[FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

    OT: Zum SPON-Artikel, Seite 2: Den Monte Padro kann ich auch empfehlen klick

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

      Ist klar, dass die Verantwortlichen die Besucherströme regulieren müssen, denn der GR20 ist voll. So bekommen sie Wildcamper in den Griff (es lohnt sich nicht, man hat ja eh schon gezahlt) und können auch mal die Bestellungen absagen, wenn zu viele Leute schon gebucht haben.
      Da hilft wohl nur: Zähne zusammenbeissen und zahlen, oder eben dann wandern, wenn nicht alle auf Tour sind. Ich persönlich würde ausweichen, mach ich hier in den Alpen nach Möglichkeit auch.


      Zu Stöcke ja/nein:

      Du bist des Wahnsinns fette Beute, wenn Du darauf hoffst, ausgerechnet zu Beginn einen Ast zu finden, der ähnliche Eigenschaften hat wie ein Trekkingstock (z.B. Handschlaufen, damit man sich nicht ständig festklammern muss). Gewöhn Dich an Stöcke, die wirst Du bei dem Gewicht auf dem Rücken noch schnell genug lieb haben.




      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Zu Stöcke ja/nein:

        Du bist des Wahnsinns fette Beute, wenn Du darauf hoffst, ausgerechnet zu Beginn einen Ast zu finden, der ähnliche Eigenschaften hat wie ein Trekkingstock (z.B. Handschlaufen, damit man sich nicht ständig festklammern muss).
        Irgendwie regiert da wohl eine falsche Vorstellung -- vor einiger Zeit gab es da einen hartnäckigen Pfadi der unbedingt 'ne tonnenschwere Kohte auf dem GR20 mitschleppen wollte und zwecks Gewichtsersparnis die dafür benötigten Zeltstangen vor Ort suchen wollte... (ökologisch korrekt natürlich nur Totholz ).

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

          Danke folks,
          ich hänge hier derzeit dank Umzug völlig ohne Internet rum und in die Uni bewege ich mich zur vorlesungsfreien Zeit auch nicht wirklich häufig ;)
          Ich melde mich dieses Wochenende wieder aus Hamburg!

          Kommentar


          • moda
            Erfahren
            • 26.09.2007
            • 139
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

            Rattet ihr eher Anfang oder eher Ende September loss zu ziehen - also so um den 25.August oder 15/20 September?


            THX
            MfG moda
            It's just ME, MYSELF and I

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

              Am ersten Wochenende im September ist Schluß mit den Ferien in F - und Ruhe ward.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • NoPanik
                Erfahren
                • 02.11.2008
                • 190
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                ich hab doch noch Fragen.. wahrscheinlich sind die zwar irgendwo schon beantwortet worden - dann habe ich die Antworten überlesen (aber DIE zahl [42] hab ich nirgends entdeckt!)

                ganz konkret:

                1) Bekomme ich in dem Startort im Norden "Calenzana" Gas oder gibt es auf dem Weg vom Flughafen Calvi eine SINNVOLLE Möglichkeit das zu erstehen? Wenn ja welche Kartuschen? Ich will eigentlich NICHT nach Calvi Stadt!

                2) Gleiches Problem - gibt es alternativ auf dem Weg nach Calenzana oder im Ort eine Tanke für Benzin? Ich hab leider keinen blassen mehr ob es da so was gab - zu lange her.

                ---> oder "muß"/darf ich doch meinen Hobbokocher einpacken- wohl wissend das die Lagerfeuerchen nicht sonderlich mögen aber ich tippe mal dass zu dieser Zeit kaum einer unterwegs ist und entsprechend auch keiner der Parkheinis (- soll nicht abwertend sein).

                3) Ich bin vom 22.05 bis 06.06 in Korsoka - weiß jemand in welchen Hütten/Stationen man da was an Lebensmitteln kaufen kann? Reiseroute ist, wie oben geschrieben, von Norden nach Süden. Ach ja.. hout asko wollte ich, wenn es das Wetter/der Schnee es zulassen, unten im Tal liegen lassen und der alten Route folgen!


                PS: bitte keine Diskussion ob Hobbo erlaubt ist oder nicht - im Hochsommer würde ich das Teil in so einer Gegend nicht nutzen!! Ich habe nicht vor Korsika abzufackeln! Ich habe nur keine Lust Material mitzuschleifen, dass ich nicht nutzen kann! Und Ja ich weiß dass es auch ein oder zwei Pätze geben könnte, wo man wenig bis kein Feuerholz finden kann - dann gibt es eben mal kalte Küche.

                Kommentar


                • jw243
                  Gerne im Forum
                  • 05.06.2006
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                  Hallo Jan,

                  hast du eigentlich eine Antwort von der Parkverwaltung erhalten bzgl. des Vorreservierens der Hütten und Zeltplätze?

                  Was mich interessieren würde, ist, ob ich einfach die Tickets für die Hütten kaufe und dann dort erscheinen kann, wenn ich eben ankomme, oder muss ich Hütte X konkret für Tag Y vorreservieren?

                  Danke schonmal.

                  Gruß, Jan.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                    Fundstelle zum Thema Reservierung, Zitat:
                    Big computer problems made us take reservations manually in shelters for may and june . For all other months, it’s going to be necessary to wait that the online reservation on our site works finally !! For june, there remains only the camping or the tenancy of tent within the limits of liquid assets, we are upset for it against time which is not of our making. The big daily quantily of mails is treated little by little. This new installation is not easy.
                    Auf par-corse.org steht nur "La plateforme de réservation en ligne est en phase d'expérimentation. Nous vous remercions de votre compréhension."


                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • tah

                      Erfahren
                      • 25.01.2009
                      • 305
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                      Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                      1) Bekomme ich in dem Startort im Norden "Calenzana" Gas oder gibt es auf dem Weg vom Flughafen Calvi eine SINNVOLLE Möglichkeit das zu erstehen? Wenn ja welche Kartuschen? Ich will eigentlich NICHT nach Calvi Stadt!
                      ... hi, kurze Antworten meinerseits:
                      In Calenzana kannst Du im Supermarkt (ca. 200m von der Refuge entfernt) Gas kaufen. Aber nur französische Kartuschen. Im April deisen Jahres gab es die kleinen Stechkartuschen und die französischen Klickkartuschen. Wenn Du Schraubkartuschen benötigst, hilft Dir an dieser Stelle nur der Markill-Adapter weiter.

                      Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                      2) Gleiches Problem - gibt es alternativ auf dem Weg nach Calenzana oder im Ort eine Tanke für Benzin? Ich hab leider keinen blassen mehr ob es da so was gab - zu lange her.
                      ... es gibt kurz vor dem Supermarkt eine Tankstelle. Supermarkt und Tankstelle haben i.d.R. in der Mittagszeit geschlossen.

                      Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                      ---> oder "muß"/darf ich doch meinen Hobbokocher einpacken- wohl wissend das die Lagerfeuerchen nicht sonderlich mögen aber ich tippe mal dass zu dieser Zeit kaum einer unterwegs ist und entsprechend auch keiner der Parkheinis (- soll nicht abwertend sein).
                      ...
                      PS: bitte keine Diskussion ob Hobbo erlaubt ist oder nicht - im Hochsommer würde ich das Teil in so einer Gegend nicht nutzen!! Ich habe nicht vor Korsika abzufackeln! Ich habe nur keine Lust Material mitzuschleifen, dass ich nicht nutzen kann! Und Ja ich weiß dass es auch ein oder zwei Pätze geben könnte, wo man wenig bis kein Feuerholz finden kann - dann gibt es eben mal kalte Küche.
                      ... es gibt kurz oberhalb von Calenzana eine kleine Gedenktafel für drei in der Macchia verbrannten Italiener. Mein Tip: in Korsika würde ich auf Lagerfeuer möglichst verzichten - egal wie viel Übung man hat. Bei Trockenheit brennt die Macchia wie Zunder, da reicht schon kleiner Funkenflug und gefährdet einen nicht nur selbst sondern auch Andere. :-()
                      Ergänzung: an den Hütten gibt es manchmal offene Feuerstellen.

                      PS: Sorry, Dein PS hat mir leider nicht ganz gefallen.
                      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29141
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                        @No panic: Was den Zeitpunkt anbetrifft ist es Ende Mai durchaus schon manchmal recht voll auf dem GR20. In wieweit der viele Schnee dieses Winters das ändert kann ich nicht sagen.

                        Was den Kocher anbetrifft volle Zustimmung für tah. Nimm Gas. "Parkheinis" klingt nicht danach dass du in der Lage wärst denen zu vermitteln, wieso Dein Hobo unbedenklich ist

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • chivas
                          Gerne im Forum
                          • 04.03.2008
                          • 90
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                          bekommt man auf korsika spiritus? was heisst brennspiritus auf korsisch? (oder französisch )

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                            Ich weiß nicht, ob er zu bekommen ist, habe in F immer nur mit Gas gekocht. Immerhin weiß ich, wie er heißt: alcool à bruler (männlich, "bruler" mit "accent Dächelchen" auf dem u, das gibt meine Tastatur nicht her.)
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                              Könnte sein mit der Online-Reservierung tut sich was:

                              La maintenance est en cours sur le site. Victime de son succès la plateforme de réservation est saturée.

                              Vielleicht ist es ja auch nur eine DOS-Attacke...

                              Davon ab versucht die Parkverwaltung offensichtlich mit Härte, ihr System bei den Hüttenwirten durchzusetzen:
                              Ein Guardien wird nach 19 Jahren (!) quasi von heute auf morgen gekündigt... klick

                              Gruß, Martin
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.06.2009, 14:26.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • NoPanik
                                Erfahren
                                • 02.11.2008
                                • 190
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                Kocher: Hab dann doch Gas samt Adapter mitgenommen.. Hobo hatte ich schon zu hause nen blödes Gefühl in der Magengegend.... und ich kann wie oben geschrieben jedem nur DRINGEND abraten da selber ein Feuerchen anzuzünden.

                                Gas: Zustimmung - im Laden im Startdorf gibt es Gas - Stechkartuschen und die franz. Kartuschen bis 500 (oder sind das 550???) Gamm.

                                Wer Schraubkartuschen will: Vom Flughafen Richtung Calvi bis auf die N197/Avenue christophe Colomb) Am Kreisverkehr links - nach Ca 500 Metern auf der linken Seite ein gemischter Laden - Intersport- Gartenbedarf und und und.. die haben alle gängigen Kartuschen auf Lager.

                                die Hütten (besonders im Süden waren schon sehr voll - in der Hochsaision bekommt man da denke ich nichts mehr.. wer ohne Reservierung was machen will sollte sich darauf einrichten zumindest zu bivakieren...habe zudem den cirque Solitude umgangen, weil da noch sehr viel Schnee drinnen lag - war mir ohne Ausrüstung und alleine zu gefährlich! zudem war ich am Anfang alles andere - nur nicht fit. Und dann hat man da oben einfach nichts verloren!

                                Auf jeden Fall bin ich auf den Tra mare et Monti ausgewichen und da waren die Hütten in der Regel komplett dicht - ohne Anmeldung nichts mehr zu machen - also auch hier anmelden oder Zelten

                                und ein Pietra schmeckt vor dem Zelt einfach doppelt so gut

                                Kommentar


                                • tah

                                  Erfahren
                                  • 25.01.2009
                                  • 305
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                  @no panic: ... schöne Rückmeldung. Hoffe Du hattest eine schöne Tour. Meine ist ja ein bischen ins Wasser gefallen - im wörtlichsten Sinn. Gruss Tom.
                                  Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                                  Kommentar


                                  • chivas
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.03.2008
                                    • 90
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                    Zitat von tah Beitrag anzeigen
                                    @no panic: ... schöne Rückmeldung. Hoffe Du hattest eine schöne Tour. Meine ist ja ein bischen ins Wasser gefallen - im wörtlichsten Sinn. Gruss Tom.
                                    hi tom, du warst anscheinend schon in Korsika:
                                    bekomme ich in Corte (oder sonstwo) brennspiritus?

                                    Kommentar


                                    • tah

                                      Erfahren
                                      • 25.01.2009
                                      • 305
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                      Zitat von chivas Beitrag anzeigen
                                      hi tom, du warst anscheinend schon in Korsika:
                                      bekomme ich in Corte (oder sonstwo) brennspiritus?
                                      Hi Chivas.
                                      Da kann ich Dir leider keinen ganz todsicheren Tip geben. Habe lange Zeit nicht mehr bewußt nach Brennspiritus geschaut, da ich entweder Gas oder Benzin einsetze. Es gibt in Corte in der Nähe des Bahnhofs (nördlich davon) einen relativ neuen, sehr großen Supermarkt. Dort, zumindest glaube ich mich zu erinnern, gab es im letzten Jahr in der Camping-Abteilung Brennspiritus (alcool à bruler).

                                      Vielleicht kann das ja jemand aus dem Forum bestätigen.

                                      Viele Grüße, Tom.
                                      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                        Ahoi ahoi,
                                        nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. In der Tat hat sich in den letzten zwei Wochen wohl einiges getan was die Reservierungen auf dem GR20 anbelangt. Grob die amerikanische Site zitierend, die direkten Kontakt mit der Parkverwaltung hatte: "Hüttenplätze MÜSSEN reserviert werden, Zelten ist frei wie eh und je."
                                        Zudem wurde angemerkt, dass der Kleinkrieg zwischen den Rangern und der Parkverwaltung recht amüsante Ausmaße anzunehmen scheint: Die Ranger wehren sich gegen die neue Ordnung, indem sie einfach niemanden mehr kontrollieren. Daher hat die NP-Verwaltung wohl treue Mitarbeiter entstandt, die die regulären Ranger kontrollieren. Interessante Zustände ;)

                                        Leider jedoch hat das alles für mich bis zum nächsten Jahr keinen direkten Belang mehr: Don Pempone hat im einzig möglichen Zeitraum eine große Filmproduktion und kann nicht gen Süden entfliehen...
                                        Der GR20 muss also bis zum nächsten Jahr auf uns warten.

                                        Euch allen noch mal ein riesiges Dankeschön. Die Infos werden im nächsten Jahr von ebenso großem Nutzen sein. Danke!


                                        P.S. Wen es interessiert:
                                        Ich werde mit meinem Kumpel Phil im betreffenden Zeitraum (5. August bis 1. September) einen RoadTrip mit nennenswertem Trekkinganteil (Rondane, Jotunheim, Fauske, Lofoten) zum Nordkap konduktieren. Erste Routenplanungen ergeben derzeit eine ungefähre Distanz von 7.500 bis 8.000 Kilometern. Viel Land für hoffentlich viele lustige Geschichten. Ich freue mich riesig und werde sicher noch mit der ein oder anderen Frage hier auflaufen.

                                        Bis dann und liebe Grüße!
                                        Vincent

                                        Kommentar


                                        • chivas
                                          Gerne im Forum
                                          • 04.03.2008
                                          • 90
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [FR] GR20 komplett - Fragen über Fragen über Fragen

                                          hi!
                                          kann mir jemand sagen, wie ich am besten vom Flughafen bastia nach corte komme, ohne nach Bastia rein zu fahren?
                                          hier wurde eine Seite mit busverbindungen von bastia zitiert, aber da habe ich nix zum flughafen gesehen...danke!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X