Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    antwortet
    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    die Schuhe der Frau waren jedenfalls ganz schön durch und sahen auch nicht wirklich hochtourentauglich aus.
    wahrscheinlich doch nur zwei halbschuh-tourist*innen, die eigentlich nur mit der bahn aufs jungfraujoch wollten und sich versehentlich in den grat verlaufen haben....

Einen Kommentar schreiben:

• nunatak
    antwortet
    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Der komplette Mittellegi ist wirklich eine der schönsten Linien in den Alpen, träum... Der untere Teil ist in der Tat eine Klasse schwieriger, spart aber den Hüttenzugang aus, der auch nicht ohne ist. Die Fortführung zum Mönch hätte ich ja noch integraler gefunden...

Marlies und Andreas erzählen wunderschöne Geschichten, schaut mal auf hochzwei vorbei, sehr lohnend sind die vielen Bildgeschichten!
    Grüße von Tilmann
    Tolles Video, die beiden scheinen wirklich Spaß zu haben bei der Tour. Viel Geld scheinen sie allerdings nicht zu verdienen damit, die Schuhe der Frau waren jedenfalls ganz schön durch und sahen auch nicht wirklich hochtourentauglich aus. Ich bestelle mir mal das 4000er-Buch. Kennt das jemand von euch?

Der Ostegg ist unten am Grat wohl ziemlich brüchig, die Schlüsselstelle aber frei geklettert nach dem was ich abgespeichert habe 6, nicht 5, wie im Video erwähnt. Vom Mittelgrat hört man Unterschiedliches, von reiner Klettersteig bis auch abseits der Taue echt schwer. Ich kenne den leider noch nicht, war bisher nur auf den zwei Nachbarbergen Jungfrau und Mönch.

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Ist aber 14 Jahre her

• opa
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Guckst Du hier -- mit den Gegensteigungen 1700Hm; in den gesamten fünf Tagen rund 7500 Hm. Bekommen sind sie mir gut; ich denke lieber nicht nach, wie sich das heute gestalten würde
    högschder resepekt! die spinnen, die zngs....

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Guckst Du hier -- mit den Gegensteigungen 1700Hm; in den gesamten fünf Tagen rund 7500 Hm. Bekommen sind sie mir gut; ich denke lieber nicht nach, wie sich das heute gestalten würde
    Danach gab's leider einen Wettersturz mit Null Höhenmetern und damit für mich das Ende der Winterwoche. Der Kamerad hat danach noch Breithorn und Alphubel gemacht, und zwar ground-up...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.04.2021, 12:33.

• opa
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Wir sind vom Kiental aus hoch; restrospektiv glaube ich, der Kollege wollte sehen wie mir die vielen Höhenmeter so bekommen )
    wie viele höhenmeter waren es denn, und wie sind sie bekommen?

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Mit "erschlossen" meinte ich, da ist ein Klettergarten (AFAIK).

Besser blöd gelästert, als garkeine Unterhaltung
    (Denke die meisten Wintergäste haben auf der Blümlisalphütte sowieso ein Seil dabei, warum also nicht den Schlecnker machen? Wir sind vom Kiental aus hoch; restrospektiv glaube ich, der Kollege wollte sehen wie mir die vielen Höhenmeter so bekommen )

• TilmannG
    antwortet
    weiter OT: das sind die Zacken nördl des Hohtürli. Abseilstelle ist eingerichtet. Die normale Skiroute quert westl/unterhalb dieser Zacken einen steilen Hang. Die beiden kamen von Oeschinen übers Schwarzhore und konnten so die steilsten Hänge vermeiden. Auf der Hütte war es das mehrstün dige Abendprogramm. Alle saßen auf der Terasse und haben über diese Anfänger gelästert, die an einem Abend im Mai noch auf Ski unterwegs waren...

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: _alpen_5-2017_207.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,5 KB ID: 3035358
    OT: Kein Film, aber das Foto ist große Klasse!
    Wir waren mal auf Bundstock und Schwarzhore. Die letzten Zacken über dem Hohtürli sind auch erschlossen, glaube ich?

• opa
    antwortet
    Der komplette Mittellegi ist wirklich eine der schönsten Linien in den Alpen, träum... Der untere Teil ist in der Tat eine Klasse schwieriger, spart aber den Hüttenzugang aus, der auch nicht ohne ist. Die Fortführung zum Mönch hätte ich ja noch integraler gefunden...

Marlies und Andreas erzählen wunderschöne Geschichten, schaut mal auf hochzwei vorbei, sehr lohnend sind die vielen Bildgeschichten!
    ja, bei den bildern von dem grat bekommt sogar ein plaisirverseuchter hallenkapser wie ich lust aus westalpen... habe mal bei "hochzwei" reingeschaut, wirklich tolle bildberichte von hochinteressanten touren!

• TilmannG
    antwortet

Ich habe die beiden im Mai 2017 auf der Blüemlisalp kennen gelernt. Dort fielen sie dem versammelten Publikum mit einem spätabendlichen Zustieg auf. Die Querung des völlig durchfeuchteten Hang beim Hochtürli umgingen sie sehr elegant mit einer Abseilaktion:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _alpen_5-2017_207.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,5 KB ID: 3035358

Grüße von Tilmann
    Zuletzt geändert von TilmannG; 09.04.2021, 10:54.

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Jo, aber das Ostegg ist wohl der schwierigere Teil der ganzen Sache.
    Die Fotos und Filmaufnahmen sind echt gut, danke für den Hinweis.

• opa
    antwortet
    schaut nach einer sehr interessanten tour aus :

https://www.alpin.de/46529/artikel_v...um_glueck.html

• Becks
    antwortet
    Und ein Spontanfund:

Die Schweizer Bergrettungsgruppe 1955 - noch mit Fallschirm beim Einsatz

.... und ein Teil der Vorgeschichte: von der Idee, mit Flugzeugen auf Gletschern zu landen....

Man beachte, wie positiv die Kommentatoren damals waren. Bei 0:44 lautet es: "die Landung gelingt nur halb".

• transient73
    antwortet
    Wie komme ich bloß bei dem Wetter auf Eisklettergedanken?
    The History and Evolution of Grivel Ice Climbing Gear: It looks shit, but it was actually ok.

https://www.youtube.com/watch?v=SNBpF9wnndI

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    Oh, meine alte Kletterheimat Danke für's Teilen. Da kommen doch ein paar Erinnerungen zurück.

• ApoC
    antwortet
    Mal etwas für die Leute aus dem Norden. Ich habe den ganzen Film Hoch Oben auch noch auf DVD. Spannende "Doku" über die Klettergebiete rund um das Weser-Leine-Bergland und die Leutchen die sich dort rumtreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=mNXkySraSk0
    https://www.youtube.com/watch?v=jLjfi3nly3g
    https://www.youtube.com/watch?v=0nkRTqYJCHQ
    https://www.youtube.com/watch?v=37hL65Xmdgg

• opa
    antwortet
    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Traumhafte Ideen jedenfalls für Sachen, die man gerade nicht tun darf
    ja, absolut! wobei sich die frage stellt, was du gerade jetzt in der cassin willst, wobei, für einen mann wie dich - ich meine, eine skibefahrung der cassin steht noch aus... alos mich würden da jetzt die rinnen in den dolomiten mehr locken....
    ist schon klar, dass die cassin von den gesamtanforderungen ein echtes brett ist. ein alter freund, der aus meiner kdg-perspektive richtig gut ist, musste sich da auch schon mal "ausfliegen lassen", bei sehr bescheidenen bedingungen allerdings. aber die kletterei als solche wirkt für so einen namhaften pause-klassiker erstaunlich "unspektakulär"....

• nunatak
    antwortet

Beide Filme sind toll, alleine schon diesen Schnee zu sehen, da schmilzt das Herz so schnell wie der Restschnee im Schwarzwald. Die Cassin steht immer noch brav auf meiner Liste, nachdem die ersten zwei Anläufe Anfang der 2000er-Jahre nicht geklappt haben wegen kaputtem Seil nach Bergsturz bei einer Tour 2 Tage davor und eingeeister Nordwand nach einem Gewitter beim Zustieg zur Hütte Von der Neigung sieht das irgendwie machbar aus, der Hüttenzustieg durch die Wegverlegung liegt inzwischen halt bei 6-7h

Traumhafte Ideen jedenfalls für Sachen, die man gerade nicht tun darf

• opa
    antwortet
    sniiiief! auch hin will....

https://www.alpin.de/foto-video/vide...dolomiten.html

Lädt...
X