Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Und noch viel bessere Sache: Die Niedersachsen sagen zumindest teilweise mitlerweile Bescheid wenn irgendwo Waldarbeiten sind. Ich habe schon oft nach deutlich entfernt von der letzten Kreuzung ohne Vorwarnung in einer Sackgasse gestanden.
-
Gute Sache wenn der Weg dort wieder zugänglich gemacht wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung
Jau, der Supermarkt wird gerade neu gebaut - das ist noch ne Baustelle.Zitat von blende8 Beitrag anzeigenIst eigentlich der Edeka in Schierke immer noch zu?
-
Ist eigentlich der Edeka in Schierke immer noch zu?
-
Danke, das klingt ja nicht so schlecht. Bei uns stürmt es irgendwie seit Wochen, aber entweder sind die Auswirkungen nicht so schlimm wie sonst oder die Medien haben zur Zeit ein anderes Lieblingsthema.
-
Gestern lag morgens ein Baum Quer über der B4Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenWie sieht es denn zur Zeit aus ? Viele umgestürzte Bäume, am besten für längere Zeit meiden ?
Aber ansonsten sind die Wege von Oderbrück zum Brocken großzügig freigeschnitten und ich vermute, das es auf den anderen Wegen im Oberharz ähnlich aussieht.
-
Wie sieht es denn zur Zeit aus ? Viele umgestürzte Bäume, am besten für längere Zeit meiden ? Oder macht es Sinn nächstes WE wenigstens einmal diesen "Winter" zu versuchen ein paar weiße Stellen zu finden ?
-
@Christian J: Habt ihr noch Eisplatten gefunden? Die könnten dann doch knapp geworden sein...
War gestern mit kurzer Hose auf dem MTB am Kyffhäuser un drumherum unterwegs. Die Böden habe ich zu dieser Jahreszeit noch nie so trocken erlebt, es war bei 5h Fahrzeit kaum möglich eine Pfütze zu finden. Am Kyffhäuser gibt es neuen Windbruch, auf meinen Trails war der zum Passieren frei geschnitten, ohne das Holz zu entfernen und die Wege zu verfahren. Danke an den Forst!
Die Augen haben hinterher dann gebrannt, unterwges gings, Birkenpollen sind auf 3 unterwegs, ich denke überall.
Grüße von Tilmann
-
Die Erlen waren heftig dieses Jahr...aktuell sind die Birken-Pollen hier unten noch moderat unterwegs, sollen aber gegen Ende der Woche auch in höheren Lagen (Torfhaus) Stufe 2 erreichen.
Kann sein, dass die Schauer Mitte der Woche die Eisreste auflösen, für morgen ist auch in der Höhe der letzte Nachtfrost progonsziert. Ich muss die Eisplatten meiden, Kreuzband-OP ist erst 5 Monate her. Bin aber schon wieder viel mit Rennrad und auch moderat auf dem MTB unterwegs, diese Woche bereits 3 Touren a 3-5h.
Viel Spaß wünscht TilmannZuletzt geändert von TilmannG; 31.03.2019, 08:51.
-
Danke für die detailierte Einschätzung. Vielleicht werde ich einfach die Tourenplanung etwas "tieferlegen". Generell finde ich es ja gut, wenn der Schnee gerade erst weg ist- da sind die doofen Pollen noch nicht so unterwegs wie bei uns im Flachland.
-
Stand jetzt musst du oberhalb 700m noch mit Schnee-/Eisresten rechnen. Wo mal Loipen drunter waren auch großflächig, und da würde ich annehmen, dass die sich noch eine Weile halten.
In unteren Lagen und vor allem im Vorland (Kyffhäuser, Wind- und Hainleite) sind für die Jahreszeit ideale Bedingungen zum Biken. Die Böden sind immer noch extrem trocken und auch nach Schauern schnell wieder befahrbar, ohne allzu große Schlammschlachten.
Der Forst hatte mangels Frost Probleme das Holz aus dem Wald zu bekommen. Einzelne Rückestrecken sind entsprechend aufgewühlt.
Grüße von TilmannZuletzt geändert von TilmannG; 29.03.2019, 09:04.
-
Wie sieht es denn im Moment in den höheren Lagen (bis 900m) auf den großen Forstwegen aus? Sind da noch überfrorene Ecken? Wir wollen nämlich am Wochenende 6./7.4. mit dem Gravelbike los.
-
Unter 500m ist schneemäßig eigentlich nie was zu holen. Norddeutschland eben. Dafür gehts dann in den guten Wintern ab 600m so richtig los.
-
na erzähle.
Ist im Ostharz immer nicht genug Schnee ?
Also ich bin noch die nächsten 2 Wochen hier und dann wieder in Schweden.
-
2006 oder 2007 wäre es wohl auf ca 60km möglich gewesen.
-
Hexenstieg mit Tourenski und Pulka
Ich habe noch keinen Winter erlebt, in dem das möglich gewesen wäre.
-
Ich schätze: Mau. Wenn schon in Drei Annen-Hohne der Schnee nur Deko-Stärke hat:
https://www.hsb-wr.de/mehr-erkunden/...i-annen-hohne/
(auf das Bild klicken und dann im aufgepoppten Fenster "zurückspulen")