Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Der Vuokatti ist für Stretchstoffe konzipiert, daher die stretchmarks.
Die Abisko hingegen ist als Hardshell ohne stretch konzipiert, daher grainmarks. ld:
Den Stretch an den Armen zirkulär laufen zu lassen bringt einiges an Wohlfühlfaktor (guckt euch mal eure Fleecepullis an...)Braucht man fürs Abwinkel der Arme den Stretch sind IMHO die Arme zu kurz.
Grade am Rücken brauche ich zumindest im oberen Teil den Querstretch, z. B. wenn ich beide arme waagerecht nach vorne bringe.
Den Stretch in verschiedene Richtungen laufen zu lassen hatte ich auch schon mal angedacht, aber nie ausgeführt. Interessant wäre IMHO die Vorderseite des Ärmels quer- und die Rückseite längsgestretcht zu machen. Ob sich das dann aber vernünftig nähen lässt und ob das Kleidungsstück dann noch gut "fällt" weiß ich nicht. Ich meine hier vor Allem die Rumpfpartie wenn man innerhalb der Vorder- und Rückseite verschiedene Richtungen haben will.
Freiwillige vor- das Experiment mag beginnen. Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Am Torso rundrum und am Arm Längs. Zumindest die Rückseite.
Ich lasse sogar den Rücken längs stretchen, das minimiert das Hochrutschen bei kurzem Schnitt.
Vorne, also bei Abisko die Teile A und B lass ich quer stretchen. Die Schulterpartie C lass ich von vorne nach hinten stretchen.
Das ist das beste Ergebnis, dass ich von den Nähten bekommen konnte. Die Innenseit mag die Billigknipse meines Mitbewohners nicht knipsen
Ich hätte jetzt spontan den Stretch am Körper zirkulär und an den Armen vom Körper zur Hand laufen lassen. Sonst (wenn man nicht gerade Popeye ist) nützt der Stretch an den Armen ja eigentlich nichts, oder?
Bei Kleidungsstücken verläuft die Stoffbahn eigentlich immer so das der meiste Stretch zirkulär verläuft. Also bei den Ärmeln nicht von Schulter zur Hand sondern eben zirkulär um den Arm herum, beim Rumpf gürtelförmig, bei Hosen ums Bein rum, bei Mützen in Richtung des Kopfumfangs , bei Handschuhen um die Hand herum etc.
Hab die Nähte nicht eingefasst, ist IMHO unnötig, da der Stoff nicht "aufläuft". (Anfnags hab ich das noch gemacht, bin dann aber dazu übergegangen den Überstand nach dem topstitchen relativ eng abzuschneiden:
Das mit dem Grain bezieht sich IMHO auf Kett- und Schußfaden, also die Webrichtung.
Heut mittag poste ich mal welche Teile ich in welcher Richtung stretchen lasse.
Auf dem Schnittmuster sind Pfeile aufgezeichnet, neben denen "Grain" steht.
Zeigt das, in welcher Richtung der "Strech" des Stoffes verlaufen soll?
Falls nicht, in welche Richtung hast du den Strecht deiner Softshell gemacht?
Hast du eigenltich die Nähte nochmal seperat eingefasst, oder nur mit diesem Top-Stich-Verfahren (zweit Naht wenige mm daneben) versehen?
Könntest du vielleicht mal ne Nahaufnahme einer deiner Nähte reinstellen?
zitier hier mal was aus dem Shelby-Forum bezüglich der Größenwahl. Vielleicht hilft euch das weiter.
Hi all,
I have a question concerning the Abisko-Pattern. There is a gap between for example size S and M. If you are in the middle, is it better so take S or M and do the patterns allow some variation? Is a perfekt fitting S more or less a "second skin"?
TIA
Borgefjell
Posted: Sun Jun 19, 2005 4:44 pm Post subject: Abisko sizing
Hi!
As Abisko is usually made from a non-stretch shell material - it is not a good idea to make a "second skin" fitting jacket right away. It is too easy to end up with something that doesn't fit.
The sizing I use between sizes is linear. If you are between size S and M, then cut directly between the two sizes. The only thing to adjust is the length of the jacket for the zipper.
wie hast denn Du jetzt gemessen...? Beispielsweise an den Armen...
Ich bin ja auch nicht so das begnadete Schneiderlein, das schon werweisswieviele Kleidungsstücke genäht hätte... genaugenommen garkeins bisher... (dieses Forum schafft mich so langsam... ;) ).
Zitat von derMac
Also diese Beine sehen sehr lang aus.
...viel interessanter finde ich die Augenfarbe auf dem Avatar... :wink:
Entweder blaugrau oder leicht grünlich... sieht jedenfalls interessant aus.
So... ich werd' morgen oder übermorgen mal messen...
Tja, genau das ist das problem...
Aber ich denke mal, die Länge wäre das geringste Problem, ich habe ja genug Stoff bestellt. Sah ich wirklich so lang aus?
also: Die Abisko ist eigentlich als Hardshell konzipiert. Der Schnitt ist von Haus aus nicht extrem eng (soweit ich das sagen kann). Schaut euch mal die Bilder im Shelby-Forum der Abiskos an, die sind alle eher weit.
Die Proportiionen sind bei allen Größen IMHO gleich. Es sind lediglich parallele Linien auf dem Schnittmuster, deren Abstand eben die Größe vorgibt.
so, ich hab mich inzwischen mal vermessen und gehöre knapp zur S-Fraktion (ja, ich traue mich, das hier so zu sagen ).
Wäre es denn sinnvoller, lieber M zu nehmen und entsprechend vom Muster "wegzuschneiden" oder ist das eventuelle "dazuaddieren" bei gewünschtem weitem Schnitt sinnvoller?
Ist ja nicht nur der Umriss, der auf die jeweilige Größe zugeschnitten ist sondern die Proportionen insgesamt, oder?
Einen Kommentar schreiben: