Softshell oder Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell oder Hardshell

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    selbst die poplige paramo steckt locker jeden Schneesturm weg.
    Das kann sie aaaber, sie hat auch ihre Grenzen. Das "Problem" bei solch dünnen Jacken ist folgendes,ab einer bestimmten Temperatur wird es unschön, das ist bei mir so um die -15 Grad Grenze. Egal was ich drunter anziehe,3 dünne Schichten Wolle oder Wolle + 200er Fleece, es fängt an den Armen,Brustbereich und Nacken an zu frieren, weil der Stoff einfach gleichmäßig dünn ist.Dabei ist es am Rücken angenehm warm vom Rucksack, der Temperaturunterschied macht mich dann bei dieser Temperaturgrenze fertig. Mit ner Primaloft drunter ist es noch was anderes...
    Abhilfe hab ich geschafft, indem ich vorne in die Brusttaschen noch Schaummatten gesteckt habe, das bring noch ca. 5 Grad mehr Komforttemperatur.
    Bei der Range of Motion haben die genau diesem Problem Beachtung geschenkt und im Frontbereich drei Lagen eingearbeitet, da ist zusätzlich ein Waffelfleece drauflaminiert, an den Unterarmen und an der Seite ein einlagiges Softshellstretch mit höhererem Dampfdurchlass als jede Windjacke die ich kenne, dabei wasserabweisend und winddicht. Hinten ist der Rücken aus 2 Lagen, eine Schicht die absolut fix die Feuchtigkeit nach Draußen in das Tragesystem des Rucksacks leitet. Ich habe vorher auch nur Jacken mit komplettem Windstoppersoftshell gekannt und wieder verkauft. Es kommt aber drauf an, wie der einzelne Hersteller die Materialien verarbeitet.

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
      Das kann sie aaaber, sie hat auch ihre Grenzen. Das "Problem" bei solch dünnen Jacken ist folgendes,ab einer bestimmten Temperatur wird es unschön, das ist bei mir so um die -15 Grad Grenze. Egal was ich drunter anziehe,3 dünne Schichten Wolle oder Wolle + 200er Fleece, es fängt an den Armen,Brustbereich und Nacken an zu frieren, weil der Stoff einfach gleichmäßig dünn ist.
      im grunde ist bei brust oder in meinem fall die arme, die Problemzone, das löse ich durch nen ausreichenden abstandshalter der eben das "dünne"bewegliche stöffchen ausreichen auf abstand hält.

für unsere gängige Temperaturen -10° reicht locker langarm wollunterwäche +200er Fleece, selbst wenn 1-2 cm Schnee auf der jacke liegen.
      letzten winter paarmal getestet.

hatte letzten winter auch mit der noch neuen paramo den extremtest gemacht, Merino unterwäsche+ grob gestrickten omis-oldshool wollpulli"bishen schwer", keine Ahnung ob sowas noch wer nutzt

war dann bei meinem tagesversuch ohne erkennbares limit der spass, die wolle hat so ein "loft"volumen das keine art von kälte in die nähe des körpers dringen konnte, egal wieviel Schnee auf dem windbreakerstöffchen liegt und egal ob 100% nass der aussenstoff auch mehrere stunden, rein geht ja null vom aussenwasser"schnee".

richtige hardcoretests kann ich erst wieder bei ner grossen tour machen, bei mir im Salzburger ländle sind leider nur schlappe 2000m Hügel für Experimente verfügbar.

besser als das steife und schwerfällige normalsoftshellzeugs find ich windbreaker allemal in jeder hinsicht.

nur die superleichtteile aus dieser jackenklasse drückt es zu sehr ein durch wind und Schnee, ab den 200gramm+ jacken, sind sie ausreichen stabil vom gewebe um starke Belastungen mitzumachen, eben auch nen schneesturm.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.10.2013, 19:09.

Kommentar

• Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

• Meine Reisen

Da fällt mir gerade ein, so ein Omapullöverchen hab ich auch noch, nennt sich Mufflon Jonas. Das Ding hab ich noch nie unter der Paramo getragen, das kann echt nich sein, wo ich doch schon hundertfuffzichtausend Kombis durch habe. Beim nächsten Schneegestöber werde ich das mal machen, kann ja nich mehr lange dauern...

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

oder komm ins össiland bei mir gibt's schon Schnee auf 1200m.

schaui das der pulli richtig schön struppig ist.

Fleece ist meist zu soft und wird zu stark an die haut gedrückt das ist das Geheimnis.

meine nächste extremjacke zum spielen wird eine der 2 bergans.

nur welche ich zum testen nehm weis ich noch ned.

http://www.bergans-shop-rosenheim.de...ht-jacket.html

http://www.bergans-shop-rosenheim.de...ht-anorak.html

konzept ist bishen unterschiedlich , nur wieder wird's als softshell klasse bezeichnet was ich ned fair finde.

warum werden auch Sachen die mit der softshell Grundlage nix am hut haben immer als sowas bezeichnet!!

Kommentar

• findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 646
            • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze praktisch nur noch meine wasserdichte Softshell (MIT getapten Nähten...und Kapuze), trägt sich angenehmer als meine Hardshell und wenns bei meinen Wanderungen regnet ist es auch immer kalt (genug).

Kommentar

• yedo
              Erfahren
              • 06.10.2013
              • 106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
              Ich benutze praktisch nur noch meine wasserdichte Softshell (MIT getapten Nähten...und Kapuze), trägt sich angenehmer als meine Hardshell und wenns bei meinen Wanderungen regnet ist es auch immer kalt (genug).
              ...und welche wäre das? Suche nach einem Reinfall auch eine Softshell, so Wasserdicht wie nur irgend möglich.

Ich lese hier im Forum fast nix von Kjus. Gibt es dafür einen speziellen Grund?
              Die "FASTTRACK SOFTSHELL JACKET" ist von den Angaben auf der Kjus-Seite ganz anständig (Ok, der Preis ist schon heftig...).

Gruß
              yedo

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yedo Beitrag anzeigen
                ...und welche wäre das? Suche nach einem Reinfall auch eine Softshell, so Wasserdicht wie nur irgend möglich.
                er meint das eher ironisch!!

ne gore tex softshell ist dann schon das übelste was geht.

gabs aber vor einigen jahren mal, das Konzept war aber der totalle reinfall..softshells lassen sich nicht zuverlässig tapen..war zu schwitzig für alles ausser als skijacke eingeschrängt nutzbar...
                hätte sich besser verkauft als, mobile textile Sauna.

bei Discounter softshells ist es ja hipp Membranen reinzukleistern um das zeug auf die art winddicht zu bekommen, darum ja immer die Beschwerden über die Horror schwitztüten.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.10.2013, 22:13.

Kommentar

• findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 646
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey, genau so was hab ich anscheinend. Erklärt vielleicht auch den reichlich reduzierten Preis damals
                  Ist eine Millet Langtang GTX, drin steht Goretex Softshell, fuer mich ist die prima. (nicht ironisch)
                  Kleine Bergbesteigungen und kurze Trekkingtouren im nördlichen Norwegen.

Wetterfest und wärmt, fuer längere Touren haette ich bedenken bei den Reissverschluessen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

meine nächste extremjacke zum spielen wird eine der 2 bergans.

http://www.bergans-shop-rosenheim.de...ht-jacket.html

des is ne hauchdünne windjacke .....

sowas hab ich im Hochsommer dabei wenns "zugig" is am Gipfel, bei Frühjahrskitouren wenns "pfeifft"

Zum Radlen nehm ich die gar nicht...da würd ne bessere Schmeissfliege schon durchsausen ...

Einsatzzweck:

Hardshell:

Softshell:

Windshell:

Natureshell:

Zuletzt geändert von derSammy; 09.10.2013, 11:49.

Kommentar

• qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 3130
                      • Privat

• Meine Reisen

Die "Natureshell" ist aber nicht wasserdicht. Da habe ich bei Bergsportlern im Aufstieg schon ganz viel Wasser auslaufen gesehen.

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        des is ne hauchdünne windjacke .....

sowas hab ich im Hochsommer dabei wenns "zugig" is am Gipfel, bei Frühjahrskitouren wenns "pfeifft"

Zum Radlen nehm ich die gar nicht...da würd ne bessere Schmeissfliege schon durchsausen ...
                        eine davon wird erst kommen.
                        ob sie nen -30° Schneesturm aushält werd ich erst dann sehen.

Kommentar

• BDZ
                          Erfahren
                          • 12.03.2010
                          • 209
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                          Lorenz, einmal im Winter bei Schneesturm das ROM Jacket tragen, drunter ein schönes Woolpower 200, ein Rucksack mit gutem Belüftungssystem dazu und auch Du bist geheilt.

ausserdem ist die Rom wiederrum ein exot, keine echte softshell und keine echte winstopper jacke, irgendwie ein hybrid aus verschiedenem.
                          Was ist denn dann bitte eine "echte" Softshell?
                          Dominic

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, jeder sollte es machen, wie er denkt. "Funzt nicht" "Schwachsinn" "Lebensnotwendig" sind sehr mutige bzw dumme Meinungen, da es von 3 Hauptfaktoren abhängt:
                            -Fleece, Windbreaker, Softshell, Hardshell, Regenjacke gehen absolut fließend in einander über. Und das ist gut so, weil:
                            -Einsatzbedingungen sind extremst verschieden und gehen fließend ineinander über.
                            -Träger sind extremst verschieden. Der Eine schwitzt weniger, der andere mehr.

-Regenjacken enden bei mir im Schweißbad, daher nur für Alltag, wo ich keine große Bewegung habe.
                            -Zivile Hardshells sind mir viel zu teuer, für die zu erwartende Lebensdauer.
                            -Militärische zu schwer
                            -Fleece ist nicht winddicht genug. Mit ner Windweste wird zumindest der Oberkörper geschützt.

Deswegen steige ich jetzt um, auf:
                            -Fleece gegen Kälte
                            -Softshell gegen Kälte, Wind und Nieselregen
                            -Poncho bei Starkregen

Poncho ist billiger, langlebiger, besser belüftet und 100% dicht. Und man muss den Rucksack nicht absetzen zum anziehen. Bei Regenpause wird er einfach zur Seite geklappt. Rucksack und Beine bis zu den Knien sind auch geschützt. Und als (Vor-)Zelt kann er auch verwendet werden. Den Komfort kann keine Jacke bieten. Natürlich nichts für richtiges Gebirge.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BDZ Beitrag anzeigen

Was ist denn dann bitte eine "echte" Softshell?
                              na eben das wie es angefangen hat vor gut 10?15? jahren.
                              90% Polyester 10% elastan dieses gewebegemisch verwebt zu ner art gummi anzug, und innen ein Fleece reingeklebt.
                              im grunde ja nur ne mit gummi versetzte Windjacke auf die ein Fleece draufgepappt wurde.

schon war die laut Werbung ultimative jacke die alles kann geboren, der hardshell killer,......
                              weis das etwa keiner mehr?

heutzutage wird leider gottes so ziemlich alles als softshell verkauft und man ist wirklich gezwungen in nen laden zu gehen und Produkte selber zu begutachten was da eigentlich verkauft wird.

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Ich finde, jeder sollte es machen, wie er denkt. "Funzt nicht" "Schwachsinn" "Lebensnotwendig" sind sehr mutige bzw dumme Meinungen,....
                              macht ja sowiso jeder so.
                              und Meinungen werden trotz allem immer unterschiedlich sein.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.10.2013, 17:56.

Kommentar

• MyronGaines
                                Anfänger im Forum
                                • 07.09.2013
                                • 48
                                • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr eigentlich von der Berghaus RG1
                                http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...79#prettyPhoto

Ich benutze die im Frühling oder Herbst oft, wenn es regnet. Bei fallenden Temperaturen ziehe ich dann eine Isolationsjacke drunter.

Kommentar

• Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Einzige, sie ist eben günstig. Hatte ich auch mal zur Probe und wegen dem etwas weiteren Schnitt wieder abgegeben. War auch gut so denke ich.

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

das ist ne Regenjacke oder?

ne günstige paclite jacke gibt's bei dem shop hab ich grad gesehn.
                                    http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...p?info=p124346

Kommentar

• yedo
                                      Erfahren
                                      • 06.10.2013
                                      • 106
                                      • Privat

• Meine Reisen

...ich möchte nochmal auf meinen Post weiter oben zurückkommen:

Ich lese hier im Forum fast nix von Kjus. Gibt es dafür einen speziellen Grund?
                                      Die "FASTTRACK SOFTSHELL JACKET" ist von den Angaben auf der Kjus-Seite ganz anständig (Ok, der Preis ist schon heftig...).

Gruß
                                      yedo

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

.. Grund?
                                        der Preis ist schon heftig...

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die "FASTTRACK SOFTSHELL JACKET" ist von den Angaben auf der Kjus-Seite ganz anständig
                                          welche angaben sind das genau ?

ich lese da nur atmungsaktivität von 8.000 g/m² – 24 h was eher auf ne übelste schwitztüte hindeutet, die 40€ Eigenmarken softshells von Eibl hervis und co haben änliche specs mit eigekleisterter membran.

dann wird unter Eigenschaften:
                                          Winddicht, wasserabweisend, atmungsaktiv

"Der leichte, wasserdichte Softshell sorgt mit seinen verschweissten Nähten für einen vollen Wetterschutz"

was irgendwo ein wiederspruch ist, ist das teil nun offiziel wasserdicht was ich bezweifle oder nur wasserabweisend trotz verschweisster nähte.

ich würd dafür keine 250€ hinlegen......

Kommentar

Lädt...
                                          X