Ajungilak Island GD bei Globi zum halben Preis????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• skua
    Anfänger im Forum
    • 10.12.2004
    • 13

• Meine Reisen

Zitat von pokebeug
    Der Mitarbeiter teilte mir mit, daß unter der selben Artikelnummer des Island GD bis zu 3 verschiedene Tüten im Rahmen der Aktion zum "günstigen Preis" zu haben sind. Unter diesen auch die auf dem Bild im Netz mit dem orangen Streifen.
    Heißt das 3 Tüten mit unterschiedlichen Gewichten und das bei Bestellung jetzt, also nach der Aufräumaktion? Kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Oder sind die Unterschiede der drei Schlafsäcke bloß Design? Läuft die Lotterie etwa doch noch?

Zitat von Hawe
    Ich frage mich ja inzwischen, ob dieser Thread hier wohl noch die 200er-Marke schafft. Dürfte dann einer der längsten werden, mit massenhaft Rechnerei, Nachmessen, Wiegen, Fotos noch und nöcher...

von aussen betrachtet irgendwie amüsant...

lästernd Hawe

Kommentar

• ThomasMerten
      Dauerbesucher
      • 24.11.2004
      • 630
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von skua
      Heißt das 3 Tüten mit unterschiedlichen Gewichten und das bei Bestellung jetzt, also nach der Aufräumaktion? Kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Oder sind die Unterschiede der drei Schlafsäcke bloß Design? Läuft die Lotterie etwa doch noch?
      Moin!

Die Aussage kann nur vor der Aufräumaktion gemacht worden sein. Die Lotterie ist abgeschlossen, die Verlierer stehen fest :wink:

Die technischen Daten der Schlafsäcke stimmen jetzt, allerdings kann ich nicht sagen, welcher von diesen drei "Tüten" im Fotostudio war.

Grüße,

Thomas Merten

<edit>
      die Verlierer stehen fest
      Jetzt ruft man doch schon bei meinen Kollegen an und beschwert sich über diese Aussage. Die Verlierer dieser Aktion sind eindeutig Ajungilak und Globetrotter (Imageverlust, Arbeitsaufwand, Rücksendekosten usw.), nicht der Endverbraucher ...[/i]

</edit>
      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

Kommentar

• piewie
        Anfänger im Forum
        • 25.02.2005
        • 13

• Meine Reisen

Ich hoffe Globetrotter hat sich nicht nur darauf beschränkt die Teile nachzuwiegen. Wer sagt denn, daß Ajungilak nur beim Befüllen geschlampt hat? Ein Qualitätstest wäre aus meiner Sicht angebracht und eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber der zahlenden Kundschaft.

Um es klar zu sagen, ich habe kein Problem mit Globetrotter und bringe regelmäßig reichlich Geld dort hin, aber ich habe auch von der letzten Ajungilak-Aktion noch die Schnauze voll:
        Ich besitze einen Ajungilak Igloo Winter, der mit -12 Grad Comfort ausgezeichnet ist und das Dingl wiegt über 1,5 kg. In diese Teil würde ich mich unter +5 Grad niemals reinlegen. Außerdem hat meine Freundin einen Ajungilak Igloo (Confort -5 Grad), der sich nicht mal als besserer Hüttenschlafsack eignet. Für mich ist das ganz klar Etikettenschwindel.

Sehr gerne hätte ich, trotz dieser beiden Reinfälle, zwei korrektte! Ajungilak Island geholt, wenn nicht schon wieder so ein fader Beigeschmack bei dieser Aktion vorherrschen würde. Hat jemand schon mal überlegt, daß das auch Methode haben könnte bei Ajungilak?
        Ich jedenfalls habe kein Vertrauen mehr zu dieser Firma und leider auch nicht mehr zu Ajungilak-Aktionen von Globetrotter.

Kommentar

• uzi
          Anfänger im Forum
          • 21.02.2005
          • 10

• Meine Reisen

Die Altitude Serie mit 780 cuin ist für mich keine Option mehr ! Bin von Mammut masslos enttäuscht ! Die Gewichte, Packvolumen und die Temp. Angaben sind in etwa gleich wie bei der Goose Bay Serie. Neues Design und, jetzt kommt der Hammer: neuer Preis. Der Goose Bay Shelter war 449.- SFr.(Katallogpreis), der etwa gleichwertige Altitude ist über 650.- SFr. !!! Die Island Serie (bisher 600 cuin) wird durch eine 500 cuin Serie ersetzt. Katallog 05 ist ab März lieferbar.
          Fazit : Mammut verwendet in Zukunft offenbar hochwertigere 780-er Daune, die Gewichte und Temperaturangaben unterscheiden sich minimal ! D.h. mit dem hohen Preis bleibt mit nur noch eines : Hoffen das ich einen "echten Gosse Bay Shelter" erhalte, der ist immer noch nicht angekommen !
          Plan B : Weitersparen und ein nicht abgestandens Produkt (ME Glacier, Exped Waterblock, Valandré) kaufen.

Da bei Globi mir keiner Auskunft geben kann (oder darf) ob ich den echten erhalte, und nur der ultraschwere gewichtsfetischistenunfreundliche GD lieferbar ist, hier meine Bitte : Falls Du den echten Goose Bay Shelter (1350g/700+cuin 90% Gänsedaune) zurücksenden möchtest, bitte noch abwarten, werde mich melden sobald die Tüte angekommen ist....

Der versprochene hardcore Test in den Alpen ist somit nicht möglich.
          Über Globi werde ich mich nach erhalt der Ware äussern.

frustrierter gruss eines verlierers....

Kommentar

• Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uzi
            frustrierter gruss eines verlierers....
            Na, nun kommt mal wieder auf den Teppich.
            Die meisten von Euch wussten inzwischen ja dass es da irgendwelche Unklarheiten und Unregelmäßigkeiten gab mit den Schlafsäcken und haben trotzdem bestellt.
            Insofern müßt ihr Euch dann nicht wundern, dass ihr was anderes bekommt. Klar ist das ärgerlich und von Mammut/ Ajungilak auch überhaupt nicht akzeptierbar. Sehe ich auch so dass schon drin sein sollte, was draufsteht.

Aber ihr wollt doch jetzt nicht im Ernst, dass Globi alle Schlafsäcke, die die auf Lager haben für Euch testen.
            Mal abgesehen davon dass das nicht geht, ist ein Praxistest immer ungenau, da ich z.B. sehr schnell friere, mein Freund es dann aber noch locker bei 10 Grad weniger im Schlafsack aushält.

Und wenn Euch die Schlafsäcke nicht gefallen, könnt ihr sie ja auch ohne Probleme wieder zurückgeben.

Was ich eine gute Lösung finde würde wäre wenn Ihr Euch mal bei Mammut beschwert, denn Beschwerden bei Globi sind halt nicht an der richtigen Adresse und im Übrigen hat das Globiteam nach meinem Ermessen das möglichste getan, was sie ohne unangemessenen Aufwand tun konnten um das Problem zu klären.

My 2 cents,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• uzi
              Anfänger im Forum
              • 21.02.2005
              • 10

• Meine Reisen

P.S.: 1 SFr. = 1.54 Euro = 1.7 Globieuro + Versand Ausland

Kommentar

• Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Aso, hab noch was vergessen:

Wir haben es hier im Forum doch sogar richtig gut durch die Präsenz einiger Globi Mitarbeiter.
                Viele Infos bekommen wir dadurch schneller und ausführlicher als manch anderer.

Von daher kann mir auch keiner- außer den ganz neuen hier- erzählen, er habe nichts davon gewußt, dass es da Unstimmigkeiten gibt. Thomas Mertens hat nämlich ziemlich schnell hier gesagt, was Sache ist. Dass wir nun nicht über jeden Schritt informiert werden, sollte wohl jedem klar sein, da Globi auch noch was anders zu tun hat.

Gruß,
                Britta

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

• Meine Reisen

@ fledi.

full ACK!

Wer sich um die Probleme von Globi, bzw seiner Kunden mit der Aktionsware von Ajungilak wissend einen schlafsack bestellt hat darf sich nicht wundern, wenn ein "faules" Ei ankommt.
                  Wenn man nichts davon wußte ok, dann ist es ärgerlich. Aber man kann ja zurückschicken.

mfg

David

-der sich zwei klumpige Ajungilakkissen gekauft hat. Ordentlich durchgewalkt und schon ging es mit dem Klumpen!-

Kommentar

• piewie
                    Anfänger im Forum
                    • 25.02.2005
                    • 13

• Meine Reisen

Natürlich erwartet niemand, daß alle! Schlafsäcke geprüft werden - hat auch niemand gesagt. Aber 3 bis 5 Stück jeden Typs kann man bei möglicherweise berechtigter Kritik durchaus testen. Und es gibt reichlich Anzeichen. Es geht auch nicht um läppische fünf Grad.

Da dies kein offizielles Globetrotter Forum ist, so ist es auch völlig egal was hier steht oder gemutmaßt wird. Die Verkaufspraktik dieser Ajungilak-Säcke mit Verweis auf dieses Forum zu tolerieren ist nicht legitim. Globetrotter verdient sehr gut an seinen Kunden und sollte jetzt mal nicht so kniestig sein. Das was auf den Etiketten steht, das hat das Produkt auch zu leisten, schließlich haben die Kunden dafür bezahlt. Da ist es vollkommen egal, ob die Ware Aktionsware heißt oder nicht. Die zugesicherten Eigenschaften müssen auch erfüllt werden.

Ein Schreiben an Mammut / Ajungilak ala "Ich bin Hans Wurst und mein Schlafsack ist sch..." dürfte auf wenig Interesse bei Mammut stoßen und nur eine Floskel-Antwort erlangen. Wenn aber ein Großkunde wie Globetrotter denen auf die Füße tritt, dann sieht sie Sache schon anders aus. Es geht hier bestimmt um 1000 oder mehr Säcke. Man kann nicht immer nur die Hand aufhalten. Zwischendurch muß man seinen Kunden auch mal etwas zurückgeben. Sicherlich ist es ärgerlich, daß gerade bei dieser Aktion solche Probleme auftreten. So wird die Gewinnspanne eben nicht so deutlich ausfallen - aber auch das ist Marktwirtschaft. Dann sollen sie halt geprüfte Säcke etwas teurer verkaufen, ich bin mir sicher, daß sich viele finden würden, die bereit wären einen Aufpreis für eine Globetrotter-Garantie zu zahlen.

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

OT:

Zitat von uzi
                      ME Glacier, Exped Waterblock, Valandré
                      Wie kann man nur ME und Valandré in einem Satz nennen und auch noch auf eine Stufe stellen? :bash: Abgesehen davon, dass Du Valandré damit beleidigst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen, mittelmäßige Massenware mit High-End, Opel mit Porsche. Beim nächsten derartigen Vergehen schick ich Dir nen virtuellen Stromschlag.

Kommentar

• david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

• Meine Reisen

Zitat von piewie
                        Aber 3 bis 5 Stück jeden Typs kann man bei möglicherweise berechtigter Kritik durchaus testen.
                        wozu hat man Kunden?

Die testen und schicken zurück was nicht passt :wink:

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Schlafsäcke waren ja durch den GD-Zusatz imho schon von Anfang an als Sonderserie markiert. Daher gehe ich mal davon aus, dass Globetrotter auch nicht den für die normalen Modelle üblichen Preis bezahlt hat.

Inzwischen ist doch im Angebot deutlich erklärt, was man zu erwarten hat - wenn immer noch ein paar bessere Modelle auftauchen, dann haben die Leute eben Glück gehabt. Wer gekauft hat, als die Konfusion noch im vollen Gange war, kann ja den Schlafsack zurückschicken und seinen Portozuschuss zurückverlangen...

Kommt mal wieder auf den Teppich! :wink:

Thorben

Kommentar

• piewie
                            Anfänger im Forum
                            • 25.02.2005
                            • 13

• Meine Reisen

Globetrotter zahlt garantiert nie den marktüblichen Preis bei den Mengen, die sie abnehmen.
                            Lassen Sie uns bitte abschliessend betonen, dass es sich trotz aller Differenzen bei den Schlafsäcken um ein ausgezeichnetes Angebot mit einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis handelt!
                            Also sollte man den Worten auch Taten folgen lassen. Ausgezeichnet ist übrigens noch besser als gut.

Ach ja, eine kleine Verständnisfrage habe ich dann auch noch: Wie kann ein Schlafsack mit qualitativ weniger guten Daunen, aber bei der selben Füllmenge, für die selben Temperaturen geeignet sein, die für die gute Daune angegeben werden?

Kommentar

• uzi
                              Anfänger im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 10

• Meine Reisen

@ corton
                              mittelmäßige Massenware mit High-End
                              war ja nur ein Test um herauszufinden ob hier im Forum auch Profis vertreten sind...

Hat jemand Erfahrungen mit Pertex 685RS/669RS oder Powertex bei Dauerregen ? :kaffee:

Kommentar

• Gast-Avatar

[quote="piewie"]Globetrotter zahlt garantiert nie den marktüblichen Preis bei den Mengen, die sie abnehmen.
                                Lassen Sie uns bitte abschliessend betonen, dass es sich trotz aller Differenzen bei den Schlafsäcken um ein ausgezeichnetes Angebot mit einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis handelt!
                                Frage : Sind die Schlafsäcke auch woanders aufgetaucht? Oder nur bei Globetrotter?

Ewald

Kommentar

• eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von piewie
                                  Globetrotter zahlt garantiert nie den marktüblichen Preis bei den Mengen, die sie abnehmen.
                                  Ich vermute sehr stark, daß 'die' bei den Mengen die sie abnehmen, den dafür 'marktüblichen' Preis bezahlen.
                                  Das ist der Preis, der bei 'diesen Mengen' (welche sind das denn?) eben 'üblich' oder verhandelbar ist...

Die Alternative wäre wohl (womöglich unter Anwendung physischer Gewalt ) - die verantwortlichen der Fa. Mammut zu zwingen, die Ware zum (natürlich von Grobetrotter) diktierten Preis an die 'Globetrotter Ausrüster' verkaufen zu müssen!!! :bash: Daran mag ich aber net so recht glauben.

Schon mal als Endverbraucher irgend eine Groß-, Familien- oder sonstwelche -packung gekauft??? (Prinzip ->...wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein 8) )
                                  Wenn ich das Zeug dann billiger kriege, so ist mir das nur recht. Erbringe ich doch in einigen Fällen sowas wie 'Vorfinanzierung'.

Wo ist das verwerfliche oder mich in besondere Pflicht nehmende Element??

more than 2 cents
                                  Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                  Kant

Kommentar

• piewie
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.02.2005
                                    • 13

• Meine Reisen

Zitat von Ewald
                                    Frage : Sind die Schlafsäcke auch woanders aufgetaucht? Oder nur bei Globetrotter?
                                    Ich habe sonst noch nirgends welche gesehen.

Zitat von eisvogel
                                    Ich vermute sehr stark, daß 'die' bei den Mengen die sie abnehmen, den dafür 'marktüblichen' Preis bezahlen.
                                    Nur für's Protokoll: Keiner wird so wenig bezahlen wie Globetrotter. Denn keiner in D kann sonst eine solch große Menge absetzen. Somit wird also klar: Globetrotter zahlt weniger als den marktüblichen Preis.
                                    Es gibt für beide Unternehmen reichlich Geld zu verdienen, nur darum geht es. Es handelt sich hier schließlich nicht um gemeinnützige Vereine, die um das Wohl der Menschen bemüht sind.

Zitat von eisvogel
                                    Schon mal als Endverbraucher irgend eine Groß-, Familien- oder sonstwelche -packung gekauft???
                                    Ja, es geht hier um eine große Packung - um eine große Mogelpackung. Übrigens sind Vorfinanzierung und Mehrgewinn sind nicht das gleiche.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8249
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versteh es langsam nicht mehr - keiner von uns muß diese Schlafsäcke kaufen.

Und aufgrund des Fernabsatzgesetztes hat jeder die Möglichkeit den Schlafsack, der nicht seiner Erwartung in Preis/Leistung entspricht kostenfrei zurückzuschicken.

OT:
                                      Mensch haben wir es gut in Deutschland - in USA kostet es eine "Service-Charge" wenn man einen Kauf rückgängig macht, etwas zurückschickt.
                                      Z.B. einen Apple iPod für ca. 400 Dollar, der nicht am vorhandenen Computer zum Laufen zu bekommen ist, zurückzugeben kostet eine Service-Charge von 30 Dollar.
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

---
                                      Follow your dreams.

Kommentar

• Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Um es nochmal wieder zu sagen: regt euch wieder ab!
                                        Zitat von boehm22
                                        Ich versteh es langsam nicht mehr - keiner von uns muß diese Schlafsäcke kaufen.
                                        Und aufgrund des Fernabsatzgesetztes hat jeder die Möglichkeit den Schlafsack, der nicht seiner Erwartung in Preis/Leistung entspricht kostenfrei zurückzuschicken.
                                        @Rosi:
                                        Full ACK!
                                        Deswegen versteh ich auch nicht warum die Leute hier alle so meckern.

Zitat von piewie
                                        Natürlich erwartet niemand, daß alle! Schlafsäcke geprüft werden - hat auch niemand gesagt. Aber 3 bis 5 Stück jeden Typs kann man bei möglicherweise berechtigter Kritik durchaus testen. Und es gibt reichlich Anzeichen. Es geht auch nicht um läppische fünf Grad.
                                        Es geht nicht um 5 Grad? Worum denn? Um die Füllung? Wenn ja, wie willst Du die testen? Wie ich schon weiter oben schrieb, das Testen von Schlafsäcken ist nicht ganz einfach und schon gar nicht standardtisierbar. Und wieviele Leute von Globi sollen sich dann die Nächte draussen beim Testen um die Ohren schlagen? Und wer kauft dann die bereits "beschlafenen" Säcke? Fragen über Fragen. Und wie kann ich eine Garantie für Schlafsäcke geben, die ich nicht getestet habe? Bei dem Chaos bei Mammut sieht es so aus als könnte in jedem Sack was anderes drin sein.
                                        Tut mir leid, aber das dürfte nicht machbar sein. Besonders problematisch finde ich es wenn Globi mir garantiert dass der Schlafsack bis -10° taugt und ich friere dadrin bei 0° weil ich ne Frostbeule bin und an dem Tag nicht genug gegessen habe. Kann ich meinen Schlafsack dann reklamieren?

Zitat von piewie
                                        Da dies kein offizielles Globetrotter Forum ist, so ist es auch völlig egal was hier steht oder gemutmaßt wird. Die Verkaufspraktik dieser Ajungilak-Säcke mit Verweis auf dieses Forum zu tolerieren ist nicht legitim. Globetrotter verdient sehr gut an seinen Kunden und sollte jetzt mal nicht so kniestig sein. Das was auf den Etiketten steht, das hat das Produkt auch zu leisten, schließlich haben die Kunden dafür bezahlt. Da ist es vollkommen egal, ob die Ware Aktionsware heißt oder nicht. Die zugesicherten Eigenschaften müssen auch erfüllt werden.
                                        Es wird bei Globi aber nicht auf unser Forum verwiesen!
                                        Die haben schon eine Stellungnahmen auf ihrer eigenen Website. Zwar stimme ich Dir zu, dass auch drin sein muß, was draufsteht, aber das muß Globi dann mit Mammut aushandeln und ich bin mir ziemlich sicher dass da auch was passiert. Nur geht uns das nicht unbedingt was an. Und dass sie die nicht der Norm entsprechenden Schlafsäcke zum Sonderpreis verkaufen halte ich für legitim, schließlich sagen sie dies ja auch auf ihrer Seite.

Und ob Globi gut oder schlecht verdient oder wieviel die für den Schlafsack bezahlen tut hier nix zur Sache. Inzwischen steht auf der Seite dass die Schlafsäcke nicht der Norm entsprechen und wer sie trotzdem kauft weiß das und nimmt es also in Kauf. Wo ist also das Problem? Wenn er trotz -was weiß ich- 300 g mehr Gewicht die Wärmeleistung für den Preis bringt hab ich doch immer noch ein gutes Geschäft gemacht.

Wenn Dich das so stört mit Deinem Schlafsack, schick ihn doch einfach zurück und bestell Dir einen aus der regulären Serie!

Gruß,
                                        Britta

Kommentar

• Arc'teryx
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.02.2005
                                          • 11

• Meine Reisen

Zitat von Odium
                                          ...da ich Globetrotter mit Abstand zu den 2 besten mir bekannten Online-Shops zähle.
                                          Welcher ist der zweite? Speziell in Bezug auf Sonderangebote hab ich weit und breit bisher nichts vergleichbares gefunden.

Kommentar

Lädt...
                                          X