Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Da Mo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.09.2008
    • 239
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    Deine Wortwahl spricht für ein Technikverständnis, das ich so nicht teilen kann. Als stünde Technik im Widerspruch zur menschlichen Natur. Im Gegenteil, gerade das macht uns Menschen doch aus.
    Das hier diskutierte Szenario ist ja schon grundsätzlich eine Ausnahmesituation, da Menschen soziale Wesen sind. Alleine "un"befristig in der Wildnis zu hausen, ist insofern ein unnatürlicher Zustand. Dafür sind wir Menschen gar nicht ausgelegt.
    Und sich wie du, übertrieben gesagt, "nackt" durchschlagen zu wollen, ist doch bestenfalls eine persönliche Entscheidung. Es gehört evolutionär schon lange zur menschlichen Natur dazu, geeignete Kleidung, Werkzeuge, Waffen, Behausungen, etc. zu nutzen. Auf die zu verzichten ist somit unnatürlich, nicht ihre Nutzung.
    Ganz ohne Technik geht es ja auch gar nicht. Auch du mußt doch z.B. Feuer machen. Mit Flint und Pyrit Feuer zu schlagen ist dann für dich ok, aber ein zeitgenössisches Feuerzeug nicht? Eine Steinklinge ist ok, aber eine aus Metall nicht? u.s.w.?
    Solch eine Grenzziehung innerhalb "der Technik" erscheint mir willkürlich.
    Mich interessieren die vermeintlich rationalen Aspekte einen Kehricht.
    Das Verlassen auf groangelgte Technik und ein steigern des Lebensstandards sind nur dann von Sinnen wenn man in einer Gruppe agiert wo es Kinder und alte zu verorgen gilt.
    Ein Mensch auf sich alleine gestellt braucht all dies nicht.
    Ich sehe weder die Technik noch die moderne per se als Feind an.
    Darum schrieb ich auch :"Ich würde nichts mitnehmen"
    Damit ist kein allgemeingültiger Grundsatz geschaffen. Hier geht es nur um meinen Weg.
    Und nein, wenn ich sage nichts, dann meine ich nichts.

Seh' ich ganz im Gegenteil. Ich denke, daß gerade z.B. ein oller Wikinger die Vorstellung, absichtlich (!) auf verfügbare Kleidung, Werkzeuge, Medizin, etc. zu verzichten, als höchst seltsam empfunden hätte. Der hätte sicher ganz pragmatisch das Bestmögliche mitgenommen und sich unnötige Askese und Survivalabenteuer erspart. IMHO
    Es hat in der Geschichte schon immer Männer und Frauen gegeben, die freiwilig den Weg der Habelosigkeit wählten.
    Mein Ansinnen ist ein rein spirituelles und nicht rationaler Natur.

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6155

• Meine Reisen

Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
      Darum schrieb ich auch :"Ich würde nichts mitnehmen"...
      Und nein, wenn ich sage nichts, dann meine ich nichts.

Mein Ansinnen ist ein rein spirituelles und nicht rationaler Natur.
      Dem kann man kaum widersprechen.
      Ok, wenn du das rein von der Seite angehst, erübrigt sich natürlich jede Diskussion über Ausrüstung.
      "Nichts" ist für Monate im Busch, ohne Kontakt zur Außenwelt, halt schon sehr wenig, mußt du zugeben. Da fragt man mal nach.
      Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, verzichtest du nicht nur auf Feuerzeuge, sondern auf jegliches Feuermachen. Wie man da über den Winter kommen will...
      Aber gut, wenn das dein "spiritueller" Weg ist, wohin auch immer der dich bringen soll, dann viel Erfolg dabei.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.01.2009, 02:30.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man es schafft den Geist so zu forcieren das er den Körper beherscht,warum sollte das nicht funktionieren? Wir sollten zumindest in groben Eckdaten versuchen sich das vorzustellen.
        Ich habe 69 hilflos zugesehen wie sich ein Mönch verbrannt hat.Er saß fast eine Minute still in dieser Feuerhölle und kippte dann tot zur Seite.Das Grauen.Futter meiner Scheiß Träume.
        Und wenn Da Mo das sagt,dann glaube ich es ihm.Cody.
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
        http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6155

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
          Wenn man es schafft den Geist so zu forcieren das er den Körper beherscht,warum sollte das nicht funktionieren? Wir sollten zumindest in groben Eckdaten versuchen sich das vorzustellen.
          Ich habe 69 hilflos zugesehen wie sich ein Mönch verbrannt hat.Er saß fast eine Minute still in dieser Feuerhölle und kippte dann tot zur Seite.Das Grauen.Futter meiner Scheiß Träume.
          Und wenn Da Mo das sagt,dann glaube ich es ihm.Cody.
          Und???? Was hat da denn bitte funktioniert?
          Der Mönch hat das Feuer ja wohl offensichtlich nicht besiegt. Am Ende war er nämlich tot.
          Bestenfalls (wenn man die Geschichte mal so nimmt) hat der Mönch es durch Meditation geschafft, die Schmerzen zu unterdrücken.
          Aber das rettet einen nunmal nicht vorm Feuer, und genausowenig vorm Erfrieren !! Erleichtert höchstens das Abnippeln.
          Wenn's darum geht, ok, ist auch ein spiritueller Weg...
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Da Mo
            Gesperrt
            Erfahren
            • 12.09.2008
            • 239
            • Privat

• Meine Reisen

Dem kann man kaum widersprechen.
            Ok, wenn du das rein von der Seite angehst, erübrigt sich natürlich jede Diskussion über Ausrüstung.
            "Nichts" ist für Monate im Busch, ohne Kontakt zur Außenwelt, halt schon sehr wenig, mußt du zugeben. Da fragt man mal nach.
            Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, verzichtest du nicht nur auf Feuerzeuge, sondern auf jegliches Feuermachen. Wie man da über den Winter kommen will...
            Aber gut, wenn das dein "spiritueller" Weg ist, wohin auch immer der dich bringen soll, dann viel Erfolg dabei.
            Ich glaube mein Problem ist einfach, ich bin geistig noch nicht so weit um wirklich auf alles zu verzichten...ich weiß nicht ob es Feigheit oder was auch immer ist...
            von daher ist "nichts" für mich noch zumindest ein unereichbaers Ideal.

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Bedeutet "Nichts" auch ohne Kleidung? Ich würde auch sagen, dass dies in einem mitteleuropäischen Winter zum Tod führt. Die Meditation hilft nicht, keine Erfrierungen zu haben, sondern nur trotzdem durchzuhalten.
              Mit dem was man am Mann haben kann, ohne Rucksack, kann man sicher überleben. Aber ohne Kleidung hieße das du dir als erstes einen Pelz (ohne Waffen und Werkzeug) töten musst.
              Da es hier ums durchhalten (und Kohle kassieren geht) ist das ein ineffektiver Weg
              Meditation oder Autogenes Training ist davon losgelöst sicher sehr hilfreich oder sogar notwendig um da auch mit Kleidung durchzuhalten.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Da Mo
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.09.2008
                • 239
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                Bedeutet "Nichts" auch ohne Kleidung? Ich würde auch sagen, dass dies in einem mitteleuropäischen Winter zum Tod führt. Die Meditation hilft nicht, keine Erfrierungen zu haben, sondern nur trotzdem durchzuhalten.
                Mit dem was man am Mann haben kann, ohne Rucksack, kann man sicher überleben. Aber ohne Kleidung hieße das du dir als erstes einen Pelz (ohne Waffen und Werkzeug) töten musst.
                Da es hier ums durchhalten (und Kohle kassieren geht) ist das ein ineffektiver Weg
                Meditation oder Autogenes Training ist davon losgelöst sicher sehr hilfreich oder sogar notwendig um da auch mit Kleidung durchzuhalten.

Konsequent gesehen wäre es richtig alles, am Ende auch den Körper hinter sich zu lassen...
                ...Aber so weit bin ich längst nicht

Kommentar

• Serious Sam
                  Erfahren
                  • 07.07.2004
                  • 134
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich plädiere für eine Regelerweiterung:

Geld wird nur an "überlebende" Mitspieler ausgezahlt, nicht an Erben.
                  Wer an dem Spiel nur teilnimmt, um in lebensverachtender Absicht nach einer Woche im Rampenlicht tot umzufallen, wird als Spielverderber geoutet, geht nicht über "Los" und wird unehrenhaft verbuddelt.

Andreas

Kommentar

• Da Mo
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.09.2008
                    • 239
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
                    Ich plädiere für eine Regelerweiterung:

Geld wird nur an "überlebende" Mitspieler ausgezahlt, nicht an Erben.
                    Wer an dem Spiel nur teilnimmt, um in lebensverachtender Absicht nach einer Woche im Rampenlicht tot umzufallen, wird als Spielverderber geoutet, geht nicht über "Los" und wird unehrenhaft verbuddelt.

Andreas

Was für Geld??

Kommentar

• Serious Sam
                      Erfahren
                      • 07.07.2004
                      • 134
                      • Privat

• Meine Reisen

Was für Geld??
                      Zitat aus dem Startposting #1 dieses Threads:

"Jeder Probant hat einen Sender.um den Hals.Splinte raus.Knopf drücken und der Chopper kommt in 30 Tagen!!!!!!
                      Pro Monat gibt es 10.000 Euronen. Ihr hättet ein Jahr Vorbereitungszeit Was würdet Ihr mitnehmen und was denkt Ihr,wie lange würdet Ihr es da draußen aushalten?"

Andreas

Kommentar

• Da Mo
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.09.2008
                        • 239
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
                        Zitat aus dem Startposting #1 dieses Threads:

"Jeder Probant hat einen Sender.um den Hals.Splinte raus.Knopf drücken und der Chopper kommt in 30 Tagen!!!!!!
                        Pro Monat gibt es 10.000 Euronen. Ihr hättet ein Jahr Vorbereitungszeit Was würdet Ihr mitnehmen und was denkt Ihr,wie lange würdet Ihr es da draußen aushalten?"

Andreas
                        Oh dann habe ich den Thread missverstanden.

Bei sonem Müll würde ich natürlich auch nicht mitmachen.

Kommentar

• CODY
                          Alter Hase
                          • 04.07.2008
                          • 3594
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Primäre bei dem Thread war wie sich die Leute in dem Jahr vorbereiten.
                          Was sie mit nehmen würden
                          und wie sie sich in "ihren" Revier einrichten und welche Actionen sie setzen.

Die Kohle war/ist nur ein Anreiz.Keiner muß sie behalten.Es gibt genug Obdachlose,Menschen ohne medizinische Versorgung,Menschen die zu wenig zum Fressen haben.
                          In Österreich sind 45.000 ohne möglichkeit einer ärztlichen Versorgung.In Deutschland gibt es pro Tag im Schnitt 35 Selbstmorde.

In diesen fiktiven Spiel gibt es fiktives Geld,gibt es einen fiktiven Gewinner mit einer fiktiven Gewinnsumme.
                          Aber da draußen in der Realität gibt es nichts fiktives.Diese soziale Scheiße ist real und echt.
                          Ich sehe kein Problem in diesen Spiel Geld auszuzahlen.Weil ich nehme es niemanden weg.Cody.

P.S.Da Mo.Ich schätze dich sehr weil du eine Menge drauf hast und konsequent deinen Weg gehst aber das mit dem Müll verletzt mich sehr.Ich habe dir nie etwas getan.
                          Zuletzt geändert von CODY; 23.01.2009, 01:45.
                          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

Konsequent gesehen wäre es richtig alles, am Ende auch den Körper hinter sich zu lassen...
                            ...Aber so weit bin ich längst nicht

Was hätte das für einen Vorteil für mich, meine Mitmenschen oder meine Lieben?
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Da Mo
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 12.09.2008
                              • 239
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen

P.S.Da Mo.Ich schätze dich sehr weil du eine Menge drauf hast und konsequent deinen Weg gehst aber das mit dem Müll verletzt mich sehr.Ich habe dir nie etwas getan.
                              Ich habe auch definitiv nichts gegen dich eher im Gegenteil. Ich halte dich anhand deiner Beiträge für einen der Nachsichtigsten und Weisesten Menschen die ich im Internet kennenlernen konnte. Etwas was ich vielleicht selber noch üben sollte.

tut mir leid wenn das mit dem Müll zu extrem klingt.
                              Mir kam das alles als ich die Spielregeln las wie so eine oberflächliche Rausfliegshow im Fernsehen a la Junglecamp vor.
                              Und ich würde niemals meine Prinzipien für so etwas verkaufen.
                              Vor allem die Sache mit dem geld hat mich abgeschreckt.

Wenn du es etwas Tiefgründiger gemeint hast, dann tut mir das leid und ich muss mich in Nachsicht üben...

---

@Förster
                              Was ist Ich??
                              Was sind die Mitmenschen??
                              Was sind die lieben??
                              Was ist der Vorteil??

Kommentar

• CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

• Meine Reisen

Bin auch nur ein kleines Töpfchen und geh schnell über.Ich hatte gleich Schuldgefühle weil ich das mit dem Geld geschrieben habe und habe echt sehr lange nachgedacht ob das ganze Spiel wegen dem Geld Müll ist.

Der Grund auch den "nicht" Gewinnern in diesen fiktiven Spiel monatlich etwas zu bezahlen ist ganz einfach. In einem echten Spiel kann man die Leute ja auch nicht ohne Einkommen für einige Monate oder 1 oder 2 Jahre in die Einsamkeit schicken.Wenn die als "Verlierer" zurückkommen wären sie sozial vernichtet.
                                (Miete,Versicherungen,Autoraten und sonstige Zahlungen) So was mache ich nicht einmal in einem Spiel.Deswegen eben die Kohle.

Aber gut.Ist geklärt.Gruß Cody Wünsch dir was.

Kommentar

• Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Förster
                                  Was ist Ich??
                                  Was sind die Mitmenschen??
                                  Was sind die lieben??
                                  Was ist der Vorteil??
                                  Einer höheren Macht verpflichtet? Nun ja meinetwegen jeder ist seines Glückes Schmied, manch einer sprengt sich für eine vermeintlich höhere Macht in die Luft, andere führen in diesem Namen Krieg wiederum andere verrecken nur einsam- da ist mir zugegeben das letztere noch am sympathischsten, für dumm halte ich es alles. Aber (jedenfalls solange niemand anderes wie (um beim Thema zu bleiben) ein eventuelles Such-Team dadurch beeinträchtigt, oder gar in Gefahr gebracht wird) jeder soll nach seinem Facon glücklich werden!
                                  Falls ich dich falsch verstanden habe, ein dickes Tschuldigung, aber ich merke grade wir kommen vom Thema ab.

Back on Topic wies es hier so schön heißt:

Kommentar

• Da Mo
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 12.09.2008
                                    • 239
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                    Einer höheren Macht verpflichtet?

OT: Höher, tiefer, besser, schlechter??
                                    Alles nur wertungen von einem nicht absoluten Standpunkt aus. Ich bin weder einer Macht noch einer Ohmacht verpflichtet.

Ok und jetzt genug des Dao

Kommentar

• CODY
                                      Alter Hase
                                      • 04.07.2008
                                      • 3594
                                      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte ich nicht auf diese Sache eingehen,aber ich bin kein sonderlich kluger Mann und ich frage mich wieso ihr,die ihr sicher klüger seid als ich,nicht versteht was Da Mo meint.
                                      Ihr versteht nicht wo er ist und die Ebene die er erreichen will dürfte für euch etwas sehr abstraktes sein.
                                      Ich glaube ich weiß was es ist.Aber ich verrate es nicht,denn es ist Da Mos Arena,nicht meine.Ihr lest nur die Buchstaben aus denen die Wörter bestehen die wiederum die Sätze bilden.Das ist zuwenig.
                                      Lest das was er nicht schreibt aber sicher meint.Das Weniger muß immer mehr werden und sein.Das absolute Alles besteht aus absoluten Nichts.Man kann nur alles gewinnen wenn mann alles aufgibt,aber nichts verliert.Dabei aber nur gewinnt.
                                      Genau bis dann,wo die höchste der Ebenen ist.Das Ziel eines langen langen mühsamen Weges.Ein Eingehen in das Ultimative und das zurücklassen jeglicher Substanz.Ist es wirklich so schwer? Dann gebührt es euch und es gehört euch alleine.Tragt es.Gruß Cody.

P.S.Und Spott,das sind nur die Tränen der Dummen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Regt sich wirklich niemand über diesen schweigsamen Zustand auf?
                                        Kann doch nicht sein; Sprachlosigkeit führt immer in das Elend.
                                        Gruß eWald

Kommentar

• Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

• Meine Reisen

Alter Provokateur ...
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
                                          X