AW: Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen
Ist eine Gründung vom ehemaligen J.W. und Sine Gründer, Ulrich Dausien. Da wir einen Laden in Ffm haben, werde ich dort nicht bestellen.
Alternativen zu Globetrotter - Outdoor Shop Erfahrungen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Shop Mctrek.de selbst noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich vor der Bestellung hierauf http://www.webwiki.de/mctrek.de gestoßen bin & mich dann erst einmal nicht mehr getraut habe hier zu bestellen. Durchweg schlecht sind die Bewertungen ja nicht, aber die dies sind schon eher alarmierend. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Shop?
Vielen dank & herzliche Grüße, Hilla
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Internet-Zeitalter, also im #Neulandist eine Bestellung online schnell ausgeführt - egal bei welchem Anbieter und die haben sich, trotz der (im Vergleich zu Globetrotter) fast immer höheren Portokosten am Markt behaupten können. Globetrotter dagegen beharrt weiter auf die UVP-PreisPolitik und setzte zuletzt exzessiv auf die Expansion der Ladengeschäfte - all das sind Kosten, die die Konkurrenz nicht hat.
Als ich erstmals den neuen Globetrotter-Store in Frankfurt sah, kam mir nur ein Begriff in den Sinn: Größenwahn!
Erstmals negativ fiel mir Globeetrotter mit der Einführung des Hermes-Paketdienstes auf und seit dem ging es sukessive bergab. Das ist kein Bashing gegen Globetrotter, sondern eine Feststellung: Die Lieferzeit hat sich stark verlängert (von 1-2 Tage auf 1 Woche) und viele Artikel sind (dauerhaft) nicht verfügbar, was ein K.O.-Kriterium im #Neuland ist. Ich habe früher viel im Ladengeschäft eingekauft, weil dieser nur 10 Minuten von mir entfernt liegt und war mal ein Artikel aus, habe ich ihn online bei Globetrotter bestellt. Doch mittlerweile hat diese Nicht-Verfügbarkeit ein Ausmaß angenommen, dass (und da liegt meiner Meinung nach das Problem!) dass viele Artikel weder im Laden, noch im Shop verfügbar sind und dass man automatisch bei der Konkurrenz bestellt - ganz einfach weil man nicht einige KW (Kalenderwochen) warten will, wohlwissend dass sich viele KW-Termine bei Globetrotter einige Tage vor Ablauf der "Frist" selbständig verlängern und dann nochmals 1 Woche auf die Lieferung zu warten ... äh warum sollte ich?
Vielleicht noch erwähnenswert: Ich bin prinzipiell ein Gegner von Kundenkarten, denn das hat für mich etwas eklig elitäres an sich, eine Art Abgrenzung der "Priveligierten" von der Masse an Kunden. Daher kam ich auch nie in den Genuss der Rabatte (Globetrotter) und war dennoch dort über Jahre Kunde ... ich denke das sagt etwas zum Thema "Service" aus, den ich bereit bin zu bezahlen. Dass ich dort seit geraumer Zeit nichts mehr bestelle ... ist aber auch eine Aussage!
Fazit: Globetrotter hat seinerzeits den Standard "Service" definiert und kann ihn schon seit geraumer Zeit nicht mehr selbst einhalten. Die Geschäftspolitik (Expansion um jeden Preis) ist nun mal ein Ballast der getragen werden muss, die Kunden jedoch sind im #Neuland nicht mehr so loyal wie früher bei z.B. Neckermann, wo ganze Generationen über Jahrzehnte treu blieben und wenn man den eigenen Service reduziert, wie man hier ja am Beispiel der Einstellung des Katalogs sehen konnte, schreckt das zusätzlich ab!
-
Sie werden wieder besser: anstatt 10 Tage hat es bei der letzten Bestellung nur noch 7 Tage bis zum Versand gedauertAber ich bin zuversichtlich, irgendwann haben Sie ihren Rückstand im Versandlager auch mal wieder ganz abgebaut...und dann läuft es auch wieder normal beim Versand ab.
-
Das Problem haben sie sich aber selber eingebrockt.
Wer Maßstäbe beim Versand setzt wird eben auch dran gemessen wenn es mal nicht klappt.
-
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen... dachte dann nur : Warum maulen die alle hier rum ? ....
danke, das ist mir auch so durch den Kopf gegangen.
Meine letzten zehn Bestellungen bei Globetrotter wurden alle bis auf eine Ausnahme ratzfatz spätestens am nächsten Tag versandt. Bei der erwähnten Ausnahme wurde ich auch etwas unruhig und habe telefonisch den Status erfragt, da wurde mir was von wegen Technikausfall (Förderbänder) erzählt - sowas kann passieren, die Auslieferung hat dann insgesamt eine Woche gedauert. Also unter Berücksichtigung der Umstände auch noch i.O.
Die letzte Sonderbestellung von Sea-to-Summit-Artikeln hat insgesamt auch nicht mal zwei Wochen gedauert.
PS:
Ja, ich weiss, das ist der GlobiistdoofichkaufelieberbeidenBergfreunden-Thread...
... aber trotzdem ging mir persönlich das Gemecker über Globi gerade ein wenig zu weit.
-
Ich hatte es ganz normal als GK bestellt. Eilig wär´s auch garnicht gewesen.Dachte dann nur : Warum maulen die alle hier rum ?
OT: Ich hab es mir auch angewöhnt, mich um alles rechtzeitig zu kümmern.
Mal schauen, wie es mit meiner Sonderbestellung läuft....
-
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenOT:Ich gehöre zu den privilegierten G.K...
ich bestell dennoch wieder bei G, da ich idr rechtzeitig bestelle
gesendet vom Schmatfon
-
Ich habe da jahrelang nicht mehr gekauft, nachdem sie mir mein HB-Zelt nicht verkaufen wollten. Ich durfte es nicht angucken. Daraufhin habe ich es online bestellt. Natürlich woanders.
Nach einer Beschwerde ging es dann wunderbar. Heute gehe ich da zum Bummeln hin. Oder wenn ich Beratung brauche. Dann kaufe ich natürlich auch dort. Wobei ich die Preise "gehoben" finde.
-
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenOT:Ich gehöre zu den privilegierten G.K...
-
Er meint die ExpressHoch3 Bestellung kostet lt HP 15,50 und ist dann garántiert am nächsten Tag vor der Haustür, kann aber nur persönlich zugestellt werden, keine Packstation möglich.
Am nächsten Tag ist mir auch schon passiert, aber die Regel war bei Schnelllieferung am übernächsten Tag.
-
OT:Ich gehöre zu den privilegierten G.K...
-
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenin diesem Sinne : Gestern bei Globi bestellt,heute aus der Packstation geholt !
-
in diesem Sinne : Gestern bei Globi bestellt,heute aus der Packstation geholt !
-
Am Samstag war Globi mal wieder rappelvoll. Die Kassenschlange ging bis in den ersten Stock. Wie früher. Haben einige neue Sachen im Radbereich und interessante neue Zelte. Konnte das Helsport Superlight befingern. Ach, eigentlich ist es bei Globi doch ganz schön
-
Zitat von damiman21 Beitrag anzeigenIch kenne 3 Filialen von Globetrotter (FFM, München, Köln) und muss sagen, dass von denen das Frankfurter Haus mit Abstand den schlechtesten Service bietet. Kunden werden gern mit Ihren Fragen allein gelassen bzw mit der Kombination Schulterzucken + "Nehmen Sie doch einfach das hier und wenn es nicht gefällt, bringen Sie es wieder zurück" abgespeist.
Fazit: Globetrotter hat wohl eine Kooperation mit Amazon und ALBI, Ersteres um die Kunden dorthin umzuleiten, zwecks Bestellung und ALBI, um dem Vorbild des Saftladens in das eigene Geschäftskonzept zu adaptieren!
Ganz abgesehen von den Kunden die sich verwundert die Augen reiben, wenn Sie nach einem Einkauf für mehrere hundert EUR noch horrende Parkgebühren zahlen sollen.
-
Ich kenne 3 Filialen von Globetrotter (FFM, München, Köln) und muss sagen, dass von denen das Frankfurter Haus mit Abstand den schlechtesten Service bietet. Kunden werden gern mit Ihren Fragen allein gelassen bzw mit der Kombination Schulterzucken + "Nehmen Sie doch einfach das hier und wenn es nicht gefällt, bringen Sie es wieder zurück" abgespeist.
Ganz abgesehen von den Kunden die sich verwundert die Augen reiben, wenn Sie nach einem Einkauf für mehrere hundert EUR noch horrende Parkgebühren zahlen sollen.
Ebenso traue ich dieser Verfügbarkeitsanzeige auf der Webseite keinen Meter. Oftmals werden Artikel als vorrätig in der Filiale angezeigt und wenn man dort wenige Stunden später aufschlägt und nachfragt, dann sind sie schon länger ausverkauft.
-
Ich kann den Globi mittlerweile immer weniger als Ausrüster ernst nehmen.
Ich war schon endlos oft in die Filale gefahren um ein Produkt zu erwerben welches bisher im Sortiment war oder um mich noch kurz mit etwas auszurüsten und wurde nicht fündig.
Betrifft die Filiale Frankfurt.
- Handschuhe und Bekleidung die, regelmäßig in der gesuchten Größe nicht vorhanden sind
- keine vernünftige Lawinenschaufel im Dezember vorhanden (Hallo, Erde an Globi, es ist Winter !!!). Keine Auskunft ob die wieder reinkommt. Später gesehen das noch eine im Schaufenster steht, naja egal, ich hab bei Amazon bestellt.
- Umstellung der Gaskartuschen (shit, die alten hatte ich bis -20 getestet, ärgerlich wenn man fix was bewährtes kaufen möchte)
- Gamaschenkauf am Tag vor der Tour für eine Freundin, bewährtes Modell das ich noch kurz davor selbst gekauft habe war aus dem Sortiment gefolgen, nur noch Klett oder überteuerter Kram.
Solche Problemchen und Ärgernisse hab ich da ständig. Ganz zu schweigen von teils absurden Preiserhöhungen. Ein paar Gore-Tex Überhandschuhe für 80 EUR gekauft, daheim festgestellt sind defekt, wieder im Laden festgestellt keine weiteren vorhanden sind und Geld zurückbekommen. Als ich 2 Wochen später noch mal kam kosteten Sie glatte 90 EUR. Sorry, dann kauf ich doch gleich im Internet günstiger und spare mir so ein Streß.
Mittlerweile immer weniger Lust dort einzukaufen :-(
-
Ich finde es allerdings ein bißchen ... als Gold-Kunde die zur Zeit längeren Lieferzeiten, so in den Vordergrund zu stellen. O.K. ist mir auch aufgefallen, aber wo kann ich generell versandkostenfrei bestellen und bekomme 10% als Gutschrift ?
Häufig finde ich Sachen dort nicht, manchmal auch nur im Ausland. Da wo´s paßt bestelle ich allerdings bei G. Angebote gibt´s immer wieder gute und da bestelle ich später benötigtes Verbrauchsmaterial gleich mit. Dann war die Geschichte bei Rücksendungen für G. zumindest nicht ganz eine Nullnummer und ich vermeide diese Notbestellungen, wo es knapp werden könnte.
Sachen die viel Service erfordern mit Nachfrage beim Hersteller, werde ich zur Zeit aber vielleicht auch lassen.
-
... und ohne es jetzt aus einer Quelle zu wissen, ob es hier jetzt auch so ist: Sie haben einen neuen Katalog. Es ist durchaus möglich, dass die Umstellung auf 4 Kataloge im Jahr dazu führt, dass Produkte plötzlich übermäßig nachgefragt werden und das Lieferaufkommen neue Spitzen erreicht, die noch nicht personalmäßig abgefedert werden können, weil sich das noch nicht eingespielt hat. Außerdem ist doch auch eine neue website geplant, vielleicht gibt es da bereits Umstellungen?