AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung
Das mit dem Schnee ist einwenig ungünstig,ich wollte dem nächst mit Tourenski und Pulka den Hexenstieg "abgehen"
Weiß jemand wie das zwischen Thale und Königshütte aussieht?
Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Insgesamt eher knappe Schneelage. Unter 700m fast nix.
Loipen zwischen Torfhaus, Schierke und Braunlage sind gespurt und ok. St Andreasberg/Sonnenberg heute neu gespurt. Das sind aktuell so ziemlich die einzigen Loipen im Harz.
Die Nächte bei klarem Himmel waren sehr kalt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der aktuelle Schneeschuhreport.......und ??? braucht man sie ????
Natürlich nicht ! O.K. den Hang zu den Zeterklippen ist man stellenweise schon hüfttief eingesunken, aber da es hier schon Trittlöcher gab, war ich zu faul sie anzulegen. Also wieder mal umsonst geschleppt. Spikes/ Krallen dafür wie immer schon sinnvoll.
Nacht-Temperaturen : Ein Kollege in Brocken-Nähe meinte, er hätte -16 Grad auf seinem Thermometer gehabt, was mich allerdings sehr verwundert hat.
-
guten morgen,
top, danke für die info
-
Gibt vom Hotel Rosstrappe aus noch einen Stieg in Serpentinen unter dem Sessellift hinab nach Thale. Die einzige Möglichkeit derzeit von der Rosstrappe auf kürzestem Weg zur Bode abzusteigen.
-

die schurre/Brunhildestieg ist doch der weg hinunter zur bode den ich meine, oder gibt es noch einen anderen?
Editiert vom Moderatorbitte keine urhebergeschützten Karten einstellen, mindestens Quelle angeben!
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 11.07.2018, 22:46.
-
Der Brunhildenweg von der Rosstrappe runter zur Bode ist zumindest letzte Woche begehbar gewesen. Ich gehe daher davon aus, dass es aktuell ebenfalls möglich ist. Weiterhin gesperrt ist die Schurre.
Grüße Markus
-
hallo zusammen,
weiß jemand ob in thale der brunhildestieg von der roßtrappe hinunter zur bode aktuell begehbar ist?
beste grüße
-
Sehr schön!
Spannende Sache!
War kein Ranger da, der euch ermahnt hat?
-
Moin. Wir waren gestern im Westharz unterwegs und haben den Magdeburger Weg als schönes Stück des Harzer Hexenstieges trotz schwerer Verbote "begangen" oder besser gesagt "durchklettert". Ab Dammgraben bis hoch zur Straße sieht es aus wie Mikado aus 60cm-Fichtenstämmen. Darüberhinaus ist sind direkt am Dammgraben der Weg ins Tal gerutscht, da kann man aber durch den Bach klettern. Ein Stück weiter liegt ein Stein in der Größe eines Smart direkt auf dem Weg und man sieht, dass er frisch runtergekullert ist.
Gebraucht haben wir für die etwas mehr als zwei Kilometer 1h15min. Die Umgehung (sehr gut ausgeschildert) ist etwa 3,5km länger (geschätzt nach Karte, nicht gemessen), trotzdem ist anzuraten, den gesperrten Weg dort nicht zu begehen, wenn man keine 100 Kniebeuge mit Rucksack schafft...

Dammgraben (über dem rechten Baumstamm sieht man knapp, das der Weg fehlt)

Klettervorbereitung

jede Menge Holz

"Natur Natur sein lassen..."

Limbo im Wald

Die BelohnungAngehängte DateienZuletzt geändert von Tie_Fish; 09.06.2018, 18:22.
-
Genau, Hirschgrundweg. Da stand halt immer noch das Schild mit der Wintersperre aber der Weg war soweit gehbar, nicht mehr vereist, dementsprechend auch eine Menge Leute unterwegs.Zitat von JHL Beitrag anzeigenVom Hexentanzplatz nach Königsruhe dürfte der Hirschgrund gewesen sein... Vielleicht wirkte der auch nur gesperrt, weil Du da maximal 5-10 Hanseln triffst, selbst, wenn es sich "oben" stapelt.
An die Freigabe der Schurre glaube ich in diesem Jahrzehnt nicht mehr.
Die Schurre von der Rosstrappe haben wir nur von oben gesehen, hoffe auch, dass das mal wieder aufgemacht wird, sieht interessant aus.
-
Vom Hexentanzplatz nach Königsruhe dürfte der Hirschgrund gewesen sein... Vielleicht wirkte der auch nur gesperrt, weil Du da maximal 5-10 Hanseln triffst, selbst, wenn es sich "oben" stapelt.
An die Freigabe der Schurre glaube ich in diesem Jahrzehnt nicht mehr.
-
Aber nicht über die Schurre ? Da ist richtig abgesperrt mit Gittern. Wäre schön wenn da wieder was geht....
-
Und, wie wars?Zitat von Matthzi Beitrag anzeigenDamit kome ich klar...:-)
Wir sind am Ostersonntag von Thale auf den Hexentanzplatz und dann über Königsruhe wieder runter (der Weg war offiziell auch gesperrt).
Wir haben dann einen Abstecher bis zum Bodekessel gemacht, da sind uns auch viele entgegen gekommen aus Richtung Treseburg.
-
Damit kome ich klar...:-)
-
Es ist nicht vergittert, wenn Du das meinst. Es gibt halt Stellen, wo man besser nicht ausrutschen sollte.
-
Hey Danke für die Rückmeldungen,
kann man das Bodetal trotz Sperrung laufen oder ist das irgendwie richtig gesperrt? Also wie z.B. ne Klamm in den Alpen...
@Prachttaucher: meintest du ich sollte so was wie Grödel oder Spikes mitnehmen oder reichen Wanderstöcke und sicherer Schritt auch eher aus?
@Tesla1971: Ich starte am Donnerstag in Osterode und möchte spätestens am Sonntag in Thale sein. Vielleicht sehen wir uns ja? Hab nen großen schwarzen Rucksack von Lowe Alpine auf dem Rücken...
Danke nochmals,
ich werde das denke ich auf jeden Fall probieren und gucken was geht
-
Das glaube ich gerne - in diesen Flußtälern wo kaum die Sonne reinkommt hält sich das lange. Hatte ich auch gerade wieder an der Ilse. Aber gut zu hören wenn es keine Probleme mit Bäumen gibt (so klingt das für mich) - das ist dann die übliche Wintersperrung.
Laufe da auch gerne längs.
Es gibt natürlich auch Möglichkeiten den Bereich zu umgehen....
-
Habe soeben von dort die Info bekommen, dass das Tal noch über die Osterfeiertage gesperrt sein wird, da es noch starke Vereisungen gibt.Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenVielleicht dort mal direkt fragen soweit sich keiner meldet ? Wenn da an den steilen Hängen noch umgestürzte Bäume liegen, ist das sicher sehr ernst zu nehmen.
Bis Gasthaus Königsruhe ist freigegeben.
-
Vielleicht dort mal direkt fragen soweit sich keiner meldet ? Wenn da an den steilen Hängen noch umgestürzte Bäume liegen, ist das sicher sehr ernst zu nehmen.