Aktuelle Lage: Torfhaus und Umgebung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
War überhaupt kein Problem gewesen. Die überwiegend breiten Wege sind wohl schon entweder gut geräumt gewesen oder die Ecke war nicht so betroffen außer vielleicht Hahnenklee. Ließ sich aber alles gut umgehen.
Das sonnige Wetter, die Schneereste, erste Vogelstimmen....nach der langen Regenzeit einfach nur herrlich !
-
Danke Dir, die Seite kenne ich auch, aber das mit den Details war mir neu. Letztendlich habe ich bis auf Wildemann wenig mit den Orten zu tun.
Ja irgendwie,.....meine Schneeschuhe habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Lag aber auch an Corona - wenn es doch mal Schnee gab wurde ja massiv von einem Harzbesuch abgeraten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schierke hat schon wieder zurückgerudert...der Schnee reicht halt nicht. Das geht die ganze Saison so, es werden bei 3-8cm Loipen gezogen, zwangsläufig kommt man dann auf Kies.
Dies ist m.E. die beste Quelle: wintersport.harzinfo
Aber man muss unbedingt genau lesen und die einzelnen Reiter öffnen. "Grün" bei Loipen kann auch bedeuten, dass nur eine kurze Loipe zuletzt vor 10 Tagen gezogen wurde. Bei "Winterwandern" gibt es auch Infos zu Wegsperrungen, das sind schon noch welche dabei. Auch hier gilt: klick auf Details!
Schöne Tour wünscht Tilmann
-
Das mit den Loipen macht ja etwas Hoffnung. Wegen des wirklich (endlich mal) guten Wetters tendiere ich schon dazu es zu versuchen. Sind meist breite Wege ohne Hanglage soweit ich mich erinnere - Zeit bringe ich auch mit.. Werde dann berichten.
-
Gestern (23.3) wurden einige Loipen gespurt, bei sehr geringer Auflage von verharschtem Schnee. Brockenbahn ist auch freigesägt und fährt wieder. War selbst nicht oben, aber die Hauptwanderwege werden gangbar sein.
-
Ist jetzt nicht im Nationalpark sondern mehr im Nordwesten - Wildemann Richtung Talsperren und zurück. Aber vermutlich hast Du recht.
Da wegen des Wetters mehrere Touren ausgefallen sind, gibt es schon gewisse Entzugserscheinungen. Anderswo besser - läßt sich vermutlich auch nicht vorher sagen ?
-
das wäre mehr kletter- als wanderurlaub, wage ich zu behaupten
so viel morsche monokultur, wie da rumsteht - da wird es noch ne weile dauern, bis auch nur die hauptwege freigeräumt sind.
-
Nach dem Sturm - mal wieder. Vom Wetter her würde ich ja sehr gerne nächstes Wochenende meine Westharz-Runde gehen. Wäre aber vermutlich noch zu dicht am Sturmgeschehen ?
-
-
Gut zu hören, meine 60 km konnte ich auch ganz gut gehen. Am Freitag gab´s zum Anfang auch nochmal ganz viel Sonne, wodurch der anfängliche Laubwald toll leuchtete. Der Rest dann der Jahreszeit entsprechend, auf dem Brocken gefühlte 1 Meter Sicht.
Einige neue Stellen sind schon dazugekommen, ein schönes Brückchen ist jetzt z.B. kaum mehr zu erkennen. Pionierweg war auch letztes Jahr vielleicht schon mit einigen Stellen gewesen, aber mit Mountain-Bike stelle ich mir das nun wirklich sehr anstrengend vor. Im Bereich Sonnenklippen fand ich es auch mühsam - man erinnert sich ja nicht an alles, aber früher meine ich da so durchgelaufen zu sein.
Hatte zum Schluß mit einem netten Forstarbeiter (?) gesprochen. Die großen Wege sind / werden geräumt, zumal das teilweise auch Rettungswege sind.
Bei kleineren macht man eher nichts.
Hütten : Die an denen ich vorbeikam sahen etwas sauberer aus wie sonst. Ob das am Entfernen der Mülleimer liegt oder öfter ein Müllmann vorbeikommt ?
-
Heute ausgiebig mit dem Trailbike im Hochharz unterwegs gewesen:
Oderbrück - Schierker Straße - Sandweg - Torfhausmoor - Goetheweg - Brocken - Brockenkinder - Zeterklippen - Forstmeister Seitz Weg - Glashüttenwiese - Ahrensklint - Feuersteinklippe - Schierke - Schnarcherklippen - Barensberg - Elend - Ulmerweg:über Winterberg bis Böser Hund - Königskrug - Kaiserweg - Oderbrück
Herrliches Inversionswetter, 100% Sonne. Aber vor allem abseits der Hauptwege sehr nass. Im Schatten ganztägig immer mal auch überfroren, meist harmlos, aber Vorsicht auf der Brockenstraße!
Forstarbeiten am Südhang vom Barenberg und zwischen Schnarcherstraße und Kolonnenweg. Der Ulmer Weg ist nicht betroffen.
Es liegen schon viele neue Bäumchen quer, zum Wandern aber kein Problem, keine neuen Wegsperrungen.
Zum biken sehr anspruchsvoll, auf den Felsen meistens noch ganz guter Gripp, die Wurzeln habe ich selten so glatt empfunden. Die vielen Bäumchen stören den Fluss doch erheblich. Sehr schön aber der Ulmer Weg (soweit Trail und nicht Forststraße) und der Kaiserweg zwischen Königskrug und Oderbrück
Viel Spaß draußen wünscht TilmannZuletzt geändert von TilmannG; 12.11.2021, 20:15.
-
War eigendlich jemand in letzter Zeit am am Forsthaus Ahrendsberg... Ist das aktuell noch bewohnt? Früher wohnte da meines Wissens nach mindestens der Forst Azubi. Der hat mich mal mitgenommen als ich nachdem ich dort in der Nähe gelagert hab am nächsten Tag auf einmal in einer Treibjagd stand und meine Tagesetappe dann 40 km gewesen wäre. Das Waldpädagogikzentrum ist ja abgebrannt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Forsthaus_Ahrendsberg
-
-
Ach so, und am Samstag war ich um die teiche bei Clausthal unterwegs. Da waren auch wenig größere Sturmschäden zu sehen. Wandern war gut möglich. (ja, es war eine harzige letzte Woche)
-
In der Herzberger Gegend - besonders auf dem Acker - waren erstaunlicherweise kaum Sturmschäden (Stand Montag). Auf dem gesamten Acker-Weg lagen vielleicht 5 Bäume quer. Und den Umgehungsspuren nach zu urteilen lagen die auch schon länger.Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenKann denn jemand was zur aktuellen Lage im Nationalpark bzgl. Sturmschäden sagen ? Muß man da länger drauf verzichten oder ist das doch mehr lokal ?
Auch waren Montag schon früh die fleissigen Forstarbeiter*Innen am Werk.
Auf dem Bahnradweg am Rhumespring (ok, der gehört nicht zum Harz) wurde der einzige querliegende Baum Montag früh direkt weggeräumt.
-
Wobei es dieses WE halt super schön wird. War heut nochmal in der kurzen Hose unterwegs, im Schatten frisch, dort auch vom Tau nasses Geläuf. Den ganzen Nachmittag wunderschönes Licht...
-
Danke Dir, dann werde ich es übernächstes WE vielleicht wagen. Der Forstmeister Sietz war ja gerade erst wieder freigegeben worden, mal schauen wie es da jetzt aussieht.
-
Wirklich aktuell kann ich leider nicht helfen. Laut NP gibt es kaum neue Wegsperrungen >LINK
Vor dem Sturm war ich ein zweimal mit dem MTB oben. Es gab Neues:
< Rudolf-Meyer-Weg (kleiner Sonnnenberg) und Rehberger Graben sind frisch beräumt.
< Magdeburger Stieg wäre zwar wieder gangbar, ist aber offiziell immer noch gesperrt.
< um Elend-Schierke-Drei Annen Hohne viele Waldarbeiten, nicht immer hübsch. Ulmer Weg und Barenberg trotzdem schön.
Hier unten hatte es auch sehr heftig geblasen. War heute auf ein paar Haustrails an Wind- und Hainleite. Im Wald viele kleine und mittlere Äste im Weg. Insgesamt zum Wandern wenig hinderlich, beim biken manchmal lästig. Viel ist aber auch ohne Spuren, ich hatte schlimmeres befürchtet
Bad Frankenhausen hat seit dem Frühsommer seinen schönsten Weg am Kyffhäuser gesperrt (Kattenburger Weg). War vor dem Sturm aber frei und gut nutzbar, und ist wohl auch nicht mit Strafandrohung wie im Hochharz versehen.
In der goldenen Aue sind die Kraniche da, zu Tausenden. In den letzten Jahren gab das aber einen ziemlichen Hype, am Wochenende sind dann ebensoviele Touristen zwischen Auleben und Kelbra...
Ein schönes Wochenende wünscht Tilmann
-
Kann denn jemand was zur aktuellen Lage im Nationalpark bzgl. Sturmschäden sagen ? Muß man da länger drauf verzichten oder ist das doch mehr lokal ?