Der Wolf in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Der Wolf in Deutschland

    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
    Kann nicht sein!

    Oder willst du etwa behaupten, dass Zeitschriften wie Dr.-Bild hier nicht ganz sachlich an dieses Thema gehen?
    an jedes Thema gehen, bitte

    Kommentar


    • Gecko
      Erfahren
      • 15.08.2007
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Der Wolf in Deutschland

      Was die Ochsen, Elchkühe und andere Rinder angeht: Ich habe hier 'nen Bildband von L. David Mech liegen, "Der weiße Wolf". Darin dokumentiert er in Wort und Bild die Jagd der Polarwölfe auf Moschusochsen. Und auch wenn die Wölfe sich hierbei überwiegend die Kälber oder kranke Tiere herausgreifen, werden auch ausgewachsene Moschusochsen manchmal zur Beute (mit denen sich die Wölfe aufgrund des Herdenverhaltens der Moschusochsen in jedem Fall auseinander setzen müssen). Wobei die genannte Unterart deutlich größer wird als die bei uns heimische. Wird wie bei jedem Raubtier wohl auch davon abhängen, was leichter erreichbar ist. Warum soll ich einen Tritt von der Kuh auf der Weide riskieren, wenn 100m weiter ein paar Schafe hinterm flachen Zaun locken?

      @ Peter:

      verbindliche Herdenschutzmaßnahmen gibt es in der Wolfsregion Lausitz erst seit kurzem. Was also 2002 bis 2007/2008 noch als "geschützt" galt würde heute nicht mehr als solches gelten.
      Dankeschön, das war die Info, die mir fehlte (die auch - ganz lasse ich das Haare spalten nicht - aus der Tabelle nicht hervorgeht).

      In der Tabelle ist klar ersichtlich, dass die Wolfsrisse bei geschützten Schafen mit der Umsetzung der verbindlichen Herdenschutzmaßnahmen (2009) zurückgegangen sind.
      Sind die Kriterien für "geschützt" denn wenigstens in 2009 und 2010 die gleichen?

      Grüße,
      Marcus

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Der Wolf in Deutschland

        Darin dokumentiert er in Wort und Bild die Jagd der Polarwölfe
        Du kennst den Unterschied zwische dem europäischen und dem Polarwolf?
        Das ist wie zwischen Spitz und Schäferhund. Nur grösser.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Der Wolf in Deutschland

          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
          Du kennst den Unterschied zwische dem europäischen und dem Polarwolf?
          Das ist wie zwischen Spitz und Schäferhund. Nur grösser.
          Hat er doch geschrieben...

          Ich stell nur fest, dass es trotzdem dem ein oder anderen gut tun würde, sich wenigstens ein bisschen einzulesen, da könnte man auch über die interessanten Dinge diskutieren und müsste nicht immer wieder bei Null anfangen...
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: Der Wolf in Deutschland

            Das wird bei diesem Thema nie anders sein befürchte ich
            Im Forum nicht, in Deutschland nicht, in Schweden auch nicht...

            Hat er doch geschrieben...
            Ich frage mich aber was der Polarwolf plötzlich in dieser Diskussion soll.
            Den gibt es in Europa nicht.

            Kommentar


            • ckanadier

              Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Der Wolf in Deutschland

              Wölfe fressen auch Obst, selbst gesehen also erhitzt euch nicht. Das ist ein intelligentes anpassungsfähiges Tierchen.
              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Der Wolf in Deutschland

                Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                Ich frage mich aber was der Polarwolf plötzlich in dieser Diskussion soll.
                Den gibt es in Europa nicht.
                Wir waren doch grad dabei festzustellen, was ein Wolf so alles reißen kann. Mir fällt da z.B. noch der Elefant oder ein Pottwaal ein, unter gewissen Vorraussetzungen ist alles möglich.


                @ckanadier:
                Die Mär vom Braunbär, der vegetarischer lebt, als jeder Durchschnittsmensch will mir auch nie jemand glauben, aber mach das mit den Äpfeln nicht zu publik, sonst gibt es bald einen neuen Berufstand in der Lobby der Wolfsgegner.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • ckanadier

                  Dauerbesucher
                  • 24.02.2011
                  • 565
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Der Wolf in Deutschland

                  @Canadian

                  Das waren keine Äpfel sondern Pfirsiche, Aprikosen und Weintrauben.
                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                  Kommentar


                  • Gecko
                    Erfahren
                    • 15.08.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Der Wolf in Deutschland

                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                    Du kennst den Unterschied zwische dem europäischen und dem Polarwolf?
                    Das ist wie zwischen Spitz und Schäferhund. Nur grösser.
                    Du kennst den Unterschied zwischen Wölfen aus dem Baltikum und Wölfen zB aus der Türkei?

                    Ich hab' die Moschusochsen und die Elche nicht in diesen wilden thread geschickt... sowas würde ich nicht tun, mir liegen Tiere doch am Herzen

                    Wollte nur was beitragen zur - bereits aufgekommenen - Frage nach dem Beutespektrum des Wolfes und habe das ja extra mit dem Hinweis auf die Größe verbunden. Der Polarwolf sollte also - um deine Frage zu beantworten - einen Hinweis dazu geben, dass auch wehrhafte Tiere zum Beutespektrum gehören können. Entsprechende Größe des Wolfs und entsprechende Rudelgröße vorausgesetzt, aber je nach dem, von wo die Wölfe nach Dt. einwandern (= von wo aus genetisches Material eingebracht wird), ist die Kuh (Färse, Jungstier) auf der Weide nicht mehr ganz so abwegig. Baltische Wölfe sind ja nicht mickrig, auch nicht im Vergleich zum Polarwolf.

                    Wenn aber der Polarwolf hier so sehr stört, kann er von mir aus gerne in die Arktis zurückgeschickt werden. Guten Flug

                    Grüße,
                    Marcus

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Der Wolf in Deutschland

                      Also die deutschen Wölfe werden hervorragend mit Rotwild, Muffelwild und Sauen fertig, das reicht ja wohl.

                      Mir ist es lieber sie fressen sich an Schafen satt.

                      Aber in der öffentlichen Diskussion werden bekanntlich u.a. ganz klar Antiwolf-Positionen vertreten.


                      Du meist weil der Reporter sich natürlich die raussucht die diese Meinung vertreten, immerhin eine Minderheit.
                      Das liegt ja wohl nicht an der Öffentlichkeit sondern an demjenigen der so einen Schxx veröffentlicht.
                      Die öffentliche Meinung wird durch die Jagdverbände vertreten und die ist eindeutig.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Der Wolf in Deutschland

                        Die öffentliche Meinung wird durch die Jagdverbände vertreten und die ist eindeutig.
                        Du meinst die Meinung der Jäger...

                        Kommentar


                        • urso branco
                          Erfahren
                          • 07.02.2007
                          • 102
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Der Wolf in Deutschland

                          Ah, ein Thread über Wölfe in D. Habe mir noch nicht alles durchgelesen - geht ja wahrscheinlich eh wieder nur um das Für und Wider der Jagd auf Beutegreifer.

                          Gerade darübergekommen. Im Jäger Magazin.

                          CDU-Fraktion lehnt Wolf in "MV" ab

                          Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern, Beate Schlupp, kritisierte die Wiederansiedelung des Wolfes im Nordosten der Republik. Hauptproblem sei, dass dieser dort keine natürlichen Feinde mehr habe.
                          Hmm ja, schon klar. Der Rest der Presseabteilung liest sich auch nicht besser.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Der Wolf in Deutschland

                            Zitat von urso branco Beitrag anzeigen
                            Hmm ja, schon klar. Der Rest der Presseabteilung liest sich auch nicht besser.
                            Immerhin der letzte Satz, wohl von der Redaktion: "Wie es mit dem Wolf in "MV" nun weitergeht, ist unklar. Soviel aber scheint sicher: Die Meinung aller vertritt Beate Schlupp derzeit nicht."

                            Gruss vom Rhein

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Der Wolf in Deutschland

                              Die CDU ist dort in Opposition, also sucht man sich eine Wählerklientel, Bauern bspw und schlägt sich auf deren Seite.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27475
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Der Wolf in Deutschland

                                Dürften wildernde Hund nicht ein größeres Problem darstellen, als Wölfe?
                                Werden Schadensanzeigen wegen Wolfriss dahingehend untersucht?
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • urso branco
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2007
                                  • 102
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Der Wolf in Deutschland

                                  Mecklenburger Bauern arrangieren sich mit dem Wolf

                                  Frage: Wer züchtet in Meck-Pom Rentiere? Jemand eine Ahnung wieviele Tiere dort sind und wie gross die Fläche dieser Züchtung ist? Evtl. Webseite?

                                  Kommentar


                                  • svensk
                                    Erfahren
                                    • 28.07.2009
                                    • 100
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Der Wolf in Deutschland

                                    ...der Wolf wird sich anpassen und sich das holen was am einfachsten für ihn ist. In einem von der Nutztierhaltung geprägtem Land wie Deutschland werden jene Nutztiere auch auf Isegrims Speiseplan mit ganz oben stehen - Konflikte sind unvermeidbar und genau das ist auch der Grund warum der Wolf in das Jagdrecht aufgenommen werden sollte…

                                    svensk
                                    Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
                                    http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

                                    Kommentar


                                    • Grauwolf

                                      Erfahren
                                      • 22.05.2009
                                      • 264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Der Wolf in Deutschland

                                      Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern, Beate Schlupp, kritisierte die Wiederansiedelung des Wolfes im Nordosten der Republik. Hauptproblem sei, dass dieser dort keine natürlichen Feinde mehr habe.
                                      Ja, seit der Wolfsfressende Riesenpinguin und das Wolfsmammut ausgestorben sind, hat der Wolf halt keinen natürlichen Feind mehr. *ironie off*
                                      Geht das nur mir so, oder ist diese Aussage irgendwie komisch?
                                      Das zeigt mal wieder hervorragend was passiert wenn Politiker Stellung zu Themen nehmen, von denen Sie offensichtlich gar keine Ahnung haben.

                                      Wie dem auch sei, diese Diskussion ist mal wieder echt interessant.
                                      Nicht gerade Inhaltlich, denn vieles ist schon im Thread Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland gesagt worden, aber vom Verhalten einiger User her.
                                      Da werden Meinungen anderer mit Aussagen wie: lies erstmal genauer, du schreibst nur Müll und ähnliches abgekanzelt, und die eigene Meinung zählt vieeel mehr als die aller anderer, denn man ist aus diesen oder jenen Gründen schliesslich Experte.

                                      Es ist echt interessant wie sehr das Thema Wolf polarisiert.
                                      Sind die armen Viecher wirklich das Ende der zivilisierten Welt?
                                      Müssen nun wirklich alle armen Schafszüchter, Rinderhirten und was weiss ich in Ostdeutschland verhungern?
                                      Oder wird der Wolf dahin zurückgeschickt wo er hingehört, nach Polen, Russland oder woher auch immer er kam. Sollen die sich dort plagen mit dieser wilden Bestie, die haben schliesslich auch Schafe, Rinder, Rehe dort. Und überhaupt, warum haben sie die Viecher überhaupt hierherwandern lassen?

                                      Ist es so schwer zu akzeptieren, das ein Tier versucht irgendeine Nische in dem Ökosystem das es umgibt zu nutzen? Ist es so schlimm das einige Tiere Kosten verursachen, die im Vergleich zu anderen Ausgaben in Deutschland (Verteidigung, Straßenbau, usw.) eher verschwinden gering sind?

                                      Vielleicht sollte man einfach mal ehrlich sein, bei der Diskussion geht es nur um 2 Dinge:
                                      Emotionen und Geld.
                                      Die einen möchten keine Wölfe, und meinen man kann/soll das Geld sparen, die anderen mögen Wölfe und meinen man sollte es ruhig investieren.

                                      Ich gehöre zu letzteren, meiner Meinung nach sind die Kosten lächerlich, und man sollte sie investieren.
                                      Aber, hey, wer Angst vorm bösen Wolf hat, kann gerne die Meinung vertreten, das man die Tiere alle ausrotten sollte... Meine Frage ist dann nur: welche Spezies ist die nächste?

                                      P.S. Ein kurzes Wort zum Thema warum mehr Schafe als Kühe gerissen werden:
                                      die meisten Lebewesen gehen den Weg des geringsten Widerstandes. So ein Schaf ist bestimmt leichter zu Boden zu reissen als eine Kuh, die etwas größer und schwerer ist.

                                      Gruß
                                      Martin
                                      "Wo sind wir eigentlich?"
                                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Der Wolf in Deutschland

                                        Sind die armen Viecher wirklich das Ende der zivilisierten Welt?
                                        oder doch deren Nabel?
                                        Manchmal hat man den Eindruck.

                                        Bei Luchs, Wolf und Bär drehen manche Naturschützer völlig ab.
                                        Als wäre die zivilisierte Welt am Ende wenn es die nicht mehr gibt.
                                        Oder liegt es doch daran, daß mit süßen Heulern oder dem tollen Wolf mehr Spendengelder locker gemacht werden können, als mit der Ringelnatter oder dem Heldbock?

                                        Fragen über Fragen....
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Der Wolf in Deutschland

                                          OT: Es ist einfach sinnlos mit Hobbyjägern über solche Themen zu diskutieren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X