[FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Tja, so wie das aussieht kann man sich nur noch fragen, wann sie dort Stechuhren einführen.
    Zur Lösung des Problems kann ich nur meine Methode empfehlen - und die wirst du nicht als hilfreich empfinden: Wegbleiben. Es gibt viele andere Ziele, wo man noch selbstbestimmt unterwegs sein kann.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30381
      • Privat

• Meine Reisen

@1: Stöcke sind in weglosem Gelände nützlich, auf Parkwegen lästig -- es sei denn man will wirklich 7...9 km/h laufen. Dünne Walkingstöckchen und auch Totholz sind aber für alpinen Einsatz nicht geeignet. Meine Meinung.
      Kaufen kann man Trekkingstöcke sicherlich auch auf Korsika, aber wohl kaum an den Flughäfen oder Trailheads

@2: Alpine Variante durch die Bavella fand ich sehr schön. Der Monte Rotondo ist ein toller Aussichtsberg (ab Petra Piana 2h rauf, 2h runter).
      Schlechtwetter- oder "Ich-habs-satt"-Variante am Nordende: Coruzzo - Foret de Bonifatio - via Mare-e-Monte nach Calenzana.

@4: Paglia Orba Normalweg hat kurze Stellen mit Schwierigkeitsgrad II (UIAA), allerdings nach meiner Erinnerung ausnehmend harmlos weil nicht ausgesetzt. Trittsicherheit erforderlich, aber normal keine Seilsicherung. Bei Schnee und Eis sieht das anders aus.
      Das verlinkte Bild von mir (von der Punta Minuta zur Paglia Orba) zeigt die Nordwand, mit längerer Kletterei im IV. Grad AFAIR.
      Der Nachbarberg Capo Tafunato ist da glaube ich schon etwas ausgesetzter; da war ich aus Zeitmangel aber leider nicht mehr.

edit: Hab' ja "aus Versehen" eine andere Route gemacht -> Link, aber im Bild sieht man zumindest den laaangen, gemächlich ansteigenden Rücken, auf dem der Normalweg verläuft. Beginnt in der Scharte zwischen Capo Tafunato und der Paglia (Col de Maures).

@Permit: Würde erwarten für's Zelten sollte es Mittel und Wege geben, einigermaßen flexiber zu bleiben. Nur: Wie flexibel seit ihr wirklich? Habt ihr zwei oder drei Wochen Zeit? Doppeletappen geplant?

Gruß, Martin
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.03.2009, 17:15.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

In den letzten Jahren war das Verhältnis N->S zu S->N ca. 2:1, und nicht
        mehr wie vor 20 Jahren als man mit S->N die Ausnahme war.

Irgendwie weigere ich mich hier mehr zu schreiben, es gibt in diesem Forum und den genannten soviel Material zum GR 20 und alle Fragen sind eigentlich zig mal gestellt und beantwortet wurden.

Auf spezielle Fragen gehe ich aber gerne ein.

Interessant da neu, ist die Geschichte mit dem Hütten vorbuchen, was ja über die Seite des PRNC laufen soll.
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12527
          • Privat

• Meine Reisen

Sind selbst leider nur einen (trotzdem sehr, sehr schönen) Teil gelaufen.
          Hier also noch mein kleiner Tipp:

Bei der Etappe von der Ref. Ciuttulu di i Mori zur Ref. Tighiettu (Nordteil) nicht ganz zur Tighiettu Hütte laufen sondern schon bei der Bergerie de Ballone die Zelte aufschlagen. Dort gibts definitiv die schöneren (geraderen) Zeltplätze und der "Almwirt" ist ein recht netter Geselle. Mit dem haben wir uns den ganzen abend köstlich unterhalten. Auch wenn wir kein Wort Französisch und Korsisch gesprochen haben und er kein Deutsch und Englisch.
          (Und preislich wars auch kein merklicher Unterschied - oder gar keiner?)
          Und im Bach neben der Bergerie gibts richtig gemütliche Gumpen.
          Von da aus ist der Monte Cinto auch ein lohnendes Ziel.
          Zu überlegen ist ob ihr dann Richtung Haut Asco runter wollt, wo wirklich ein betonierter Skiliftparkplatz auf euch wartet, oder doch lieber die Etappe anderst plant.

*Träume gerade vom Fangotal abseits des GR20*
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30381
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            *Träume gerade vom Fangotal abseits des GR20*
            "Fango-Packung" (Baden, Gumpen-Köppern und Schluchteln), Mare-e-Monte oder die direkte Paglia Orba?
            Jemand schon mal auf der etwas abgelegenen Hütte zwischen Fango und Col Vergio gewesen? (Ahnender?)

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12527
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              "Fango-Packung" (Baden, Gumpen-Köppern und Schluchteln), Mare-e-Monte oder die direkte Paglia Orba?
              Jemand schon mal auf der etwas abgelegenen Hütte zwischen Fango und Col Vergio gewesen? (Ahnender?)

Gruß, Martin
              Warte doch mal ich hol die Karte raus...

Kommentar

• Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12527
                • Privat

• Meine Reisen

Von Calenzana den GR20 gestartet, dann über die Ref. Ciuttulu di i Mori hin zum Mare e Monti gewechselt. Sprich am Paglia Orba vorbei, vorbei am Felsenloch und dann das imposante Tal Richtung Fangobach hinüber. Wobei, halt.. Ersmal abgestiegen, durch das tolle imposante Tal, dann hin zu einer verweisten leeren Hütte, müsste die Ref. de Puscaghia gewesen sein. Einmalig! Urzeitliche Hütte mit riesigen offenen Kamin an der Wand, Tierschädel außen an der Hütte und einfach traumhaft schön. Waren die einzigen dort. *dahinschmelz!!!*

Dann am nächsten Tag wieder 300 bis 400m aufstieg auf die Bocca di Caprunale und hinab ins noch beeindruckendere Fangotal!
                Diese Gumpen!!! Und das traumhafte Wetter. Naja. Beim Baden traumhaft beim schleppen waren dann die 42°C doch ganz schön viel.
                Von da an gins zurüd auf dem Mare e Monti nach Calenzana wo unser Auto stand. Ich guck mal nach Fotos von der Hütte. Meinst du die?

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

Gruß, Martin
                  Puscaghia, yep
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Ahnender; 27.03.2009, 22:44.
                    Tom

Kommentar

• Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12527
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier die Innenansicht dazu:

Unser Zelt:

Unser Freund an diesem Abend:

@Ahnender: Welche Route hast du denn gewählt?

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

Bin schon von mehreren Seiten nach Puscaghia gekommen:

1. Von Tuarelli die alte Heerstrasse/ Transhumance hoch
                        2. vom Col de Guagnerola (Gr20, Golo)
                        3. von Evisa über den Bocca de Cuccovera.

http://fotos.outdoorseiten.net/uploads/1292/RafterPusghia.jpg

@ Scrat79:

hast du die neuere Route über Manso genommen vom Col de Capronale den
                        Fango runter???

Die Richtung Tuarelli - ColDeVerde oder Albertacce ist nur Hardcore Hikern zu empfehlen.

Ein Vorteil des GR20 Süd -> Nord ist , dass man im Norden viel mehr Varianten nach Lust und Laune und Wetter gehen kann als im Süden.
                        Und auch die Touren beliebig ausdehnen oder abkürzen kann.

Zum Kernthema:

Cirque de la Solitude von Tighettu aus:

wenn man vor 6 Uhr zügig in Tighettu losgeht, kommt man gewöhnlich so am Col Perdue
                        an, dass gerade der Gegenverkehr einsetzt. Oder man geht gleich über den Mt Cinto.

http://fotos.outdoorseiten.net/uploads/1292/ColPerdueMorgens.jpg

Das war der erste, der an mir vorbei kam und in den Cirque stieg.

Fotos im April (Dont try this at home!!!!):

http://www.abenteuer-corsica.de/TOM/index.html
                        Zuletzt geändert von Ahnender; 28.03.2009, 17:38.
                        Tom

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20001
                          • Privat

• Meine Reisen

Unser Freund an diesem Abend:
                          OT: Ich stehe komplett auf dem Schlauch: Was ist das für ein Alien an der Lüftung?
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

• Meine Reisen

Ich nehme an der Schädel von irgendwas ziegenartigem

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich werde heute Abend mal meine Französischkenntnisse unterm Bett hervorkramen und die Nationalparkverwaltung nach dem genauen Prozedere befragen. Man darf gespannt sein.

Kommentar

• Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12527
                                • Privat

• Meine Reisen

Sind von der Bocca di Guagnerola zur Refuge de Puscaghia und von da aus am nächsten Tag über die Bocca di Capronale ins Fangotal.
                                Ob das nun die neuere Route war kann ich nicht sagen, da ich keine ältere kenn.
                                Aber es ging eine uralte breite "Straße" runter auf den Talboden und von da an durch Monte Estremo nach Tuarelli wo wir uns mit 1000 gemeinen Schnacken und gechlortem Leitungswasser vergnügen durften.

@couchen: Ähm, gute Frage. Unser Freund war nicht mehr sehr gesprächig.
                                Aber dürfte wie Rumtreiberin schon schrieb, was Ziegenartiges gewesen sein. Vermutlich ein Mufflon?!? (da haben wir auch ein paar lebende Exemplare gesehen)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Ich werde heute Abend mal meine Französischkenntnisse unterm Bett hervorkramen und die Nationalparkverwaltung nach dem genauen Prozedere befragen. Man darf gespannt sein.

lass doch das arme mädel weiter unterm bett liegen

Kommentar

• Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber es ging eine uralte breite "Straße" runter auf den Talboden und von da an durch Monte Estremo nach Tuarelli wo wir uns mit 1000 gemeinen Schnacken und gechlortem Leitungswasser vergnügen durften.
                                    Dies dürfte die alte Forststrasse sein. Die Leute von der Gite in Manso (Mt Extreme) haben, wenn man von Bocca de Capronale guckt auf der rechten Seite nen, Weg gangbar gemacht, der eigentlich besser sein sollte, als die sich endlos ziehenede Forststrasse.
                                    Tom

Kommentar

• NoPanik
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2008
                                      • 190
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch eine Alternative um von Deutschland nach Korsika zu gelangen.

Je nachdem wo man wohnt, macht es sinn zu einem Flughafen nach Frankreich zu tuckern. Da in einen Flieder zu steigen und dann ab auf die Insel.

Ich selber spiele gerade mit dem Gedanken in den Pfingstferien nach Korsika zu düsen. Ich wohne in der Nähe von Straßburg (deutsche Seite ) und der Flug (straßburg calvi kostet samstags um die 210 Euros ; Straßburg Bastia um die 200 euro und Straßburg nach sud corse (internationale Bezeichnung = FSC) ab etwa 140 Euro *alle Preise nach suchmaschine!). Mein Termin wäre so um den 23 Mai hin und am 6 oder 7 Juni zurück.

Innerhalb von Frankreich gibt es noch die SEHR günstige Möglichkeit der Nachtzüge. Wenn man rechtzeitig bucht kann man z.b. Straßburg (geht auch von anderen Stationen!) in einer Nacht bequem bis ans Mittelmeer rattern. Normalpreis liegt bei etwas über 100 Euro - Jokertiket (4 oder 5 Wochen vorher buchen = 50 % Rabatt) und hin und wieder gibt es Sonderposten für Fahrten innerhalb der SNCF. Meine Mutter ist schon für 29 Euro nach Toulon ( = Fährverbindung ) gegondelt.

Die Eisenbahnverbindungen auf Korsika sind eine Wucht - 5 KM Luftlinie aber 10 bis 15 Km Stecke. Wenn ein Vieh auf der Strecke steht wird gebremst! Man kommt nicht schnell vorran - aber man erfährt die Landschaft im warsten Sinne des Wortes - Wenn Zeit ist unbedingt machen! zu den Bussen kann ich nichts sagen, da ich immer per Daumentaxi oder Zug größere Strecken gemacht habe (hatte seinerzeit einen Schlechtwettereinbruch bei Hout Asko mit Schnee und allem was dazu gehört; bin dann abgestiegen und von Süden aus neu gestartet)

PS: meine Korsika GR20 tour liegt gut 10 Jahre zurück - kann gut sein , dass die Bahn jetzt hypermodern ist , was aber schade wäre

Kommentar

• CGS
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2004
                                        • 133
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zwar umgekehrt, aber einfach von unten nach oben lesen ;)

Monte Estremu -> Ref. de Puscaghja
                                        Ab Monte Estremu geht es endlich wieder in die Pampa. Vom Refuge „Funtana“ geht kurz das Sträßchen bis zur Kreuzung mit dem Brunnen (N 42°21'45" , E 08°48'28", 285m - Trinkwasser tanken!) hoch. Dort rechts (ziemlich genau in Richtung Süden! - Sackgasse) abbiegen. Kurz nach dem Ende der Strasse (wenige (4?) Parkplätze) geht es an einem Häuschen vorbei und dann bei N42°21’33“, E08°48’29“, 311m in die Maccia.
                                        Bei N42°20’07“, E08°49’17“, 532m trifft man im Wald auf einen relativ breiten Fahrweg. Diesem in Richtung Süden folgen. Ab hier ist die Orientierung super simpel. Immer dem breiten Weg, der sich in Serpentinen den steilen Hang hoch schraubt, in Richtung „Bocca di Capronale“ folgen. Während dieses kommenden relativ steilen und ca. 90 Minuten dauernden Aufstieges gibt es zwei halbwegs sichere Trinkwasserquellen: Bei N42°19'43", E08°49'33", 748m und N42°19'22", E08°49'34", 952m. Oben auf dem Bocca di Capronale (N42°19'11", E08°49'47", 1336m) angekommen sollte man die grandiose Rundum-Ausicht geniessen: In der Ferne kann man (unter Zuhilfenahme der Landkarte) z.B. den groben Wegverlauf der Tour zum Col de Cuccavera erkennen.
                                        Einen etwas schmaleren Weg geht es nun angenehm sanft abwärts. Nach ca. 150m Abstieg kann man – in Richtung Südost schauen - im Tal schon das idyllisch gelegene Refuge de Puscaghja (N42°18'57", E08°50'25", 1095m) erkennen.

Gruesse
                                        Chris
                                        Zuletzt geändert von CGS; 14.04.2009, 09:40.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 4006
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ist vielleicht etwas OT, wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten:

Bei SP-Online heute erschienen

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...617705,00.html
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                                          X