Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarkowsky
    antwortet
    Barfusslaufen und Barfussschuhe

Mal ne Frage zu Schuhen, wie den Sole Runners. Mir gefallen die Lederschuhe. Normalerweise habe ich die Schuhgröße 39/40. wie schätzt ihr ein, wie man kalkulieren sollte? Im Winter trägt man ja auch dickere Socken und die Treter werden ja möglicherweise noch weiter.

Einen Kommentar schreiben:

• delphi1507
    antwortet
    Die Nachfragen sind aber ja auch nicht ganz unbegründet.....

• hrrh
    antwortet
    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
    K wo kriegt man denn Formaldehydlösung her?
    In der Apotheke. Die dummen Nachfragen gibts gratis dazu

alternativ kann man es auch im Chemiekalienfachhandel besorgen, auch da gibts dumme Nachfragen als Gratisbeigabe vom Händler.

• entropie
    antwortet
    Opola, Kai sackmann hat das Vorgängermodell ausgiebig getestet und in seinem youtube channel vorgestellt.

Nachdem ich gestern ein bisschen gefroren haben, wenn ich ein bisschen länger rum stand habe ich jetzt gerade zum ersten mal nach einem Jahr die einlege Sohlen reingelegt - das Nachfolgemodell ist als Winterschuh ausgepriesen. Wärmetechnisch ein grosser Unterschied, und das lauf gefühl immer noch sehr barfuß nah (wenn auch nicht vergleichbar mit meinen vff).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Ôpola
    antwortet

Hi ihr beiden,

also wenn du mich so fragst hab ich tatsächlich am ehesten die ägyptische Fußform.
    Ich trage halt normalerweise diese: http://i3.stycdn.net/images/article/...l-so492293.jpg
    So richtig spitz sind diese zwar nicht, aber ist halt schon ein großer Unterschied zu den Barfuß-/Minimalschuhen die ich bisher hatte.
    Die Adidas sind natürlich schon recht flach, kein Absatz, ähnlich wie die Chucks die du meinst. Aber es sind natürlich immer noch feste Schuhe mit fester Sohle und ohne wirklichen Kontakt zum Boden, das vermisse ich schon.

Eventuell werd ich es noch mit den von entropie angesprochenen Solerunner probieren, sehen auf den Bilder auch schick aus.

• entropie
    antwortet
    Meine solerunner sehen bei Schuhgröße 46 weniger aus wie clownschuhe, als einige andere normale Schuhe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• JonasB
    antwortet

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen

Alle Modelle sahen in meiner Schuhgröße, 45-46, aber einfach nur aus wie Clownsschuhe: hinten recht schmal und nach vorne zu den Zehen hin, weeit auseinandergehend. Ich fand das Aussehen echt unmöglich. Auf den Bildern sieht man das nicht, wenn man sie anhat dafür um so mehr.

Nun möchte ich mir nicht noch 10 Paar bestellen müssen um vllt das eine Wahre zu finden. Leider gibts auch keine Geschäfte hier, die mehrere Modelle auf Lager hätten zum Ausprobieren.
    Da hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen und eure Empfehlungen zum Thema!
    Für dein Problem gibt es keine Empfehlung. Barfußschuhe (blödes Wort, ich benutze lieber Minimalschuhe) zeichnen sich eben dadurch aus das sie den Zehen viel Platz bieten & dafür müssen sie halt vorne auseinander gehen.
    Ich habe Schuhgröße 48 und bin froh das diese Schuhe vorne so breit sind- endlich mal nicht so lange, spitze Schuhe...

Der optische Eindruck ist sicherlich auch geprägt durch deine Fußform.
    Hast du ägyptische Füße? Dann benötigst du den Platz in den Schuhen womöglich auch gar nicht und bist es eben gewöhnt Schuhe zu tragen die vorne spitz sind.
    Ich habe hingegen römische Fußform und einen sehr breiten (13cm) Ballen, da habe ich bei den meisten normalen Schuhen Platzprobleme.
    Eventuell sind für dich ganz normale Schuhe mit einer dünneren Sohle und ohne Absatz die Richtigen? z.B. die ganz klassischen Chucks.
    Zuletzt geändert von JonasB; 20.10.2014, 08:30.

• Goettergatte
    antwortet

Ich habe störende Gerüche mit Tannosynt-Fußbad weg bekommen,
    Schuhe ins Bad, Stein drauf, damit sie unter Wasser bleiben,
    geholfen hats

• LuckyLucy
    antwortet

Kurzer Zwischenbericht: weder Gefriertruhe noch Essig haben geholfen; nach einigen Tagen hatte sich der Gestank wieder voll entfaltet, offenbar hats den Bakterien nichts getan.. Als nächstes ist nun Hautdesinfektionsmittel dran; falls das nichts bringt: wo kriegt man denn Formaldehydlösung her?

• hrrh
    antwortet

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Tipp (sofern noch nicht erwähnt): (Haut)desinfektionsmittel.
    Mit Formaldehyd gehts noch besser und wirksamer: einen Lappen mit etwas Formaldehydlösung tränken und zusammen mit den Schuhen 3 Tage in eine Plastiktüte stecken und zuknoten. Anschließend die Schuhe gründlich(!!!) lüften.
    Bei Schuhen ohne Leder hilft Waschen (Waschmaschine) und anschließendes Spülen mit Hygienespüler (gibts im Drogeriemarkt)

Mittel die wirksam, umwelt- und gesundheitsschonend sind wurden leider noch nicht erfunden. Der Gestank verschwindet nur dann, wenn man es schafft die dafür verantortlichen Bakterien abzutöten, was leider nur mit der chemischen Keule gelingt

• Nita
    antwortet

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    In Dauereinwirkung wollte ich das nicht haben.
    Dann lieber Fuß/Schuh-Deo. Ist nicht ganz so heftig, wirkt aber auch.
    Du meinst, es könnte für den Stoff schlecht sein? Möglich, habe aber bisher nichts bemerkt.

Und was die Haut angeht, habe ich (und viele Tausende andere) es doch in Dauereinwirkung auf die Hände und sie sind noch dran...

• blue0711
    antwortet

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Tipp (sofern noch nicht erwähnt): (Haut)desinfektionsmittel.
    In Dauereinwirkung wollte ich das nicht haben.
    Dann lieber Fuß/Schuh-Deo. Ist nicht ganz so heftig, wirkt aber auch.

• Ôpola
    antwortet

Hiho, dann will ich mich auch mal hier dranhängen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem für mich passenden Barfußschuh.
    Und zwar sollte dieser Schuh so unauffällig wie möglich sein, ähnlich der Sneaker wie ich sie heute normalerweise trage (Bsp: http://funkidsmovie.com/images/20709...-grau-grau.jpg )

Schicken lassen hatte mich mir bisher folgende Modelle:

MERRELL TOUGH GLOVE black: http://www.listingfactoryhost.com/us...d/images/0.jpg und

Merrell EXCURSION GLOVE brown: http://images.esellerpro.com/2441/I/...s-shoes-03.jpg

Senmotic Revolution F1 Black/Red: http://u.jimdo.com/www63/o/s0ee799c8.../std/image.jpg

Alle Modelle sahen in meiner Schuhgröße, 45-46, aber einfach nur aus wie Clownsschuhe: hinten recht schmal und nach vorne zu den Zehen hin, weeit auseinandergehend. Ich fand das Aussehen echt unmöglich. Auf den Bildern sieht man das nicht, wenn man sie anhat dafür um so mehr.

Nun möchte ich mir nicht noch 10 Paar bestellen müssen um vllt das eine Wahre zu finden. Leider gibts auch keine Geschäfte hier, die mehrere Modelle auf Lager hätten zum Ausprobieren.
    Da hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen und eure Empfehlungen zum Thema!

Die Schuhe möchte ich im normalen Alltag anziehen, ins Büro, in der Stadt, zum Einkaufen, usw.

Danke schonmal vorab für Ideen!

• Nita
    antwortet

Noch ein kleiner Tipp (sofern noch nicht erwähnt): (Haut)desinfektionsmittel. Wird bei mir sowohl in die Berg-, als auch in die Laufschuhe und die Five fingers regelmäßig gesprüht, stinken tun sie nicht (mehr)

• boulderite
    antwortet

Meine Leadville mit MGT müffeln selten. Wenn, dann werden sie mit Orangen-Kraftreiniger und der Wurzelbürste geschrubbt, danach ist alles wieder prima.
    Man sollte sie allerdings NICHT zum trocknen in die Sonne stellen.

• LuckyLucy
    antwortet

Zitat von Sanne74 Beitrag anzeigen
    Und ja, die Innensohle ist die Geruchsquelle.
    Schade schade, habe gehofft dass ein Lederfussbett das Problem lösen könnte Naja, immerhin spare ich mir so einen Haufen Geld Meine sind jetzt seit vorgestern im Gefrierschrank; hoffe, es bringt was..

• Sanne74
    antwortet

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Ein paar Nächte im Gefrierschrank wirken Wunder!
    Und was soll ich währenddessen anziehen ??? Trage eben die Lunas gerade ständig, ausser wenn es regnet. Und ja, die Innensohle ist die Geruchsquelle.

• Pielinen
    antwortet

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Grade Merell hat doch welche, die eher wie Sneaker aussehen, auch in Business-Schwarz.

Bei denen merkt keiner was, es sei, es kennt einer die Marke oder das gelbe Vibram-Logo an der Sohle.
    gerade nachgeschaut, vielen Dank.

• blue0711
    antwortet

Grade Merell hat doch welche, die eher wie Sneaker aussehen, auch in Business-Schwarz.

Bei denen merkt keiner was, es sei, es kennt einer die Marke oder das gelbe Vibram-Logo an der Sohle.

• Pielinen
    antwortet

ich habe 2 Paar Merell Schuhe einmal luftig und einmal wasserfest.
    Ich bin äußerst zufrieden mit denen.

Gibt es Barfußschuhe mit Vibramschuhe auch aus Leder so mehr in ziviler Optik?

Lädt...
X