Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    antwortet
    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

Nachdem ich ein youtube-Filmchen mit Fußgymnastik als Vorbereitung für Barfußschuhe gesehen habe, habe ich das mal ausprobiert ... ups, gar nicht so einfach ... Ich wusste bis dato auch nicht, dass man den großen Onkel unabhängig von der kleinen Zehenreihe bewegen kann. Ist ja fast wie Klavierspielen

Einen Kommentar schreiben:

• Tie_Fish
    antwortet

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
    ... nicht mehr sozialtauglich ... zu riechen. die letzten jahre hatte ich keine probleme damit. hat jemand eine loesung dafuer?
    Wie bei (Lauf-)Schuhen auch: Bakterien lieben Wärme und Feuchtigkeit, das Waschen bei 30 Grad ist für die sowas wie Urlaub auf Malle! Was sie nicht mögen ist Kälte, also das Wechselpaar in die Plastetüte und ab in den Tiefkühler und nach 24h wieder raus und auftauen lassen. Frisch wie Frühling. Achtung: Nicht gleich anziehen, sonst bricht der Kunststoff!!!

Bei mich klappt's jut! Auch mit Socken!

• Samurro
    antwortet

Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
    Ich freue mich gearde wie Bolle auf meine eben versandten Amuri Cloud von xeroshoes. Habe viel im Netzt recherchiert und sehr viel gutes gelesen. Schau dir die doch mal an. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

xeroshoes
    Ich habe in England bestellt.
    Ich habe genau das selbe Modell seit etwa einem Monat und bin total begeistert! Habe vorher nie Flipflops oder derart getragen und brauchte daher so eine Woche Eingewöhnung für den Streben zwischen den Zehen. Jetzt will ich allerdings gar nicht mehr in anderen Schuhen laufen und überlege mir schon Alternativen für den Winter.

Mein erste Erfahrung Richtung Barfußschuhe sind meine Minimalschuhe von Lems (9to5) Lederschuhe, die ich auf Arbeit und im Alltag sehr gerne trage. Seit dem habe ich große Probleme überhaupt noch normale Sneaker anziehen zu wollen, da sich die Füße an das Platzangebot gewöhnt haben.

Dennoch ist es nochmal eine ganz andere Welt verglichen mit der Sohle der Xeroshoes, da dise nochmals deutlich dünner ist und man tatsächlich so gut wie alles spürt. Besser ist nur Barfußlaufen, wobei ich das in einer Großstadt eher nicht tun würde. (Berlin)

Edit:
    Und Hallo an alle!

• fw2
    antwortet

Man kann entweder ein System wie bei normalen Lederschuhen anwenden: tragen, mindestens 24h auslüften/trocknen lassen, wieder tragen. Also mindestens 2 Paar sind im Durchlauf.

Oder man trägt Zehensocken und/oder nutzt häufiger eine Wäsche (Vielträger waschen spätestens jeden zweiten Tag!) bzw. Desinfektionsmittel gegen die Bakterien.

• hyrek
    antwortet

ich weiss nicht, ob es schon mal angefragt wurde in den 50 seiten, daher bitte nachsichtig sein.
    mein problem: mittlerweile stinken meine vff nach 2-3h tragen. nach dem waschen (30°C, mit / ohne hygienespueler) geht es fuer einen tag. dann faengt es an, nicht mehr sozialtauglich (auch nicht fuers buero ) zu riechen. die letzten jahre hatte ich keine probleme damit. hat jemand eine loesung dafuer?

• AlfBerlin
    antwortet

16 Probanden sind schon recht gut, wenn der Effekt bei (fast) allen aufritt und zuverlässig gemessen werden kann.

• kartollchen
    antwortet

Ich würde mal sagen da ist dann der klinische Outcome sehr wenig, die schnittmenge machts nämlich schon, 16 erscheinen mir dann auch zu wenig.

• entropie
    antwortet

Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Erstmal: 16 Probanden in einer wissenschaftlichen Studie sind reichlich wenig.
    Darf man sowas überhaupt Studie nennen? Das ist lächerlich.

• blackscout
    antwortet

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt gebe ich einen warmen Haufen auf Studien und den ganzen Statistikkram - meine Rückenschmerzen sind weg und meine Beine sind weniger anfällig für Zerrungen und "Umkrickelei", seit ich barfuß laufe oder in Barfußschuhen. Ich nehme an, dass es sogar unabhängig von der Marke der Schuhe ist
    Amen. Dem ist nichts hinzuzufügen

• Tie_Fish
    antwortet

Ehrlich gesagt gebe ich einen warmen Haufen auf Studien und den ganzen Statistikkram - meine Rückenschmerzen sind weg und meine Beine sind weniger anfällig für Zerrungen und "Umkrickelei", seit ich barfuß laufe oder in Barfußschuhen. Ich nehme an, dass es sogar unabhängig von der Marke der Schuhe ist

• sompio
    antwortet

Vielen Dank! Schade, dass die eigentliche Studie nicht zugänglich ist. Aus dem Abstract allein werde ich leider nicht recht schlau. Eine stärkere Kompression des Längsgewölbes müsste doch verstärkte Aktivität für die es aufspannenden flexor hallucis longus und flexor digitorum longus bedeuten, oder? Hat man die nicht berücksichtigt?

• derray
    antwortet

Erstmal: 16 Probanden in einer wissenschaftlichen Studie sind reichlich wenig.

Ausserdem finde ich keine Angaben darüber wie die Studie abgelaufen ist. Nur: mit Elektroden auf einem Laufband. Haben sich die Probanden entsprechend auf das Barfußlaufen vorbereitet? Was für Laufschuhe wurden verwendet, mit oder ohne Pronationsstütze? Usw.

Dass das Laufen mit Laufschuhen anstrengender ist, ist ja schon länger bekannt, weil die federnde Funktion der Muskeln wegfällt.
    Bei der Erschlaffung der Fußmuskulatur geht es ja meistens darum, dass Pronationsstützen die stützenden Aufgaben der Fußgewölbemuskulatur übernimmt. Trotzdem werden die Muskeln beim Laufen mit Schuhen gebraucht, nur eben nicht zum, Stützen.
    Ohne genauere Details zur Studie halte ich es also für reichlich sinnfrei Schlüsse daraus zu ziehen.

mfg
    der Ray

• Radhalunke
    antwortet

Gibt eine neue Studie, die einer eventuellen Erschlaffung der Muskeln durch gedämpfte Schuhe widerspricht. Will das hier einfach mal zur Informationsverbreitung und Diskussion reinstellen:

Die deutsche Zusammenfassung seitens Spektrum:
    http://www.spektrum.de/news/in-laufs...beiten/1413716

Direkt die Studie von Kelly et al. (nur abstract öffentlich zugänglich):
    http://rsif.royalsocietypublishing.o...3/119/20160174

• derray
    antwortet

Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Kennt jemand von euch die Ballop Skin Shoes? Wie sehr gehen die in Richtung Barfußschuh?
    Niemand???

mfg
    der Ray

• Pielinen
    antwortet

Nachdem ich mit diversen Merrell Barfußschuhen schon länger unterwegs bin, letztendlich durch einen Tipp aus diesem Faden, habe ich mir aktuell den Trail Glove 3 in schwarz zugelegt.
    Kurz gefasst: Super Schuh!!!

zivile Optik
    luftig
    griffige Sohle
    super Laufgefühl

• derray
    antwortet

Hallo!

Kennt jemand von euch die Ballop Skin Shoes? Wie sehr gehen die in Richtung Barfußschuh?

mfg
    der Ray

• blackscout
    antwortet

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Anscheinend nur schwarz und für mich leider n Tick zu verspielt. Aber danke.
    Tja, dann wäre das hier der nächste Schritt: Junges Start up aus den Staaten, wohl noch ohne Vertrieb in Deutschland und mit Preisen, die nur was für "Überzeugungstäter" sind...

http://chronology-lg.com

• mitreisender
    antwortet

Zitat von blackscout Beitrag anzeigen
    Ich stand vor dem selben Problem. Mit diesen Freizeittretern ins Büro geht einfach gar nicht. Für die semi-geschäftlichen Anlässe habe ich dann aber sehr dezente und hochwertige Schuhe von einer kleinen, deutschen Manufaktur gefunden: Senmotic
    Anscheinend nur schwarz und für mich leider n Tick zu verspielt. Aber danke.

• awo
    antwortet

Hallo,

kurz zu mir: Ich trage seit vielen Jahren eher Schuhe von der schweren Sorte ! Also eher der Stiefeltyp und super robust. Da ich neue Allroundschuhe brauche, und mir die bisherigen Approache bzw. Zustiegsschuhe für den Alltag zu teuer und zu wenig haltbar sind habe ich mich wieder an meine Jugend erinnert, wo ich Adiddas Samba und Spezial (die blauen) besaß.
    Die haben damals so gut wie alles mitgemacht (außer nasse Wiesen...) und ich fand gerade sie Spezial super bequem und flexibel.

Würde sich dieser Schuh als Barfuß Einsteigerschuh eignen ?Was meint Ihr ?

Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von awo; 09.05.2016, 20:35.

• entropie
    antwortet

Juhu Leipziger, da geh ich morgen gleich mal hin.

Lädt...
X