Softshell oder Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Softshell oder Hardshell

    dann müsste ich gut 3 paar + sätze an unterwäsche mitschleppe da gut jede stunde ein teil völlig durchschwitzt bei mir währe, und das durchnässte irgendwo am Rucksack dranhängen zum lufttrocknen." ich bin starkschwitzer"

    wennst das gleiche dann bei kälterem wetter wo ne wärmeschicht auch noch mitgeschleppt werden muss auch nochmal machst, würden das bedeuten mehrere sätze an unterwäsche+wärmelage mitschleppen.....da ständig alles durchnässt ist.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Softshell oder Hardshell

      Okay, das ist dann ein echtes Problem.

      Ich muss gestehen ich schwitze einfach nicht so stark und das Tempo am Berg ist gemütlich bis zügig. Ich habe auch kein Problem mal mit einem feuchten Shirt den Berg hoch zugehen. In der Regel wird am Gipfel die Kleidung ausgetauscht und alles Nasse in den Wind gehängt.

      Kommentar


      • stefan87
        Erfahren
        • 22.11.2009
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Softshell oder Hardshell

        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
        OT: Lustig wenn die Reisebereichte als Befaehigungsnachweis dienen.
        OT: Nicht neidisch sein. ... Aber das ist tatsächlich der Hauptgrund, warum ich öffentliche Tourenberichte schreibe (um Erfahrungen anhand von reellen Situationen anschaulich weiterzugeben).

        Deine Einstellung zur Ausrüstung gefällt mir, denn ich klammere mich auch nur an meine bewährten Sachen und wenn die mal Schaden nehmen, dann wird erstmal genäht, bevor neugekauft wird.
        Meine erste Regenjacke und Fleecejacke besitze ich jetzt, seit ich 2008 mit Touren begonnen habe und würde sie um nichts ersetzen wollen, weil sie sich einfach bewährt haben und auch schon viele Erinnerungen drannhängen / einen persönlichen Wert haben, genauso wie fast alle meiner Ausrüstungsteile.
        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

        ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Softshell oder Hardshell

          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
          Okay, das ist dann ein echtes Problem.

          Ich muss gestehen ich schwitze einfach nicht so stark und das Tempo am Berg ist gemütlich bis zügig.
          jo und dazu kommt noch das ich sellten ne gemütliche Wanderung mache sondern vorletztes jahr meine grössere tour mit nem Bergsteiger+nem kumpel vom Salzburger Alpenverein, da war die route und tagesstrecken fix und das ganzen bei nem "leider" hohen tempo.

          da läuft sowas dann eben ned wie zu sagen könn ma bishen langsamer ich bin komplett nassgeschwitzt.
          da soll das zeug brauchbar sein und man selber muss wissen was am besten hinhaut an ausrüsstung.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30802
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Softshell oder Hardshell

            Wie schon erwähnt, ist Softshell nicht gleich Softshell. http://www.x-bionic.de/men/systemgea.../412293/detail
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Softshell oder Hardshell

              OT:
              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              @Lorenz: Warst Du schon einmal auf einer Trekkingtour und musstest das ganzes Zeug in einem schweren Rucksack schleppen? Ich für meinen Teil war auf bestimmt 15-20 solchen Touren mit unterschiedlicher Länge und in unterschiedlichen Regionen. Eine Softshell hat sich dabei bei mir und den meisten Begleitern als absolut praktisch erwiesen. Wenn nicht war das auch ok und niemand ist bisher auf die Idee gekommen da länger drüber zu reden, geschweige denn eine Softshell als die Definition des Bösen darzustellen, bzw. allen überzeugten Trägern ihre Erfahrungen bzw. Anforderungen abzusprechen. Es wäre doch schön wenn auch in Zukunft im Forum jeder seine Erfahrungen darstellen könnte, ohne das gleich ein anderer User mit Wikipedaitheorie und Stoppuhr, bzw. Mittelstufen-Formelsammlung diese Erfahrungen negiert.


              mein "like" haste

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Softshell oder Hardshell

                meins ned.
                wenn man nicht mal grundsätzlich unterschiedliche Produkte unterscheiden kann, worüber dann die diskussion.

                geh ma mal zum anfang des Themas:
                post nummer # 13 oder # 15 zweimal wird hier die tolle Arc'teryx Squamish empfohlen als leichte universelle softshell.

                das diese in die windjackenklasse gehört und mit softshellzeugs nix zu tun hat ist ja ohne Relevanz......
                auf dem Standpunkt gesehn ist ne Diskussion über den nutzen von softshell, vor und Nachteil ja grunsätzlich zwecklos.

                und wenn hier sowiso alles quer durch die bank als softshell bezeichnet wird hab ich halt auch nen schrank voll davon.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.10.2013, 23:49.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Softshell oder Hardshell

                  Ich verabschiede mich dann mal aus der Diskussion. Das wenige was ich denke, habe ich gesagt und die Diskussion wird zu speziell für mich.

                  Mein allgemeiner Tipp war Fleece (alltagstauglich, ohne Kragenschützer und ähnliche Gimmicks) plus dünne atmungsaktive Regenjacke mit Zweiwegreißverschluss und Unterarmreißverschluss. Und auf Pausen für abends und morgens noch Hilleberg Bivanorak und Daunenweste.

                  Darüber hinaus kann ich keine Marken und Modelle empfehlen. Die ändern sich ja leider eh so schnell, dass man was Gutes ein Jahr später nicht mehr nachkaufen kann. Wenn ich was brauche, gehe ich in die besseren Outdoor-Läden, schaue was mir gefällt und probiere es gründlich aus. Und manches muss man leider aus Erfahrung lernen. Am Anfang des Outdoor-Lebens gibt man zuviel Geld für unnötige, schwere und komplizierrte Gimmicks aus oder für Sachen die nicht zu den eigenen Outdoor-Aktivitäten passen. Oder man kauft sich 10 Jacken und kann sich dann nicht entscheiden, was man mitnehmen soll.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 17.10.2013, 14:12.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Softshell oder Hardshell

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    das diese in die windjackenklasse gehört und mit softshellzeugs nix zu tun hat ist ja ohne Relevanz......
                    Ich glaub dass sich genau da das Karnickel in der Würze wälzt...

                    Für lorenz MUSS eine Softshell (damit sie den Namen verdient) innen einen eingepappte Fleeceschicht haben (und ist damit zugegebenermaßen) wirklich ein schweres, schweißtreibendes und irgendwie nichtganzopraktischesundvoneinsatzhereherbeschränktes Kleidungsstück.


                    Für "andere" (wie mich z.B) darf einen "Softshell" gerne eine Jacke sein die von der "Griffigkeit" eher in Richtung Natürliches Textil geht und die Oberfläche (aussen) trotzdem eher glatt und "abperlig" gestaltet ist.

                    zwecks der "Wärme" trägt man dann SO eine "Softshell" nicht (sonder nur gegen die Kälte)

                    >will sagen

                    Ich bin (mehroderweigerstolzer) Besitzer einer

                    "Softshell"

                    und einer

                    "Windjacke"

                    Beide machen im Prinzip das selbe:

                    Den Wind "draussen" halten.

                    Während ich aber bei Nr1. das Gefühl habe auch ein bissl "geschützt" zu sein is bei Nr2. zwar der Windschutz gegeben aber duch das leichte Material "drückts" mir halt die Jacke gegen den Körper und ich "spüre" den Wind... also ich "fühle" mich ungeschützt....

                    Mit Nr1 fahr ich auch gerne mal bei ner Skitour den Berg runter oder geh auf nen Hügel der ein stückerl höher ist. Nr2 is bei Tagestouren (mit 99% iger Schönwetterwahrscheinlichkeit) im vor-&nebenalpinen Bereich immer im Rucksack.



                    Man könnt quasi sagen

                    Nr2 is dabei wenn ich weiss ich brauchs eigentlich nicht
                    Nr1 darf mit wenn ich weiss ich werds brauchen

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Softshell oder Hardshell

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                      Für lorenz MUSS eine Softshell (damit sie den Namen verdient) innen einen eingepappte Fleeceschicht haben (und ist damit zugegebenermaßen) wirklich ein schweres, schweißtreibendes und irgendwie nichtganzopraktischesundvoneinsatzhereherbeschränktes Kleidungsstück.
                      naja ich hab die softshell nicht erfunden, war der Grundgedanke dieser vor ~10 jahren präsentierten jackenart, Wetterschutz+wärmefutter in einer jacke vereint.
                      darum 2-lagiges Laminat, mit ner Membran reingepackt dann halt 3-lagig.

                      und schwer ist relativ, die softshell die ich je angehabt hab waren meist zwischen 400g-700g, also so extrem schwer ist das nicht mal.

                      und wenns für dich nur nen textilen griff haben muss das es unter softshell läuft dann müsste G-1000 und noch vieles mehr dazugehören....Fleecejacken könnt ma der Einfachheit halber auch noch dazu nehmen.......

                      übrigends ist einer der gründe warum ich softshells nicht mehr verwende, der nicht textile griff den solche haben, das aussengewebe fühlt sich meist gummiartig an und vom tragegefühl her ist das ganze steif"durchs laminieren und nen hohen elastan Anteil im aussengewebe", was sich für mich sehr unangenehm trägt.

                      aber wie schon oben gesagt wenn man alles in eine produktgruppe zusammen wirft, bestehen logischerweise Missverständnisse.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.10.2013, 07:50.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Softshell oder Hardshell

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        naja ich hab die softshell nicht erfunden, war der Grundgedanke dieser vor ~10 jahren präsentierten jackenart, Wetterschutz+wärmefutter in einer jacke vereint.

                        und schwer ist relativ, die softshell die ich je angehabt hab waren meist zwischen 400g-700g, also so extrem schwer ist das nicht mal.

                        und wenns für dich nur nen textilen griff haben muss das es unter softshell läuft dann müsste G-1000 und noch vieles mehr dazugehören....Fleecejacken könnt ma der Einfachheit halber auch noch dazu nehmen.......

                        übrigends ist einer der gründe warum ich softshells nicht mehr verwende, der nicht textile griff den solche haben, sondern die Steifigkeit des vom gefühl her gummiartigen aussen-gewebes, was sich sehr unangenehm trägt.

                        aber wie schon oben gesagt wenn man alles in eine produktgruppe zusammen wirft, bestehen logischerweise Missverständnisse.
                        Mei, lorenz, es entwickelt sich halt alles weiter...

                        Was vor 30 Jahren Herr Stenmark und die Mahre Brüder gemacht hatten hiess auch SLALOM hat hat mit dem von heute auch nur noch entfernt zu tun Geh mal in Keller und schau Deine SKi an : Früher hies es "wer ko der ko und nimmt Körpergöße +20"
                        Heut ist halt anders....

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Softshell oder Hardshell

                          jo war vor 25 jahren einfacher, da hat man sich stolz sein g-1000 jäcken drübergezogen, und ne Poncho im Rucksack und gut wars.

                          der markt ist heutzutage einfach überfüllt.........

                          Kommentar


                          • Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 667
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Softshell oder Hardshell

                            Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
                            Was Lorenz sagt, ist doch eigentlich nur: die "klassische" Softshell (Isolation+Windblock) ist ein sinnloser Verlust an Variierbarkeit, weil man ohne Mehrgewicht auch Isolation (z.B. Fleece) und Windblock (Windshirt) getrennt haben kann und dafür für mehr Situationen angepasst ist.

                            Das finde ich sehr logisch. Dass auch einiges als "Softshell" kursiert, was nur die Windblockfunktion erfüllt, bestreitet er ja gar nicht - das ist aber eine begriffliche Verwässerung die dazu führt, dass man nicht mehr weiß, wovon eigentlich die Rede ist.
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Softshell oder Hardshell

                              Danke Feurio für die begriffliche Klarstellung.

                              Ich denke auch WINDJACKEN machen schon Sinn, aber gefütterte Windjacken (= Softshell?) finde ich auch problematisch, je dicker, desto schlimmer natürlich.

                              Off Topic: Wie hast Du eigentlich den Link unter Deinen Beitrag gekriegt? Ich würde auch gerne meine Website verlinken.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Softshell oder Hardshell

                                Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
                                Was Lorenz sagt, ist doch eigentlich nur: die "klassische" Softshell (Isolation+Windblock) ist ein sinnloser Verlust an Variierbarkeit, weil man ohne Mehrgewicht auch Isolation (z.B. Fleece) und Windblock (Windshirt) getrennt haben kann und dafür für mehr Situationen angepasst ist.

                                Das finde ich sehr logisch. Dass auch einiges als "Softshell" kursiert, was nur die Windblockfunktion erfüllt, bestreitet er ja gar nicht - das ist aber eine begriffliche Verwässerung die dazu führt, dass man nicht mehr weiß, wovon eigentlich die Rede ist.
                                jo genau das mein ich.

                                kann sein das ichs zu kompliziert erklähre.

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Softshell oder Hardshell

                                  Ich finde nicht!
                                  nur hatte ich den Eindruck, dass die Diskussion sich im Detail zerfranst und so eine Zusammenfassung nicht schaden kann

                                  OT: Wegen dem Link: Du kannst auf deinem Profil ("Kontrollzentrum") eine Signatur erstellen, und da hast Du dieselben Texteditionsoptionen wie hier - also auch Link
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • AndiBar
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2011
                                    • 195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Softshell oder Hardshell

                                    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                    (...) dass man nicht mehr weiß, wovon eigentlich die Rede ist.
                                    ... und das sieben Seiten lang.
                                    Ich hab auch diese Mammut Ultimate Jacke, Mammut sagt dazu, es wäre ein Softshell, Fleece find ich aber keines drin - ich bin verwirrt.
                                    Und Windshirts sind auch nicht das Optimum für alle Situationen, so ein 15-20kg Rucksack zerlegt die Teile doch recht schnell.

                                    Um auf die Eingangsfrage zu antworten, obwohl ich nicht weiß ob das noch relevant ist, würde ich sagen, nicht Hard- oder Softshell, sondern beides. Nur wenns richtig regnet die Hardshell, bei fast jedem anderen Wetter hab ich die Softshell (genauer: die ungefütterte Softshell) an, sobalds zu frisch, zu windig, zu nieselig etc. wird - außer es ist T-Shirtwetter, logisch.
                                    Bei mir is unterwegs viel öfter Softshellwetter ist, als Hardshellwetter oder T-Shirtwetter.

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Softshell oder Hardshell

                                      Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                                      Und Windshirts sind auch nicht das Optimum für alle Situationen, so ein 15-20kg Rucksack zerlegt die Teile doch recht schnell.
                                      welches hats dir zerlegt?
                                      meine erste superleichte war vor etlichen jahren ne houndini mit rund 100gramm gewicht"15den Nylon?", das teil hat bei mir in 2 jahren sehr häufiger Nutzung mit 10-15kg Rucksäcken+häufiger alltagsnutzung mit nem rund 5kg täglich geschlepptem rucksack keine nennenswerten spuren.

                                      kapput hab ichs bekommen aber nicht durch nen normalen gebrauch......darauf geh ich eher ned ein was ich angestellt hab.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 17.10.2013, 15:52.

                                      Kommentar


                                      • Philu
                                        Neu im Forum
                                        • 06.10.2013
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Softshell oder Hardshell

                                        Hallo,

                                        erstmal entschuldigt, dass ich so lange abstinent war. Ich habe es einfach nicht geschafft mal wieder im Forum vorbeizuschauen.

                                        Ich bin sehr glücklich über eure ganzen Ausführungen. Eure Diskussion hat mir gezeigt, was ich schon weiß: Es gibt viele unterschiedliche Meinungen und auch hier gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Dennoch konnte ich sehr viel Input aus euren Beiträgen herausziehen und bin somit ein ganzes Stückchen schlauer als vorher.

                                        Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                                        Um auf die Eingangsfrage zu antworten, obwohl ich nicht weiß ob das noch relevant ist, würde ich sagen, nicht Hard- oder Softshell, sondern beides. Nur wenns richtig regnet die Hardshell, bei fast jedem anderen Wetter hab ich die Softshell (genauer: die ungefütterte Softshell) an, sobalds zu frisch, zu windig, zu nieselig etc. wird - außer es ist T-Shirtwetter, logisch.
                                        Bei mir is unterwegs viel öfter Softshellwetter ist, als Hardshellwetter oder T-Shirtwetter.
                                        Ja, die Eingangsfrage ist natürlich noch relevant.

                                        Mal eine eigene Erfahrung, die ich gerade gestern erst gemacht habe. Ich war im schönen Eggegebirge Pilze sammeln. Temperatur lag ungefähr bei 12°C, es herrschte starker Wind, es war Nebelig (auf der Autofahrt dorthin teilweise nur 75m Sichtweite). Natürlich war es auch feucht, da immer wieder Schauer durchgingen. Ich hatte ein normales T-Shirt, einen uralten recht dicken Fleecepulli an (ob 100, 200 oder 300, da habe ich noch keine Ahnung von) sowie obendrüber meine alte "Snowboardjacke" von Hein-Gericke (dem Motorradbekleidungsladen). Im Eggegebirge ging es hoch und runter, schnell wurde die Kombi Jacke + Dicker Fleece zu schnell warm. Ein öffen der Jacke, ein öffnen des Zippers des Fleeces bis zur Brust reichten nicht aus. Später zog ich die Jacke aus. Natürlich nur bis zum nächsten Schauer. Zwar kam von dem Schauer, wie ich es vermutete nicht viel mehr durch den dichten Wald unten bei mir an, allerdings wurde es schon kühl, durch das feuchte Fleece. Also Jacke wieder an. Das Spielchen hab ich den ganzen Tag mitgemacht. Störend war dann auch, wenn man durch den feuchten Wald marschierte, das Streifen von Bäumen, Sträuchern oder sonstiges, die dann ihr gesammeltes Wasser auf mich ergoßen. Klar, Jacke war grad aus, da es nicht regnete.

                                        Ich denke, gerade in der Situation gestern wäre eine Softshell das Ideale gewesen. Sie hätte mich dauerhaft trocken gehalten, mich gewärmt, und hätte sie zu sehr gewärmt, hätte ich die Zipper unter den Armen aufgemacht (deswegen sollte meine Zukünftige auch welche haben) oder sonstige Regulierungen aktiviert, wie bspw. öffnen der Bündchen oder was es da alles so gibt.

                                        Hätte es jedoch gestern wie aus Eimern gekübelt, wäre die Softshell überfordert gewesen. Indem Fall weiß ich nur noch nicht, ob ich mir eine dünne Hardshell mit ebenfalls Zippern unterm arm drüber gezogen hätte, oder eine einfache Regenjacke. Wobei ich ja schon auf der ersten Seite aufgeklärt wurde, dass das Marketing bei mir voll gezogen hat und somit die Hardshell das gleiche ist, wie eine Regenjacke


                                        Fürs Snowboarden kaufe ich mir dann eine andere Jacke
                                        Denn wenn ich mir eine "tarnfarbene" Softshell kaufe, so möchte ich doch auf weißem Schneeuntergrund möglichst leuchtend unterwegs sein.


                                        Vielen Dank erstmal an alle und ich hoffe die Diskussion geht noch weiter.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Softshell oder Hardshell

                                          Zitat von Philu Beitrag anzeigen
                                          Hätte es jedoch gestern wie aus Eimern gekübelt, wäre die Softshell überfordert gewesen. Indem Fall weiß ich nur noch nicht, ob ich mir eine dünne Hardshell mit ebenfalls Zippern unterm arm drüber gezogen hätte, oder eine einfache Regenjacke. Wobei ich ja schon auf der ersten Seite aufgeklärt wurde, dass das Marketing bei mir voll gezogen hat und somit die Hardshell das gleiche ist, wie eine Regenjacke
                                          unterarmbelüftungszipper sind bei universellen jacken sehr nützlich, bringt zusätzlich bishen schweis raus und man kann die Körpertemperatur runterregeln wenns zu warm ist ohne gleich vorne aufzumachen.

                                          bei Regenjacken"hardshell" hats mir in der Vergangenheit gezeigt.
                                          wenns regnet und das teil´aufgemacht wird um den schweis bishen besser rauszutransportieren hatte ich oftmals glück das der regen durch wind seitwerts ging und die suppe genau da dann reingelaufen ist.

                                          wenns von oben schüttet passierts eher sellten das da was reinläuft ausser bei sehr starkem regen.

                                          darum hab ich mir angewöhnt hardshell nur noch ohne sowas zu kaufen da ich sie nur bei regen verwende, und es mir mehr Nachteile als Vorteile gebracht hat.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X