Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    antwortet
    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Ich war mal bei fast so ekeligem Wetter mit Zelt im Harz unterwegs. Einmal und nie wieder... Mit Unterkünften keine Ahnung. Vermutlich würde ich es mir auch sparen.
    Nee, sie ist die 4 Tage natürlich auch ohne richtige Unterkünfte unterwegs. Wie soll denn sonst richtiges Wanderfeeling aufkommen?
    Eine Nacht, als das Schutzdach undicht war, wurde auch das Zelt darunter aufgebaut. Aber soweit ich weiß, sind Bilder solch verbotener Übernachtungen hier nicht gestattet.

Wenigstens hat sie heute noch den letzten Tag ohne viel Wasser vom Himmel.

Einen Kommentar schreiben:

• ApoC
    antwortet
    Ich war mal bei fast so ekeligem Wetter mit Zelt im Harz unterwegs. Einmal und nie wieder... Mit Unterkünften keine Ahnung. Vermutlich würde ich es mir auch sparen.

• Spartaner
    antwortet
    Wärt ihr bei diesem Wetter alleine auf eine 4-Tageswanderung durch den Hochharz losgestiefelt?:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2023-12-09 at 23.08.56.jpg Ansichten: 0 Größe: 285,3 KB ID: 3232827

Gestern war sie auf dem vollverschneiten Brocken, heute geht es den Hexenstieg entlang. Hier ist überall Wasser: zwischen den Bäumen, im Schnee, der Regen den ganzen Tag und die Wege werden zu Flüssen.

Hier heute am 3. Tag:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Bild 2023-12-11 um 15.50.21_43aa4872Rk.png Ansichten: 0 Größe: 2,77 MB ID: 3232828

Brockennähe gestern:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Bild 2023-12-11 um 16.06.28_e4b06298.jpg Ansichten: 0 Größe: 250,3 KB ID: 3232829
    Zuletzt geändert von Spartaner; 11.12.2023, 16:11.

• Prachttaucher
    antwortet
    Danke, schöne Bilder - mal sehen ob ich´s auch nochmal mit Schnee dorthin schaffe.

• ApoC
    antwortet
    Die Polizei Goslar schreibt auf Facebook

Alle Parkplätze im Bereich Torfhaus sind vollständig ausgelastet. Die Zufahrtsstraßen sind ebenfalls überfüllt. Rechnet in diesem Bereich mit Verkehrsbehinderungen.
    Es wird empfohlen für Wintersport- und Rodelaktivitäten auf umliegende Ortschaften auszuweichen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.​
    In Hahnenklee wurde die Zufahrt abgeriegelt...

https://www.goslarsche.de/lokales/ob...d,2756235.html

Gut, dass ich letztes Wochenende da war... Da war wunderschöner Winter. Bei St. Andreasberg geparkt, erstmal am Rinderstall vorbei dann bis zum Oderteich und am Rehberger Graben zurück. Stellenweise waren wir die ersten die unsere Spuren im Schnee hinterlassen haben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_120929.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,8 KB ID: 3179860
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_133140.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,0 KB ID: 3179861
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_121045.jpg Ansichten: 0 Größe: 113,7 KB ID: 3179862
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_145802.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,0 KB ID: 3179863
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_122940.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,0 KB ID: 3179864
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_152349.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,1 KB ID: 3179865
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230122_155625.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,7 KB ID: 3179866
    Zuletzt geändert von ApoC; 29.01.2023, 10:52.

• Prachttaucher
    antwortet
    Im Bodetal ist wegen der Unwetterschäden im September jetzt schon die Winterumleitung aktiv. Hinter Königsruhe ist mit dem großen Gatter abgesperrt. Rosstrappe soll aktuell auch von allen Seien unzugänglich sein. Was ging war die Brücke dort und der (auch eindrucksvolle) Aufstieg auf der anderen Seite.

Weil ich mich später verfranzt hatte stand ich nach einem längeren Baumkraxelweg dann doch im Bodetal. Hier kamen einem etliche Wanderer entgegen, die von Sperrung nichts hören wollten. Kein Wunder, war doch in Treseburg auch zu, wobei sich das Gatter hier leicht öffnen ließ.

• ApoC
    antwortet
    Jau schon seit gestern und aktuell sieht man auf der Webcam Militärhubschrauber.

https://www.hsb-wr.de/Webcam/Brocken...-Brockenstein/

Und hier Einsatzfahrzeuge

https://www.hsb-wr.de/Webcam/Brockenplateau-Talblick/

• TilmannG
    antwortet
    Am Brocken brennt es wieder, am Goethebahnhof auf 60 Hektar. Der Gipfel wurde evakuiert, Wanderer sind aufgefordert das Gebiet zu verlassen. NDR

• Homer
    antwortet
    hexenstieg teilweise gesperrt

• mariusgnoedel
    antwortet
    Falls man mit dem Zug unterwegs ist (9 Euro Ticket):

Magdeburg & Halle - Richtung Harz (Thale, Werningerode, Blankenburg, Klostermansfeld, ...) sind einige Strecken kurzfristig, länger gesperrt wegen Baustellen bzw. Überprüfungen der Betonschwellen

https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...thale-100.html

• ApoC
    antwortet
    Und weiter gehts...

https://www.spiegel.de/panorama/harz...8-3ce3eb61160e

• mariusgnoedel
    antwortet
    Oben auf dem Brocken gab's wieder ein Brand:

https://www.mz.de/mitteldeutschland/...lammen-3371143

• mariusgnoedel
    antwortet
    Funkenflug könnte es auch sein, allerdings sind die Lokomotiven mit Netzen ausgerüstet die dies vermeiden sollen.

Alternativ gibt es neben Flugzeugen auch Hubschrauber-Löschwasser-Außenbehälter zur Brandbekämpfung.

• ApoC
    antwortet
    Ah Danke! Scheint ja nicht sonderlich groß geworden zu sein. Ich vermute mal wenn die Feuerwehr das nicht in den Griff bekommen hätte, wäre das bei de Größe noch aus der Luft gut löschbar gewesen. Wo haben wir die nächsten Löschflugzeuge? Wunstorf? Aber wenn da in die toten Fichten richtig der Wind reinpustet brennt das bestimmt wie Zunder.

Zigarettenkippe aus der Brockenbahn?

• mariusgnoedel
    antwortet
    Von der Feuerwehr Werningerode bzw. Schierke gibt's jetzt Bilder auf Facebook.

Anscheinend hat es direkt neben den Schiene gebrannt.

• Poro
    antwortet
    Der MDR liefert etwas mehr Infos:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...t-100~amp.html

Ja, war nur eine Frage der Zeit. Und eine Waldbrandwahnung gab es bereits seit 11. März.

• mariusgnoedel
    antwortet
    Wenn man die Brockenwebcam anschaut:

15:20 Uhr Wassertankwagen der HSB noch im Brockenbahnhof
    15:30 Uhr nicht mehr da

Man sieht einiges an Rauch in Richtung "Wurmberg"/"Ravensberg", aber kein Feuer.

Meine Vermutung: Feuer am Südhang unterhalb des Königsbergs/Kesselklippe.

Ach so: die Waldbrandgefahrenstufe ist/war aktuell 1.
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 26.04.2022, 18:52.

• flyingscot
    antwortet
    War eigentlich nur eine Frage der Zeit: Praktisch der komplette Fichtenbestand im Harz ist seit 1-2 Jahren tot. Und aktuell ist es ziemlich trocken im Harz...

• ApoC
    antwortet
    Was ist da los?

https://www.spiegel.de/panorama/harz...7-e0be8d22968b

• Prachttaucher
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Innesrte.jpg
Ansichten: 597
Größe: 507,8 KB
ID: 3117972 War überhaupt kein Problem gewesen. Die überwiegend breiten Wege sind wohl schon entweder gut geräumt gewesen oder die Ecke war nicht so betroffen außer vielleicht Hahnenklee. Ließ sich aber alles gut umgehen.

Das sonnige Wetter, die Schneereste, erste Vogelstimmen....nach der langen Regenzeit einfach nur herrlich !

Lädt...
X