Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goettergatte
    antwortet
    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

Man sollte schon ein Paar Notschuhe griffbereit haben, allein schon, um als Ersthelfer im Falle eines Unfalls uneingeschränkt agieren zu können.

Einen Kommentar schreiben:

• ijon tichy
    antwortet

dienstlich wurde hier vor vielen Jahren, als die FlipFlops so richtig mode wurden, mal ein Unfall ausgewertet, bei welchem sich einer dieser Latschen vom Fuß löste und sich hinter das Bremspedal legte, welches daraufhin nicht mehr richtig durchgetreten werden konnte. Das war aber auch der einzige Fall, ganz barfuß kam nie zur Sprache. Ich habe allerdings auch Barfüßige aus dem Auto aussteigen sehen, die dann wegen des Straßenzustandes eher nicht so befreit liefen. Glasscherben auf Parkplätzen sind nicht schön....

• Lars
    antwortet

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
    Hier im letzten Absatz.

Wie kann jemand auf die Idee kommen, barfuß würde man weniger Druck auf das Bremspedal ausüben,
    welcher physikalische Umstand erhöht die Druckkraft???
    Ich fahre seit gut 27 Jahrenn zumindest sommers unbeschuht, mir ist noch nie ein Unterschied aufgefallen.

Es ist sicher nur eine Fantasie notorischer Schuhträger
    Die Argumentation, die ich aus meiner Fahrschulzeit noch im Kopf habe (jetzt auch schon 20 Jahre her, meingottwiediezeitvergeht), war, dass man keine Vollbremsung mehr machen können wird, falls sich zwischen nacktem Fuß und Bremspedal ein spitzer Gegenstand (Steinchen o.Ä.) einklemmt. In Konsequenz hieß es aber auch immer, dass man ebensowenig mit offenen Schuhen (Sandalen, Flipflops) fahren soll.

• AlfBerlin
    antwortet

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    Ist finde, das ist ganz schön derb, wie dort Barfußlaufen in einem Atemzug mit irgendwelchen Zwangsstörungen und schizophrenen Zügen genannt wird.
    Ich finde es nicht so schlimm:

Zitat von http://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/barfuss-auf-dem-asphalt-unterwegs.html
    ... Grundsätzlich gelte: 'Sie sind dem sozialen System bekannt.' Was auch bedeutet, dass es neben rechtlichen Betreuern auch eine Kostenübernahme für den Lebensunterhalt gebe. ...
    Das könnte mir auch gefallen. Da möchte ich fast nach Hildesheim ziehen, meine Schuhe wegschmeißen und mit dem Barfußgehen anfangen
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 08.07.2015, 08:58.

• sjusovaren
    antwortet

Bisher bin ich in der öffentlichkeit noch nicht so sehr negativ aufgefallen
    Ist finde, das ist ganz schön derb, wie dort Barfußlaufen in einem Atemzug mit irgendwelchen Zwangsstörungen und schizophrenen Zügen genannt wird.

Pedaldrucktraining - barfuß Radfahren
    Da bräuchte ich erst einmal neue Pedale, sonst spiele ich Fakir.

• Goettergatte
    antwortet

Bisher bin ich in der öffentlichkeit noch nicht so sehr negativ aufgefallen
    (An einem verregneten Frühherbsttag kam ich mal, barfuß und relativ durchgeregnet, in eine Kirtorfer Bäckerrei,
    ich wollte Brote vom Vortag kaufen, wie auf der Ladentheke angezeigt - ich bekam sie geschenkt )

Um vom KFZ-Thema wieder weg zu kommen:
    Pedaldrucktraining - barfuß Radfahren

• sjusovaren
    antwortet

Hier im letzten Absatz.

Wie kann jemand auf die Idee kommen, barfuß würde man weniger Druck auf das Bremspedal ausüben,
    Ja, eine seltsame Aussage, zumal kurz vorher steht...

Außerdem kann der Versicherungsschutz nach einem Unfall teilweise erlöschen. "Dazu allerdings muss der Nachweis erbracht werden, dass das 'falsch besohlte Schuhwerk' Auslöser für den Unfall war,
    Wurde das also tatsächlich mal so von einer Versicherung "nachgewiesen"?
    Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß eine Testperson, die das überhaupt nicht gewohnt ist, barfuß im Auto erstmal unsicher ist und dann auch zaghafter bremst.

OT: Außerdem ist jemand, der sich barfuß in der Öffentlichkeit bewegt, ja schonmal per se suspekt.
    http://www.hildesheimer-allgemeine.d...unterwegs.html
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 08.07.2015, 02:28.

• below
    antwortet

Ich fahre auch hin und wieder barfuß, muss aber ehrlich sagen, dass ich es schon anstrengender finde die Pedale barfuß durchzutreten. Mit Schuhen habe ich eine größere und stabilere Auflagefläche und kann so, meinem Empfinden nach, deutlich besser Druck ausüben.

Umgekehrt verhält es sich mit Skischuhen, da treten sich die Pedale ganz von allein ;)

• Goettergatte
    antwortet

Hier im letzten Absatz.

Ich fahre seit gut 27 Jahrenn zumindest sommers unbeschuht, mir ist noch nie ein Unterschied aufgefallen.

Es ist sicher nur eine Fantasie notorischer Schuhträger

• entropie
    antwortet

Leute die regelmässig richtig barefoot laufen haben eine ganz weiche fusssohle. Das verletzungsrisiko ist gar nicht so gross wie man denkt.

• below
    antwortet

Bei uns in der Stadt gibt es eine Laufgruppe, von denen einige auch komplett barfuß joggen. Ich kann mir das hier in der Stadt nur schlecht vorstellen, bei dem ganzen Kram der hier rumliegt. Dagegen auf einer schönen Wanderstrecke, warum nicht.

• sjusovaren
    antwortet

Ich benutze jetzt Leguanos, klick, und ich bin sehr positiv überrascht. Obwohl ich das geschnürte Modell genommen habe, geht es sich wie mit Socken.
    Da ist ein deutlicher Unterschied, vor allem im Vergleich mit meinen bisherigen Barfußschuhen von Feelmax und Vivobarefoot.
    Während ich gerade in den Vivobarefoot immer wieder in den Hackengang verfalle, weil es sich eben auch wie ein Schuh anfühlt, geht man in den Leguanos automatisch wie barfuß.
    Wie haltbar die noppenartige Sohle ist, muß sich noch beweisen. Und warum sie ausgerechnet eine silberne Optik hat, weiß wohl nur der Designer...

Ich werde jedenfalls gleich noch ein paar Leguanitos für den Kleinen ordern.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 03.07.2015, 14:13.

• sjusovaren
    antwortet

Barfußlaufen (also richtig, auch ohne Minimalschuhe) geistert ja ab und an mal durch die Medien. Meist jagt man dann eine Reporterin auf nackten Sohlen bei widrigem Schmuddelwetter durch die Innenstadt oder in das nächste 4-Sterne Restaurant, um bei den Leuten möglicht viele Reaktionen zu provozieren....
    Hier ging es dagegen recht "unspektakulär" und authentisch um kleine Wanderungen in der Natur. Auch wenn der Informationsgehalt überschaubar ist, insofern ein erfreulicher Bericht des HR.
    http://www.ardmediathek.de/tv/alles-...castId=3416170

• ViviKimi
    antwortet

Ich klinke mich hier mal mit meinen neuen Erfahrungen rein.
    Ich bin seit einigen Monaten Fivefingers Fan und habe sie im Alltag sehr viel an.
    Da ich sie ganz gerne für die Hundespaziergänge auch tragen möchte, meine bisherigen Modelle dafür aber eigentlich nicht wirklich robust genug waren, bin ich natürlich sehr hellhörig geworden, als Vibram sein neues Trek Modell Trek ascent und Trek ascent LR vorgestellt hat. Einsatz: hiking. Genau das richtige.

Ich habe mich dann ziemlich gewundert, dass die Lederversion (LR) nicht in den deutschen Shops angekündigt wurde. Auf Nachfrage hieß es dann, dass diese auch nicht für Deutschland vorgesehen wäre, aber über den italienischen Shop, der für Europa zuständig sei, direkt zu bestellen sei.
    Gesagt, getan. Einkauf und Lieferung über UPS völlig problemlos, Umtauschrecht europäisch geregelt, alles kein Problem.
    Der Schuh ist sooo angenehm und weich!!! Das Leder ist ein Traum, in den Schuhen geht man ein bisschen wie auf Wolken. Die Sohle ist dicker als bei meinen anderen FFs, aber sehr griffig, fürs Gelände genau richtig. Durch Leder/Hanf-Oberfläche sehr wertig, wie ich finde auch schick und robust.

Einziges kleines Manko ist mein dicker rechter Zeh, der doch etwas gequetscht ist in den gefühlt doch etwas kleineren Zehentaschen. Ich hoffe, das Leder weitet sich noch etwas, wenn jemand einen Trick parat hat, bitte Bescheid sagen .

Hab ein paar Fotos angehängt.
    Ich finde, der Schuh ist definitiv sein Geld wert! Langzeitberichte folgen dann noch .

FullSizeRender by Vera Engelbertz, auf Flickr

IMG_0269 by Vera Engelbertz, auf Flickr

IMG_0271 by Vera Engelbertz, auf Flickr

IMG_0272 by Vera Engelbertz, auf Flickr

• laber
    antwortet

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Minimalschuhen für Sauwetter. Nicht unbedingt, weil ich in Five Fingers, den Merrell Trailgloves oder den Trailrocs bei richtigen Outdooraktivitäten kalte Füße bekomme, sondern eher weil ich es hasse, auf dem Weg in die Uni nasse Füße zu bekommen. Mit nassen, etsprechend müffelnden Socken rumsitzen ist ätzend.

Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche...

Ich hatte mit also vor einiger Zeit ein paar "minimal"-Stiefel bestellt. Heute sind sie dann in falscher Größe und Farbe angekommen. (Ich LIEBE online shopping! Ehrlich!)

Anwesend sind v.l.n.r.:Vibram FifeFingers Treksport Lady 40, Merrell Trailglove 41,5 (bisschen zu groß für mich), Inov8 Trailroc 226 Ladys 40 und die Belleville Mini Mil in 40,5.

Erster Eindruck:
    Sprengung: Ist wohl mit 2/5 mm vorhanden, ich merke davon nichts.
    Sohle: Ordentlich profiliert, könnte sie mir sogar gut zum "nicht UL"-Trekking vorstellen. Ich hatte vor allem auf grobem Schotter mit FiveFingers und den Merrell schon Probleme, wenn mal etwas mehr im Rucksack war...
    Passform: Der Schaft ist verhältnismäßig fest, soll aber recht schnell weicher werden. Ich habe die Schuhe in US8, Weite regular hier. Das ist tatsächlich schon ziemlich breit.

Ich werde sie auf jeden Fall wieder zurückschicken, denn in der Farbe sand haben sie im Gegensatz zu schwarz auf der Innenseite gestanzt Lüftungsöffnungen. Das bringt mich ja bzgl. Sauwetter auch nicht weiter.

Ich melde mich nochmal ausführlicher, sollte ich irgendwann die Stiefel in der richtigen Größe und Farbe erhalten.
    Zuletzt geändert von laber; 16.01.2015, 14:23.

• Goettergatte
    antwortet

Welche Farbe haben sie denn?
    Ein wenig rostrot getiegert, wegen der Brombeeren
    Nein, Respekt!
    Ich laufe zwar daheim in der Wohnung weiterhin barfuß und gehe dann so auch durch den Garten zu Mülltonne oder Schuppen. Hat was von Kneippkur.
    Aber mehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gerade, wenn es so naßkalt ist.

Kneipkur
    ist wohl das Thema, es ist als würde nach einer Viertelstunde ein Schalter umgelegt und der Wärmehaushalt läuft anders. Voraussetzung ist dabei, daß der Körper warm bleibt, sobald mir obenrum friert, würd ich es wohl nicht können, aber so ist es alles normal, solange ich nicht länger als 5 minuten stehe, in Bewegung muß ich bleiben.

• sjusovaren
    antwortet

Vor einem Jahr hätt ichs nicht für möglich gehalten, daß es funktioniert,
    gestern war ich gut 10-11 km unbeschuht unterwegs (2-3 km mit Crogs), die Temoperaturen waren bei ca 1°C, der Boden teils Knöcheltief aufgeweicht, darunter war noch Frost, ein paar Bäche waren ebenso zu queren.
    Das ganze bereitete mir keinerlei probleme, abgesehen von einigen Brombeerranken.
    Mir wurde nicht kalt
    Du weißt schon. Wenn die Zehen gar nicht mehr wehtun, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
    Welche Farbe haben sie denn?

Nein, Respekt!
    Ich laufe zwar daheim in der Wohnung weiterhin barfuß und gehe dann so auch durch den Garten zu Mülltonne oder Schuppen. Hat was von Kneippkur.
    Aber mehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gerade, wenn es so naßkalt ist.

• Goettergatte
    antwortet

Vor einem Jahr hätt ichs nicht für möglich gehalten, daß es funktioniert,
    gestern war ich gut 10-11 km unbeschuht unterwegs (2-3 km mit Crogs), die Temoperaturen waren bei ca 1°C, der Boden teils Knöcheltief aufgeweicht, darunter war noch Frost, ein paar Bäche waren ebenso zu queren.
    Das ganze bereitete mir keinerlei probleme, abgesehen von einigen Brombeerranken.
    Mir wurde nicht kalt

• LuckyLucy
    antwortet

In der Apotheke. Die dummen Nachfragen gibts gratis dazu
    sowas habe ich befürchtet... Habe zuhause noch ein Fläschchen abgelaufenes Sterillium gefunden - hat Wunder gewirkt Danke für den Tipp, Nita! Nur ist es mir jetzt leider zu kalt für Sandalen

• entropie
    antwortet
    Ich trage 46 UN habe mir auch die 46 bestellt. Es ist tatsächlich ein bisschen Luft vorne aber ich würde sagen sie passen trotzdem sehr gut.

Gesendet von meinem Nexus 7

Lädt...
X