[Baiern] 70.551,57 km² / 12.494.781 Einwohner / 43,3% CSU

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boehm22
    antwortet
    AW: [Baiern] 70.551,57 km² / 12.494.781 Einwohner / 43,3% CSU

hab schnell ergänzt: ca. 21 km. Leider hat der Radtacho keine Batterie und ins Navi hatte ich alte Akkus - ist nach der halben Strecke ausgefallen.

Einen Kommentar schreiben:

• Sternenstaub
    Ein Gast antwortete

fein Rosi, da bekommen wir ja wieder schöne Fotos zu sehen. Wie viel km hat das WAI denn heute gemacht?

• boehm22
    antwortet

so,
    das WAI hat sich wieder bewegt.

Heute war ja Muttertag, da mußte ich meine Mutter besuchen.

Aber gleich am späten Nachmittag hab ich das Fahrrad gesattelt und bin auf dem direkten Weg mit dem WAI nach Weißenburg an den Berghang unterhalb der Wülzburg, wo ich es von Scrat übernommen hatte.

Dann ging es weiter radelnd in die Stadt, zum Rathaus,

vorbei am Römermuseum

und der Andreaskirche. Dort steht ein Denkmal von Martin Luther, der nette Mann hat das WAI auch mal für ein Foto in die Hand genommen.

Dann wieder raus aus der Stadt, auf ruhigem Radweg im Tal nach Niederhofen, gemütlich weiter - aber dann erst mal ganz brutal für mich als Ungeübte: kurz vor Oberhochstatt bin ich noch auf 430 mtr. - und der Ortskern liegt dann auf 580 mtr. - ich steige ab und schiebe schnaufend das Rad den Berg hoch.
    Oben an der Kreuzung steht eine Bank - da lass ich mich erst mal nieder.
    Und während ich meine Wasserflasche umfülle sehe ich auch, daß an dieser Stelle der Limes-Radweg (oder auch der Radwanderweg-Weißenburg-Jura-Anlautertal) abgeht. Ich bin froh über diese Entdeckung, dann muß ich nicht auf die Hauptstraße, es ist heute viel los hier.

Da ich nun schon wieder in heimatlichen Gefilden fahre, wundere ich mich über den Verlauf. Der Weg geht mir viel zu weit nach Süden, ich will aber nach Osten zum Sportplatz von Burgsalach - und von dort einen kleinen Abstecher zum "Burgus" im Wald. Die erhaltenen Überreste eines Römischen Kleinkastells, einmalig in Deutschland - nur in Nordafrika gibt es noch was Vergleichbares.

Mit viel Gegenwind komme ich auch am Sportplatz an, dann rechts weg zum "Burgus".
    Da merke ich erst, daß der kleine Abstecher ca. 2 km ausmacht - als ich beim Burgus ankomme merke ich, daß der Limes-Radweg direkt hierher geführt hätte, ich hätte nur 500 Meter weiter auf dem Radweg bleiben müssen.
    Egal, 4 km Umweg, was solls - war wenigstens Seitenwind.

Also dann wieder zurück zum Sportplatz und ab hier am Waldrand entlang immer auf den Spuren des Limes erst mal zu einem rekonstruierten Wachturm aus Holz und dann immer weiter.

Links vorne sehe ich schon mein Heimatdorf.
    Schnell noch ein Foto an den "Drei Kreuzen" und dann weg vom Limes-Radweg links ab ins Dorf.

Heute Nacht verbringt das WAI in meinem Wohnzimmer und hat dieses mit Muskelkraft erreicht.

Strecke: ca. 21 km

Für morgen werde ich jetzt erst mal die Kompass Wanderkarte "Mittleres Altmühltal" studieren, diese hab ich natürlich bei meiner spontanen Abfahrt zuhause liegen gelassen.
    Zuletzt geändert von boehm22; 09.05.2011, 19:12.

• umeier
    antwortet

Sachstand:
    Rosi verbringt das WAI momentan nach Eichstätt.
    Wenn sich bis kommenden Fr Abend niemand aus dem Raum Südoberpfalz/Niederbayern meldet der das Ding beispielsweise die Donau entlang nach Passau verbringt, von wo aus man es dann den Inn rauf und dann die Mangfall entlang ins Oberland bringen könnte, geht´s am kommenden Sa (14.05.) diretissima in die Haupt- und Residenzstadt.

Wie schaut´s denn eigentlich da mit Übernahmewilligen aus? Sammy würde es irgendwann ins Loisachtal radeln, dann müsste es weiter nach Grainau, dort würde Sammy es dann auf den großen Berg bringen und ab da muss es dann auch wieder weiter.

@Sammy: Die Nummer mit BeneWand und Estergebirge an einem WE werden wir konditionell wohl nicht so ganz bringen ...

• Tobby
    antwortet

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich Tobby seine Seiten schon nachgeschrieben? Wenn nicht, könnte er doch nochmal übernehmen und dabei gleich weiter schreiben.
    Du hast aber auch ein Gedächtsnis wie eine Elefant. Ostern bin ich in meiner Preußischen Heimat. Aber die Wochenenden danach habe ich soweit frei. Ins Altmühlthal wollte ich eh einmal...

• blauloke
    antwortet

Hat eigentlich Tobby seine Seiten schon nachgeschrieben? Wenn nicht, könnte er doch nochmal übernehmen und dabei gleich weiter schreiben.

• Scrat79
    antwortet

Und des Büchle ist auch wieder vervollständigt.
    War gestern abend und heut mittag noch ganz schön viel zu schreibeen.
    Immerhin haben noch ein paar Tage gefehlt.

• blauloke
    antwortet

Na, dann hast du es ja geschafft.

Dem WAI einen guten weiteren Weg.

• Scrat79
    antwortet

Btw. ich hab endlich die Dose wieder los.
    Nach vermutlich 60km auf und ab in meiner Heimat (gefühlte 160km) merk ich doch glatt meine Füße.

Das WAI ist jetzt in Weißenburg und im Besitz von der Rosi. (Die noch jemanden im Anschluss sucht!)

• Scrat79
    antwortet

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Alkholfreies Weizen und WARMER DOSENFISCH

Das WAI scheint bei einem kulinarischen Sittenstrolch gelandet zu sein
    Shit.
    Kein Fisch in der Dose sondern echt französiserisches Outdooressen und des Erdinger Alk-Frei kann man -ich war selbst lange Zeit gegen sowas- sogar trinken.

• Buck Mod.93
    antwortet

Alkholfreies Weizen und WARMER DOSENFISCH

Das WAI scheint bei einem kulinarischen Sittenstrolch gelandet zu sein

• Scrat79
    antwortet

Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
    Schwimmflügel, oder nen Kopfkissen
    Beides nicht. Ich kann selbst schwimmen und hab ne schöne schwere Daunenjacke gefunden, die in den übrigen Hohlraum passt.
    Leider kann ich die Jacke noch kräftig komprimieren, so dass ich wieder neuen Platz gewonnen hab.

• SwissFlint
    antwortet

so wie ich die Deutschen kenne schaffen die auch 70L Bier an 2 Tagen Dann braucht man auch keine Kleider mehr...

• Tobby
    antwortet

Schwimmflügel, oder nen Kopfkissen

• Scrat79
    antwortet

Schnell!!!

Ich brauche eine Antwort!!!

Es ist doch richtig so, dass man beim Packen (um 11 Uhr abends für morgen früh) alles zusammen sucht, was man für zwei Tage braucht, in den 70L Rucksack stopft und dann überlegt was in den verbleibenden restlichen Platz noch gestopft werden kann um den Rucksack voll zu kriegen?
    Kann ja net sein, dass ich mit leerem Rucksack rumlauf. Oder mach ich was falsch??

Wie gesagt. Ich brauch die Antwort SCHNELL!

• boehm22
    antwortet

Mir ist grad zu Ohren gekommen, daß das WAI am Wochenende in meinen Zugriff kommt.

Also nach Weißenburg in Bayern.

Leider muß ich über Ostern viel Arbeiten und so hab ich mir vorgenommen, das WAI mit dem Fahrrad möglichst schnell von Weißenburg nach Eichstätt (mit ein paar sehenswerten Umwegen) zu bringen.

Deshalb mein Aufruf:

Oberbayern - meldet Euch!

Ich bräuchte dann demnächst einen Nachfolger, der mir das WAI in Eichstätt abnimmt, um es durch Altbayern zu bringen.

Je nach Laune gibt es ab Eichstätt viele Möglichkeiten, zu Fuß, Fahrrad, Inlineskate oder auf der Altmühl im Boot.

• Scrat79
    antwortet

Es ist tiefster Morgen. Kaum ist die Sonne aufgegangen mache ich mich auf die Socken.
    Gut. Womöglich ist es auch schon etwas später. Egal. Für Samstag ist es verdammt früh find ich.

Die ersten Frühlingsboten bieten Abwechslung vom langen Winter.

Mein Weg beginnt am Stadtrand von Roth. Entlang des gleichnamigen Flüsschens.

Vorbei an Sandbänken, die Gegend wird auch als Sandachse bezeichnet, ziehe ich weiter. Am Röthelbach kann das WAI das erste mal die schöne Rother Landschaft bei Tageslicht sehen.

Die kleine Dose ist friedlich und hüpft quitschvergnügt über das kleine Brückchen. Auf und ab und ist schon bald wieder so erschöpft, dass sie wieder in meinen Rucksack will.
    Immerhin gibts heut ja noch mehr zu sehen.

Etwas weiter gelangen wir zum historischen Eisenhammer bei Eckersmühlen.

Auch hier darf das Döschen nochmal raus und am Mühlstein klettern. Leider langt die Zeit nicht um an einer der beeindruckenden Führungen teil zu nehmen. Kann man hier doch in einer Führung beobachten, wie vor langer Zeit Nägel hergestellt wurden.

Das es sich heute um keine Weicheiertour handelt, sieht man spätestens an der Tatsache, dass selbst das sonst flüssige Dihydrooxid noch in seiner festen Form vorkommt!

Da musste dann auch bald eine stärkende Pause eingelegt werden. Immerhin will ich gut gestärkt voran kommen.

So gesättigt gehts an der Rother Kaserne WAIter. Entlang des Zauns der Schießbahn Richtung Wallesau.
    Auf einer Wiese lass ich das WAI noch ein bisschen durchs Gras hüpfen.
    Leider mit etwas zu wenig Aufmerksamkeit wie sich schnell heraus stellte!
    Es war weg!
    Nicht mehr auffindbar! Panik! Angst! Ich war ratlos.
    Laut rufend suchte ich nach der Kleinen!
    Doch halt! Was war das? War da nicht ein leises lachen? Aber doch nicht. Nein!
    Das kann doch nicht sein! Nicht von oben???

...

Doch.
    Kaum sichtbar:

Da war es. War das Mistding nicht doch tatsächlich auf den Baum gekraxelt! Tss.
    Wie krieg ichs da bloß wieder runter???

Zum Glück hatte ich noch ein klein bisschen Schoki in der Tasche! Alleine durch das Rascheln der Schoko-Verpackung wurde das kleine WAI unruhig.
    Den Blick vom Baum wegschweifen lassen brauchte ich keine zwei Rippchen essen und das kleine WAInerliche Döschen war wieder an meiner Seite und wollte auch ein Stückchen abhaben.
    Taj. So kanns gehen! Geht niemals ohne Schoki mit dem WAI spazieren!

Nach ein paar Kilometern erspähte ich durch die Bäume bereits den Campingplatz in Wallesau. Nix für uns dachten wir uns und zogen von dannen. Zu viele Dauerkämper!
    Nee. Weg hier.
    An schönen sonnigen Fischteichen entlang gings zum Teilziehl meiner Etappe.
    Wallersbach. Hätte ich sicher auch kürzer haben können. Aber nicht so schön.

In Wallersbach angekommen endete meine offizielle WAI-Tour.
    Der Track wurde noch schnell geloggt und ich machte mich wieder zurück nach Roth auf.
    Virtuell blieb das WAI in Wallersbach.

• Mephisto
    antwortet

Danke

• hotdog
    antwortet

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
    Hab beim Festplattendurchstöbern meinen fertigen Bericht gefunden... Ich find meinen Platzhalter nimmer
    Da isser

• Mephisto
    antwortet

Hab beim Festplattendurchstöbern meinen fertigen Bericht gefunden... Ich find meinen Platzhalter nimmer

Lädt...
X