Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blahake
    antwortet
    Ich denke da eher an Wiesenschaumkraut!? Auch wenn die Blüten so aussehen, als seien sie gefüllt, gibt's aber bei Wiesenschaumkraut auch.
    Zuletzt geändert von Blahake; 08.05.2023, 12:53.

Einen Kommentar schreiben:

• lina
    antwortet
    Ich hätte auf Levkoje getippt, aber … vielleicht ist es trotzdem eine Brassica?

• qwertzui
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: signal-2023-05-07-18-57-03-494.jpg
Ansichten: 303
Größe: 400,3 KB
ID: 3198031

gestern auf einer Wiese (sumpfig)

• tikro
    antwortet
    Danke für die Erklärung

• windriver
    antwortet
    Vermutlich eine Blitzrinne. Dort ist das Kambium durch Hitze abgestorben und die Rinde wurde durch das Verdampfen von Wasser im Holz abgespreng. Jetzt wird da keine Rinde und kein Holz mehr gebildet und der Baum versucht den abgestorbenen Bereich vom Rand her zu überwachsen und die Wunde zu schliessen.

PS: Ich habe gerade nochmal ein bisschen gestöbert, Blitzrinnen sind an Buchen relativ selten.
    Könnte auch ein Fällschaden sein, also das der gefällte Baum streifte und die Rinde beschädigt hat. Passiert bei Buche durch die dünne Rinde relativ schnell.
    Schädlinge, Pilze, Sonnenbrand, Frostriss, Buchenkomplexkrankheit würde ich mal ausschliessen, da passt das Schadbild nicht.

Zuletzt geändert von windriver; 06.05.2023, 21:36.

• tikro
    antwortet
    Was ist das an dieser Buche? Die Stränge sind fast handbreit und sprengen scheinbar die Rinde von innen auf. Das geht so mehrere Meter hoch.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-05-06T19_52_59+02_00.jpg
Ansichten: 424
Größe: 5,12 MB
ID: 3197812
    ​​​​​​​

• anja13
    antwortet
    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
    Genau genommen nicht zwei verschiedene Sorten, sondern verschiedene Arten.
    Ja, sorry. Habe ich beim erneuten Lesen dann auch gedacht ...

• lina
    antwortet
    Yup, das meinte ich mit "Höhenlage stimmt nicht ganz".
    Im wiki-Artikel steht auch "Der Kriechende Beinwell wird selten als Zierpflanze für Gehölzgruppen genutzt."
    Das interpretierte ich als: Da hat wieder mal ein Bürger seinen Zierpflanzenkompost am nächsten Waldrand ausgewildert.

... edit: und ich hab gleichzeitig gepostet mit Blahake

• Blahake
    antwortet
    Genau genommen nicht zwei verschiedene Sorten, sondern verschiedene Arten. (Sorten sind eine Kategorie "unterhalb" der Art, d.h. von einer Art kann es verschiedene Sorten geben.)
    "Symphytum" bzw. "Beinwell" ist die Gattung, zu der viele Arten gehören. Die häufigere und hier heimische Art ist Symphytum officinale. Die, die Lina abgelichtet hat, ist wahrscheinlich Symphytum grandiflorum. Die ist hier eigentlich nicht heimisch, aber als Kulturform in Gärten anzutreffen und verwildert gern.

Oh, gleichzeitig gepostet mit Folivorus!
    Zuletzt geändert von Blahake; 03.05.2023, 20:50. Grund: Folivorus-Post

• Folivorus
    antwortet
    Ich habe Dein Foto mit der "Flora incognita"-App abfotografiert und bekam als Ergebnis Symphytum grandiflorum, den Kaukasus-Beinwell, in D eine Gartenpflanze und in Deinem Fall wohl "ausgebüchst"
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Symphytum_grandiflorum,
    Fotos unter https://duckduckgo.com/?t=ftsa&q=Sym...ages&ia=images, da gibt es in der Tat verschiedene Sorten und auch die Artbestimmung habe ich, bezieht man Gartenpflanzen mit ein, nicht überprüfen können - "officinale" ist es nicht.

• anja13
    antwortet
    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Beinwell im Garten ist nicht nur bienenfreundlich, sondern auch ideal, um Giersch zu unterdrücken.
    Ditschi
    Wobei der bei uns im Garten und an den Gräben etwas anders aussieht:
    https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Beinwell.html

Sind zwei verschiedene Sorten.

• Ditschi
    antwortet
    Beinwell im Garten ist nicht nur bienenfreundlich, sondern auch ideal, um Giersch zu unterdrücken.
    Ditschi

• lina
    antwortet
    Grazie mille! :-)

• Gernstel
    antwortet
    Ja, Beinwell, sehr hübsch,
    und +1 für Spindelstrauch=Pfaffenhütchen, die hier leider schon wieder kahl gefressen werden trotz ihrer Giftigkeit.

• lina
    antwortet
    Was ist dieses denn für ein Kandidat? Ich dachte erst an eine Lungenkraut-Art, aber das ist es wohl nicht. Standort ist Waldrand in Norddeutschland (wobei allerdings am "Waldrand" alles mögliche wachsen kann, was der Bürger so an Gartenresten hin kippt). Beinwell vielleicht? Der kriechende (auch wenn er eher hoch wachsend aussah und die beschriebene Höhenlage im wikipedia-Artikel ganz anders ist)?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Weser_598.jpg Ansichten: 0 Größe: 250,8 KB ID: 3197186
    Zuletzt geändert von lina; 02.05.2023, 15:11.

• lina
    antwortet
    Oder Euonymus alatus

• Leser
    antwortet
    Nr. 3 könnte Pfaffenhütchen sein.

• lina
    antwortet
    Dito. Roter könnte es sein.

Draußen sind diese Hartriegel, wenn die Beeren dran sind, auf den ersten Blick leicht verwechselbar mit der Felsenbirne oder ggf. auch Aronia, aber an den Blättern sieht man’s.

• Homer
    antwortet
    Nr 1 würde ich bei den hartriegeln suchen

• ApoC
    antwortet
    Ich habe hier etwas Grünzeug aus unserem Garten wo ich gerne wüsste was es ist. Die Bearbeitung mit der Heckenschere ist übrigens nicht mein Werk. Die möchte ich eher in den nächsten Jahren ausgleichen damit die Sträucher wieder natürlich wachsen können ohne sie auf Stock zu setzen.

Strauch 1:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230429_094700.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,4 KB ID: 3196539
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230429_094706.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,1 KB ID: 3196540

Strauch 2:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230429_094722.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,9 KB ID: 3196537
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230429_094718.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,8 KB ID: 3196538
    Die jungen triebe sind auffällig gestreift. Ich glaube daran hatte ich es schonmal eingegrenzt. Komme aber nicht mehr drauf.

Lädt...
X