Ajungilak Island GD bei Globi zum halben Preis????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• johnsilver
    Erfahren
    • 18.01.2005
    • 258

• Meine Reisen

Hi,

ich habe mir den Goose Bay Shelter Winter "GD" mal kommen lassen. Zur weiteren Verwirrung einige Angaben:

auf dem Etikett innen steht wie bei Axel: "90/10 White Duck/Goose Down", aber die Füllkraft ist niedriger angegeben : "Filling Power 680". also wird die Füllung wohl wirklich aus 90Duck/10Goose bestehen.

das ursprüngliche Innenetikett ist entfernt worden, an den Stumpf ist das zitierte Etikett angenäht worden (ich habe leider keine Möglichkeit, ein Photo zu machen).
    Auf den Typbezeichnungsetiketten außen und am Packsack ist die Füllkraft mit 700+ angegeben. der hier unerklärliche Zusatz "GD" taucht am Schlafsack selbst oder am Packsack nicht auf.

die Schlafsack-Höhe fallt im Bereich der Beine deutlich ab (Schulter/Oberkörper 22cm, Knie 17cm, Fuß 24cm), allerdings ist der Sack heute morgen komprimiert angekommen, wer weiß, wie lange der schon in dem Beutel war. Auf dem Bild von Globetrotter sieht der Sack so aus:

das Ding, das bei mir auf dem Boden liegt hat eine deutliche Stufe in dem Bereich, wo der rote Bezugsstoff auf der Oberseite aufhört und der Beinbereich beginnt.

das Gewicht ist laut Etikett ca. 2155 Gramm, das kommt nach grober Küchenwagenmessung hin (>2100).

ich werde mal sehen, ob sich das Ding im Beinbereich noch etwas aufbläst.
    svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1310
      • Privat

• Meine Reisen

Eben kam der Island .
      Suchte einen recht leichten ,so bis knapp über o° Schlafsack . Der wäre genau das richtige.
      Wiegt nur leider anstelle der 950 g,so schlappe 1415 g.
      Das grenzt doch an Verarschung.

Das Etikett ,auch nachträglich Angnäht , sagt 90/10 Gänsedaunnen 700 fill,keine Angabe Füllmenge.
      Schlafsack im Komp.sack versendet, Loft macht erstmal nicht den besten Eindruck.
      Traurig, Traurig
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• axel
        Erfahren
        • 01.12.2003
        • 134

• Meine Reisen

Hallo johnsilver,

da scheinst du ein nicht besonders gutes Exemplar erwicht zu haben, die Werte die dein Shelter Winter liefert hat mein Island Winter annähernd (+/- 1cm) schon nach etwa 3 Std. nach der Befreiung aus dem Packsack gebracht und das mit 150g weniger Daune und einem halben Kilo weniger Gewicht. Den Preis mal ganz außen vor.
        Und auch mein Goose Bay Shelter liefert vergleichsweise gute Looft Werte.
        Der normale Goose Bay fällt im vergleich zu den anderen beiden schon deutlich ab, hat aber auch das Enten/Gänsedaunen Innenetikett.

Gruß Axel
        Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1310
          • Privat

• Meine Reisen

Hab mir grade nochmal den Gosse Bay Summer bestellt .
          Denke vom Gewicht wird der dann passen . Aber auch von der Wärme?
          hat den Summer schon jemand zu hause?
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• T aus G
            Erfahren
            • 20.08.2004
            • 132
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

der Summer interessiert mich auch sehr , da ich neben meinem ME Clacier 750 noch etwas für wärmere Tage brauche !!

Bitte sag bescheid wenn er da ist und wie er so aussieht ( vielleicht Foto :wink: )

Gruss Timo

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von johnsilver
              Goose Bay Shelter Winter "GD" [...] Zur weiteren Verwirrung einige Angaben: [...] "90/10 White Duck/Goose Down", aber die Füllkraft ist niedriger angegeben : "Filling Power 680". also wird die Füllung wohl wirklich aus 90Duck/10Goose bestehen.
              Es wird ja immer besser. Selbst richtig gute Enten-Daune erreicht i.d.R. nie mehr als 600 cuin. Deine Messwerte belegen den schlechten Loft der Füllung.

Schulter/Oberkörper 22cm, Knie 17cm, Fuß 24cm
              Der Mittelwert ist für einen Schlafsack mit 1.100g Füllung ziemlich mies, das ist fast schon auf Yeti Niveau. Das Ding würd ich für 240 EUR definitv nicht nehmen, sondern stattdessen den Salewa Diadem 1200 bei eBay. (Loft, Mitte: Deutlich über 20cm)

Zitat von Nicki
              Eben kam der Island. [...] Wiegt nur leider anstelle der 950 g,so schlappe 1415 g.
              Kann es sein, dass Du den Island Winter bestellt hast? Der wiegt nämlich lt. Mammut 1.400g.

Das Etikett, auch nachträglich Angnäht, sagt 90/10 Gänsedaunnen 700 fill
              Die Island Serie ist aber eigentlich mit 600er Daune befüllt.

Amüsiert,
              Corton

Kommentar

• Nosferato
                Gerne im Forum
                • 25.03.2004
                • 58

• Meine Reisen

@ Corton u. alle anderen

Habe zwei Island Winter bestellt müssten morgen o. übermorgen hier ankommen. Wie weiß ich jetzt ob sich der Kauf gelohnt hat oder ob ich alles zurückschicken sollte.
                Was für einen Loft sollte der Island Winter 600cuin 180m mit 850g Daunen ungefähr haben?
                Glaubst du wenn auf dem Etikett Gänsedaune 90/10 draufsteht ist auch Gänsedaune drinnen oder verramscht Ajungilak jetzt Billigprodukte die als hochwertige Produkte angepriesen werden?.
                Wie ist es mit den Temperaturangaben nach Euronorm 13537 die müssen wohl mit den Schlafsack zusammenstimmen. Oder?

Was denkt ihr darüber?

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Nicki:

es geht noch mehreren so:

der erste hat sich bei den Bewertungen verewigt

Bewertung Island GD

Ich zauber, zauber welche Pracht aus 200-300 g 600er Daune:

Island Summer

wer es glaubt...... Könnte man Globi auf den Loft festnageln??

Gruss
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

ist das die erste serie aus china, nach dem ajungilak von mammut gekauft wurde? hatte einen "fertigen" kompakt spring aus der serie.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• crash
                      Erfahren
                      • 26.03.2004
                      • 300

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender
                      wer es glaubt...... Könnte man Globi auf den Loft festnageln??
                      das die dinger allesamt ausgestopft sind ist ja nun wirklich nicht zu übersehen ist ja leider auch recht verbreitet

crash

Kommentar

• Nosferato
                        Gerne im Forum
                        • 25.03.2004
                        • 58

• Meine Reisen

Scheiße produziert Ajungilak jetzt in China?

Kommentar

• kuczerra
                          Erfahren
                          • 22.05.2004
                          • 380

• Meine Reisen

laut Ajungilak Homepage (company,Geschichte) :

1999 musste Ajungilak die europäischen Produktionsstätten in Folge der zu hohen Produktionskosten schliessen und die Produktion wurde nach China verlegt. Die im Jahr 1999 neu gebaute Fabrik in China produziert fast ausschliesslich für Ajungilak, unter Anwendung der vom norwegischen Entwicklungsteam zusammengestellten Prozessen und Maschinen. Dies ermöglicht Ajungilak die Produktion von eigenen, qualitativ hochwertigen Schlafsäcken, zu äusserst konkurrenzfähigen Preisen.

Kommentar

• Nosferato
                            Gerne im Forum
                            • 25.03.2004
                            • 58

• Meine Reisen

Dann sind 149 Euro für einen Daunenwinterschlafsack immer noch zu teuer.

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender
                              Könnte man Globi auf den Loft festnageln??
                              Klingt für mich stark nach Juristerei. Ich denke, damit schießt man (was auch immer Globe in seinen Texten behauptet) weit über´s Ziel hinaus - schließlich sind wir doch alle EINE große Outdoor-Gemeinde.

Gute Nacht :wink:,
                              Corton

Kommentar

• Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                Zitat von Ahnender
                                Könnte man Globi auf den Loft festnageln??
                                Klingt für mich stark nach Juristerei.
                                Sollte es nicht. War mehr die Vorstellung in meinem Kopf im Berliner Laden,
                                das Modell (gibts nur online, ich weiss) mit dem Foto zu vergleichen...

Aber leicht frech finde ich diese Fotos schon.....

dito
                                Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1207

• Meine Reisen

Oh ja, seit Samstag lofteln bei mir ein Goose Bay Winter Shelter GD und ein ein Goose Bay Shelter GD um die Wette ..... leider ohne Erfolg
                                  Ganz schlau bin ich aus den Etiletten nicht geworden, nur dass am Anhänger und im Etikett unterschiedliche Angaben sind - die angesichts des recht erbärmlichen Zustandes alle nicht stimmen können.

ich werd mich heut abend mal mit Lineal etc. bewaffnen und versuchen, das Mysterium der Gosse Bays zu enträtseln.

Gruss
                                  Martin
                                  *dessen Frau ganz spontan den GD Winter mit dem Yeti Fighter 500 (!) verglichen hat*
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

Kommentar

• Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MaMa
                                    *dessen Frau ganz spontan den GD Winter mit dem Yeti Fighter 500 (!)
                                    verglichen hat*
                                    Meinst du von Loft her??? Das kann doch nicht sein oder???:wink:

Gruss
                                    Tom

Kommentar

• johnsilver
                                      Erfahren
                                      • 18.01.2005
                                      • 258

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                      ...Deine Messwerte belegen den schlechten Loft der Füllung.
                                      Schulter/Oberkörper 22cm, Knie 17cm, Fuß 24cm
                                      Der Mittelwert ist für einen Schlafsack mit 1.100g Füllung ziemlich mies, das ist fast schon auf Yeti Niveau. Das Ding würd ich für 240 EUR definitv nicht nehmen, sondern stattdessen den Salewa Diadem 1200 bei eBay. (Loft, Mitte: Deutlich über 20cm)
                                      im Oberkörperbereich hat die Füllung über Nacht nochmal zugelegt und liegt jetzt bei 25 cm. An den Beinen hat sich aber nichts mehr getan, die scheinen bei der Befüllung vernachlässigt worden zu sein.
                                      ich habe noch einen etliche Jahre alten Ajungilak Cobra mit 800 Gramm 85/15 Füllung, der hat im Beinbereich auf Anhieb die selbe Höhe. die 300 Gramm mehr Füllung scheinen nur in den Oberkörperbereich gegangen zu sein.

das Salewa-Modell, das gerade bei ebay drin ist, ist zu kurz, außerdem geht das dann echt über die Preisschmerzgrenze, die eigentlich schon der Ajungilak knacken würde.

hatte gedacht, ein Schnäppchen zu machen
                                      svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Nosferato
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.03.2004
                                        • 58

• Meine Reisen

!!!!Achtung an alle!!!!

Habe meine beiden Island Winter bekommen.
                                        Als ich hoffnungsvoll das Paket geöffnet habe.

Überraschung

Der rechtsgezippte Island Winter wiegt 2030g u. der linksgezippte 1450g
                                        Also einer hat sage und schreibe 600g mehr drauf und das beim gleichen 180er Modell.

Ok das rechtszip contra linkszip überhaupt einen Gewichtsunterschied ausmacht ist nicht möglich, also habe ich mir die Etiketten der beiden angeschaut .

Etikette 180Re Island Winter:

Größe: 80*215cm
                                        Personenhöhe: 180cm
                                        Daune: 90/10 Gänsedaune
                                        Filling: 600+
                                        Gewicht: 1400g
                                        Temperatur: Comfort +15 - -12 Extrem -16
                                        Bei der Temperatur steht sonst nichts nicht nach welcher Norm o. anderes
                                        Auf der Hompage von Ajungilak -Mammut u. Globetrotterstehen andere Werte u.
                                        zwar EN 13537 Werte +15 Comfort-8(w)/-15(m) Extrem -35
                                        u. Iso TR 11079 Werte +15 Comfort -20 Extrem -30
                                        Also die Temperaturwerte stimmen überhaupt nicht, ansonsten stimmen die Werte mit denen auf der Produktbeschreibung auf der Hompage von Ajungilak zusammen.

Etikette 180Li Island Winter:

Größe: keine Angabe
                                        Personenhöhe: 180cm
                                        Daune: 90/10 Entendaune/Gänsedaune
                                        Filling: 650+
                                        Gewicht: 2030g
                                        Temperaturwerte:
                                        EN 13537Werte +15 Comfort-8(w)/-15(m) Extrem -35
                                        Iso TR 11079 Werte +15 Comfort -20 Extrem -30

Dieser Schlafsack heißt zwar Island Winter, schaut aber total anders aus u. weißt andere Werte auf. Und zwar:

1. Enten-Gänsedaunenmix
                                        2. Filling höher 650+
                                        3. Gewicht 600g höher
                                        4. Farbe: Schlafsack ist schwarz u. hat keinen roten Streifen

Also beide Schlafsäcke haben fehler beim 1. stimmen die Temperaturangaben nicht. Der zweite ist ein total anderer Schlafsack.
                                        Habe den Eindruck dass man beim zweiten einfach mehr Daunen schlechterer Qualität (Entendaunen) hineingestopft hat. Zumindest würde so das hohe Gewicht und die Füllkraft erklären.

Weiters habe ich noch einen Schlafsackpolster der Firma Ajungilak- Mammut bestellt. Dieser ist die Katastrophe schlechthin. der Polster hat eine undefinierbare Füllung die irgendwie verklumpt ist, so dass eine Kissenhälfte hart ist u. die andere überhaupt nicht gefüllt.

[/img]

Kommentar

• Loon
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2004
                                          • 2249
                                          • Privat

• Meine Reisen

also heute kam auch meine lieferung mit dem goose bay shelter gd dem goose bay shelter winter gd, dem island gd und dem kompakt shelter winter der mir aber so wie es aussieht zu schwer ist :wink: .

auf dem etikett innen sowie auf dem ausbewahrungsack des "goose bay shelter gd" steht eindeutig 90/10 weiße gänsedaunen, 700+.
                                          sind darin jetzt doch 90% entendaunen und 10% gänsedaunen so wie's bei globetrotter steht?
                                          wenn ja, wieso haben sie dann nicht auch das etikett gewechselt so wie sie es wahrscheinlich beim "g.b. shelter winter" getan haben?

beim "g.b. shelter winter" steht 90/10 weiße enten-/gänsedaunen und 680.
                                          auf der globetrotter seite ist aber ein mischungsverhältnis von 60 % gänse- und 40 % entendaune sowie mehr als 600 cuin fillpower angegeben.

da blicke ich jetzt nicht mehr durch... :bash:
                                          ich hoffe ihr könnt mir helfen...

gruß philip *dersehrverwirrtist*

ach ja...das fehlende loft in der mitte und am fußteil beim g.b. winter shelter könnte ich mir vllt so erklären:

innen ist eine art "gummiband" vernäht, das wahrscheinlich den schlafsack nahe am körper halten sollen. und das zieht den schlafsack oder bessergesagt den stoff im liegenden zustand nach unten.
                                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
                                          X