Ajungilak Island GD bei Globi zum halben Preis????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pokebeug
    Neu im Forum
    • 11.02.2005
    • 9

• Meine Reisen

Ajungilak Island GD bei Globi zum halben Preis????

Hallo,

ich suche einen schönen Daunen 3-jahreszeitenschlafsack um die 100 Oiro und bin bei Globi auf folgendes Angebot gestoßen (Ajungilak Island GD):

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+Schlafs%E4cke

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schlafsack, denn hier im Forum habe ich nichts gefunden und auch bei Globetrotter selbst hat diesen Schlafsack noch niemand bewertet, was mich sehr verwundert hat.

2. Ist es wahrscheinlich oder möglich das der angebotene Schlafsack möglicherweise schon zu lange komprimiert gelagert wurde, was ja bekanntlich die Qualli mindern kann und wird deshalb so günstig angeboten. Oder wie kommt dieser Preis zu Stande? Es sind ja immerhin 50% Preisnachlas auf ein Produkt, das anscheinend noch niemand getestet (und bewertet) hat.

Anmerkung:
    mich hat vor allem das ausgewiesene gering Packmaß (ca. 7 Liter) und Gewicht ca.1000g) beeindruckt. Ich brauche Allroud-Schlafsack der mich auch bei knapp unter Null noch gut wärmt.

DANKE schon ma für Eure Hilfe
    Marcus

• Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

• Meine Reisen

Hej Marcus
    Ichglaube nicht, dass Globi alten Ramsch verhökert, ohne auf gewisse Qualitätseinbussen hinzuweisen.
    Die Reduzierung kommt wahrscheinlich daher, dass es den Schlafsack so nicht mehr gibt - wenn einem Hersteller ähnliches passiert, wirt er gerne seine Lagerbestände auf den Markt...
    Das hatten wir schon bei allen Herstellern, im letzten Jahr z.B. thermarest

also, wenn der Schlasa (den ich nicht kenne) Deinen Vorstellungen entspricht: schnapp Dir das Schnäppchen !

Hawe

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Die Goose Bay Reihe hat die bessere Daune, lt. Hersteller 90/10er Mischung mit 700 cuin (Island: 90/10, 600 cuin). Sehr merkwürdig ist die Globe-Angabe "Mischungsverhältnis von 60 % Gänse- und 40 % Entendaune". Der Hersteller sagt: "Bei den beiden Daunenschlafsacklinien Goose Bay und Island setzt sich die Füllung zu 90% aus Gänsedaunen und 10% aus Federn zusammen."

Am interessantesten ist in meinen Augen der Goose Bay (Winter) mit "Shelter" Hülle.

Kommentar

• johnsilver
        Erfahren
        • 18.01.2005
        • 258

• Meine Reisen

60% Dänsedaune, 40% Entendaune: da wäre ja die Füllung zu 100% aus Daune, ist nicht ein geringer Federanteil nötig?

Jens
        svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

• Meine Reisen

AFAIK sind die Globi-Angaben zum Goose Bay unrichtig:

Gewicht 950 g, Komfort bis -8°C, k.A.

lt. Mammut 1270 g, dito, 700 g Daune

Wobei ich nicht weiss, was es mit dem GD und den ulkigen Mischungsangaben
          auf sich hat. Und: das Modell hat PEAK Berlin im Nov 2004 auch rausgeschmissen.
          Wenn denn Goose Bay = Goose Bay GD, dann
          war der Loft so schlecht nicht

Gruss
          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• brettl
            Erfahren
            • 12.10.2003
            • 100

• Meine Reisen

Zitat von johnsilver
            60% Dänsedaune, 40% Entendaune: da wäre ja die Füllung zu 100% aus Daune, ist nicht ein geringer Federanteil nötig?

Jens
            ich glaube, corton meint, von den 90% daunen sind 60% gänse- und 40% ententeile. also 54% gänse und 36% enten.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von brettl
              ich glaube, corton meint, von den 90% daunen sind 60% gänse- und 40% ententeile. also 54% gänse und 36% enten.
              ? Der Hersteller sagt doch eindeutig: 90% Gänsedaune, 10% Federn

Zitat von johnsilver
              ist nicht ein geringer Federanteil nötig?
              Nein, ein weit verbreitetes Märchen. Reine Daune wäre das Optimum, das sich aber technisch (ohne aufwändige Hand-Selektion) nicht realisieren lässt.

Zitat von Ahnender
              Wenn denn Goose Bay = Goose Bay GD
              Hmm, dass sich das Modell "GD" vom normalen Goose Bay unterscheidet, wäre natürlich möglich. Komisch, komisch...

Kommentar

• pokebeug
                Neu im Forum
                • 11.02.2005
                • 9

• Meine Reisen

Habe gerade mit Globetrotter in Dresden telefoniert. Die meinten die "GD" sei eine Sonderserie die Sie nicht im Laden hätten und auch bestelle müsten.

Ich hab mir jetzt erst ma unverbindlich so ein Teil bei Globi bestellt und werde es mir nächste Woche mal in der Filiale anschauen und hier berichten.

marcus

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Sehr merkwürdig. Hat von dieser ominösen "GD"-Serie schon mal irgendjemand was gehört? Falls die Angaben tatsächlich stimmen, frag ich mich, warum wohl jemand auf die Idee kommen sollte, Enten- und Gänsedaunen zusammen zu kippen. Hab jedenfalls mal ne Anfrage an Mammut rausgeschickt. Vielleicht ist diese "GD"-Serie ja auch nur wieder eine Erfindung von Martin "Snowpeak" Haag.

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                    frag ich mich, warum wohl jemand auf die Idee kommen sollte, Enten- und Gänsedaunen zusammen zu kippen.
                    Produktionsfehler. War halt einfacher als sie wieder zu trennen...
                    Plötzlich war der bug ein feature.

Gruss
                    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Nosferato
                      Gerne im Forum
                      • 25.03.2004
                      • 58

• Meine Reisen

Hab mir die Schlafsäcke bei Globi mit denen auf www.ajungilak.no verglichen.
                      Die Temperaturangagen stimmen mit denen auf der Hompage überein.
                      Die Gewichtsangaben u. Fillpowerangaben sind nicht bei allen gleich.
                      Globi Goose Bay 950g u. 600er Fill contra Aiungilak Goose Bay 1200 mit 700fil

Also ich schließe daraus:

1. Es ist ein Schnäppchen und die bei Globi haben sich bei der Eingabe vertan o. bewusst so irrefühende Angaben gemacht, dass sie auch noch die teureren Schlafsäcke wegkriegen

2. Es ist kein Schnäppchen und die bei Globi haben mit den EN 13537 Temperatusangaben geschwindelt, da Schlafsäcke mit 600er Fill warscheindlich kühler sind als 700er.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

• Meine Reisen

Die alten Ajungilak-Daune war mit 600 cuin angegeben - an den Daunen hat sich aber afaik nichts geändert, als sie auf 700 umgestellt haben...vielleicht heißt GD einfach goose down?

Ich würde einfach mal behaupten, dass das die ganz normalen Modelle sind!

Thorben

Kommentar

• Nosferato
                          Gerne im Forum
                          • 25.03.2004
                          • 58

• Meine Reisen

Und das mit den Gewicht??????
                          Ah ja das scheint bei Globi eine total chronische Krankheit zu sein.
                          Ich meine das mit den Gewichtuntertreiben.
                          Die meisten Hersteller sind bei der Gewichtsangabe eh besonders kulant.
                          Wenn Globi auch noch ein bißchen abzieht bleibt beim Gewicht fasst nichts mehr übrig

Kommentar

• Bas
                            Erfahren
                            • 23.01.2005
                            • 106

• Meine Reisen

Hier sind auch noch zwei interressante Angebote:
                            1
                            2

Was haltet ihr von denen?

Mit dem Komfortbereich blicke ich irgendwie nicht ganz durch, heisst das, wenn Komfort 0°C da steht, das man den dann nicht bei, sagen wir mal 18°C Benutzen kann?

Kommentar

• Nosferato
                              Gerne im Forum
                              • 25.03.2004
                              • 58

• Meine Reisen

Ich glaube diese zwei Angebote sind schlechter als die von Globi.

1. Die Schlafsäcken bestehen nur Entendaune.Gänsedaune ist angeblich wärmer
                              2. Carinthia die Konfortemperaturen sind nicht nach EN 13537 Norm angegeben. Das heißt soviel dass die echten Konfortemperaturen etwas (bis 10°C) höher liegen dürften.

3.Globi hat mehrere Schlafsäcke im Angebot:

Siehe :

http://www.globetrotter.de/de/shop/hot_offers.php :wink:

Kommentar

• Bas
                                Erfahren
                                • 23.01.2005
                                • 106

• Meine Reisen

3.Globi hat mehrere Schlafsäcke im Angebot:
                                Schon gesehen, bin nur durch Zufall auf die beiden gestoßen und da dachte ich, setze ich sie mal hier rein ;)

Werde warscheinlich nächsten Samstag oder so mal nach Frankfurt am düsen und mir mal nen Paar ansehen, nur schade das die keine gescheite Auswahl an Rucksäcken haben, jedenfals nach dem was ich im online shop gesehen habe.

Kommentar

• axel
                                  Erfahren
                                  • 01.12.2003
                                  • 134

• Meine Reisen

Hallo,

soeben war die Post da und hat ein Paket von Globi gebracht. Unschlagbar schnell sind die ja-gestern Mittag bestellt heut da
                                  Inhalt:

Goose Bay 195, 700+ cuin, ges. Gewicht: 1470g
                                  Goose Bay Shelter 195, 700+ cuin, ges. Gewicht: 1350g
                                  Island Winter 195, 600+ cuin, ges Gewicht: 1540g

alles Herstellerangaben

Zum Looft der Tüten läßt sich noch nichts sagen, kamen im Kompressionsack und müssen sich jetzt erstmal entfalten.
                                  Zu den Globetrotter Angaben aber schon. Goose Bay Shelter und Island Winter sind mit 90/10 er weißer Gänsedaune gefüllt der Goose Bay hingen mit 90/10 er weißer Gänse-Entendaunen Mix . Also stimmen die Globetrotter Angaben nur teilweise.
                                  Leider sind auf den Etiketten keine Füllgewichte abgedruck, sodaß man sich da auf die Ajungilak Heimseite verlassen muß-Goose Bay und GooseBay Shelter je 700g, Island Winter 950g.
                                  Ein bischen merkwürdig finde ich das der Goose Bay mehr wiegt als der Goose Bay Shelter.
                                  Sobald sich die Schlafsäcke entfaltet haben, versuche ich ein Paar Fotos einzustellen.

Gruß Axel
                                  Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von axel
                                    Goose Bay Shelter 195, 700+ cuin, ges. Gewicht: 1350g
                                    Island Winter 195, 600+ cuin, ges Gewicht: 1540g
                                    Kann ich anhand der Website nachvollziehen. Folgende Angabe aber nicht:

Zitat von axel
                                    Goose Bay 195, 700+ cuin, ges. Gewicht: 1470g
                                    1.470g? Woher stammt diese Zahl?

Ein bischen merkwürdig finde ich das der Goose Bay mehr wiegt als der Goose Bay Shelter.
                                    Lt. Hersteller wiegt der normale Goose Bay 195 1.270g, also 80g weniger als das Shelter Modell. Die Mammut Angaben sind seit der Überarbeitung erfahrungsgemäß relativ genau. Bitte überprüf doch mal die Gewichtsangaben der Modelle. Ev. ist dieses merkwürdige Gänse-Enten-Daunen Mix-Modell ja schwerer als der reguläre Goose Bay.

Goose Bay Shelter und Island Winter sind mit 90/10 er weißer Gänsedaune gefüllt der Goose Bay hingen mit 90/10 er weißer Gänse-Entendaunen Mix
                                    Steht das (und die Füllkraftangaben) auf den Etiketten? Wenn das so stimmt, sind die Goose Bay 700+ Shelter Modelle auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Sobald sich die Schlafsäcke entfaltet haben, versuche ich ein Paar Fotos einzustellen.
                                    ... und wenn Du schon dabei bist, könntest Du die Schlafsäcke ja eigentlich auch gleich noch vermessen. Danke!

Corton

Kommentar

• axel
                                      Erfahren
                                      • 01.12.2003
                                      • 134

• Meine Reisen

Moin Corton,

die 1470g stammen vom Etikett der Goose Bay, ich denke auch, daß es am Enten-Gänse-Daune Mix liegt und diese Mischung einfach schwerer ist.
                                      Und ja es steht 700+ bzw 600+ auf den Etiketten.
                                      Kurzer Zwischenstand nach ca. 1 1/2 Std offenen liegens:
                                      1. Island Winter (kein Wunder bei 250g mehr Füllung) 2. Goose Bay Shelter ganz knapp vor dem 3.Goose Bay.
                                      Vermessen hab ich noch nix, wenn dann will ich´s auch richtig machen-wie ging das nochmal mit den Büchern-bin zu faul zum Suchen :wink:
                                      Mit genauen Gewichtsangaben kann ich leider nicht dienen, dazu fehlt mir eine genaue Waage.

Gruß Axel
                                      Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

Kommentar

• Nosferato
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.03.2004
                                        • 58

• Meine Reisen

Hab gerade die Globe News bekommen.
                                        Da machen sie Werbung für die Angebotsschlafsäcke.
                                        Als ich gestern telefonierte haben
                                        sie gesagt das sie noch hundet Ajungilak GooseBay Shelt Wi GD zu 239 Euros haben, aber nur mehr wenige Ajungilak Island Winter GD zu 149
                                        Für mich kommen nur Ajungilak Island Winter GD in Frage da ich nur 1,68
                                        groß bin und der Shelter Winter aber 195 groß ist.

Habe vorsichtshalber mal 2 Ajungilak Island Winter GD bestellt.
                                        Wahrscheindlich sind die bald aus und ich u. meine Freundin wollen nicht das nachsehen haben

Kommentar

Lädt...
                                        X