Ajungilak Island GD bei Globi zum halben Preis????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• axel
    Erfahren
    • 01.12.2003
    • 134

• Meine Reisen

Zitat von Loon
    man könnte ja mal bald eine umfrage machen wer sich alles einen gekauft hat (und sich verarscht fühlt) .
    sind bestimmt viele...
    verarscht will ich nicht unbedingt sagen, verwirrt triffts besser-schließlich stehen mein Insland Winter und der GB Shelter so schlecht nicht da, wenn man Cortons Einschätzung zugrunde legt

Zitat von corton
    Zum Loft (am tiefsten Punkt):

700g: Min. 13-14cm (Spitzenmodell: >17cm)
    950g: Min. 16-17cm (Spitzenmodell: >20cm)
    vielleicht sollten wir mindest Looftwerte für die einzelnen Modelle festlegen wonach jeder seine Tüte selbst beurteilen kann und dann entscheidet: zurück oder behalten.

Was ich aber wirklich ärgerlich finde ist, daß Globetrotter die regulären Preise als Grundlage für die Aktion einstellen, obwohl sie genau wissen (und das auch so schreiben) das die Schlafsäcke eine andere Daunenqualität aufweisen als die regulären Serienmodelle. Sondermodell träfe die Sache wohl besser als der Zusatz GD

Gruß Axel
    Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

Kommentar

• Odium
      Erfahren
      • 30.07.2002
      • 130
      • Privat

• Meine Reisen

Globetrotter hat auf die Gästebucheinträge geantwortet.
      Was auf dem Etikett steht stimmt, wie es scheint.
      Dann kann ich meinen ja behalten .

eRedaktion antwortet: Hallo Axel, halo Christoph, auf jeden Fall können Sie dem Etikett vertrauen. Bei unserer Sonderaktion haben wir uns auf die Hersteller-Angaben verlassen und müssen nun leider Ausnahmen feststellen. Wir überprüfen die komplette Aktion gerade. Sollten Sie, aus welchen Gründen auch immer, mit Ihrem Schlafsack nicht zufrieden sein, nehmen wir sie selbstverständlich zurück. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

Kommentar

• Arc'teryx
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2005
        • 11

• Meine Reisen

Diese Diskussion hat mich dazu angeregt mich auch hier im Forum zu registrieren.

Ich muss meinem Vorredner völlig zustimmen. Ich bin auch sehr verärgert darüber, dass die Schlafsäcke so angepriesen wurden, als ob es sich um die ganz normalen Serienmodelle handeln würde. In diesem Fall hätte es sich wirklich um ein unschlagbares Angebot gehalten (die es bei Globetrotter ja normalerweise auch wirklich immer wieder gibt).

Neben dem angegebenen Normalpreis ärgert mich aber besonders, dass derart unverantwortlich mit der ISO und E-Norm umgegangen wird. Was haben standardierte Tests für einen Sinn, wenn die Ergebnisse für irgendwelche, eindeutig vom Standard abweichenden Produkte einfach übernommen werden.

Gruß Markus

Kommentar

• pokebeug
          Neu im Forum
          • 11.02.2005
          • 9

• Meine Reisen

@RANGER: Danke für den Hinweis

Hier für die, die es interessiert einige Bilder:

Der Island GD nach 30 Min loften:

Das Globetrotteretiket, der Aufnäher auf dem Transportsack und das eingenähte Etiket im Schlafsack:

Im Aufbewahrungssack, Transportsack und Packsack von fourseasons:

Im Kompressionsack komme ich ohne Probleme auf ein Packmaß von 22 x 22 x 22 cm

gruß marcus

Kommentar

• Saltir
            Dauerbesucher
            • 16.02.2005
            • 510
            • Privat

• Meine Reisen

@Odium:

Ich traue der Sache vorläufig nicht. Offensichtlich muss bei der Produktion ja wohl was grob schiefgelaufen sein (sonst gäbe es keine angenähte Etiketten). Und ob Ajungilak globi diesbezüglich alles erzählt hat, mag ich bezweifeln...

Habe mir nun zu Vergleichzwecken noch einen Goose Bay Shelter GD dazubestellt. Mal schauen was kommen wird...

:kaffee:
            Saltir
            http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• tomac5177
              Neu im Forum
              • 17.02.2005
              • 2

• Meine Reisen

Ajungilak Island GD

Hallo!
              Hallo!
              Ich habe auch gerade den Schlafsack Ajungilak Island GD in 195cm zugeschickt bekommen. Bin auch ein bißchen verärgert, dass die angegebenen Gewichtsmasse nicht übereinstimmen. 1540 statt 1050 ist ja wohl schon ne Menge.
              Da könnte ich mir ja schon genauso gut den Ajungilak GooseBay GD oder Ajungilak Goose Bay Shelter GD zukommen lassen, wenn die auch nicht mehr wiegen aber trotzdem dementsprechend wärmer sind.

Benötige den Schlafsack auf Fahrradtouren (egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst). Zu welchem Schlafsack würdet ihr mir raten? Bin total verunsichert worden durch die ganzen Beiträge. Sollte man vielleicht doch das Geld mehr ausgeben und den Ajungilak Goose Bay Shelter GD nehmen aufgrund des wasserabweisenden Außenmaterials oder wohl möglich einen wasserabweisenden Kunstfaserschlafsack augrund der Radtouren?
              Wie sieht das überhaupt aus falls ich mir drei Schlafsäcke von Globetrotter zukommen lasse, könnte ich dann problemlos zwei zurückschicken?
              Wäre nennt, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.
              Danke im voraus.
              Gruß Thomas

Kommentar

• crash
                Erfahren
                • 26.03.2004
                • 300

• Meine Reisen

Zitat von pokebeug
                niemlas würde ich für das Geld so eine zerdatschte Tüte kaufen da ist ja, vor allem links, eigentlich kein erkennbarer Loft drin vor allem bei dem Gewicht eigentlich ein schlechter Witz.
                Für die Kohle kriegst du im Netz auf jeden Fall ne ganze Menge bessere, reduzierter Schlafsäcke.

crash

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Da bei diesem hochinteressanten Sonderposten offenbar alles schief gelaufen ist, was schief laufen kann, lassen sich keine allgemeingültigen Ratschläge geben.

Es hilft nur:

1) Wiegen
                  2) Den Schlafsack aufschütteln und ihm mind. 24h Zeit zum Aufbauschen geben
                  3) Vermessen (und ev. sinnvolle(!) Bilder machen)
                  4) Werte (bzw. Bilder) hier posten
                  5) Fragen, ob die Werte ok sind oder nicht.

Wenn der Schlafsack gut aufbauscht, ist es letzten Endes egal, ob Enten-/Gänsedaune, Kuhfell oder Schafswolle auf dem Etikett steht. Es zählt erstmal das Loft-Gewichts-Verhältnis.

Corton

Kommentar

• Magnum
                    Anfänger im Forum
                    • 16.02.2005
                    • 12

• Meine Reisen

Re: Ajungilak Island GD

Hallo Thomas,
                    ich suche einen Schlafsackfür genau denselben Zweck und hab mir, wie in meinem Post auf Seite 4 zu lesen ist, den Ajungilak Goose Bay GD in für nächste Woche in ne Filliale von Globetrotter bestellt.
                    Auf meine Frage, ob der auch mit dem 90 zu 10 Mischverhältnis okay ist hat leider noch niemand geantwortet.

EDIT: Corton hat gerade geantwortet. DANKE!

Zitat von tomac5177
                    Wie sieht das überhaupt aus falls ich mir drei Schlafsäcke von Globetrotter zukommen lasse, könnte ich dann problemlos zwei zurückschicken?
                    Grundsätzlich muss Globetrotter die versendete, unbenutze Ware, bei einer Rücksendung innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen. Porte müssen die auch bezahlen sobald der Kaufpreis 40 € beträgt.
                    Ich hab noch nie was zurückgeschickt, weil ich immer zum Globetrotter vor Ort gehe (direkt vor der Tür). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die als großes Unternehmen diesbezüglich nicht kulant sind.
                    Vielleicht poste mal einen seine Erfahrungen.

Gruß
                    Magnum

Kommentar

• Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

• Meine Reisen

weiß hier irgendwer die füllmenge des goose bay shelter gd? das hab ich nämlich nirgends finden können...
                      gruß philip
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

lt Globi 1200 g, aber im Forum wurden Werte um die 1450 g
                        gemessen. Also ca 700 g Daune. Dann kommen die -8 Grad Komfort
                        eventuell hin.

Wer ne Leichtschlafsack um die 1000 g wollte ist hier fehl am Platze. Als
                        3-Jahreszeiten-Tüte wahrscheinlich ganz ok. :wink:

Gruss
                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

• Meine Reisen

/OT/
                          ich bin ja mal gespannt, ob dieser thread hier noch die hunderter-Marke knackt...
                          Welche Aufregung...
                          OT Ende

Hawe

Kommentar

• JanL
                            Neu im Forum
                            • 17.02.2005
                            • 2

• Meine Reisen

Hallo,

das ist ja wirklich ein Durcheinander...
                            Ob wohl überhaupt einer weiß, was in den Dingern drin ist?
                            Wir sind was Daunenschlafsäcke angeht beide Laien...
                            Ich habe für meine Verlobte den Island Winter und den Goose Bay bestellt, letzterer hatte erschreckend wenig Loft (meine Verlobte meinte beim Probeliegen: Guck mal, da kann man durchschauen, da ist kaum Füllung...), wir waren schon arg enttäuscht, auch längeres Liegenlassen bringt ja anscheinend nur wenig mehr...
                            Der Island Winter gefiel ihr da gleich viel besser und eigentlich hat sie sich für diese Tüte enschieden. Jetzt bin ich aber unsicher geworden: was ist denn nun drin...Ente - Gans - Mischungsverhältnis? Das Teil muss ja nicht schlecht sein, allerdings sollte man diese Details schon wissen, um beurteilen zu können, ob das wirklich so ein gutes Angebot ist...?! Wenn dort wirklich ein großer Teil Entendaunen drin ist, kommt mir der ehemalige VK doch sehr hoch vor?! Da bleibt doch ein ganz fader Nachgeschmack... Jetzt habe ich gesehen, das es bei Globi den Yeti Energizer 900 für 210 Euro gibt. Das wären 60 Euro mehr, aber ich weiß, was ich habe. Kennt einer den Schlafsack, Erfahrungen? Er liegt von der Komforttemperatur ja etwas niedriger als der Island Winter, das Gewicht ist identisch, von den Werten her schneidet der Island ja doch gut ab wenn denn die Angaben stimmen). Irgendwie bin ich jetzt doch unsicher, was zu tun ist? 150- 210 Euro sind ja nicht wenig... Ob Globi noch mal alles richtigstellen kann?

Gruß

Jan

Kommentar

• Daedelus
                              Gerne im Forum
                              • 02.01.2005
                              • 95
                              • Privat

• Meine Reisen

erstmal Hallo, ich lese hier schon längere Zeit mit, ahbe mich aber bis jetzt noch nicht beteiligt.

Heute habe ich den Ajungilak Island GD 195li bekommen, leider habe ich das gleiche Problem wie alle anderen:
                              Der Schlafsack wiegt ca. 1600g laut meiner Waage, laut Schild 1540g.
                              Im Gegensatz zu dem Bild auf der Website von Globetrotter ist meiner auhc fast komplett schwarz. Ich vermute mal das sie bei Globetrotter das Bild und die Daten vom Island (ohne GD) genommen haben.
                              Zum Loft kann ich noch nicht viel sagen, mein Schlafsack kam im Packsack, von daher ist er im Moment noch nicht so berauschend.

Die Füllung entspricht auch nciht der Beschreibung, bei mir sind das 90/10 White Goose/Duck Down und 700cuin Fillpower (Das würde wohl das erhöhte GEwicht erklären.

Ich fürchte nur leider das es zu dem Geld warscheinlcih kaum was besseres gibt, oder?

/edit: Dei bIlder hab ich wieder entfernt, weiter oben sind ja inzwischen bessere aufgetaucht

Kommentar

• Nosferato
                                Gerne im Forum
                                • 25.03.2004
                                • 58

• Meine Reisen

@Daedelus

Willkommen im Club der Entendaunenschlafsäcke

Kommentar

• papajoe
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.04.2004
                                  • 725

• Meine Reisen

na dolle wurst...
                                  hab mir gestern abend ahnungslos den goosebay gd bestellt und jetz grade erst den thread gelesen :bash:
                                  demnach wird der aller warscheinlichkeit nichts für mich sein, da zu schwer.
                                  jetz stellt sich die frage, ob ich stattdessen noch nen goose bay shelter hinterher bestell oder von dem komischen verwirrspiel lieber die finger lass und mir stattdessen nen carinthia tibet 600 hol, den ich vorher im auge hatte.

achso, noch ne frage zur länge. die 195 cm bei ajungilak, sind das auch wirklich 195? weil in nen 190er ajungilak(speedlight) hab ich nich gepasst, deswegen bin ich da auch noch skeptisch. in den carinthia pass ich gut rein...

btw, kann man rücksendungen evtl über die filiale erledigen? das die einem die sachen bestellen wusst ich vorher nich, deswegen hab ichs ganrich erst probiert, aber ein gang zur filiale wär einfacher als zur post...
                                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                  --->roll-the-rocks

Kommentar

• eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crash
                                    Zitat von pokebeug
                                    niemlas würde ich für das Geld so eine zerdatschte Tüte kaufen da ist ja, vor allem links, eigentlich kein erkennbarer Loft drin vor allem bei dem Gewicht eigentlich ein schlechter Witz.
                                    Für die Kohle kriegst du im Netz auf jeden Fall ne ganze Menge bessere, reduzierter Schlafsäcke.

crash
                                    Da siehst Du bei dem ungünstigen Bild- und Blickwinkel und der dunklen Farbe eindeutig mehr als ich... erkennen kann.

Zitat von Corton
                                    Wenn der Schlafsack gut aufbauscht, ist es letzten Endes egal, ob Enten-/Gänsedaune, Kuhfell oder Schafswolle auf dem Etikett steht. Es zählt erstmal das Loft-Gewichts-Verhältnis.
                                    Full ACK
                                    Oder auch -> Wie wäre es mit rauslegen und testen??? :wink:

tomac5177 hat folgendes geschrieben:
                                    Ja!
                                    Ganz abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen die so etwas regeln, habe ich Globetrotter in verschiedenen Fällen als sehr kulant, unkompliziert und entgegenkommend schätzen gelernt.
                                    Denke, dass ist eine der Stärken von denen.
                                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

Kommentar

• T aus G
                                      Erfahren
                                      • 20.08.2004
                                      • 132
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also was mich trotz des ganzen Verwirrspiels noch sehr interressiert, ist der Goose Bay Summer. Hat den vielleicht auch schon jemand und kann etwas zu dem wirklichen Gewicht sagen ?

Laut Globetrotter ein
                                      Mix von 60 / 40, Gans/Ente und ein Gewicht von 910g.

Kommt der Komfortbereich bei diesem Mischverhältnis wohl hin ? Ich suche einen leichten Schlafsack (bis 1000g), der mich bis ca. 5 Grad + warmhält !!

Danke ,

Gruss Timo

Kommentar

• Nicki
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2004
                                        • 1318
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi
                                        Ich suche einen Schlafsack unter 1000g,der auch so bis knapp über o° ausreicht.
                                        Den Island hatte ich schon zuhause mit 1410 g. deutlich zu schwer wie versprochen.

Jetzt liegt hier der Goose Bay Summer 180.
                                        970g gewogen . Laut Etikett auch 970g.90/10 white Duck Down
                                        Fill 680. Füllmenge ???

4 Stunden zeit zum Luftholen gelassen, dann mal gemessen.

Loft Brust 6,5-7 cm
                                        Mitte ca.6cm
                                        Fußbreich ca.9cm
                                        Was meint ihr -bis wieviel ° reicht er . Überhaupt guter Loft? Ich denke eher nicht - mir fehlen aber auch die vergleichs möglichkeiten.
                                        www.mitrucksack.de
                                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• crash
                                          Erfahren
                                          • 26.03.2004
                                          • 300

• Meine Reisen

Da siehst Du bei dem ungünstigen Bild- und Blickwinkel und der dunklen Farbe eindeutig mehr als ich... erkennen kann.
                                          also das das Dingen matschig aussieht kann man ja wohl nicht leugne!
                                          Auch nicht bei dem unünstigen Winkel

crash

Kommentar

Lädt...
                                          X