Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    antwortet
    AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Der Begriff Selbstkontrolle bezeichnet einen Kontrollpunkt für Wanderwege des (etwas verstaubt wirkenden) DVV. Klick. Der Buchstabe muss eingetragen werden.
    Danke ! Zumindest habe ich verstanden wo der Begriff "Permanent Wanderweg" herkommt. Zur "Selbstkontrolle" habe ich auf der Seite nichts gefunden, vermute aber jetzt einfach mal, daß man als Wanderer melden soll, wenn in der Nähe von Punkt V ein umgestürzter Baum liegt. Außerdem vermute ich mal, daß es andere Wegtypen gibt, die entsprechend betreut werden ?

Zum Thema : Was tun wenn der Winter einfach nicht aufhört ? Nicht ärgern, sondern einfach nochmal mit den Schneeschuhen losziehen.

Einen Kommentar schreiben:

• Tie_Fish
    antwortet

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    da ist bestimmt eine versteckte Kamera
    Nein, ein teiluniformierter Selbstkontrolle-Kontrolleur!

• Torres
    antwortet

Der Begriff Selbstkontrolle bezeichnet einen Kontrollpunkt für Wanderwege des (etwas verstaubt wirkenden) DVV. Klick. Der Buchstabe muss eingetragen werden.

• Prachttaucher
    antwortet

da ist bestimmt eine versteckte Kamera

• Tie_Fish
    antwortet

Sag niemals nie....doch noch eine schöne Schneeschuhtour. Dank der kalten Nächte mit gut tragendem Untergrund.

Dieses Schild hat mich ja etwas verwundert :
    Ich hoffe, du hast sich ordnungsgemäß selbst auf einwandfreien Geistes- und Physiszustand kontrolliert, deinen molwanischen Pass selbst abgestempelt und ein dreifaches "Im Harz, da ist es wunderschööön..." angestimmt! Wehe nicht!

• Prachttaucher
    antwortet

Sag niemals nie....doch noch eine schöne Schneeschuhtour. Dank der kalten Nächte mit gut tragendem Untergrund.

Dieses Schild hat mich ja etwas verwundert :
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.03.2013, 18:47.

• Torres
    antwortet

Outdoorverrückte, die bei jeder Witterung im Zelt schlafen.
    Sowas gibt es?

OT: Und Schuhe ausziehen!

• Pfad-Finder
    antwortet

OT: Jetzt wissen wir endlich, was der Mann von der "Zeterklippe" in Schierke beruflich macht. Der geht zum Entspannen in die Wetterstation auf dem Brocken.

Drittletzter Absatz: "'Hasi, baust du mir einen Campingplatz?' 'Ja, mach' ich!'

(und nicht die Kurkarte verlieren!)

• Prachttaucher
    antwortet

Das wird sicher nochmal fein und vielleicht die letzte Möglichkeit auf ordentlich Schnee...Mir selbst wird´s wohl doch zu viel werden, da ich ja gerade erst unterwegs war.

• blitz-schlag-mann
    antwortet

Ich werde am Woe auch nochmal los, selbst in Hahnenklee war der Schnee richtig gut. Mal die Vorhersage beobachten...

Viele Grüße
    Ingmar

• Prachttaucher
    antwortet

@Steinchen : Sieht gut aus. Ich war ganz woanders und hatte trotzdem auch ordentlich Schnee. Der nächtliche Schneefall war lustig, da ich das falsche Zelt mithatte.

Nun bin ich allerdings ernsthaft am Überlegen, ob ich die Schneeschuhe nicht doch nochmal aus dem Keller hohle...Hat ja im Harz ordentlich was hingelegt.

• Tie_Fish
    antwortet

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe mal auf Verdacht den Hexenstieg für dich gespurt 
    Da biste aber getaumelt! Geht ja hin und her die Spur...

• Steinchen
    antwortet

... - momentan lockt mich die bessere Vorhersage eher in den Nordwesten, ...
    Ok, ich habe mal auf Verdacht den Hexenstieg für dich gespurt

• blitz-schlag-mann
    antwortet

Endlich liegt Schnee, bin grad in Seesen, morgen geht es nach Hahnenklee zum Schlittenfahren mit den Bengels.

Hat jemand Bock nächstes Woe von Samstag auf Sonntag ein kleines Schneebiwak zu zelebrieren? Glöggextrakt steht bereit...

Viele Grüße
    Ingmar

• Tie_Fish
    antwortet

Ich sag es mal so: es ist nicht umsonst gesperrt, weil die Treppen und Schrägen hinter der Teufelsbrücke oft einem gefrorenen Wasserfall gleichen und es sehr gefährlich sein kann. Bei griffigem Schnee hatte ich bislang noch keine Probleme, bei Tauwetter und Eis würde ich lieber den südlichen Weg über Waldesruh - Vier Jahreszeiten-Höhe - Pfeil-Denkmal - Treseburg nehmen.
    Die Nordumgehung ist nicht schön, bis Rosstrappe ok, aber danach kommt viel Straße, die Waldwege sind im Winter nicht zu finden, weil nicht (ordentlich) markiert und selten begangen.

• Prachttaucher
    antwortet

Auch im Winter, wenn´s gesperrt war ?

• Tie_Fish
    antwortet

Doch, hier! Hundertmal. Aber nicht jetzt in letzter Zeit. Sorry!

• Prachttaucher
    antwortet

Danke Dir - wenn Schnee liegt, finde ich auch Forstwegen / Straße angenehm zu gehen. Die Idee mit dem Rundweg ist auch nicht schlecht, mal sehn - momentan lockt mich die bessere Vorhersage eher in den Nordwesten, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Keiner hier, der im Winter mal das Bodetal gelaufen ist ?

• Steinchen
    antwortet

Hallo Prachttaucher,

aktuell weiß ich nix aber ich kenne die Strecke "Treseburg-Hexentanzplatz ganz gut. Ich mag sie auch aber ich glaube, es ist weniger was für dich, weil du hauptsächlich auf Forstwegen läufst.

Oben ist sowas, wie ein Hochplateau ohne großartige Steigungen... eher so ein Weg zum Vor-sich-hin-latschen. Nur die Stücke von Treseburg über den Aussichtspunkt "Weißer Hirsch" nach oben und von Thale zum Hexentanzplatz sind Pfade, die sich steil durch die Hänge winden. Unterwegs lohnt sich ein Abstecher zur "Prinzensicht".

Die Strecke durch das Bodetal und über den Hexentanzplatz zurück ist eine ganz nette Rundwanderung. Hier ein Bild vom Pfeil-Denkmal, im Vordergrund links ist die Forststraße, über die man da geht.

• Prachttaucher
    antwortet

War jemand aktuell im Bodetal zwischen Treseburg/ Thale ?

Offiziell ist der Hexenstieg im Winter ja dort gesperrt. Spikes hätte ich dabei, wenn die Sperrung aber mehr als ein "auf eigene Gefahr" und begehen nicht empfehlenswert ist, müßte ich mir eben eine andere Route aussuchen. Bin da mal im November längs, da fand ich´s trotz Sperrung nicht so dramatisch und traf unterwegs auf etliche andere Spaziergänger.

Wie sieht´s denn sonst aus mit der Umleitungsstrecke über den Hexentanzplatz ? Vielleicht ist das ja auch nett zu laufen mit entsprechend anderen Einblicken ins Bodetal ?

Lädt...
X