Softshell oder Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell oder Hardshell

Was eine Softshell mit Fleece zu tun haben soll ist mir unklar. Auf allen meinen Touren ist die Softshell mein Standardbekleidungsstück. Der Vorteil ist, dass sie Wind und Sonne abhält ohne selber stark zu wärmen. Wenn es regnet ziehe ich einfach eine Hardshell drüber. Auch Abends im Lager ist die Softshell super bevor die Kufa-Jacke drüber kommt. Wenn die Softhell zu warm ist, reicht ein TShirt.

Eine Fleece Jacke nehme ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit, die ist viel zu unpraktisch: Wind geht zu stark durch, die Thermoleistung ist in Bewegung meist zu stark und im Lager oft zu schwach. Mit einer Hardshell drüber (als Windschutz) ist es ein Garant um zu schwitzen.

Am liebsten mag ich die ganz, ganz dünnen Softshells wie TNF Apex oder die noch besser die von Marmot
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Was eine Softshell mit Fleece zu tun haben soll ist mir unklar.
      das hat mit der Entstehung der softshell zu tun.

softshell wurde als ultimative allroundjacke entworfen, die bekleidungsschicht 2. die Wärmeisolation"fleecefutter" und bekleidungsschicht 3."wetter und Windschutz" in einem Kleidungsstück zusammenfassen sollte.

softshells sind darum immer 2 lagen Laminaten, seit ner weile ist es auch hipp ne Membran reinzukleben dann ist es ein 3 lagen Laminat.
      darum steht bei wiki softshell ist ein 2-3 lagen Laminat.

mitlerweile ist es auch modern geworden solo gewebe als softshell zu bezeichnen, somit ist das chaos komplett.

ein solo gewebe hat mit dem grundkonzept von softshell halt nix zu tun.
      das ist ein windbreaker oder eben ne jacke.

andere leute sagen auch gern alles was nicht hardshell ist, muss automatisch softshell sein....

wonach definierst du ne jacke was sie ist?
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.10.2013, 21:33.

Kommentar

• midhighTrek
        Erfahren
        • 06.09.2012
        • 117
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baba Beitrag anzeigen
        Preis ist o.k. - sieht auf den ersten Blick aber sehr windanfällig aus?
        Ist halt ein großer Poncho, der auch über den Rucksack geht und zur Not als Tarp herhält... er wäre aber sciher nicht meine erste Wahl bei einer Bergtour jenseits der Baumgrenze.

Aber für die (eine) Anwendung des TO - Wildlifefotografie - find ich ihn klasse.

Für ne längere Treckingtour ist's halt Geschmackssache, ob man lieber Hardshell und Rucksackhülle (und nassen Rucksackrücken) oder Poncho mag...

Und: Zum SNOWBOARDEN ist er sicher nichts...obwohl: lustig wär's sicher mal

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          somit wie du sagst ein marketingwitz, nur das hat jahre gedauert bis es Anwender festgestellt haben, anfangs war es ja das untimative Kleidungsstück.alle ellemente der Bekleidung extra zu erwerben und diese dem vorhaben entsprechend anzupassen ist und bleibt das beste was man tun kann.
          Danke Lorenz für Deine Unterstützung.

Ich habe nie ne Softshell gehabt, weil ich mir dachte, weshalb soll ich einen Fleece kaufen, in dem ich schwitze und nichts dagegen machen kann, weil ne Membran reingenäht oder reingeklebt ist? Bei meiner Goretex-Jacke mit eingzipptem Fleece konnte ich wenigestens den Fleece rauszippen und getrennt tragen und ich habe ihn nach ein paarmal Probieren auch nie wieder reingezippt und mich dann nur noch jahrelang über den unnötigen Reißverschluss an der Jacke geärgert.

Ich merke schon, dass ich auf Tour öfter mal was an- oder ausziehe als andere. Und manchmal lästert auch jemand deswegen. Aber es hat noch nie jemand gesagt. "Hey du, zieh doch einfach mal ne Softshell an." Und mir ist auch nie aufgefallen, dass jemand grundsätzlich praktischer gekleidet war als ich. Ich sehe nur, dass Leute die weniger regulieren als ich, eigentlich immer auch mehr schwitzen oder frieren. Manche ziehen sich dann immerhin am Anfang einer größeren Pause was aus und am Ende der Pause wieder was an

Vielleicht funktionieren Softshells ja doch? Wenn das hier einige sagen. Auch wenn ich sie bisher nicht vermisst habe, werde ich mal eine ausprobieren. Aber ich habe Angst, mich zu ärgern. Frage an die Softshell-Träger: Also liegt der Trick darin, ne möglichst dünne Softshell zu tragen, damit man nicht schwitzt? Oder? Früher hat man Windjacke dafür gesagt.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 15.10.2013, 22:56.

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Frage an die Softshell-Träger: Also liegt der Trick darin ne möglichst dünne Softshell zu tragen, damit man nicht schwitzt? Oder? Früher hat man Windjacke dafür gesagt.
            jo so was einlagiges eben ohne das unsinige reingeklebte fleecefutter.

so eine ist zum Beispiel ein erste sahne als einstieg in ne robuste Windjacke, heutzutage nennt man es auch gerne softshell.
            http://tontbloggt.blogspot.de/2011/1...no-jacket.html

gibt's gelegentlich für 60-70€ aus UK.

Kommentar

• AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

• Meine Reisen

Danke Lorenz, dann weiß ich ja schon mal, wonach ich ausschau halten muss. Ich hoffe dass so ein Ding wenigstens in der Stadt öfter den Fleece oder die Regenjacke und möglichst sogar beides einplanbar zuverlässig ersetzt. Von da aus würde ich mich dann damit weiter wagen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

@lorenz, ich finds ja prima wie Du Dich hier aufopferst den gesamten Themenkomplex "Softshell" in seine Bestandteile aufzudröseln..

Allerdings dafst Du dabei nicht ausser Acht lassen dass es ja immer noch den einen oder anderen Outdoorianer gibt der ggf. ein anderes Anwendungsgebiet für eine Jacke hat als Du

und grade bei Deinem LINK SOFTSHELL

"Einsatzzweck

Häufig kommt Softshell bei Jacken zum Einsatz, die von Outdoorsportlern getragen werden. Softshells sind sehr leicht und kombinieren die Funktionen einer äußeren und mittleren Bekleidungsschicht. So können Softshell-Jacken auch als ein Kompromiss zwischen Fleece-Jacken und Regenjacken angesehen werden, wodurch Gewicht eingespart werden kann. Je nach Verarbeitung und Material kann Softshell ähnlich wie Fleece luftdurchlässig und wärmend, aber auch winddicht und widerstandsfähig sein. Softshell-Jacken sind in der Regel bei leichten Schneefällen oder leichten Niederschlägen wasserabweisend, aber nicht absolut wasserdicht (abhängig von der Wassersäule) und bei Dauerregen weniger zu empfehlen. Ideal sind Softshell-Jacken daher eher bei gemäßigten Temperaturen ohne starke Niederschläge."

Steht ziemlich genau drinnen für was z.B Ich eine Softshell überragend finde.

Es ist früh
                Es ist finster
                Es ist "greislig"
                Ich gehe los
                Ich bin oben
                Es ist windig
                Mich fröstelt
                Ich geh runter
                Es wird neblig & feucht
                Es nieselt

und genau für sowas zieh ich mir schnell "die eine" Jacke an und werkel nicht mit 3 unterschiedlichen Bekleidungskonzepen rum bis ich einen ggf.2% besseren Erfolg hab, sonder nutze den Kompromiss der Softshell....

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

@derSammy
                  jo ich kann dieses softshellzeugs nicht leiden da ich anfangs auch wo es neu war sowas gekauft wegen dem damaligen "marketingversprechen", als die 90% jacke wurde es vermarktet und erfülltet dieses in der Praxis nicht.

ich splitte halt den softshell wieder auf in die ursprünglichen Bestandteile, leichter windbreaker+dünnes Fleece.

als Beispiel irgend ne softshell, die haben meist um die ~400g+-.
                  wennst sowas als einzelbausteile verwendest, nehme ich mal was bekanntes:
                  montane featherlite 150g+ 100er Fleece ~200g.

hab ich in summe 300g gesammtgewicht bei gleichem Wetterschutz+ wärme.

jetzt bin ich logischerweise mit 2 einzelteilen deutlich variabler als mit der softshell die beides vereint.
                  bei regen wechsle ich einfach den Baustein aussenschicht gegen ne Regenjacke......

und bei kälterem wetter nur den Baustein "wärme" also das Fleece anpassen muss.

wirst es kälter wird beim variablen system das 100er fleece beispielsweise durch ein 200er ersetzt,.........
                  wenn es dagen doch mal zu warm wird nehm ich einfach einen Baustein weg das Fleece, somit hab ich aussen noch immer nen richtigen Wetterschutz aber ohne wärmefunktion.
                  bei ner softshell sieht man in diesem fall in die röhre.

somit ergibt sich ein für die Gegebenheit immer passendes System.

weist jetzt worauf ich hinaus will und warum ich softshell einfach nicht mehr nutze?
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 08:35.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

weiss ich ....

Aber "reines" Fleece halte ich für das Überflüssigste der Welt!

Zugig
                    jeder "Dreck" wutzelt sich schön rein
                    saugt sich voll wie ein Schwamm

Des kommt mir nicht "an die Zwiebel" !!

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

@derSammy
                      jo ich kann dieses softshellzeugs nicht leiden da ich anfangs auch wo es neu war sowas gekauft wegen dem damaligen "marketingversprechen", als die 90% jacke wurde es vermarktet und erfülltet dieses in der Praxis nicht.

ich splitte halt den softshell wieder auf in die ursprünglichen Bestandteile, leichter windbreaker+dünnes Fleece.

als Beispiel irgend ne softshell, die haben meist um die ~400g+-.
                      wennst sowas als einzelbausteile verwendest, nehme ich mal was bekanntes:
                      montane featherlite 150g+ 100er Fleece ~200g.

hab ich in summe 300g gesammtgewicht bei gleichem Wetterschutz+ wärme.

jetzt bin ich logischerweise mit 2 einzelteilen deutlich variabler als mit der softshell die beides vereint.
                      da ich bei kälterem wetter nur den Baustein "wärme" also das Fleece anpassen muss.
                      bei regen wechsle ich einfach den Baustein aussenschicht gegen ne Regenjacke......

wirst es kälter wird beim variablen system das 100er fleece beispielsweise durch ein 200er ersetzt,........, somit ergibt sich ein für die Gegebenheit passendes System.

weist jetzt worauf ich hinaus will und warum ich softshell einfach nicht mehr nutze?
                      Imho ist das graue Theorie - hast Du Dein variables Sytsem schonmal mit auf einer Trekkingtour gehabt und dann mehrmals pro Tag die Schichten gewechselt? Gerade in einer Featherlite entsteht bei körperlicher Anstrengung ein Mikroklima das mich zur Softshell hat wechseln lassen. Ausserdem gibt es kaum Anwendungsfälle wo man eine Featherlite nur mit Tshirt drunter trägt und somit die ganze Kombinierbarkeit ebenfalls Theorie wird.

Fleece schätze ich ebenso wie Sammy ein - der Nutzen liegt ähnlich dem eines Baumwollpullovers.

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

nöe ich hatte die featherlite nie, hab sie nur mal als Beispiel genommen da sehr bekannt und beliebt.
                        mein erstes teil in der art war ein doch übel teuerer patagonia houdini.
                        und der war richtig klasse vom Klima bis ich ihn geschrottet hab.....

mittlerweile hab ich nur noch 2 billige ultraleichtteile da ich den houndini zu sehr misshandelt hab und das bei sehr groben gebrauch zu teuer wird.
                        überwiegend verwende ich mittlerweile ultraschwer windbreaker allerdings am am liebsten.

@willo

das ist ne gewisse Ironie, bei mir wars genau andersrum.
                        genau aus dem selben grund bin ich gänzlich von softshells weg, nicht wegen der unflexibilität, sondern wegen dem grässlichen microklima in der jacke selber, ich hab immer vermuttet das es wegen dem draufgeklebtem fleecefutter war.
                        warum das Klima in softshells so ist lässt sich allerdings mit gewissheit nur schwer sagen.

Ergebnis war immer: schwitzig+wenig wärmend.

darum hab ich das ganze wieder aufgesplittet und hab dadurch ein angenehmes klima.
                        abgesehn davon ist gelegentlich Fleece als Wärmequelle"wetterbedingt" nicht immer optimal, dann pack ich einfach wolle drunter und gut ist es.

@Sammy

Fleece ist halt billig unkompliziert und funktionell.
                        100er Fleece verwende ich fast den ganzen herbst bis anfang winter auch imm alltag sehr gern,und gibt da auch keine echte alternative die ansatzweise mithalten könnte bei ~190gramm gewicht zu wärme.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 08:55.

Kommentar

• blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 885
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          [Fleece] Zugig
                          jeder "Dreck" wutzelt sich schön rein
                          saugt sich voll wie ein Schwamm
                          Wie meinst du das? "saugt sich voll"?
                          Wasser hält sich da drin nicht.
                          Das kommt ja schon trocken aus der Waschmaschine!

Und "zugig": Klar, aber das ist ja oft auch sehr angenehm.

Softshell generell:
                          Sehe ich eher so als Alltagsjacke, wo das "Zwiebelprinzip" zu umständlich ist.
                          Kann nix richtig, alles nur ein bisschen.
                          Das ist aber im Alltag nicht schlimm, da man keine großen Strecken zurücklegt.
                          Auf Tour würde ich da Anwendungsbereiche sehen, wo ein Fleece wirklich zu zugig ist.
                          z.B. beim Radfahren oder in den Bergen.
                          Ich fahre allerdings auch viel Rad mit Fleece.
                          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                            Wie meinst du das? "saugt sich voll"?
                            er meint Schmutzfänger an sich, wenns es aussen anhast bleibt alles drin kleben matsch geht schwer wieder raus, oder wenns Fleece draussen mal hinlegst und aufhebst bleibt der halbe dreck der am boden gelegen hat drin kleben.....

darum sollten man Fleece ja nur alls 1-2.schicht verwenden , nie aussen.

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                            Softshell generell:
                            Sehe ich eher so als Alltagsjacke, wo das "Zwiebelprinzip" zu umständlich ist.
                            Kann nix richtig, alles nur ein bisschen.
                            ne ma im ernst was das für Begründung?
                            zu umständlich im alltag?

softshell= t-shirt dann softshell druff.
                            alternative=t-shirt dünnes Fleece dann windbreaker druff.

eine Handbewegung mehr"3 sekunden" ist zu umständlich.

sagst dann im Supermarkt bei der kasse:"sorry ich zahle nicht weil die Geldtasche rausziehn leider umständlich ist...."
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 09:04.

Kommentar

• Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              .......
                              Fleece schätze ich ebenso wie Sammy ein - der Nutzen liegt ähnlich dem eines Baumwollpullovers.
                              ist das nicht etwas zu kräftig auf die tonne gehauen?

ich hatte lange zeit immer ein 100er microfleece pullover als iso-schicht und teilweise auch eine 200er weste/ jacke mit.
                              mittlelerweile wurde das ausgetauscht gegen powerstretch und primaloft, aber nicht weil die alte kombi schlecht war, sondern primär wg. packmaß und "will ich haben"
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                mittlelerweile wurde das ausgetauscht gegen powerstretch und primaloft, aber nicht weil die alte kombi schlecht war, sondern primär wg. packmaß und "will ich haben"
                                powerstrech ist kein ersatz für ein ordentliches 100er Fleece!!
                                powerstretch hat 241g/m2 darum deutlich schwerer und wärmer, mein warmpeace sneaker jacket gewogen"~440gramm" ist zwar genial, am in vielen Situationen viel zu warm, powerstretch verwende ich erst deutlich unter 0°, gleiches für primaloft was nur im eisigen winter erst sin macht.

was nimmst dann bitte im frühjahr oder herbst?
                                an die 190gramm des ultraleichten fleecepullis kommt rein garnix rann ausser ein dünnes Merino teil was aber beim gewicht dann ordentlich was draufsetzt, aber dafür das bessere körperklima bringt.

nur vom gewicht zu wärme aspeckt gibt es nichts was an 100er Fleece rankommt!!!!
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 09:21.

Kommentar

• Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

• Meine Reisen

für mich ist es ein ersatz, dass 100er war eh immer temperaturmäßig "etwas knapp" ich fand es sehr "windanfällig"
                                  das powerstretchteil trage ich meistens ohne jacke und dann dampf ich gut ab ohne das es zieht an nassen stellen
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                    für mich ist es ein ersatz, dass 100er war eh immer temperaturmäßig "etwas knapp" ich fand es sehr "windanfällig"
                                    darum ja wie weiter oben erwähnt nur in Kombination mit nem windbreaker, da wird das Fleece zu ner reinen wärmeschicht die superschnell Feuchtigkeit leitet.

dünnes Fleece+windbreaker= perfekte herbstkombo wenns um Verhältnis Wirkungsgrad zu gewicht geht.
                                    wenn man perfektes Klima will ersetzt man das Fleece durch Merino.

übrigends, das dünne Fleece von decathlon ist powerstretchartig aufgebaut, innen Fleece aussen glatt, darum auch bishen windabweisender als reines fleece, könntest mal testen steht superteuren leichtfleece von der wärme ebenfalls kaum nach und wiegt um die 200gramm.
                                    http://www.decathlon.de/fleece-forcl...d_8225503.html

im richtigen winter bei starker kälte scheiden sich die geister dann, ob Fleece, Merino, wolle, primaloft,.......
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 09:37.

Kommentar

• blende8
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.06.2011
                                      • 885
                                      • Privat

• Meine Reisen

ne ma im ernst was das für Begründung?
                                      zu umständlich im alltag?

softshell= t-shirt dann softshell druff.
                                      alternative=t-shirt dünnes Fleece dann windbreaker druff.

eine Handbewegung mehr"3 sekunden" ist zu umständlich.
                                      Ja, mir wäre das im Alltag zu umständlich immer 2 Jacken aus- und anzuziehen, statt eine.
                                      Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

wenn man im alltag das haus verlässt zieht man sich an ob es ne Handbewegung mehr ist.... und wenn man irgendwann mal zurück ist zieht man sich aus, ob es dort auch ne Handbewegung mehr ist....

da dir das ganze zu umständlich scheint, der Handgriff selber oder der gewaltige zeitaufwand?

ne gute Idee!!
                                        klebe die unterwäsche auch noch auf die softshell drauf, das ist ja irgendwie auch zu umständlich, dann erstparst dir noch ne Handbewegung mehr.

und bei der hose kann mans auch machen, Unterhose an die alltagshose kleben, Dadaaaaa.. nur noch eine Handbewegung beim anziehen.

ein Arbeitskollege von mir fährt wie ich täglich zur arbeit und verwendet dazu bike zeugs, in der arbeit zieht er sich komplett um, am Heimweg das gleiche, und er findet es in Ordnung nicht wild die 5min umziehen jedes mal.
                                        was meinst würde der sich über jemanden denken der sagt in der früh nen pulli drüberstreifen"zeitaufwand 3 Sekunden!!!" um es warm genug für den tag zu haben ist zu umständlich....

ist im grunde der gleiche Nonsens wie bei den 3-1 jacken wo hardshell und Fleece mit nen reisverschluss zusammengezippt sind und leute behaupten sie müssen sowas verwenden weil sie es zeitlich zu extrem findet sich das Fleece extra drüberzuziehen.
                                        ja solche für mich zumindest nicht mehr nachvollziehbaren diskussionen gabs auch schon öffters mal.

wir reden in diesem fall von 3 Sekunden!!!!!! ich habs gestoppt wie lang ich brauch um den fleecepulli drüberzuziehen!

logisch jeder ist auf ne gewisse art und weise faul, ich genauso.

um meine Faulheit zu bändigen versuch ich mehr und mehr auf smocks umzustellen.
                                        um das ewige gefummel mit den reisverschlüssen zu umgehen und in 3 sek Fleece und in 3 sec dann noch die aussenjacke drüber zu haben,
                                        damit bin ich in schlappen 6 Sekunden voll eigenkleidet.
                                        das nervige und teils ewige einfädeln des reisverschlussen wenn er mal wieder bockt ist damit geschichte, mir passierts zu oft das ich 30sekunden und mehr mich damit rumschlagen muss.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 12:03.

Kommentar

• willo
                                          Administrator
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Lorenz: Warst Du schon einmal auf einer Trekkingtour und musstest das ganzes Zeug in einem schweren Rucksack schleppen? Ich für meinen Teil war auf bestimmt 15-20 solchen Touren mit unterschiedlicher Länge und in unterschiedlichen Regionen. Eine Softshell hat sich dabei bei mir und den meisten Begleitern als absolut praktisch erwiesen. Wenn nicht war das auch ok und niemand ist bisher auf die Idee gekommen da länger drüber zu reden, geschweige denn eine Softshell als die Definition des Bösen darzustellen, bzw. allen überzeugten Trägern ihre Erfahrungen bzw. Anforderungen abzusprechen. Es wäre doch schön wenn auch in Zukunft im Forum jeder seine Erfahrungen darstellen könnte, ohne das gleich ein anderer User mit Wikipedaitheorie und Stoppuhr, bzw. Mittelstufen-Formelsammlung diese Erfahrungen negiert.

Kommentar

Lädt...
                                          X