Softshell oder Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell oder Hardshell

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    weiss ich ....Aber "reines" Fleece halte ich für das Überflüssigste der Welt!
    Zugig
    jeder "Dreck" wutzelt sich schön rein
    saugt sich voll wie ein Schwamm
    Den Fleece möchte ich verteidigen. Ich habe das ganze Jahr über Fleece dabei, im Sommer 100er, sonst 200er und trage es fast täglich: im Alltag und bei Spaziergängen, leichten Wander-, Fahrrad-, Paddel- und Segeltouren, kein Leistungssport, aber häufig mit Zelten oder Biwakieren, auch im Winter.

Zugig: Das schöne an Fleece ist, dass es SEHR atmungsaktiv ist. Zugig wird es nur bei starkem oder kühlen Wind. Dann ersetze ich halt den Fleece durch die Jacke oder ich ziehe die Jacke drüber.

Dreckanfällig: Auf Tour wasche ich öfter Kleidung als die meisten anderen Leute. Aber beim Fleece, kann ich mich nicht erinnern, dass ich den mal unterwegs waschen musste. Vielleicht mal einen Fleck auswaschen. Aber richtig waschen? Nein. Klar, wenn ich ne Waschmaschine habe, kommt er schon mal mit rein, zumal er ja fast tragbar trocken wieder rauskommt.

Saugt sich voll: Wenns regnet, stark und nass schneit oder spritzt, ziehe ich die Jacke drüber oder ersetze den Fleece durch die Jacke. Ich bin Paddler und kann mich nicht erinnern, dass mein Fleece mal vollgesaugt war.

Also Sammy, entweder du kriechst wirklich durchs Gebüsch, durch Schlamm und Pfützen, oder du bist ein Bushcrafter, der Bäume schleppt und aus Ästen, Blättern und Schlamm Hütten baut oder Du kletterst über schmutzigen oder nassen Fels? Oder Du legst Deinen Fleece unter, um Dich auf nassen oder schmutzigen Untergrund zu setzen. Das solltest Du dann aber erwähnen und den Fleece nicht so pauschal verurteilen, zumal der usrprüngliche Fragesteller keine dieser Tätigkeiten genannt hat, außer vielleicht "Tierfotografie".

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Also Sammy, entweder du kriechst wirklich durchs Gebüsch, durch Schlamm und Pfützen, oder du bist ein Bushcrafter, der Bäume schleppt und aus Ästen, Blättern und Schlamm Hütten baut oder Du kletterst über schmutzigen oder nassen Fels? Oder Du legst Deinen Fleece unter, um Dich auf nassen oder schmutzigen Untergrund zu setzen. Das solltest Du dann aber erwähnen und den Fleece nicht so pauschal verurteilen, zumal der usrprüngliche Fragesteller keine dieser Tätigkeiten genannt hat, außer vielleicht "Tierfotografie".
      Keins von alledem!

Die Vorgabe war ja ein Jackensystem zu haben was mich bei fröstelnder Kälte und leichten Niesel oder Wind schützt.

Ein Fleece unter einer Regen - oder Windjacke schwitz ich einfach voll

(Denn bei mir ( bei einigen hier ist es wohl anders) läuft der Schweiss in flüssiger Form aus mir raus und net als Dampf... über 100° schaff ich halt net)

Dann is mir das Fleece auch zu warm !

(und 100er 200er & 300er Fleece schlepp ich auch nicht mit ums zu regulieren)

Wenn ich 1..2..3 Wochen unterwegs bin Brotzeite ich (rechnerisch) 4 X am Tag

D.h bei 20 Tagen macht das 80 Nahrungsaufnahmen und wenn ich dabei bei nur 10% die Marmelade, die Sauce oder den Kaffe über mich "saue" dann mach ich bei der Softshell "wisch" und weg is , beim Fleece sammel ich Erninnerungsflecken der gesamten Reise....

Drum > kein Fleece

Aber ich gestatte es jedem so zu halten wie er es meint!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32310
        • Privat

• Meine Reisen

+1 für Sammy
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
          @Lorenz: Warst Du schon einmal auf einer Trekkingtour und musstest das ganzes Zeug in einem schweren Rucksack schleppen?
          darum ja sagte ich ja vorhin typische softshell ~400g
          die Kombination aus fleecepulli+leichter windbreaker ~300g. " gleiche Funktionalität einer softshell"

somit bin ich leichter unterwegs+ weniger packvolumen und dazu flexibel.

ausserdem geht's in dem beitrag doch nur um hardshell vs softshell wobei ich ganz klar der Meinung bin softshell ist........

und nich was ich noch alles im Rucksack hab....
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 14:48.

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

bei mir läuft der Schweiss in flüssiger Form aus mir raus und net als Dampf
            Vielleicht kommt der Schweiß bei dir nicht als Dampf, weil Du eine Softshell trägst Also wenn bei mir der Schweiß flüssig kommt, ist dass ein Zeichen, dass ich überhitzt bin oder die Verdunstung zu gering ist, das heißt, dass ich etwas langsamer mache, die Belüftung verbessere oder etwas ausziehe oder mich mit Wasser kühle.

und 100er 200er & 300er Fleece schlepp ich auch nicht mit ums zu regulieren
            Bei mir reicht je nach Jahreszeit entweder 100er oder 200er Fleece plus Regenjacke um unterwegs ausreichend regulieren zu können, plus auf Winterrast Bivanorak und evtl. Daunenweste oder Schlafsackjacke.

Wenn ich 1..2..3 Wochen unterwegs bin Brotzeite ich (rechnerisch) 4 X am Tag. D.h bei 20 Tagen macht das 80 Nahrungsaufnahmen und wenn ich dabei bei nur 10% die Marmelade, die Sauce oder den Kaffe über mich "saue" dann mach ich bei der Softshell "wisch" und weg is , beim Fleece sammel ich Erninnerungsflecken der gesamten Reise....
            Beim Rasten habe ich einen Teller unter dem Brot und ein Taschentuch zur Hand. Und notfalls ist ein Lappen und etwas Wasser nie weit, wird aber nur selten gebraucht. Im Winterhalbjahr habe ich bei Essenspausen meistens den Anorak oder Bivanorak an und die sind abwischbarer als die meisten Softshells, die ich bei Globetrotter im Laden gesehen habe.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

Ein Fleece unter einer Regen - oder Windjacke schwitz ich einfach voll
              hmmm und unter ner softshelll, die das gleiche nur zusammengeklebt ist nicht oder wie?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Ot: Meine Jungs sauen sich auch immer so voll, deshalb haben sie jetzt Lätzchen aus Sofftschell.

Softshell ist für mich im Alltag ok. Sonst lieber Brynje, Fleece, Windshirt oder Hartschell. Grade im Winter ist meine Klamotte immer sehr schnell trocken, wenn ich Abends in Schutzhütte oder Zelt sitze.

Viele Grüße
                Ingmar
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  Ot: Meine Jungs sauen sich auch immer so voll, deshalb haben sie jetzt Lätzchen aus Sofftschell.

Softshell ist für mich im Alltag ok. Sonst lieber Brynje, Fleece, Windshirt oder Hartschell. Grade im Winter ist meine Klamotte immer sehr schnell trocken, wenn ich Abends in Schutzhütte oder Zelt sitze.

Viele Grüße
                  Ingmar
                  so ist es damit deckt man alles ab, softshell ist für die tonne, oder als lätztchen für kleinkinder.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5155
                    • Privat

• Meine Reisen

Lorenz, ich bin zwar auch kein Softshell Verfechter, aber deine Aussage ist einfach nur ignorant.

Hier schreiben auf den letzten Seiten genügend erfahrene Leute pro Softshell und du behauptest für die Tonne....

(Anmerken möchte ich aber, dass ich mir vor zwei Wochen ne echt verschärfte Softshell von Direct Alpin gekauft habe )

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Lorenz, ich bin zwar auch kein Softshell Verfechter, aber deine Aussage ist einfach nur ignorant.
                      OT:
                      *psssst* "ICH" schau "immer erst mal" auf den Button Reiseberichte...is da leer, dann kann der Schreiber schreiben was er will...des is für mich dann eher ...... hmmmmm ....... naja ..weisst schon

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        *psssst* "ICH" schau "immer erst mal" auf den Button Reiseberichte...is da leer, dann kann der Schreiber schreiben was er will...des is für mich dann eher ...... hmmmmm ....... naja ..weisst schon
                        Logik dahinter???

Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Logik dahinter???

Viele Grüße
                          Ingmar
                          Logik ..?

naja schreibt user INGMAR etwas von Schuhen und Socken grade hinsichtlich langer, schneller und weiter Touren ... dann sagt mir der Blick in "Reisen" ...ahaaaaa...der weiss von was er redet!

...genug der Logik ??

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmm ja. Allerdings ist der Aufwand für einen Reisebericht eher hoch, so dass wohl die meisten Reisen oder Tripps unberichtet bleiben.

Da fällt mir ein, ich wollte ja noch die Alpenüberquerung vom August dokumentieren *hmpf*
                            Da hatte ich keine Softshell mit, mein Mitstreiter schon. Hat er eben was falsch gemacht

Viele Grüße
                            Ingmar
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

dann sagt mir der Blick in "Reisen" ...ahaaaaa...der weiss von was er redet!

...genug der Logik ??
                              ohh dann muss ich wohl die urlaube der letzten 40 jahre auflisten um kompetent zu wirken?

für ne simple Logik ist für manch einen sowas late wenn er mal sachlich drüber nachdenkt, unabhängig von seinen vorlieben oder worauf er schwört aus welchem grund auch immer.

aber so gesehen haste natürlich recht, über 4000m war ich noch nie, kann sein das dort"ab 4000m+" ne softshell ein must have is.

ich wohne ja nur ~50km neben dem Großglockner im össital und hab da selbst auf dem längsten alpenausflug mit kumpels "~2 Wochen" auch softshellzeugs nicht vermisst, wozu auch.

somit zusammengefasst unter 4000m und unter nem 2 Wochen ausflug ist eine softshell nix was irgend was bring, ausserhalb dieser Anwendung hab ich zu wenig Kompetenz.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 15:40.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Noch mal Lorenz, mir is des vollkommen Wurscht was Du wann wo und wie trägst...

Du stellst deine Pros und Cons ins Feld ich meine....

Und JA es is halt irgendwie leichter wenn man weiss was derjenige mit dem man diskutiert für einen Background hat ...

Meine "Erfahrungen" kannst Du ja nachlesen, ich Deinen halt nicht

ich kann mir halt denken dass DU lorenz heisst (aber wahrscheinlich nicht am 07.04.1933 geboren bist... )

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32310
                                  • Privat

• Meine Reisen

....Und es ist nunmal so, dass sich mit zunehmender Erfahrung auch Blickwinkel verändern. Ich bin anfangs auch mit Fleece losgezogen. Fand ich toll, passend, wäre ich für ins Feuer gegangen. Dann wurden die Sachen extremer und ich habe gemerkt, dass ich mal zuviel schwitze, mal pfeift der Wind durch etc. Dann probiert man andere Sachen aus: Softshell, klar, finde ich doof. Aber wenn andere.... Und dann merkt man: Funktioniert. Kleineres Packmaß, universeller. Das brauche ich, das brauche ich nicht. Und da kann ich ruhig mal wieder Fleece nehmen, aber da besser nicht.

Und siehe da, man kommt zu anderen Urteilen.

Tja, das sieht man z.B. dann auch an den Reiseberichten. Wenn ich an meine erste Winterradtour denke: Sackschweres (Edit: Ne, schwer wohl nicht, aber riesig) Fleece, saumäßiges Packmaß und gefroren wie ein Schneider. Heute ´ne Radsoftshell und da braucht es die hardshell nur, wenn kein Schnee (sondern Regen) fällt. Das nennt man dann halt Erfahrung.
                                  Oha.

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

@sammy

Background ist für mich nicht so relevant wenn es ne sachlich diskussion ist.

sich richtig zu kleiden oder sinvolle Sachen zu kombinieren und nutzen ist ne allgemeine sache, dafür ist es bedeutungslos ob man in den alpen leben und ein langjähriges Mitglied beim Alpenverein ist.

ich finde ebenfalls das jeder grossstadt mensch der nur gelegentlich nen tagesausflug"durch den wald" macht, genauso seine Erfahrungen beitragen kann.

und bei softshell liegt schon mal das extreme Problem vor das es trendy geworden ist irgendwie alles als softshell zu bezeichnen, ist es keine hardshell stempelt man es als softshell....... powerstretch wird genauso mittlerweile als softshell bezeichnet wie unmassen an Windjacken die rein garnix damit zu tun haben....

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32310
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schon. Aber es ist ein Unterschied, ob Du nur tagsüber unterwegs bist und abends an eine nette Hütte kommst oder sogar vor der eigenen Heizung sitzen kannst oder ob Du mehrere Tage ohne Infrastruktur unterwegs bist. Die Konsequenz aus dem Fleece war, dass ich mir abends eine Unterkunft gesucht habe, um das Zeug zu trocknen. Wenn Du anders unterwegs bist, geht das nicht und dann scheidet für mich Fleece aus, weil es einfach zu wenig variabel ist. Und verstauen kann ich es auch nicht, wenn es nicht passt, weil es eben zu groß ist.

Das heißt nicht, dass nicht andere Leute mit Fleece glücklich werden. Aber es ist eben schon wichtig, andere Erfahrungen gemacht zu haben, um dann zu wissen, warum andere Leute andere Empfehlungen geben. Ich weiß es jetzt.
                                      Oha.

Kommentar

• Schlammschnecke
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2012
                                        • 373
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi, mein Senf:
                                        also wenn es rein um Softshell vs. Hardshell geht (ginge?): Bei einer Softshell riskiert man immer, dass man doch mal nass wird. Und dann ist die Frage: Bis zu welcher Temperatur will man das riskieren? Bei 10 Grad und Wind kann es kritisch werden, würde ich sagen, wenn man keine Möglichkeit hat sich irgendwo aufzuwärmen. Aber da muss jeder selber wissen, wo er die Temperaturgrenze zieht. Manche Leute haben anscheinend keine und verfügen über eine eingebaute Heizung. Ich leider nicht.

Und ansonsten kommt es immer drauf an wo und wann ich unterwegs bin. Auf Teneriffa brauche ich auch im Winter weder Soft- noch Hardshell. Da reicht ein dünner Windbreaker völlig aus. In Schottland, im Herbst, würde ich auf mein Fleece nicht verzichten wollen. Im Zelt brauche ich Abends was richtig warmes, wenn ich noch ein paar Seiten lesen will, und die Regenjacke ist dann oft tropfnass.

Was meiner Meinung nach am besten ist? Am besten ist, man hat eine ordentliche Auswahl an Klamotten daheim und sucht sich für jede Tour das passende zusammen.
                                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32310
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zum Wärmen nehme ich Daune, keine Softshell. Erheblich kleineres Packmaß als Fleece. Fleece nutze ich nur noch zu Hause
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X