieselbe Pflanze?
-
Hab auch noch drei bisher unbekannte Pflänzchen, beide gefunden am Mittellandkanal:
die mit den weißen Blütentrauben, die sich später sternförmig verzweigen
und hier die mit den gegenständig angeordneten Blattpaaren:
und hier die mit den rundlicheren Blätter. Taubnesseln sind es nicht:
Zuletzt geändert von lina; 21.05.2021, 12:06.
-
Zitat von ronaldo Beitrag anzeigenHm, erstes: ein Sommerwurzgewächs, evtl. Orobanche caryophyllaceae, Nelken-Sommerwurz?
-
Leider kein Foto von den Blättern, aber das Bild noch im Kopf. Sieht so aus wie bei dem Wikipediaeintrag zu deinem Vorschlag. Auch der Rest würde passen.
-
Hm, erstes: ein Sommerwurzgewächs, evtl. Orobanche caryophyllaceae, Nelken-Sommerwurz?
-
Hm, zweites (hast Du noch ein Foto von den Blättern?) = Evtl. ein Weide-Wegerich?
-
Dann hab ich noch diese Blüte. Ich hätte jetzt einen Spitzwegerich vermutet, hab ihn aber noch nie so rosa und dicht blühen gesehen. Die Blätter waren für Spitzwegerich auch ziemlich breit (und für Breitwegerich eigentlich zu schmal).
-
Was habe ich denn da gestern Abend versteckt in der Wiese entdeckt?
-
... allerdings ist mindestens eine der Orchis purpurea den Muttertagsspaziergängern zum Opfer gefallen.
-
Im von Nunatak so schnöde verschmähten Auwald auch:
und ein Zweiblatt:
-
Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
Danke! Mit Marco Klüber (eine superschöne site!) hatte ich jetzt netten Kontakt, daraus:
...Die Orchidee wurde schon richtig bestimmt, es ist ein Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata). Die dort häufig vorkommende typische Unterart wird gelegentlich subsp. montellii oder auch subsp. kolaensis bezeichnet, aber das hat sich nicht so richtig durchgesetzt...
Grüße von Tilmann
Über Pfingsten wird es wohl genau passen. Ich vermute aber, daß es dann am Wipper Durchbruch zu Massenwanderungen kommen wird!
-
Noch eine kurze Fortsetzung aus dem geschlossenen Doppelgänger-Faden:
Es ging um Orchideen in Nord-Norwegen, Beitrag 122
Zitat simurgh:
Das ist eindeutig Geflecktes Knabenkraut oder eine nördliche Unterart davon. Dabei gibt es unter Fachleuten aber noch Streit betreffs der Systematik mit diesem in Deutschland sehr häufig anzutreffenden Knabenkraut....
...Hmmm ... bei Dactylorhiza und ihren Hybriden im Norden braucht's Freaks. Habe gerade diesen Reisebericht "verschlungen":
https://www.m-klueber.de/nordskandin...orde-orchideen
Danke! Mit Marco Klüber (eine superschöne site!) hatte ich jetzt netten Kontakt, daraus:
...Die Orchidee wurde schon richtig bestimmt, es ist ein Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata). Die dort häufig vorkommende typische Unterart wird gelegentlich subsp. montellii oder auch subsp. kolaensis bezeichnet, aber das hat sich nicht so richtig durchgesetzt...
Grüße von Tilmann
-
Danke schön. Dann muss ich mal ein anderes Holz suchen, Weide brauche ich nicht noch eine.
-
Ja, ich bin mir (wegen der Rinde) auch ziemlich sicher: Weide
Gruß,
Claudia
-
Sieht für mich nach Weide aus. Da ist es egal, wie die im Boden steckt, die treibt immer aus.