Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iwoasnix
    antwortet
    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

Ich hab im Büro auch wieder offiziell die Barfusszeit eröffnet,

die neuen Kollegen stellen wie immer die gleichen Fragen die alten Hasen kennen mich langsam.

ich kann mittlerweile garnicht mehr nachvollziehen wie man 8h in Schuhen in einem 30° heißen Raum aushält, naja manche schaffen es zusätzlich im Anzug

Einen Kommentar schreiben:

• ranunkelruebe
    antwortet

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
    OT: Rana,du solltest dein Avatarbild ändern

Gruß Peter
    Hihi, stimmt. Naja, der aufmerksame Betrachter findet auf den Photos auch einen Avatar-Schuh... die sind also auch noch in Gebrauch.

• peter-hoehle
    antwortet

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
    Ich laufe den ganzen Tag in den Dingern rum
    OT: Rana,du solltest dein Avatarbild ändern

Gruß Peter

• ranunkelruebe
    antwortet

So, hier, mit schlechtem Licht im Hausflur:

Allerdings:
    Ich laufe den ganzen Tag in den Dingern rum, renne vielleicht auch mal eine kurze Strecke (weil in Eile, oder so), aber ich gehe damit nicht joggen. Weil ich nämlich (leider) garnicht mehr jogge.

P.S.: Ja, ich habe komische Zehen. Weiß ich.

• boulderite
    antwortet

Zeig doch mal!

• ranunkelruebe
    antwortet

Okee, wenn das Schnürungssystem so ausgeklügelt ist, kann man das sicher nicht so supereasy nachbauen.

Ich hab an meinen Teva-Flipflops ein Fersenriemchen fest angenäht (natürlich vorher auf meine Füße angepasst) und empfinde die dadurch als praktisch vollwertigen Schuh.
    Aber die Teva-Riemchen passen mir halt auch ab Werk erstaunlich gut, das trägt sicherlich dazu bei.

• boulderite
    antwortet

Laufstil kann da auch eine Rolle spielen, wenn du sauber direkt unter deinem Körperschwerpunkt mit dem Vorfuß landest, rutschst du eigentlich kaum in den Sandalen. Geht mir jedenfalls so.

Dieses Pittard Ziegenleder (ist ja nur obendrauf, also als Laufsohle) ist wohl auch recht unverwüstlich, zumindest sind viele Leute damit sehr glücklich.

• Outdoorfetischist
    antwortet

Geruch ist nicht mein Problem. Die schwitzigen Füße sind zum Einen unangenehm, das ist aber nicht so wild. Zum Anderen werden meine Fußsohlen beim Joggen in den Dingern ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Das liegt denke ich an der Kombination aus Reibung der Fußsohle am Gummi und dem Schweiß, der beim Joggen entsteht.
    Vielleicht sitzen meine Sandalen allerdings auch nicht perfekt genug, aber ich war bisher immer der Meinung, dass ein gewisses "Restrutschen" des Fußes bei so minimaler Schürung nicht vermeidbar ist.

Leder wäre natürlich zumindest für Alltagsschuhe eine mögliche Alternative. Aber eigentlich mag ich die Unverwüstlichkeit der Gummisohlen.

• peter-hoehle
    antwortet

Bei meinen VFF habe ich bei warmen Wetter (heute z.Bsp.) auch ein
    feuchtes Gefühl an der Sohle.Ist ja nur Gummi mit etwas aufgeklebten Stoff.
    Da hilft nur die Füße mal nass zu machen.

Gruß Peter

• cane
    antwortet

Ich schwitze auch nicht drin. Glaube aber auch das liegt nie an den Sandalen sondern den Füßen und dem eigenen Empfinden.

mfg
    cane

• Goettergatte
    antwortet

Das ist eine sehr individuelle Sache,
    der eine schwitzt an den Sohlen mehr, der andere weniger.
    Oft hat Geruch auch nichts mit Schweiß zu tuen, sondern einfach mit einem falschen Bakterienstamm, der auf dem fuß die Macht in die Hand genommen hat.
    Geruch kann auch einfach durch Bakterien entstehen, die im porösen Sohlenmaterial nisten und sich an Schmutz und organischen Abrieb verlustieren.

• boulderite
    antwortet

Ich schwitze darin kaum bis gar nicht. Die Füße sind ja ausreichend belüftet.
    Es gibt ja auch optional ein Leder-Fußbett, wenn man kein Gummi unter'm Fuß will, eignet sich dann aber schlechter, um durch Bäche einfach durchzurennen, das mag ich grad gern an den Lunas.

• Outdoorfetischist
    antwortet

Eine Frage an die Lunasandalsbesitzer: Wie schwitzig empfindet ihr die Sandalen an der Fußsohle?
    Ich hab selbst ein Paar Xeroshoes, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist die Sohle sehr schwitzig (wenig verwunderlich, da 100% Gummi), was (jedenfalls nach meiner derzeitigen Vermutung) beim Joggen mit den Dingern Probleme bereitet (Reibung+Schweiß). Wie sieht das bei der Konkurrenz aus?

• Ingwer
    antwortet

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Luna Sandalen und 08/15 Flipflops, ab die man selber einen Fersenriemen dranbastelt (auer der Preis)?
    Ist halt ein Flip-Flop bei dem anstelle der normalen Monolage ein Sohlenlaminat (zwei bis drei Schichten) verbaut ist. Dazu gibt es ein umlaufendes Riemchen inkl Befestigungspunkten. Bei dem Riemchen und den Befestigungspunkten steckt halt das Know-how drin.

• boulderite
    antwortet

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Luna Sandalen und 08/15 Flipflops, ab die man selber einen Fersenriemen dranbastelt (auer der Preis)?
    Wenn du ein ähnlich verstellbares und stabiles Befestigungssystem an 08/15 Flipflop basteln kannst, wäre ich sehr an der Anleitung interessiert. Der Riemen läuft doch komplett anders, meiner Meinung nach kann man das gar nicht vergleichen.

• ranunkelruebe
    antwortet

• Goettergatte
    antwortet

Was mich interessieren würde ist,
    wie sah Deine Wegplanung aus,
    wie lange ging es gut,
    wann wurde es schlimm
    und wurde es danach wieder besser?

Wanderst Du sonst auch barfuß,
    wenn ja, wie kommst Du mit Schotterstrecken zurecht,
    gibt es wirklich einmal den Trainingsstand, bei dem man mit jedem Untergrund klar kommt?

• Twix
    antwortet

Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    Wahnsinn! Ganz barfuß oder mit Barfußschuhen (zumindestens in englischen Foren werden die beiden gerne unter dem Bregriff "barefoot" zusammengefasst, deshalb die Frage)?

Ich habe ein bisschen mit und ohne Schuhen experimentiert und habe mich entschieden, auf dem Asphalt in der Stadt doch mit Schuhen unterwegs zu sein, da ich mir sonst jedes Mal beim nachhausekommen die Fußsohlen abschrubben muss, weil sie schwarz sind.
    Natürlich ohne Barfußschuhe! :-D Es gab sogar die Vorgabe vom Guinnessbuch das man keine pflaster benutzen darf.

• Nordmarka
    antwortet

@Göga: Stimmt, Oslo ist sehr sauber, auch Glasscherben sind sehr selten. Selbst wenn russer unterwegs sind (russer sind die Schulabgänger, die berühmt-berüchtigt für durchzechte Nächte sind). Schwarze Füße kriegt man trotzdem.
    Weiterer Vorteil: man wird einfach nicht wahrgenommen und muss sich keine blöden Kommentare anhören.

• cane
    antwortet

Zwischenbericht: Ich bin mit meinen Lunas sehr zufrieden. Lange Strecken kann ich noch nicht drin laufen, nehme daher momentan dann noch die trailrunner mit und wechsele. Das gibt sich noch, wird jeden Tag besser.

mfg
    cane

Lädt...
X