Shelby-Schnittmuster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• david0815
    antwortet
    Also ich hab L nciht nur mit dem topstich befestigt sonder auch gleich miT dem Zipper vernäht. Also "right sides together" mit dem Zipper dazwischen.

edit: Die Zähne des reißverschluß müssen dann logischerweise nach außen zeigen, die gummierte Seite liegt unten .

Dann L mit dem Zipper nach innen schlagen und alles zusammen topstitchen. Den Kinnschutz (siehe Foto) hab ich auch gleich mit eingenäht. Auf dem Bild ist der Kinnschutz umgeklappt. Eingefasst hab ich ihn mit elastischem Nahtband.

mfg

David

Einen Kommentar schreiben:

• Traeuma
    antwortet
    ok... und L dann aber auch an dem Body komplett runternähen, gell?
    Ich nähe also zuerst den Zipper rechte Seite auf die Rechte Seite des Body bis zu K hoch fest. Dann klappe ich den um und Top-Stiche das ganze.... mit dem Top-Stich verbinde ich dann auch L mit dem Zipperband, richtig?

Wie hast du es oben gemacht. Hast du da noch einen Kinnschutz für den Zipper drangenäht?

Detailbilder sind so auf die Schnelle nicht möglich, oder??

Grüße,
    Tilo

• david0815
    antwortet
    moin,

Also: N ist als Abdeckleiste hinter der Frontreißverschluß gedacht. Hab ich weggelassen, da bei wasserdichten RVs bei ner Softhell IMHO überflüssig.

Einfach L an der schmalen Seite von K (die du hoffentlich nicht mit der anderen Kapuze an den Torso angenäht hast, die wird nämlich nach innen umgeklappt) annähen. Das hängt dann innen links und rechts des RVs runter und wird als "facing" verwendet. Könnte man vermutlich auch weglassen.

Hoffe das war verständlich.

mfg

David

- der heut Mittag übers WE abhaut, aber vorher nochmal kurz reinschaut. Also bei weiteren Fragen bis dann posten, sonst gibt´s erst Montag wieder Antwort

• Traeuma
    antwortet
    öhm... David?!

Bin jetzt bei Punkt 9 Main Zipper anglangt... und da verließen sie ihn.
    Könntest du mal mit deinen eigenen Worten erklären, wie genau ich die L an K anbringe (right sides together?) und wo ich L noch annähe?

Und das mit N verstehe ich auch nicht ganz... N ist dann der Windschutz innerhalb der Jacke hinter dem Zipper, oder??

*grübel*

• felö
    antwortet
    War vielleicht ungenau ausgedrückt? Unter Daumenlöchern verstehe ich eine Konstruktion wie bei Mammut oder Haglöfs, wo einfach im Ärmel die Daumenlöcher angebracht sind, d.h. der Ärmel muß länger geschnitten sein, der Schnitt des Ärmels ändert sich aber nicht grundlegend. Bei dem von mir (und vielen anderen) angebrachtem "Vorbau" handelt es sich um ein Design, das der Hand angepaßt ist (wie ein Handschuh), durch die Elastizität des Materials aber problemlos nach oben geschoben werden kann.

Hoffe das war etwas verständlicher.

gruß Felö

• gi
    antwortet

Da ist doch n Daumenloch dabei? Oder meinst du, weil du es aus anderem Stoff gemacht hast?

Meine Alternativlösung wäre sowas

Mit einem geschützten Handrücken (s wahrscheinlich auch zum Klettern besser)

Das Problem hier sind die Velcro's: ICH HASSE VELCROS
    Die halten bei mir nie sehr lange, etwas Schnee, Dreck, Wasser und schon halten sie nicht mehr...

• felö
    antwortet
    Bin kein Freund von Daumenlöchern, schließlich müßte man die Ärmel dann unnötig lang machen, finde die Lösung mit den nach vorne zu ziehenden Wärmern (wie heißen die Dinger richtig?), die wie abgeschnittene Handschuhe aussehen besser (s. Bild meiner Softshell irgendwo hier im Forum), das Ganze wurde aus Schoeller Dryskin (bei Shelby) gefertigt.

Gruß Felö

• gi
    antwortet
    Keine Angst, Tilo, mein Stoff liegt noch unbearbeitet in der Ecke. Aber morgen werde ich mit meinem 200er Fleece fertig und dann geht's los! 8)

Zu den Daumenlöchern: Meine Softshell wird definitiv sowas bekommen. Nur weiß ich noch nicht genau, wie ich das Anstelle. Vorreiter willkommen!

Ich steh' auch total auf lange Ärmeln, deshalb wird es zumindest einen verlängerten Handrücken geben.

• david0815
    antwortet
    Sodalla, halte von den Daumenlöchern bei so ner Softshell nix. Ist IMHO was für dünne Teile zum Drunterziehen.

Die Löcher hab ich grad als Knopflöcher genäht. Meine Maschine hat da so ein Programm für. Sonst halt einfach breiter Zickzack, Schmaler Zickzack links runter, breiter Zickzack und schmaler Zickzack rechts wieder hoch.

Sollte dann etwa so aussehen:

ZZZZZ
    ZZZZZ
    ZXXXZ
    ZXXXZ
    ZXXXZ
    ZZZZZ
    ZZZZZ

X soll Nichts sein. mit blank klappt leider die Formatierung nicht.

mfg

David

Dessen Softshell auch schon halb fertig ist, der aber zuerst mal seine Regenjacke fertig macht.

• Traeuma
    antwortet
    David... wie hast du eigentlich die "Grommet Holes" eingefasst, so dass die nicht ausreißen. Mit der Hand, oder hast du da ein Programm bei deiner Nähmschine benutzt?

• Traeuma
    antwortet
    hab bei Mammut Softshells schon ab und zu so eine eng abschließende Konstruktion mit einem Loch für den Daumen gesehen.
    Überlege mir gerade, ob ich das nicht einbaue.

Nachteil: Luftzufuhr nicht so gut regulierbar
    Vorteil: mag die Dinger

Was haltet ihr davon?

Ich schätze, dass ich die Jacke morgen fertig bekomme *grins*
    Wenn mir Gi nicht dazwischenfunkt bin ich dann wohl der erste, der mit dem blauen Stöffchen was fertig genäht hat, oder? *hüpf*

• david0815
    antwortet
    Einfach in die Seitennaht mit einnähen. Ist ganz einfach.

mfg

David

• Traeuma
    antwortet
    verfluxt... kann es sein, dass die im Schnittmuster kein Wort davon erwähnen, wie man die Cuff-Flaps an die Cuffs nähen soll?

• david0815
    antwortet
    @christian:

Übung macht den Meister. Da hast du definitiv recht.

Gibt´s auch ein Bild von deinem Pulli?

• Christian Wagner
    antwortet
    Naja, also wenn ich was selber mach, dann soll das doch möglichst perfekt werden. Ich glaub aber ich bin da auch ein wenig Perfektionist.
    Hast ja recht, wobei ich sicherlich nicht so ein Perfektionist bin wie du . Hab mir Anfangs auch ewig Mühe gegeben. Das hat dann mit der Zeit nachgelassen. Die Werkstücke wurden irgendwann aber Aufgrund verbesserter Technik wieder schöner- Übungssache halt.

Hab Vorgestern un Gestern aus nem alten, längst schon in Pension geschickten Kufa Schlasa nen kunstfasergefütterten Pullover a la Puffball zusammengekloppt. Ist richtig gut geworden: 400 Gramm und dreimal so dick wie 200er Fleece. YUPPIEEEE
    Dabei sieht der gar nicht mal sooo Scheisse aus. Bis auf die Farbe eben (goldgelb). Ich hatte irgendwann mal irre Mengen an Innenzeltmaterial (35 gr/m2) gekauft. Die muss ich nun halt irgendwie verballern.

• david0815
    antwortet
    Zitat von Christian Wagner
    Bezüglich der Reissverschlüsse gilt wie immer die 3 Meter Regel:
    Wenn es aus 3 Meter Entfernung nicht auffällt, dann ists gut.

Naja, also wenn ich was selber mach, dann soll das doch möglichst perfekt werden. Ich glaub aber ich bin da auch ein wenig Perfektionist.
    Die Taschen muß man aber wiklich üben. Bei meinem mittlerweile 3. Mal haben die eigentlich ganz gut geklappt.

mfg

David

• Christian Wagner
    antwortet
    Das Interfacing nennt man in D Einlage oder Vlieseline und sollte in jedem Stoffladen zu finden sein. Nimm das steiffste das du kriegen kannst für die Kapuze.

Bezüglich der Reissverschlüsse gilt wie immer die 3 Meter Regel:
    Wenn es aus 3 Meter Entfernung nicht auffällt, dann ists gut.

• david0815
    antwortet
    sollte es eigentlich in jedem Nähladen/Karstadt geben.

Hab meins gestern für meine Regenjacke verschnitten, Sorry! Mit den Restfitzeln kannst du wohl nichts anfangen.

• Traeuma
    antwortet
    klasse... hab es mir nicht mitbestellt.
    hast du noch was über, oder weißt du, woher ich das möglichst flott beziehen könnte? *seufz*

• david0815
    antwortet
    Kann leider im Augenblick keine Fotos von der Kapuze machen, da ich keine Digicam zur Verfügung habe. Schau aber mal in meinen Bildern ob man da was erkennen kann.

Ich hab das Interfacing an der Kapuze (Brim) benutzt und würde es immer wieder benutzen. Nur an den Armabschlüssen hab ich es weggelassen ( zumindest bei der Softshell).

mfg

David

Lädt...
X