Shelby-Schnittmuster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traeuma
    antwortet
    Pit Zips hab ich hinbekommen. Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich die am Ende beim Zusammennähen der Seiten schön hinbekomme.

bin grad an der Kaputze. Hast du dieses Interfacing benutzt?
    Hast du irgendwelche Veränderungen bei der Kaputze gemacht, oder alles nach Plan genäht?
    Könntest du vielleicht mal ein paar Detailaufnahmen der Kaputze (und den Loops) machen?

Super vielen Dank

Tilo

Einen Kommentar schreiben:

• david0815
    antwortet
    sodalla,

das schaut doch soo schlecht nicht aus.
    Die teile D & O sind korrekt vernäht. Was willst du denn zu den Pitzips wissen? Oder hat sich das erledigt?
    Am Schwierigsten sind definitiv die Fronttaschen, der rest ist Pillepalle (zumindest fast)

mfg

David

P.S.: Messer, Gabel, SCHERE, Licht...

• gi
    antwortet
    Wie man siehht sind mir die Reisverschlüsse nicht wirklich sauber gelungen.... aber das macht irgendwie auch ne eigene Softshell aus, oder? Charakter!
    Denk dir nix, meines sehen auch so aus! ;)

• Traeuma
    antwortet
    bin grad bei den Pit-Zips angekommen
    scheint auch nicht ganz einfach zu sein. Zumindest versteh ich nicht, wie die das da in der Beschreibung meinen....

Wie man siehht sind mir die Reisverschlüsse nicht wirklich sauber gelungen.... aber das macht irgendwie auch ne eigene Softshell aus, oder? Charakter!

@ david
    könntest du mal schaun, ob ich O and das Rückenteil D richtig rum angenäht hab? Ghört schon so, oder? Stand nichts genaueres in der Beschreibung...

• gi
    antwortet
    Ich werde wahnsinnig!!!!! Diese sch**** Reißverschlüsse!!! Ahhhh!!!!!!!!!! Und noch 5 zu machen

Auch von mir gute Besserung Tilo!!!

• Traeuma
    antwortet
    wollte ein Loch mit ner scharfen Schere in den Stoff stoßen. Das hat dann auch geklappt. Nur hatte die Schere dann ganz schön Speed drauf und is mir dann über den linken Zeigefinger gesaust. Dabei hat sie mir dann einen Nerv durchtrennt (laut Arzt, weil ich an der linken Fingerseite aufwärts ab der Schnittwunde nichts mehr fühlen kann).

Aber passt schon
    Hab am Abend dann gleich noch weitergenäht. Ist jetzt zwar alles etwas umständlicher, aber es geht irgendwie. Hab grad die beiden Brusttaschen fertig gestellt.
    Sau schwer, die einigermaßen gerade hinzubekommen. Ich hab`s nicht geschafft Sehen ziemlich verwirrt aus... aber damit hat meine Jacke schonmal Charakter und lässt sich dann von euren unterscheiden

Jetzt muss ich mal schaun, ob ih in der Stadt irgendeinen Netzstoff für die Taschenrückseite bekomme. Irgendwas, das leicht ist und keinen Schweiß aufnimmt

@ David
    welchen Teil fandest du am schwiergsten/nervigsten??

• boehm22
    antwortet
    Mensch Tilo,
    das stand aber nicht in der Anleitung von dem Schnittmuster.

Gute Besserung wünsch ich Dir - hoffentlich passt alles bis zu Deiner Sarek-Tour.

• Loon
    antwortet
    Gute Besserung auch von mir! - Nur wie hast du das geschafft ?

• jasper
    antwortet
    Uhhhh!

Du machst Sachen Tilo, dass ist unglaublich!

Auf jeden Fall wuensch ich dir gute Besserung, damit du bald wieder fit wirst.

MfG,

J.

• derMac
    antwortet
    Ähm, Tilo, das ist jetzt nicht dein Ernst?

Mac, der auch noch nähen will, aber jetzt besser noch etwas wartet.

• Traeuma
    antwortet
    sooo... Projekt Softshell liegt auf Eis.
    Komm grad aus der Ambulanz. Mit 3 Stichen genäht und einen Nerv sauber durchtrennt.... wenn selbst das Nähen im eigenen Zimmer zum Abenteuer werden kann

Ich sag bescheit, wenn ich wieder weiter nähe (bzw. Nähen kann)

Tilo (der sich jetzt erstmal n Bier gönnt :P )

• felö
    antwortet
    Hi Tilo,
    kleiner Tip für ´nen halbwegs sauberen Topstitch: orientier Dich mit dem Abstand ein bißchen nach der Größe Deines Nähmaschinenfuß´ - d.h. wenn Du einen sehr schmalen Fuß hast, kannst Du die eine Seite an die bereits gemachte Naht anlegen, falls nicht, gibt es oft Linien, die in den fuß eingeprägt sind, an denen man sich dann orientieren kann.

Gruß Felö

• david0815
    antwortet
    moin,

also ich mach in piece B KEIN Loch rein, sondern näh das Stoffstück so drauf (mit Schneiderkreide auf der Flauschseite vorzeichnen). Wichtig ist die Nähte sauber und grade nähen. Dann die beiden Stofflagen durchschneiden bis in die Ecken. Durchstopfen und nähen (samt Reißverschluß und Zippergarage). Es hat sich für mich als besser erwiesen das Loch nach dem Durchstopfen rundum einzufassen ( mit norlmalem Geradstich). Dann mußt du aber beim Festnähen des Zippers genau auf der Naht nachnähen. Die "Doppelnaht" verhindert aber das Gezuchtel mit den vielen Lagen Stoff ein wenig.

Mach das ganze am besten mal auf nem Reststück zur Übung. (Vielleicht sogar mit Zipper - kannst die Nähte ja wieder öffnen)

mfg

David

• Traeuma
    antwortet
    ok... got it. Mittlerweile bekomm ich bei meinen Tests auch ne einigermaßen ansehnliche TopStitch Naht hin.

Und es kommen weitere Fragen auf

Habe mich gegen die Hanging Pockets entschieden. Das Innenmaterial der Taschen werd ich wohl aus irgendeinem Netzstoff machen. Hast du die Innenseite der Taschen gleich festgenäht, oder erstmal angepinnt und dann beim Zusammenfügen festgenäht?

Und nochwas... die Zipper bei den Taschen scheinen es in sich zu haben. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, soll man in B das Rechteck reinschneiden und dann ein Stoffstück drauflegen und durch die beiden am Rand vom Loch entlang durchsteppen. Soweit korrekt?
    Dann mach ich in der Mitte des Stoffstückes obendrauf einen Schnitt in der Mitte und führen den an den beiden Enden bis zu den vier Ecken aus. Dann klappe ich das GANZE durch das Loch in B durch und TopStitche das mit samt dem Zipper...
    Dann habe ich aber 3 Lagen Stoff (eine Lage von B und die zwei Lagen vom Stoffstück) plus den Zipper zu TopStitchen. Das sind dann vier Lagen, durch die die Nadel muß, oder?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?!

... und bei der Zippergarage kommen dann nochmal 2 Lagen dazu?!

• david0815
    antwortet
    Naja, der Umschlag sollte halt immer auf einer Seite sein und nicht plötzlich wehseln.

Halte einen Abstand von 2-3 mm ein. (auf dem obigen Bild kann man das so etwa erkennen)
    Kann dir leider kein Bild machen, da mein Mitbewohner samt Kamera außer Haus ist.

mfg

David

• Traeuma
    antwortet
    welchen Abstand zur Hauptnaht hälst du etwa ein?
    Wie kann der Umschlag auf der Unterseite auf der falschen Seite sein?? Ist doch eigentlich egal, oder?

• david0815
    antwortet
    trullala und hallo,

Also eigenltich ist das ganz einfach mit den topstitch-Nähten. Ist halt ein wenig Übungs-Sache. So wie die Fronttaschen...
    - Bei der zweiten Jacke klappt das schon viel besser...

ICh hab die Oberseite oben, dann einfach am Nähfuß orientieren. Darauf achten, dass der Umschlag auf Unterseite auf der richtigen Seite liegt.

Hoffe das hilft.

mfg

David

- der grad an seiner Regenjacke sitzt.
    P.S.: Nähte tapen ist

• Traeuma
    antwortet
    Größe L
    2,2m etwa
    Hab aber auch die Patches für die Taschen aus anderem Material geplant.

andere Sache:
    Sehen die Top-Stich Nähte bei euch auch so bescheiden aus?
    Mal abgesehen davon, dass es verdammt schwierig is, die gerade hinzubekommen...

[edit]
    wie macht man das jetzt eigentlich genau? im Schnittmuster steht, etwa 2mm neben der Naht nochmal draufnähen. Woanders hab ich gelesen, dass es 5-6mm sein sollen.
    Wie habt ihr den Stoff beim TopStitching? So dass ihr auf die glatte Nylonfläche sehen könnt, oder so dass ihr auf die flauschige Innenseite sehen könnt?

• boehm22
    antwortet
    Hi Tilo,

du hast den Abisko Schnitt?
    Wieviel Stoff hast Du jetzt in Deiner Größe für die Jacke gebraucht?

• Traeuma
    antwortet
    alle Teile zurecht geschnitten *schwitz*

morgen fang ich mit dem Nähen an.

Lädt...
X