Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    Regt sich wirklich niemand über diesen schweigsamen Zustand auf?
    Kann doch nicht sein; Sprachlosigkeit führt immer in das Elend.
    Gruß eWald

Nein Ewald.So sehr ich dich schätze.Sprachlosigkeit führt nicht in das Elend.Sprachlosigkeit führt nur dazu das man aufmerksamer zuhört.

Ich sehe es an mir.Heute bin ich ein altes Plappermaul.Hätte ich mehr geschwiegen,dann wüßte ich jetzt das,das ich nicht weiß.

Gruß Cody.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8565
      • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
      Klingt als ob zum Thema genug gesagt wurde. Oder wie lässt sich das ganze OT sonst erklären?

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

• Meine Reisen

Na ja.Eines würde mich noch interessieren.Auf das wurde eigentlich nicht eingegangen.
        Das Jahr der Vorbereitung.Was würdet ihr in diesen Jahr tun.Jetzt ohne dem Wunschlisten wegen der Ausrüstung schreiben.
        Würdet ihr euch z.b durch Laufen eine bessere Kondition holen? Würdet ihr verschiedene Kurse besuchen,wie zum Beispiel Erste Hilfe,was ja schon enorm wichtig ist.
        Einige haben geschrieben das sie Saat mitnehmen würden.Aber da braucht es ja auch eine gewisse Vorkenntnis,für wann und wo und wie.
        Und ein Tier ausnehmen ist sicherlich auch nicht sehr einfach.Fischen ist nicht nur den Wurm baden.Da ist z.b. Fliegenfischen die hohe Schule.Kontakte mit Fischern wäre auch nicht schlecht.Na da fällt mir schon noch so manches ein.
        Würde mich freuen wenn da noch ein feedback käme.Gruß Cody.
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Serious Sam
          Erfahren
          • 07.07.2004
          • 134
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

Post als Moderator
          Klingt als ob zum Thema genug gesagt wurde. Oder wie lässt sich das ganze OT sonst erklären?

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          Nö, weil der Thread von Anfang an durch OT-Beiträge sabotiert wurde bis anscheinend auch der letzte Interessierte die Lust verloren hat. Würde man diese OTs löschen, blieben vermutlich keine 20% der Postings über.

Schade, aber ich gebe niemals auf.

------------------------------------------Schlussstrich-----------------------------------------

Geld wäre für mich nebensächlich, solange zu Hause die Miete und sonstige Fixkosten bezahlt werden. Der Rest der 10:000,- kann gleich an WWF überwiesen werden. Es wurde hier geäussert, dass das einsame Leben recht traurig sein muss, das empfinde ich absolut nicht so. Was mich am meisten stören würde, wären die Kameras. Da fühlt man sich doch wie eine Laborratte.

Persönliches Ziel wäre vorerst 1 Jahr. (Würde meine Frau zwar niemals genehmigen aber das zählt jetzt nicht)

Ausser den bereits allgemein genannten Ausrüstungsgegenständen würde ich noch 2 Türscharniere und 2 Plexiglasscheiben (Macrolon 1,2x0,8m) mitnehmen um ein Blockhaus zu bauen. Dazu noch Zollstock und Wasserwaage.

Während ich am Haus baue, habe ich keine Zeit zum Jagen. Entsprechend mehr Lebensmittel würde ich mitnehmen. Da das Gesamtgewicht der Ausrüstung mittlerweile 200kg betragen darf, sehe ich da auch kein Problem.

Vorab würde ich mal unseren Förster ansprechen um aus ein paar Fichtenstämmen eine Probeblockhausecke herzustellen. Vielleicht findet sich auch ein Zimmermann der noch mit einem Beil Stämme zurichten kann und bei dem ich ein Praktikum machen könnte. In dem Fall gehört natürlich ein einseitiges Zimmermannsbeil zur Ausrüstung.

Erste-Hilfe-Kurs muss auch sein. Allerdings zielgerichtet auf Schnittwunden, Knochenbrüche, Lebensmittelvergiftung und Schlangenbisse. Entsprechende Medikamente gehören zu Ausrüstung.

Tiefere Infos wie man die Haltbarkeit von Fleisch verlängern kann, z.B. Trocknen oder salzen wäre nicht schlecht.

Falls man irgendwo einen Lehrgang im Fallenstellen belegen könnte, wäre das auch hilfreich.

Darf man ein Radio mitnehmen? Falls erhältlich, einen solarbetriebenen Weltempfänger

Andreas
          Zuletzt geändert von Mephisto; 24.01.2009, 15:26.

Kommentar

• Thor31
            Erfahren
            • 05.02.2005
            • 123
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

Seh' ich ganz im Gegenteil. Ich denke, daß gerade z.B. ein oller Wikinger die Vorstellung, absichtlich (!) auf verfügbare Kleidung, Werkzeuge, Medizin, etc. zu verzichten, als höchst seltsam empfunden hätte. Der hätte sicher ganz pragmatisch das Bestmögliche mitgenommen und sich unnötige Askese und Survivalabenteuer erspart. IMHO

als jemand der sich hobbymäßig mit dem frühmittelalter und besondersder wikingerzeit auseinadersetz muß ich dir sagen du liegst falsch
            ein "wikinger" war meist ein armer bauer , er hätte benutz was er hat, einfachste kleidung, einfachstes werkzeug
            "das beste" konnte sich vieleicht ein jarl leisten, aber auch nur vieleicht .
            der durchschnittswiki hate ne hose ne art hemd und wenner glück hat schuhe, und das selbe eventl. noch mal was dicker fürn winter
            http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

OT: @Thor31

Ich glaub du hast sjusovaren falsch verstanden - und ich denke er hat recht.

So wie ich sein Posting verstehe, ist er der Meinung, daß ein "Wikinger" oder sonst eine Person aus der so gern glorifizierten "guten alten Zeit" als alles noch so schön einfach war sicher das allerbeste eingepackt hätte was ihm verfügbar ist. Wenn das nun für den Durchschnittswikinger Schuhe nicht einschloß,dann war das eben so - aber der Durchschnittswikinger wäre nie auf die Idee gekommen seine vorhandenen Schuhe zuhause zu lassen weil er eine "Naturerfahrung" machen, näher an der "Einfachheit des Lebens" sein wollte oder sonst eine spirituelle Intention mit dem Zurücklassen von Ausrüstung zu verbinden, die gelegentlich von modernen Survivalfreaks gesucht wird. Die Menschen aus der "guten alten Zeit" waren Pragmatiker, nicht Leute auf der Suche nach ihrer eigenen Spiritualität, die sie in Überfluss und Konsum verloren haben und durch Zurücklassen von Ausrüstung wiedererlangen wollen.

Aber damit sind wir dann wieder meilenweit weg von Cody's Gedankenspiel und vermutlich haarscharf daran daß hier wieder ein Mod eingreift.

Richtig spannend finde ich die Frage nach der Vorbereitungszeit. Bei mir stünde sicherlich Angeln und das fachgerechte Töten und Ausnehmen der Fische auf dem Programm, wenn ich von einer mitteleuropäischen Gegend ohne "böse" Menschen oder Tiere ausgehe, kann ich getrost auf (Schuß-)Waffen verzichten, vielleicht würde ich mich mit Fallenbau zwechs gelegentlich einem Kaninchen beschäftigen. Bei Pflanzen habe ich Grundkenntnisse, die würde ich gern erweitern. Grundsätzlich würde ich eher eine Art Nomadendasein führen wollen, also eben nicht Hütte bauen und da bleiben wo ich ausgesetzt wurde, insofern wäre mir wohl ein (falt-)boot wichtig und vor allem Kenntnisse um Nahrung aus der Natur zu finden und verwenden. Zelt wäre wohl irgendetwas lavvu-mäßiges, möglichst leichtes, einen Hund im Sinne von Begleitung haben fände ich bei einem langen Zeitraum wichtig.

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

OT: @rumtreiberin: Frueher haben Leute oft auf langen Reisen nicht ihre besten Sachen sondern alte benutzt. Ich entsinne mich an Klagen ueber diese "Unsitte". Die Kosten fuer Kleidung war ein signifikanter Teil der Lebenshaltungskosten. Aber natuerlich waren die Gesichtspunkte nicht Askese oder Selbstbeschraenkung sondern nur finanziell.
                Je suis Charlie

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6147

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                  OT: @Thor31

Ich glaub du hast sjusovaren falsch verstanden - und ich denke er hat recht.

So wie ich sein Posting verstehe, ist er der Meinung, daß ein "Wikinger" oder sonst eine Person aus der so gern glorifizierten "guten alten Zeit" als alles noch so schön einfach war sicher das allerbeste eingepackt hätte was ihm verfügbar ist. Wenn das nun für den Durchschnittswikinger Schuhe nicht einschloß,dann war das eben so - aber der Durchschnittswikinger wäre nie auf die Idee gekommen seine vorhandenen Schuhe zuhause zu lassen weil er eine "Naturerfahrung" machen, näher an der "Einfachheit des Lebens" sein wollte oder sonst eine spirituelle Intention mit dem Zurücklassen von Ausrüstung zu verbinden, die gelegentlich von modernen Survivalfreaks gesucht wird. Die Menschen aus der "guten alten Zeit" waren Pragmatiker, nicht Leute auf der Suche nach ihrer eigenen Spiritualität, die sie in Überfluss und Konsum verloren haben und durch Zurücklassen von Ausrüstung wiedererlangen wollen.

Ja, du hast mich richtig verstanden, und es sehr gut auf den Punkt gebracht.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 28.01.2009, 20:18.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Henrik
                    Erfahren
                    • 19.03.2009
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, was würde ich mitnehmen? 2-3 Fallen, dazu mit Strichnin gefüllte Wachskügelchen zum Essen beschaffen. Die kann man gut und recht geschmacklos in Fleisch unterbringen, gehen natürlich auch andere Gifte.

+3 Jahreszeitenschlafsack und Inlet für kältere Zeiten, ist ja Europa
                    +Möglichkeit Feuer zu machen, Feuerstahl o.ä.
                    +Axt, Messer, Machete, Gewehr o. Armbrust (Armbrust hat Vorteile, wenn man schiessen kann und durchschlägt in entsprechender Stärke durchaus noch ein 5-7cm dickes Hartholzbrett auf 300m, ist nicht schwerer als das Gewehr und benötigt weniger Wartung)
                    +2 Satz Klamotten
                    +Angelschnur und Haken
                    +Hund
                    +Packesel
                    +Plastiksäcke und tüten um fleisch o.ä. Kühl und luftdicht kurzfristig zu lagern
                    +Pilz & Pflanzenbuch (Bei uns wachsen viele Essbaren Pilze und Pflanzen)
                    +Entsprechendes Messer um abzuhäuten, kann scheisse schwer sein mit stinknormalen Messer, sogar bei einem simplen Hasen
                    +Medizin
                    +Wasserfilter
                    +Pfanne, Topf + Reservetopf und ein paar Lebensmitteldosen, welche ich später nach dem Essen zu Hobos und anderen Behältern verarbeiten kann
                    +Zimmermannshammer, Nägel, Schnur und viel Draht
                    +Planen o. Zelt . o Bauwolltücher bis ich mir eine vernünftige Behausung gebaut habe.

Hmm fällt mir nix mehr ein, aber ich denke ich halte es mindestens 12 Monate aus.
                    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

• Meine Reisen

@Henrik

Glaub ich nicht.

Kann mir nicht vorstellen daß du das Essen mit Strychnin oder sonstwas vergifteter Tiere 12 Monate überleben wirst

Kommentar

• Henrik
                        Erfahren
                        • 19.03.2009
                        • 324
                        • Privat

• Meine Reisen

Na dann nehme ich halt Curare für die Pfeile oder so und Strichnin nur um an schöne Felle zu kommen, falls ich mir was machen will, brauche ja einen Fleischvorrat damit ich die Hütte ohnen Not bauen kann ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Curare

Und mit Curare bekomme ich auch ohne ein Problem evt. auftauchende Bären platt habe Fell + lecker Fleisch :-)

Gruss

Henrik

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                          ...bekomme ich auch ohne ein Problem evt. auftauchende Bären platt ...
                          Jaja:
                          Brombären, Himbären, Erdbären...
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Henrik
                            Erfahren
                            • 19.03.2009
                            • 324
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja Curare ist schon übel ein wenig in der Blutbahn lähmt in Sekundenschnelle alle quergesteiften Muskeln unter anderem ist die Lunge ein quergestreifter Muskel (Kannst ja den Link net gelesen haben :-)

Und das beste man kann es hinterher problemlos essen.

Achja auch ein Bär ist kein Supertier sonder einfach nur ein Wesen, welches auf Gifte etc. anspricht.

Und Bären sollen seeeeehhhhhr lecker sein.

Kommentar

• Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12527
                              • Privat

• Meine Reisen

Nun, ja. Den Link hab ich wirklich nicht gelesen. Da war ich schlicht zu faul.

Und selbst wenn die großen vierbeinigen Brüder der Himbären dabei sterben heist das ja noch lange nicht, dass sie gleich nach dem Treffer tod umfallen.

Und wie war das nochmal?
                              Viel Gepäck zum mitnehemen und ein Kästchen mit Knopf, wenn man den drückt wird man in nem Monat abgeholt?
                              10.000€ pro Monat?

Hier meine Liste:20 Kästen leckeres Hefeweizen, drei Weizengläser, Essen für zweieinhalb Mannmonate, ein gutes Zelt, Zeug zum Holz- und Feuermachen, ein Faltboot und natürlich den Cody zum quatschen.

Sobald der Heli weg ist, drück ich den Knopf und mach nen Monat ne tolle Party mit dem Cody!

(das dritte Weizenglas falls eines zu Bruch geht oder wenn ein Waldschrat vorbei kommt)
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Henrik
                                Erfahren
                                • 19.03.2009
                                • 324
                                • Privat

• Meine Reisen

Die fallen auch nicht wirklich gleich tot um, die können sich nur GLEICH nicht mehr bewegen und ersticken dann ^^

Gruss

Henrik

P.S.: Deine Idee ist aber auch Klasse, dass ist meine 2. Alternative

Kommentar

• CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                  Nun, ja. Den Link hab ich wirklich nicht gelesen. Da war ich schlicht zu faul.

Und selbst wenn die großen vierbeinigen Brüder der Himbären dabei sterben heist das ja noch lange nicht, dass sie gleich nach dem Treffer tod umfallen.

Und wie war das nochmal?
                                  Viel Gepäck zum mitnehemen und ein Kästchen mit Knopf, wenn man den drückt wird man in nem Monat abgeholt?
                                  10.000€ pro Monat?

Hier meine Liste:20 Kästen leckeres Hefeweizen, drei Weizengläser, Essen für zweieinhalb Mannmonate, ein gutes Zelt, Zeug zum Holz- und Feuermachen, ein Faltboot und natürlich den Cody zum quatschen.

Sobald der Heli weg ist, drück ich den Knopf und mach nen Monat ne tolle Party mit dem Cody!

(das dritte Weizenglas falls eines zu Bruch geht oder wenn ein Waldschrat vorbei kommt)

Und 4 Gallonen Moonshine und eine Lichtung zum Anbau von Heilkräuterchen.Sollen gut sein gegen Bronchitis.
                                  Aber dann brauchen wir einen dritten zum Knopfdrücken denn ich bezweifle das wir das dann noch können.

Inagadadavida and smoke on the water.

Gruß Cody

(P.S.Also wirklich,dieser Cody.Wird 61 und führt sich noch so auf.Gehört doch weggesperrt dieser alte asoziale,jugendgefährdender,psychopathische alte Kracher.Unerhört sowas.)

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                    Und wie war das nochmal?
                                    10.000€ pro Monat?
                                    Wie war das nochmal mit den Spielregeln? Die Kohle gibt's nur, wenn man es am längsten von allen Mitstreitern ausgehalten hat. Sonst wär's ja einfach...
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Henrik
                                      Erfahren
                                      • 19.03.2009
                                      • 324
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mitwill, Mitwill, Mitwill

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                      Und 4 Gallonen Moonshine und eine Lichtung zum Anbau von Heilkräuterchen.Sollen gut sein gegen Bronchitis.

1.) Den Garten lege ich an

Aber dann brauchen wir einen dritten zum Knopfdrücken denn ich bezweifle das wir das dann noch können.

2.) Mal schauen, wenn ich den Knopf noch identifizieren kann ?

Inagadadavida and smoke on the water.

3.) Was heisst eigentlich Inagadadavida ?

Gruß Cody

(P.S.Also wirklich,dieser Cody.Wird 61 und führt sich noch so auf.Gehört doch weggesperrt dieser alte asoziale,jugendgefährdender,psychopathische alte Kracher.Unerhört sowas.)
                                      4.) 61, dass ist doch kein Alter, da fängt die Jugend wieder an !

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Was Inagadadavida heißt? Diese Bildungslücke - das glaube ich dir nü nich.

Kommentar

• Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

• Meine Reisen

Doch doch, Kathi - we are running out of time ....

oder: "Too old for Rock and Roll - too young to die ..."
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
                                          X