[FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Die Bahnlinie Bastia-Ponte Leccia-Corte führt in etwa 2...3km am Flughafen vorbei. Haltepunkt ist dann Borgo oder Casamozza. Fahrplan-Link (Sommer '09)

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• chivas
      Gerne im Forum
      • 04.03.2008
      • 90
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Die Bahnlinie Bastia-Ponte Leccia-Corte führt in etwa 2...3km am Flughafen vorbei. Haltepunkt ist dann Borgo oder Casamozza. Fahrplan-Link (Sommer '09)

Gruß, Martin
      vielen dank, für die Antwort - Martin!
      kann mir evtl noch jemand sagen, was man so im Durchschnitt auf nem campingplatz für den stellplatz für ein 2p-zelt bezahlen muss?

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir hatten am rande von Calvi ca.12Euro für ein Zelt/2p pro Nacht gezahlt.Waren auch in den Bergen auf einem,für den offiziell die Saison noch gar nicht eröffnet war.Dort hatten wir unter 10Euro bezahlt.
        Tendenziell sind die Preise unseren sehr ähnlich.
        Kommt aber auch an die Tagesverfassung des Platzwartes an

Wenn du durch Corte kommen solltest,mußt du unbedingt etwas außerhalb,ein paar Kilometer oberhalb vom Ort eine Nacht verbringen.Sehr schön an einem Gebirgsbach,mehr schon Fluß,in einem schönen Wald gelegen.Allerdings geht es von Corte ordentlich bergan.Lohnt sich aber definitiv!
        Würde auch gern mit Namen von den Campingplätzen dienen,leider werde ich schon langsam senil

Kommentar

• chivas
          Gerne im Forum
          • 04.03.2008
          • 90
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
          Wenn du durch Corte kommen solltest,mußt du unbedingt etwas außerhalb,ein paar Kilometer oberhalb vom Ort eine Nacht verbringen.Sehr schön an einem Gebirgsbach,mehr schon Fluß,in einem schönen Wald gelegen.Allerdings geht es von Corte ordentlich bergan.Lohnt sich aber definitiv!
          werde ich mir anschauen, danke! also nördlich vom Ort, oder wie findet man den?

Kommentar

• Gast-Avatar

Als wir von dort losgefahren sind (mit dem Rad) kamen wir durch die kleine Innenstadt von Corte und sind an der Festung Richtung Norden vorbei,also ist der Campingplatz ehr südlich.
            Wenn ihr nach nach nem Platz in Corte fragen solltet,laßt euch nicht irritieren...am Stadtrand in der gleichen Richtung,auf der gleichen Straße gibt es noch einen,der ist allerdings unter aller Kanone!Wenn es richtig bergauf geht,seid ihr richtig

Kommentar

• chivas
              Gerne im Forum
              • 04.03.2008
              • 90
              • Privat

• Meine Reisen

ok, noch eine frage:
              ich komme am flughafen bei Bastia an:
              gibt es in der nähe am besten am meer einen campingplatz? fahren evtl. busse?

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin Martin,
                schau mal hier: klick klack kluck

Kommentar

• kaib
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2007
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chivas Beitrag anzeigen
                  ok, noch eine frage:
                  ich komme am flughafen bei Bastia an:
                  gibt es in der nähe am besten am meer einen campingplatz? fahren evtl. busse?
                  Ich fürchte der nächste ist San Damiano (http://www.campingsandamiano.com). Sehr schön, auf einer Art breitem Damm (eine Nehrung?), aber dadurch sehr schlecht zu erreichen. Wir waren auf der Rückreise eine Nacht dort und sind am nächsten Morgen ab Bastia geflogen. Preise für das Taxi zum Flughafen hab ich leider nicht mehr im Kopf, aber erträglich.

Auf der Hinfahrt konnten wir gleich am selben Tag nach Calenzana weiterfahren. Hätte nicht gedacht, dass ein Zug so wackeln kann, ohne auseinander zu fallen

Viel Spaß da unten! Der GR 20 war mit Abstand meine eindrucksvollste Tour bisher.

Kommentar

• Gast-Avatar

So. Meine Damen die Planungen sind wieder aufgenommen. Diesen Sommer geht es Ende August, Anfang September auf den GR20, wenn nicht noch alle Stricke reißen.
                    Hat irgendjemand zufällig mitbekommen, wie sich die Nationalparkpermit-Regelung mittlerweile verhält?
                    Viele Grüße!
                    Vincent

Kommentar

• Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

• Meine Reisen

Reservierung

zZ sind die Refuges über die PNRC-Seite buchbar.
                      Für Zelte nicht mehr nötig.
                      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist grandios! Danke dir.

Kommentar

• Gast-Avatar

Da wir nur 2 Zweier-Zelte zur Verfügung haben, aber niemanden ausquartieren wollen, steht momentan ein neues Zelt als Option im Raum.
                          Ich würde dabei zu irgendetwas leichtem a la GoLite Shangri La 3 tendieren. Jedoch bin ich mir wegen der Bodenbeschaffenheit unsicher, ob man ein solches Zelt dort vernünftig verankert bekommt. Ist ein selbststehendes Zelt auf dem GR angebracht oder kriegt man immer ein paar Heringe in den Boden bzw Spannleinen um Steine gewickelt?
                          Grüße!

Kommentar

• rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

• Meine Reisen

Zu dritt im SL ist es garantiert kuschelig. Und wenn ihr alle drei groß seid wirds wirklich lustig. Allein oder zu zweit ist das Ding ein genialer Palast, zu dritt wärs für mich kein Dauerzustand. Ob es wenn du diese Bedenken nicht teilst tatsächlich vom witterungstechnischen und aufbautechnischen Aspekt sinnig für Korsika wäre wage ich nicht zu beurteilen, bin nun mal kein Gebirgswanderer.

Gestern auf der Globeboot hab ich das Wechsel Forum in der 3er Version gesehen. Fand ich durchaus spannend, riesig Kopffreiheit, die recht großen Apsiden...ich hab zwar nicht geschafft die anderen Kölner stammtischler zum dreifach gestapelten Probeliegen zu überreden, denke aber in dem Ding hätte man zu dritt mehr Platz als im SL 3. Und aufgrund der Bauform sollte das wohl gebirgstauglich sein.

Kommentar

• Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12527
                              • Privat

• Meine Reisen

Hatte seinerzeits mein Kultalavvu aufm GR20 mit dabei.
                              Das Ding steht nicht, wenns nicht akkurat im rechten Winkel aufgebaut wird.
                              Und braucht minestens an den Ecken Heringe im Boden.

Kurzum: Es ging aber es ging nicht gut.
                              Wenn wir nen Platz mit 2,5x2,5m gefunden hatten, war der meist sichelkrumm.
                              Vom Typ Kreuzbrecher.

Ich persönlich würde eher auf zwei kleine Zweimannzelte ausweichen oder 1x1 und 1x2.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hm blöd!

Ja, wir sind zumindest 2x um 1,90. Ich wollte schon einen Thread im Zeltforum aufmachen, um mal Erfahrungsberichte zur 3er-Tauglichkeit des SL zu erhalten, aber das ist nun wohl überflüssig.

Deine Einschätzung Scrat hat die Zeltform gänzlich ausgeschlossen. Toll dieses Praxiswissen.

Danke euch!

Kommentar

• Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12527
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt:
                                  Es geht schon.
                                  Aber ich habe zeitweise wehleidig auf die kleinen Zelte geschielt, die überall Platz hatten.
                                  Da wir recht schnell unterwegs waren hatten wir auch immer noch viel Auswahl an den Hütten. Wenn wir später abends gekommen wären, hätts da manches Mal schon etwas mau ausschauen können. (Ein kleines Zelt passt auch auf nen großen freien Platz. )

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20001
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Vorteil beim SL ist, dass man auch kleinere Büsche, Steine, Unebenheiten etc. ins Zelt "integrieren" kann.
                                    Je nachdem wie flach oder steil ich es aufstelle, ist auch der Grundflächenbedarf recht unterschiedlich. Ich habe es nie nachgemessen, es dürfte aber locker 30cm oder mehr bei den Geraden ausmachen.

Auf dem GR20 war ich noch nicht, war aber bereits oft auf Korsika. Meistens standen da ja irgendwo Bäume rum (auf dem GR20 aber sicher nicht überall gegeben). Aber da wo es welche gibt, kannst Du das SL auch aufhängen.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du hast teilweise schon mit langen 2er Tunnelzelten (>290cm) Platzprobleme.
                                      Viele Zeltplätze sind eingefriedet mit Steinen.
                                      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• sejoko
                                        Erfahren
                                        • 23.12.2009
                                        • 492
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                        Viele Zeltplätze sind eingefriedet mit Steinen.
                                        Was dann in etwa so aussehen könnte. Zwar nicht direkt am GR 20, aber auch nicht sehr weit weg an der Refuge de a Sega.

An diesem Tag wollte ausser uns keiner draussen schlafen. Ist die stürmischste Nacht geworden, die ich bisher in einem Zelt erlebt habe.

Gruß
                                        Sebastian
                                        TRAVLRS.COM
                                        ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12527
                                          • Privat

• Meine Reisen

Traumhaft. Da sind ja wahre Rießenplätze mit dabei!
                                          Da hätten wir unser Lavvu aber bedeutend ruhiger aufbauen können.

Kommentar

Lädt...
                                          X