Shelby-Schnittmuster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boehm22
    antwortet
    Hi,

der Stoff ist irre gut.

Pillen sollte nicht möglich sein, da er ja außen die glatte Nylonschicht hat.
    Der Stretch ist gerade richtig - was soll ich da so sagen?

War gerade 40 Minuten im Dauer-Niesel-Regen mit der Jacke draussen.
    Der Regen bleibt sehr lange als Tropfen auf dem Stoff, und perlt schön weg, da wo der Stoff bewegt und komprimiert wird, zb. Ellbogeninnenseite, da wird die Oberfläche dann schneller feucht.

Jetzt nach den 40 Minuten war die Außenseite des Stoffes leicht feucht, innen aber immer noch kuschelig trocken, an den Schultern hatte ich allerdings ein leicht klammes Gefühl auf dem Baumwoll-T-Shirt.

Winddichte ist sehr gut, die Jacke hat einen sehr hohen Kuschelfaktor.
    Bin gestern bei ca. 10 ° C Fahrrad gefahren und hatte in der Jacke ein sehr angenehmes Klima. Atmung - kann ich noch nix sagen, da ich mich nicht so sehr anstrengen mußte.

Einen Kommentar schreiben:

• tiejer
    antwortet
    Bin sehr beeindruckt!
    gibts auch den Stoff in signalfarbe?
    Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Stoff (winddichte, Atmungsaktivität? Wasserabperlverhalten Stretch, Robustheit pillt er?)

• Nicht übertreiben
    antwortet
    Sieht doch spitze aus! Wer ist der nächste? :P

• boehm22
    antwortet
    So, nu is es soweit:
    Nach ca. 20 Stunden harter Arbeit an der Nähmaschine. Mein Modell hat eingehängte Netztaschen. Den Streifen hinter dem Reisverschluß hab ich weggelassen.
    Ich muß jetzt nur noch die Grommet Holes machen und die Bänder befestigen:

• Nicht übertreiben
    antwortet
    Und alle warten schon gespannt auf die Bilder :P

• boehm22
    antwortet
    Soooo,
    Kapuze ist fertig und an der Jacke.
    Morgen geht es weiter mit 9. Main Zipper.

Dann sollte ich eigentlich bald fertig werden.

• boehm22
    antwortet
    Vielen Dank für die vielen kleinen Hinweise und Bilder hier in dem Thread.
    Haben mir bisher sehr viel geholfen.

Gestern hab ich die Schnittteile geschnitten.
    Heute den Stoff zugeschnitten und begonnen mit Nähen.
    Als erstes eine Tasche als Muster mit Reststoff, dann aber richtig los . . .
    so, und nun bin ich bei 5. den Sleeves. E und F noch zusammennähen und an H, dann geht es morgen weiter mit den Seitennähten.

• Nicht übertreiben
    antwortet
    So, auch fertig

Dummerweise ist der Kordelzug der Kapuze um ca. 10 cm zu kurz :bash:

Wie bei Gwenny auch bei mir: Länge M, Rest S, die Arme ein bisschen enger und die Taschen schräg statt gerade.

Jetzt kann ich erstmal ein paar Tage keine Nähmaschine mehr sehen

• Gwenny
    antwortet
    So, bin auch wieder aus den Marschen, Mooren und mächtig viel Wattschlick zurückgekehrt - habe meine Jacke jedoch noch nicht getestet (der Kordelkram fehlt ja noch).

Ja, wie Thorben schon schrieb, haben wir die Arme etwas enger geschnitten... allerdings haben wir die Arme nicht verlängert. Die waren auch so schon lang genug. Im Gegensatz dazu der Body... wir haben Teile A und D jeweils um etwa 2 cm verlängert, da der bestellte Reißverschluss auch entsprechend lang war.

Ich habe bei den Teilen C, B, A und D jeweils grob etwa 2 cm schmaler geschnitten. In der Taille hab ich dann noch ein paar Zentimeterchen mehr geklaut und dafür an der Hüfte etwas dazugegeben.
    Der gesamte Body ist also etwas schmaler, H passt aber in der ursprünglichen Form noch an C, wobei wir, wie Thorben bereits schrieb, die Arme ab H zwei Zentimeter schmaler gemacht haben.

Ich bin mit meinem Erstlingswerk sehr zufrieden, bin aber froh, ein Probejäckchen genäht zu haben, bei welchem ich das Muster an meine Maße anpassen konnte.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu unverständlich...
    Ein frohes Gelingen wünscht
    Gwenny

• Nicht übertreiben
    antwortet
    Zur Veränderung des Schnitts: Die Arme sind schmaler (war kein Problem, da wir den Ansatz des Armes gleich gelassen haben und erst dann schmaler geworden sind. Die Hüften waren schwieriger, Corina hatte schonmal einen Prototypen gemacht, an dem wir dann rumprobiert haben. An der Seitennaht kann man aber eigentlich relativ gut rumspielen ohne was kaputt zu machen.

@Fledi: Futter ist nicht nötig, das Softshell-Material besteht ja eigentlich schon aus 2 Lagen. Seam-tape: dito, der Stoff ansich ist ja nicht wasserdicht, macht also keinen Sinn. Patch-Stoff ist (wenn ich mich jetzt recht erinnere) Verstärkung - tut imo nicht not, wären halt Ellbogen und Schultern (das Schnittmuster ist ja eigentlich für ne Gore-Jacke) aus dickerem Stoff.

Der Stoff liegt 1,4m breit.

Zu den Taschen: ich finde sie so wesentlich besser zugänglich, da man nicht über Kreuz greifen muss und vom Winkel passt es sehr gut. Aber das ist Geschmacksfrage, kann jeder machen wie er will ;)

Achso: Zur Größe: Die Armlänge ist wirklich S, wir haben sie nur ein bisschen länger gemacht (M). Wenn man sich mal im Shelby-Forum umschaut, sieht man, dass die Jacke sehr groß ausfällt.

Thorben

• Fledi
    antwortet
    So, jetzt muß ich auch mal fragen wegen dem Shelby Schnittmuster...

Also, wenn, dann will ich auch ne Softshell machen.

Wieviel Stoff brauch ich da ungefähr und habt ihr da noch Futter eingesetzt?
    Wie breit liegt denn der Stoff von Gorlitz Fleece?
    Und was meinen die mit dem "Patch" Stoff?
    Und brauch ich dann Seam Tape wenn ich Softshellstoff verwende?

Danke und Gruß,
    Britta

• david0815
    antwortet
    Habe mir nochmal Gedanken wegen der Taschen gemacht.
    Ich würde die Taschen nciht diagonal einsetzen, sondern entweder innen oder außen möglichst am Rand der Tasche. Wenn man sie diagonal ansetzt verliert man die Hälfte der Tasche, da nur der unter der Tasche liegende Teil gut zugänglich ist.
    Außerdem legt mal eure Hand so an eure Rippenbögen, als wolltet ihr in eine diagonale Tasche hineingreifen. Die Hand muß man dann nämlich ziemlich abwinkeln, um hineinzukommen.

Just my 2 cents.

mfg

David

• david0815
    antwortet
    Cool, das schaut ja echt top aus. Wie habt ihr den Schnitt verändert, damit er auf die weibliche Anatomie passt?

Die Kapuze ist echt der Hammer . Warte mal bis du die Gummischnur eingezogen hast, dann ist sie echt genial.

mfg

David

• derMac
    antwortet
    Schick. So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber eigentlich ohne Kapuze. Denkt ihr man kann diesen Schnitt so ändern, dass ein normaler, hoher, recht gut schließender Kragen dran passt? Und muss man bei den schrägen Taschen irgendwas beachten? Und das ist in der Armlänge wirklich S? Dann darf ich ja höchstens M nehmen. Thilo hatte glaube ich L. Ich trag sonst eigentlich eher L bis XL

Mac

• boehm22
    antwortet
    Hi Gwenny,
    die Taschen find ich toll - sowas hab ich mir auch vorgestellt.

• silvia
    antwortet
    WOW! Genau so hab ich mir meine Jacke vorgestellt! Bis jetzt hab ich mich allerdings noch nicht getraut anzufangen...

Wie habt ihr den Schnitt modifiziert? Einfach mit schmalerer Taille, also an den Seitennähten was abgenommen? Oder sind da auch die Schultern schmaler, die Hüften breiter und die Ärmel dünner? Ließ sich das alles ganz einfach ändern oder war das ein mittelschwerer Krampf, bis die Teile wieder richtig aneinanderpassten?

• Nicht übertreiben
    antwortet
    So, auch Corina und ich haben weiter zur Uniformierung des Forums beigetragen. Zu sehen eine Abisko-Jacke in Größe S auf die weibliche Anatomie des Inhaltes angepasst und mit von der Vorlage abweichenden Taschen. Ich brauch noch ein bisschen und werde mein Ergebnis dann demnächst auch hier vorstellen...und wer bei dem Grinsen noch behauptet nähen bis spät in die Nacht (es ist halb 4) mache nicht glücklich...ja, was soll man da noch an Argumenten liefern

Die Elastikzüge von Kapuze und Bund werden noch eingenäht...die Kapuze ist übrigens die Beste, die ich bisher kenne!

• Nicht übertreiben
    antwortet
    Ist zwar noch nicht aktuell, aber bevor alle im Urlaub sind:

Kann jemand mal in verständlichen Worten erklären, wie der Front- und die Unterarmreißverschlüsse eingenäht werden? Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau 8)

Schönes WE

Thorben

• gi
    antwortet
    Ich hab' das Vuokatti und das Absiko Schnittmuster etwas gemixt, deshalb fehlen bei mir die 2 Nähte auf der Vorderseite, die die Jacke ja etwas unterteilen.

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt: Ich sticke bei der Napoleonstasche aussen rum um so etwas Muster in das Vorderteil zu bekommen (ausserdem muss ich ja die Tasche irgendwie befestigen) mein Problem dabei sind die Nähte, wie würdet ihr die tapen? Ich hab noch etwas Seamgrip zu Hause, geht das, weil bügeln sollte man die Innenseite ja nicht, oder?

• Gwenny
    antwortet
    Also ich hab jetzt mein Muster kaputtgemacht und alle Teile einzeln als graues Karstadt-Super-Angebots-Fleece vor mir liegen und werde mal meine Nähkünste trainieren. Ernst wird es dann nächste Woche, wenn ich mich dann hier nicht melde, ist es schiefgegangen

@Tilo: Hast Du die Arme "dünner" gemacht oder so wie im Muster gelassen?
    Hast Du die Jacke schon einmal mit Rucksack(gurt) getestet? Ich denke nämlich noch über die Länge nach...

Sieht übrigens auf dem Foto sehr schick aus

Gruß
    Gwenny,
    die das mit den Kreuzen auf dem Muster erst ziemlich spät kapiert hat...

Lädt...
X