Hilleberg Unna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    antwortet
    Genau dafür hat HB das Niak (Yellow Label) ja auch auf den Markt gebracht - als Alternative für das Unna (Red Label) wenn die Ansprüche an die Wetterfestigkeit nicht ganz so hoch sind. Es reicht in meinen Augen auch für den Zweck aus.

    Ich selbst würde das Niak aber eher bei gemäßigten Temperaturen im Norden (also den Sommermonaten) sehen, als als Zelt für "wärmere" Gefilde. Wenn es absehbar sehr warm wird würde ich persönlich immer ein Zelt mit zwei Türen für eine bestmögliche Belüftung vorziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Forest481
    antwortet
    Was haltet ihr eigentlich vom Niak (Yellow Label) als Alternative zum Unna ?
    https://hilleberg.com/deu/zelt/yellow-label-zelte/niak/
    Von Grösse (2.5 vs 2.6 m×m Fläche) und Aufbau her scheint das ja viel mit dem Unna gemeinsam zu haben... hat aber eine zusätzliche Apside und wiegt weniger (~1.7kg).

    Würde das Niak nicht ausreichen wenn man ausschließlich in wärmeren und schneefreien Gefilden unterwegs ist ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taunuswanderer
    antwortet
    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
    Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
    Das war auf meiner Winterkungsledentour jetzt nicht wirklich ein Problem. Es lässt sich tief genug abspannen und wenn man dann von unten her mit etwas mit Schnee abdeckt weht da nicht mehr viel. Mehrere Tage drin Abwettern würde ich jetzt darin aber nicht unbedingt wollen, würde aber auch irgendwie gehen (mit viel hin und her räumen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zz
    antwortet
    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
    Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
    Das ist aus meiner Sicht ein wenig die Frage der Definition bzw. des Einsatzbereiches. Also für meine Wintertouren in Lappland wäre das HB Unna sicherlich nicht die erste Wahl. Da bevorzuge ich ein Tunnelzelt mit einem möglichst großem Vorzelt, damit ich wirklich relativ viel Platz habe um ungestört 1-2 Tage abwettern zu können.
    Aber z.B. im Herbst in Lappland mit viel Schnee war das HB Unna ausreichend. Zwar gab es zwar extreme Situationen, wo im Sturm reichlich Schnee in den Bereich zwischen Innen- und Außenzelt gelangte, obwohl Letzteres bis zum Boden reicht. Doch das waren schon besondere Wettersituationen und letztendlich irgendwie händelbar.
    Hier in Deutschland 3-4 Tage im Winter mit Pulka und Ski, da war das HB Unna perfekt. Da benötigte ich keine Sicherheitsreserven, die Tour hätte jederzeit abgebrochen werden können, außerdem war das Wetter perfekt bzw. die Vorhersagen für diesen kurzen Zeitraum sehr zuverlässig und bei weitem nie so extrem wie im Vergleich zu Lappland.





    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
    Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.
    Das war weniger mein Problem und dafür ist ja wieder das Tarp da - das spannt man auf der Windseite als Zusatzapside bis auf den Boden (daher ja das Größere) und dann passiert da nix. Problem ist halt, wenn man den WM Puma mithat und dann das ganze Wintergerödel inkl. fettem Rucksack unterbringen will. An der Rückwand ging nicht, am Eingang auch nicht. Mit Puma ist das Zelt praktisch voll. Radtaschen bleiben stehen, ein UH Rucksack will sich legen oder hat im Stehen so viel Volumen an dem Schultergurten, dass das einfach nervig ist. Dazu braucht es dann gefrorenen Boden, dann kann er draußen bleiben, aber das Taurus - meins hat Außengestänge und wiegt nur 1,7 - finde ich da einfach praktischer. Da liegt er neben mir und ich komme gut ran.
    Auf dem Zeltplatz bei Schnee ist das Unna klasse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Das AZ ist sehr bodennah, also warum nicht? Wichtig im Winter ist eine Lüftungsmöglichkeit oben – und das funktioniert :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Killer
    antwortet
    Ein richtiges Winterzelt ist dad Una aber auch nicht, oder? Den Schnee kann es doch locker zwischen I und AZ wehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Torres da kann man dann doch gleich das Soulo nehmen? Zwar ist das IZ schmaler, dafür Apsis, sturmstabiler und am Ende leichter und nicht so fummelig.
    Nein, das Raumgefühl ist völlig anders. Das Soulo ist eine Kuppel, das Unna ein Tunnel mit gekreuzten Stangen.
    Ins Soulo zu krabbeln fand ich anstrengend, die Apsis ist klein, der Platz durch das Gestänge limitiert. Das Unna hat die riesige Frontöffnung, ein wenig wie das Stalon Kombi. Das Unna kann man selbst mit Wintertüte gut nutzen und bei Schnee im Unna ist einfach nur gemütlich und geil. Nur der 95 Liter Rucksack passte wegen des steifen Tragesystems ins Unna schlecht rein, weswegen dann das Taurus mitkam, da passte er neben mich und stört nicht (1.30 Breite, Längslieger ).

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluesaturn
    antwortet
    Kein Problem, vielen Dank. Sieht gut aus und vor allem, sieht klein und faltbar aus, so dass es mit in den Sack fuer das Gestaenge passt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Das sollte man live anprobieren. Das Soulo ist niedriger, und wer kaum Apsiden nutzt, aber ein größeres IZ schätzt, wird mit dem Unna glücklicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    Torres da kann man dann doch gleich das Soulo nehmen? Zwar ist das IZ schmaler, dafür Apsis, sturmstabiler und am Ende leichter und nicht so fummelig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    Ich hab die von Wechsel - Wechsel Tarp Pole. Die müsste passen. Kann sie jetzt leider grad nicht holen, um zu testen, aber die habe ich immer im Einsatz und die passt bei anderen Zelten auch zum Gestänge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluesaturn
    antwortet
    Guten Morgen, miteinander. Ich habe mich letzten Endes doch fuer das HB Tarp 5 entschieden. Einerseits wegen des Gewichtes, wegen der passenden Farbe. @Evernorth: Danke fuer den Vorschlag, aber ich wollte dann gerne die passende Farbe zum Unna haben.
    Schauen wir mal, wie es wird.
    Torres hat Recht. Wenn es regnet und man ins Unna will, kommt jedesmal Regen mit rein. Das Umraeumen ist auch nicht so schoen. Ich moechte auch ungern im Zelt direkt kochen. Ja, man kann das Innenzelt aushaengen.
    Haettet ihr vielleicht noch einen Vorschlag fuer eine passende Tarpstange, die mit dem Unna Gestaenge gelagert werden koennte (gleiche maximale Laenge)? Das ist faltbar. Ansosnten wuerde ich zunaechst mein Rad nutzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    Das ist umständlich und nervt, weil man dann immer sein Zeug umräumen muss. Auch Eingang mit Tarpstange hochklappen, um bei Regen besser rauszukommen, ist umständlich.

    Tarp ist einfacher, man kann bei Regen den Raum vor dem Zelt nutzen, sich dort umziehen oder kochen und letztlich reduziert es Kondens. Fast alle Unnabesitzer, die ich kenne, nutzen irgendwann im Dauereinsatz ein Tarp. Wertet einfach ein tolles Zelt auf.

    Zu den Tarps wurde ja oben schon einiges gesagt, meins ist von Nordisk. B hat ein großes von Hilleberg, wegen der Farbe (rot).

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitreisender
    antwortet
    Man kann beim Unna doch das IZ aushängen und so eine Apsis schaffen. Davon wird doch von Unna Besitzern immer gesprochen. Wozu ein Unna, wenn man dann noch ein Tarp mitschleppt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.
    Das Hb Tarp 5 habe ich auch, und das passt recht gut.
    Noch besser passt allerdings dieses hier:
    https://www.krusche-outdoor.de/zelte...RoCyGkQAvD_BwE

    Ich denke, bei dem Preis machst du alles richtig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 31367209-12D9-429B-BDD2-8FC377679656.jpeg
Ansichten: 405
Größe: 2,39 MB
ID: 3157151
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 447B2049-0F54-46D0-8DDD-27ABBFA1BD82.jpeg
Ansichten: 463
Größe: 1,67 MB
ID: 3157150

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluesaturn
    antwortet
    lutz-berlin
    Danke, den Thread habe ich gefunden. Das Wechsel Tarp ist doppelt so schwer, aber halbt so teuer. :-)
    GrafschaftOutdoor Danke, das Video kannte ich schon. Das ist mir auch ueber den Weg gelaufen. Generell scheint es sind zu machen, da das Unna etwas aufzuruesten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...s-zelt-vordach

    es muß kein Tarp von HB sein

    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...zelt-abspannen

    Einen Kommentar schreiben:


  • GrafschaftOutdoor
    antwortet
    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.
    Hi, guck mal auf dem yt Kanal von Sascha (WildHikes Tv), der hat vor längerer Zeit genau die Kombination vorgestellt.

    edit: hier

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluesaturn
    antwortet
    Moin, moin. Es gibt gerade ein Hillberg Tarp 5 etwas guenstiger. Es ist allerdings nur 3.15 m x 2.15 m gross. Denkt ihr, das koennte trotzdem als Regenschutz fuer das Unna taugen ueber dem Eingang? Wenn es regnet, ist der Eingang des Unnas schon etwas ungeschuetzt. Danke schoen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X