Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis

im Outback oder bei der benannten Spiel-Situation hier?
    Im Outback brauche ich das nicht, wilde Kamele und auch Kangoos würde ich dort auch nicht erlegen wollen- ;).
    Wenn notwendig, würde ich allenfalls Kaninchen nachstellen, wobei mir neu wäre, dass man dies mit Waffen macht. ;)

Ich denke mit Fisch (welcher ja in den wundervollen Bächen und Flüssen ;) reichlich vorhanden sein sollte in einer mitteleuropäischen Landschaft, ggf Vogeleiern, ansonsten gesammelten Früchten, Pilzen, Nüssen undund dürfte man verpflegungsmäßig schon sehr weit kommen. Das ist nämlich genau die Nahrung, von denen sich die Menschen hier Jahrtausende ernährt haben.
    Für den Notfall würde ich schon etwas Verpflegung mitnehmen, aber eine Waffe sicherlich nicht. Irgendwann ist die Muniton alle und was ist, wenn man vergisst mich abzuholen? Da verlasse ich mich doch lieber darauf, mich anders zu ernähren.
    btw - es ist wirklich nicht üblich, sich in foren zu siezen, mich stört es sogar sehr und ich finde das mir gegenüber unhöflich, wenn ich das so explizit schreibe. Also bitte entweder gar keine persönliche Anrede oder Du.

Wenn man sich in Gemeinschaften begibt, sollte man sich schon etwas an die Spielregeln dort halten, nech?

Kommentar

• G.L.
      Neu im Forum
      • 11.01.2009
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Da Mo
      Dieses Hilfsmittel erleichtert es nur Zugang zu tierischer Nahrung zu erlangen. Es gibt eine Vielzahl zeitaufwendigerer Methoden diese Nahrungsquelle zu erschließen.Meines Erachtens ist die Verwendung einer Armbrust für mich als Frau einfacher zu händeln als ein Bogen gleichwertiger Durchschlagskraft.Die Philosophie des Jagens findet auf der elementarsten Ebene statt."Sie jagen und schlachten nicht ab".

MfG Gudrun

Kommentar

• G.L.
        Neu im Forum
        • 11.01.2009
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Sternenstaub:
        Es gibt viele Arten von Menschen, Jäger und Sammler, zur letztgenannten zähle ich mich nicht.Im europäischen Raum ist sicher genügend pflanzliche Nahrung zur Verfügung, der Zeitaufwand eine vollwertige Mahlzeit zusammenzustellen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum täglichen Kalorienbedarf.

Das ist nämlich genau die Nahrung, von denen sich die Menschen hier Jahrtausende ernährt haben.
        ,nicht ausschließlich.

MfG Gudrun

Kommentar

• Gast-Avatar

sicher nicht ausschließlich, aber überwiegend. ;)
          Und man sollte auch nicht vergessen, dass einen dieses Sammeln und Suchen beschäftigt, dem Land näherbringt, man aufmerksamer beobachet etcetc.
          Außerdem vertreibt es Zeit. ;)
          Mal ganz abgesehen von Insekten, fällt mir gerade ein, auch sie waren ein wichtiger Bestandteil der Nahrung damals.
          Wenn ich von vornherein planen würde, überwiegend in einem Basiscamp zu bleiben, würde ich mir Hühner mitnehmen!!!

Kommentar

• Da Mo
            Gesperrt
            Erfahren
            • 12.09.2008
            • 239
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von G.L. Beitrag anzeigen
            Hallo Da Mo
            Dieses Hilfsmittel erleichtert es nur Zugang zu tierischer Nahrung zu erlangen. Es gibt eine Vielzahl zeitaufwendigerer Methoden diese Nahrungsquelle zu erschließen.Meines Erachtens ist die Verwendung einer Armbrust für mich als Frau einfacher zu händeln als ein Bogen gleichwertiger Durchschlagskraft.Die Philosophie des Jagens findet auf der elementarsten Ebene statt."Sie jagen und schlachten nicht ab".

MfG Gudrun
            Ist man mit dm erleichtern durch Hilsfmittel konsequent, dann bleibt man einfach in der Zivilastion.
            Ich bleibe dabei, das meiste von dem Zeug braucht man einfach nicht.

Kommentar

• CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

• Meine Reisen

Da dieses Spiel ja auch über den Winter gehen kann würde ich schon für einen Fleischvorrat sorgen.
              Langohren schmecken gut,aber der "Brennwert" ist fast Null.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, aber die Menschen früher hatten doch auch nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich Fleisch zur Verfügung. Das Jagdglück eines Stammes oder einer Gruppe war durchaus nicht immer gegeben und man musste auf nicht fleischliche Nahrung überwiegend setzen. fisch wurde doch auch getrocknet, gepökelt, eingelegt, hm. Ich muss zugeben, dass ich mit der Jagd an sich Probleme habe. Wären Hühner nicht eine Alternative?
                Was mich daran erinnert, dass ich Salz mitnehmen würde, zumindest für einen gewissen Zeitraum, da es dauern kann, selber solche Stellen zu finden, wo es welches gibt.

Kommentar

• Da Mo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.09.2008
                  • 239
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  hm, aber die Menschen früher hatten doch auch nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich Fleisch zur Verfügung. Das Jagdglück eines Stammes oder einer Gruppe war durchaus nicht immer gegeben und man musste auf nicht fleischliche Nahrung überwiegend setzen. fisch wurde doch auch getrocknet, gepökelt, eingelegt, hm. Ich muss zugeben, dass ich mit der Jagd an sich Probleme habe. Wären Hühner nicht eine Alternative?
                  Was mich daran erinnert, dass ich Salz mitnehmen würde, zumindest für einen gewissen Zeitraum, da es dauern kann, selber solche Stellen zu finden, wo es welches gibt.
                  Ist von der Klimazona abhängig.
                  Was die San oder Yanomami aufgrudn der Vegetation noch hinkriegen wird in tuva nicht mehr so leicht.

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                    ... Wofür braucht ihr das?
                    Brauchen? Falsches Forum
                    Ich würde mir was zu essen schießen, das würde den ganzen Speiseplan angenehm bereichern und ist eine Beschäftigung. Wenn man man dafür überhaupt kein Faible hat, und es auch keine Tiere gibt die mich als Bereicherung der Nahrung ansehen würde ich keine Waffe mitnehmen.

Apropos Hühner und Hund: Kann ich ein (Reit-)Pferd und ein paar Galloways bekommen?
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

lol, förster, kannst du die tragen?
                      Also Hühner könnte ich schon tragen, denke ich mir. ;)

Kommentar

• paddel
                        Fuchs
                        • 25.04.2007
                        • 1880
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde wohl ein paar Kartoffeln, zum setzen, mitnehmen und Samen für ein bischen Grünzeug. Das Wissen wo und wie die am besten anzupflanzen sind müßte ich mir allerdings noch anlesen.

Ne Axt, ein Messer, einen Feuerstein, oder besser noch das Wissen wo ich den finde - Hauptsächlich würde ich mir vorher wohl Wissen aneignen. Welche Pflanzen eßbar sind, wo man sie findet.

Unterbringung: 'nen 2-Personen Tunnel und ein Tarp.

Isomatte, Schlafsack (kufa)

Strapazierfähige Klamotten - aber nicht viele. Kann ja stinken, bin ja sowieso alleine.

Einen Topf und einen Löffel (natürlich Titan, muß ja leicht sein, schließlich muß ich es tragen können )

Ein Kletterseil und Reepschnur.

Hm? Vielleicht noch ´nen Klappspaten.

Das ist das was mir spontan so einfällt.

Grundsätzlich wohl nicht viel mehr wie zum trekken, bis auf die Hardware.

Bücher oder so ein "Gedöhns" würd ich wohl zuhause lassen. Glaube nicht, daß man zum Lesen noch wirklich Zeit hat, wenn man sich autark aus der Natur ernähren muß.
                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

Wie waere es mit Ziegen oder Schafen statt Rindern? Die sind immerhin tragbar.

Als Saatpflanzen wuerde ich aber verschiedene Sorten mitnehmen, sonst ist das Risiko zu gross, dass es Probleme gibt.

Vom Sammeln und Jagen koennte man auch ausschliesslich leben. Aber nur wenn man die Gegend und ihre Fauna und Flora kennt.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

• Meine Reisen

Vergiß nicht das du vieleicht in den Winter hineinkommst. Siehe Klamotten,Schlafsack,Schuhe und co.

Ich würde mir keinen Kocher mitnehmen.Kocher bedeuted Sprit und der ist irgengwann zu Ende.Ein zusammenlegbarer Yukon Holzofen,den du mit Teleskoprohr auch im Zelt verwenden kannst wäre effizienter.(Winter)
                            Wobei ein Zelt nicht das Gelbe vom Ei ist.Ich würde mir aus dünnen Material eine Art Tipi zusammennähen.Das Holzgestell dazu kann ich mir dann dort mit Axt,Säge und Blumendraht zusammen bauen.
                            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1880
                              • Privat

• Meine Reisen

Vom Sammeln und Jagen koennte man auch ausschliesslich leben. Aber nur wenn man die Gegend und ihre Fauna und Flora kennt.
                              Ich sage ja: Wissen aneignen. War es nicht mitteleuropäisches Klima?

Vergiß nicht das du vieleicht in den Winter hineinkommst. Siehe Klamotten,Schlafsack,Schuhe und co.
                              Nee das vergeß ich nicht, aber sehe ich in Mitteleuropa nicht als so großes Problem.

Ich würde mir keinen Kocher mitnehmen.
                              Das hatte ich nicht vor.
                              wohl nicht viel mehr wie zum trekken
                              Das klang wohl mißverständlich.
                              Wie gesagt Feuerstein o. Ä.

W.Busch

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

@Paddel: Schon mitteleuropaeisches Klima, aber heisst Das Nordsee oder Schwarzwald? Wissen aneignen ist natuerlich am wichtigsten. Ohne Zweifel wuerde die meisten Steinzeitmenschen in der Lage gewesen sein, so ein Spiel sehr lange auszuhalten.
                                Je suis Charlie

Kommentar

• paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1880
                                  • Privat

• Meine Reisen

Für mich heißt das wohl Schwarzwald

Temperaturmäßig rechne ich da mit max. -15 in der Nacht, und das nicht für lange.

Ansonsten ging ich von der Spielsituation aus: Wer hält es am längsten aus?

Ich gehe da von mir aus. 4 Wochen ganz alleine das geht sicher. Kenne ich mehr oder weniger schon.
                                  Ab dann kann ich es nicht mehr wirklich einschätzen. Wäre ich mit der Arbeit, dem Überleben so beschäftigt, daß es mich nicht stört alleine zu sein? Oder würde ich nach einem halben Jahr den Knopf drücken, weil ich einfach nur noch fertig wäre.

Ein Hund - ich würde auf jeden Fall einen Hund mit nehmen. Dann hätte ich Gesellschaft. Und zwar eine die mir nicht immer blöd dazwischenquakt

edit: Was ich damit sagen wollte, ich würde meine Ausrüstung sicher nicht so zusammenstellen damit ich Jahre damit klar zu komme.

W.Busch

Kommentar

• CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Randonneur.Die Leutchen hatten damals auch keine andere Chanche und vor allem keinen Druckknopf.
                                    Aber den Winter würde ich nicht unterschätzen,auch in Europa nicht.Es ist ein psychisches Problem.Wenn wir hier und jetzt vieleicht eine ein Wochen Tour mit dem Zelt machen,wissen wir das zu Hause ein warmer Ofen auf uns wartet.Im Spiel nicht.
                                    Mein persönlicher Schwachpunkt im Winter ist das Zelt.Ich bin vor drei Jahren fast fünf Monate im Busch (Alaska) herumgerannt,weil ich etwas gesucht habe.Mein 2er Tunnel war ausreichend.Aber als es dann zu schneien anfing,bekam ich da drinnen Platzangst.Ich weiß nicht wieso.Also schnarchte ich unter einem Tarp.
                                    Für das Spiel würde (müßte) ich mir eine größere Behausung mitnehmen.Tipi oder Steilwand oder eine Eigenkonstruktion.

Kommentar

• Da Mo
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 12.09.2008
                                      • 239
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab 2 Wochen in den Kapraten im winter verbracht.
                                      Zum schlafne nutzte ich Höhlen.
                                      Nun Höhlen gibt es nicht überall, das ist das Problem ;)

Kommentar

• heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

• Meine Reisen

Ich würde eine zwillingsträchtige Ziege mitnehmen
                                        Ist eine nette intelligente Gesellschaft, kann Lasten tragen, gibt Milch (für Käse), wenn die Zickerl da sind und die Chance auf einen Bock für die Weiterzucht ist auch gegeben.
                                        Damit spar ich mir schon ganz viel Munition
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ziegen sind vor allem weniger anfällig als z.B. Kühe, genügsamer und intelligent. So langsam bekommt das ja alles eine realisierbare Komponente. ;)

Eine Ziege, die darf ja selber laufen, die Wuffs tun das ja auch, Hühner in einem Korb, genug Wissen im Kopf (angeeignet) über schnell keimende und ertragreiches Gemüse, Saatgut, Messer, Säge, warme Kleidung, Schlafsack, ein paar Planen zum Bauen, ein paar Nahrungsreserven, damit man einen guten Monat ohne zusätzlichen Nahrungsmittel auskommt, Wissen über Angelbau, Methoden, Seile, Drähte, Wissen, wie man Feuer macht, auch einige Feuerzuge, Zündhölzer etc, genug für Notfälle.
                                          Ich denke, das wichtigste überhaupt ist das Erlernen vorher von Fähigkeiten, Ansammeln von Wissen in allen möglichen Bereichen.
                                          aber mindestens ein Buch und ein Tagebuch müssen unbedingt sein, ohne geht es für mich nicht.
                                          Es kann schon sein, dass irgendwann der Wunsch nach Gesellschaft übergroß wird, aber ich denke, ich würde es schon recht lange aushalten und nicht nur aushalten, sondern genießen.

ach ja, DAS Wichtigste überhaupt: ein Handtuch mit dem Aufdruck : Don't panic
                                          Zuletzt geändert von ; 18.01.2009, 13:22.

Kommentar

Lädt...
                                          X